|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Material für mein angestrebtes Spielsystem??? | |||
| LN Friendship 837, griffig |
|
10 | 31,25% |
| LN Stiga Destroyer |
|
1 | 3,13% |
| LN Feint Long II |
|
6 | 18,75% |
| LN Feint Soft |
|
3 | 9,38% |
| LN Armstrong Twister |
|
0 | 0% |
| HLN Armstrong Attack 3 oder 3M |
|
4 | 12,50% |
| HLN Armstrong Rosin |
|
1 | 3,13% |
| HLN Butterfly Relop Attack |
|
2 | 6,25% |
| Donic Baxter family |
|
0 | 0% |
| Anti Yasaka Anti Power |
|
3 | 9,38% |
| Armstrong Attack Anti Spin |
|
1 | 3,13% |
| Stiga Energy Absorber |
|
1 | 3,13% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Hilfe:Materialspieler aufgepasst LN, KN oder Anti
Ich würde dir zum Andro Logo in 1.8mm raten, denn mit dieser kn kann man gut angreifen und blocken. Wenn du allerdings eine Ln spielen willst, dann solltest du den Tibhar Grass D-TecS in 1.6mm raten.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich würde dir den andro clou empfehlen da er eine glatte noppe ist und sich hervorragend zum blocken am tisch eignet!
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Weltklasse
Wie spielt sich der Relop im Vergleich zum FS 563-1 ? |
|
|
||||
|
||||
|
@ Walker
Der Relop ist schnittunempfindlicher, hat den weicheren, lebendigeren Schwamm. Der 563-1 ist im (zu trainierenden) Konter (noch) langsamer, aber mit relativ hohem Störeffekt. Der 563-1 hat den teigigeren Schwamm und ist griffiger. Variabel sind sie beide. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
@ Walker
ich gehe bezüglich der Griffigkeit nicht konform mit Spinshot. Der Relop ist eindeutig griffiger als der 563-1. Dies merkt man schon wenn man mit dem Ball rüberstreicht. Der Relop ist auf jedenfall leichter zu beherschen als der 563-1, hat aber bei weitem nicht so viel Störpotenzial. Wenn du einen 563-1 haben willst dann melde dich per PN. Ein halbwegs konntrolliertes offensives Spiel war mir mit dem 563-1 nicht möglich. Dafür kann man Blocks mit Unterschnitt spielen. Vom Gewicht ist der 563-1 um einiges schwerer als der Relop. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe den Relop in 1,5 und 1,9 gespielt, bevorzuge mit mittellangen Noppen das direkte Konter-/Schussspiel, schaue mir aber als ehemaliger Defensivspieler die Abwehrqualitäten genau an. Auf die relativ sichere lange, flache Abwehr wird üblicherweise mit einem TS über die Platte geantwortet. Wenn man den Belag länger spielt, geht ein harter, schneller Schupf. Ein guter Ball, der aber vom Tempo lebt! Der gehört zum effektiven Stören wie der effektive Rollaufschlag. Ich bleibe dabei, man kann mächtig reinhacken und schöne flache Bälle spielen, aber mit dem US jemanden nur in Vortäuschung desselben erschrecken. Der 563-1 ist klar griffiger, in Erzeugung als auch in Annahme. Kontrolle im Konter geht mit dem auch, wenn man akzeptiert, dass man die "treibschlagen" muss. Ich habe den Relop lange gespielt weil er so schnittarm ist! Vorher habe ich einen ähnlichen TSP Milli Tall 1,0 - 1,5 und nachher einen 837 glatt 1,0, Grass Devil 1,0 gespielt. Zurzeit spiele ich den neuen C8 ebenfalls mit 1,0 mm Schwamm. Allen gemein ist das unempfindliche Spiel bei guten offensiven Optionen. Mit allen Belägen lässt sich gut, eher schnittarm abwehren. Beim C8 geht es auch mit tüchtig US. BTW, auch wenn es sich krass liest, der neue C8 kann alles besser als der 563-1! Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
@Spinshot
vielleicht haben wir ja verschiedene Versionen vom 563-1 jedenfalls ist der Rollwiderstand(beim rüberstreichen mit dem Ball) beim 563-1 geringer als bei Relop. Wie dick hast du den 563-1 gespielt?? und wann hast du ihn gekauft??? Bei den chinesen sind unterschiedliche Ausführungen/Produktionsschwankungen ja nicht selten. Vielleicht haben wir allerdings auch eine unterschiedliche Auffassung von griffig. Du redest ja von Erzeugung und Annahme ich nur vom Rollwiederstand. Ich kann jedenfalls mit dem 563-1 den Ball nicht anziehen im Sinne von einem normalen NI-mäßigen RH-Topspin, das funktioniert auch nicht mit glatten langen Noppen. Mit dem Relop geht das aber. Ich führe dass einfach auf mangelnde Griffigkeit des 563-1 zurück.(Meine Version )
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt habe ich die beiden doch auch mal gestreichelt! Du hast Recht, das Obergummi des Relop ist weicher und griffiger. Trotzdem kommt das nicht zum tragen. Das hat seine Gründe zum einen im ungewöhnlich großen Noppenabstand des Relop und außerdem ist dessen Schwamm schneller. Zitat:
Zitat:
Tja und der durch und durch weiche und doch halbwegs flotte Relop ist für mich schlicht die Referenz in Sachen Noppenspin. Ich brauche unbedingt einen US-armen Ballwechsel, damit ich RH Schießen/Kontern oder mit der VH zum Punkt hinlangen kann - und da war der 563-1 wegen der höheren Schnittanfälligkeit und des teigigen(katapultarmen) Schwammes keine Alternative. BTW, in der Bezirksklasse hatte ich mal das Vergnügen gegen einen unorthodoxen 563-1 (Schwamm) Spieler, das war vom Störeffekt überraschenderweise mit das widerlichste was ich spielen musste. Sein konventioneller Angriff war allerdings grottenschlecht. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe:Materialspieler aufgepasst LN, KN oder Anti
Nochmal zum Vergleich Relop und FS 563-1:
Ist in den Konterbällen vom Relop auch leichter Unterschnitt drin ? Zumindest war das bei mir mit dem 563-1 so. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|