|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage
Es ist schon erstaunlich, dass man bei diesem click-tt die Verlegungen nicht online direkt abhandelt, sondern sowas umständlich per Email erfolgen muss.
Bei tt-info ist das so schön einfach. Der eine beantragt die Verlegung in tt-info, der Gegner bestätigt das und der Klassenleiter bestätigt das, falls nötig, und der neue Spieltermin ist für jeden sichtbar. Traurig, wenn sowas bei dem meistverwendeten click-tt nicht gemacht wird! |
|
|
||||
|
||||
|
Wirklich?
Wo steht das?
|
|||
|
|||
|
Bei click läuft dies tatsächlich anders. Auch hier scheint tt-info einen gute Alternative zu haben. Könnte man sich zumindest Gedanken zu machen. Bei click muss man noch Mails an den Klassenleiter schicken und nur dieser kann im Programm das am Ende ändern.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann kommt noch hinzu, dass natürlich gewährleistet sein sollte, dass nur WO-konforme Änderungen statthaft sind. Hier im WTTV wäre es z.B. schwierig Nachverlegungen WO-konform nur durch die beteiligten Mannschaften in click-TT ändern zu lassen. Für Nachverlegungen gelten ein paar einzuhötende Regeln, die dann softwaretechnisch umgesetzt werden müssten. Ob die damit verbundenen Kosten und Risiken den aus meiner Sicht eher geringen Nutzen rechtfertigen, lasse ich mal dahingestellt sein. Liegt halt immer im Auge des Betrachters. Hier in meinem Kreis, Bezirk, Verband klappt das über die Staffelleiter ganz gut. Ab und an fehlt es der einen oder anderen Mannschaft mal an der nötigen Disziplin, dass bei allen Spielverlegungen die Zustimmung des Gegners nötig ist und diese dann auch dem SL nachgewiesen werden muss. Ist für den SL halt blöd, wenn er 'nen Anruf oder 'ne mail kriegt, in dem ihm dann eine der beteiligten Mannschaften sagt oder schreibt, dass man sich mit dem Gegner einig geworden ist, aber das nicht nachweisen kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Es steht doch auch bei tt-info muss der Klassenleiter es noch bestätigen. Vorher ist die Verlegung nicht durch. Nur läuft es eben nicht über Mail sondern direkt im Programm. Das hätte aus meinem Verständnis auch nichts mit weiteren Rechten zu tun, da dies dann ja alles im Hintergrund laufen würde und erst nach Beendigung im Programm für alle sichtbar angezeigt würde.
Wäre im Prinzip auch wie mit Mails (Info aus dem Programm geht an die Betroffenen) aber eben sicher alles im Programm nachvollziehbar und somit kann es zu einer Situation wie hier am Anfang geschrieben dann gar nicht kommen. Die Idee finde ich gut. Wie das Kosten- Nutzenverhältnis aussieht weiß ich auch nicht. Wir haben bei uns auch keine Probleme so wie es aktuell läuft. Deshalb kann man sich aber dennoch über Verbesserungen Gedanken machen und durchaus auch mal anerkennen, dass andere Programme vielleicht für diesen speziellen Fall eine bessere Lösung haben.
|
|||
|
|||
|
Den grossen Nutzen sehe ich in so einer Lösung ehrlich gesagt auch nicht.
Der Abstimmungsaufwand vorab mit dem gegnerischen MF bleibt der gleiche, bis man sich gemeinsam auf einen Termin geeinigt hat. Meiner Erfahrung nach geht das heutzutage eh meist per Mail, die letzte Bestätigung vom Gegner geht ohne Mehraufwand cc an den Spielleiter. Dann wird ein Zweizeiler-Mail an den Spielleiter durch einen Eintrag in dings-tt-bums ersetzt. Für den Spielleiter wird eine Terminänderung in dings-tt-bums durch eine Bestätigung in dings-tt-bums ersetzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Groß ist der Nutzen nicht. Aber es verhindert, dass es zu Missverständnissen kommt und alles ist nachweisbar. Bzw. wenn man einmal etwas dort gemacht hat kann man nicht so tun als ob es anders gemeint war.
Ich kann aber auch ohne leben.
|
|||
|
|||
|
Wenn die Verlegung über das System abgewickelt würde, wäre aber auch sichergestellt, dass Absprachen nicht durch "Hinz und Kunz" getroffen werden, sondern nur durch die von den Vereinen dazu ermächtigten Mannschaftsführer, weil nur sie einen offiziellen "dings-tt-bums"-Zugang haben.
E-Mail-Absprachen oder womöglich sogar Absprachen, die hier im Forum getroffen werden, - und zwar durch x-beliebige Mannschaftsmitglieder und nicht durch die offiziell bekanntgegebenen Mannschaftsführer - können im Sinne der Wettspielordnung ja wohl kaum als verbindlich angesehen werden. Da bleibt immer ein Restrisiko, das ausgeschaltet werden könnte, wenn "dings-tt-bums" eine "eingebaute Verlegungsfunktionalität" für einen berechtigten Personenkreis hätte.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So komplex wäre eine Erweiterung in der Ecke sicher nicht. Nun ja... Bin kein SL und kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit das dann einspart... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|