|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Zitat:
Mehr dazu, habe ich hier geschrieben. Wenn Du Aufschläge aus der Hand vermeiden willst, dann fordere es ein. Die Regeln geben das her. Wer sich daran nicht hälkt, hält sich auch nicht an diese neue Regel.... Es wird nur noch mehr Ärger geben. Und: wir spielen bald nach zweierlei Regeln: Profis und Amateure bzw. Kids Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sehen wir es doch mal praktisch. Wenn der Ball mindestens 50 cm hoch geworfen werden muss, dann wird er notgedrungen von jedem hochgeworfen, ob es dann 30 oder 50 cm sind, ist egal, Aufschläge aus der Hand oder den Ball an den Schläger werfen sind nicht mehr möglich.
Die jetzigen Regeln mit 16 cm würden auch ausreichen, aber nur wenn sich jeder daran halten würde. Das wird aber nicht getan. Wie oft gab es Diskussionen, der Ball war nicht 16 cm hoch, der Ball war schon 16 cm hoch. Argumente, nach der neuen Regel wird diskutiert, ob der Ball 30 oder 50 cm hoch war, treffen zu, diese Diskussionen werden sich aber nach einiger Zeit im Sande verlaufen, weil der Ball, im Gegensatz zu jetzt, auf jeden Fall hochgeworfen wurde. Klar ein paar Unentwegte werden immer diskutieren. Die Aufschlagsregeln sind, das zeigt die Praxis, nicht oder nur ungenügend durchzusetzen. In jeder Liga wird falsch aufgeschlagen, ob mit oder ohne Schiedsrichter. Deswegen ist eine Mindesthöhe von 50 cm, die es für jeden ersichtlich macht, auch für den Zuschauer, der Ball wurde hochgeworfen, praxisnah. Ob dann 30, 40 oder 50 cm hochgeworfen wird ist egal, wichtig ist, dass hochgeworfen wird. Ich vermute mal, so dachten auch die Offiziellen, mit ihrem Vorschlag, Ballhöhe über Kopf oder mind. 50 cm. Eine genaue Einhaltung der Aufschlagsregeln ist nicht möglich, das zeigt die Praxis. Also sollte es den Spielern und den Schiedsrichtern leichter gemacht werden. Und das wird es mit der neuen Regel. Ob dieser Antrag, für den erst noch von China und dem DTTB ein gemeinsamer Wortlaut erarbeitet werden muß, auch die nötige Mehrheit von 75 % bekommt, ist eine andere Frage. |
|
|||
|
|||
Generell bin ich auch für eine Erhöhung der 16 cm Regel, allerdings sind 30 cm völlig ausreichend. Was hier nämlich noch gar nicht angesprochen wurde, ist wie's bei den Rückhandaufschlägen aussieht. Bei der Aufschlagregel denkt jeder zunächst an Vorhandaufschläge. Ein Rückhandaufschlag mit 50 cm Ballwurf ist aber verdammt schwierig (viel schwieriger als ein entsprechender Vorhandaufschlag). Beim Vorhandaufschlag werf ich den Ball problemlos zwischen 20 cm und 2 m hoch, während ich auf der Rückhandseite mehr Mühe habe, die 16 cm einzuhalten. Komischerweise hat da noch niemand jemals reklamiert, da Rückhandaufschläge gemeinhin ja als ziemlich harmlos eingestuft werden. Bei 50 cm werden Rückhandaufschläge vermutlich kaum noch anzutreffen sein, was auch nicht Sinn einer Neuregelung sein kann!
Gestern hab ich übrigens Badminton im Fernsehn angeschaut. Da hat die Deutsch-Chinesin einen falschen Aufschlag gemacht, den ein Schiri (natürlich) geahndet hat. Was ist passiert? Gar nichts, der Entscheid wurde einfach akzeptiert. Das Aufschlagrecht hat gewechselt, und es wurde normal weitergespielt. Die gleiche Situation in einem TT-Bundesligaspiel hätte zunächst einmal zu einer langen Diskussion geführt. Der entsprechende Spieler und Betreuer würde wütend gestikulieren und dem Schiri klarmachen, dass der Gegner mindestens genauso falsch serviert. In einer anschliessenden Satzpause würde der Schiri dann noch dumm angemacht werden. Das ist eben der Unterschied zwischen Tischtennis und den anderen Rückschlagsportarten!!! |
|
|||
|
|||
Also, ich kann die Leute die sich hier mit Händen und Füssen gegen diesen Regelvorschlag wehren nicht verstehen. Wahrscheinlich sind das die Spieler die falsche Aufschläge machen und jetzt um den Vorteil fürchten, den sie sich damit verschaffen.
Ich halte es für sehr sinnvoll die vorgeschriebene Ballwurfhöhe zu erhöhen. Ob es 30, 40 oder 50 cm sind ist hierbei nebensächlich. Es geht doch im Kern nur darum das man gezwungen ist den Ball deutlich erkennbar hoch zu werfen. Ich jedenfallls hab mich schon oft über Spieler geärgert, die ihre Aufschläge mehr oder weniger aus der Hand machen. Das Argument, das es Spieler gibt die den Ball nicht 50 cm hochwerfen können halte ich für total bescheuert. Man kann sowas trainieren, wodurch es wirklich jedem möglich sein sollte einen Aufschlag mit Ballwurf hinzubekommen. Nochmal, es geht ja nicht um die 50 cm, sondern darum das ein Hochwerfen klar erkennbar ist! Und das Argument, das irgendwelche Opis falsche Aufschläge machen, und man die doch machen lassen soll, weil die das ja schon immer so gemacht haben halte ich auch nicht gerade für sehr überzeugend. Wer sich aktiv am Spielbetrieb beteiligen will muss sich auch an die Regeln halten. Ich glaube, das dieses Argument von Leuten mit grösserer Spielstärke kommt, die sich in ihren Klassen eher selten mit diesem Problem auseinandersetzen müssen. Ich selbst hab in den letzten Jahren immer 1. oder 2. KK gespielt wo ich häufiger damit konfrontiert wurde, und wo die Vorteile die sich aus den Aufschlägen ergaben auch spielentscheidend waren. Ich würde mal gerne sehen, was ein Ol-Spieler sagen würde, wenn er gegen nen Opi spielen würde, der alle Aufschläge aus der Hand macht, und der ihn auf Grund der Aufschläge schlagen würde. Da wär das Geschrei dann gross! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das deutlich erkennbare Hochwerfen haben wir schon. Die Regel bringt nichts neues. Sie geht vielleicht schon einen SChritt zu weit. Zitat:
Das was ich / was wir geschrieben haben. Zitat:
Nö. Er macht dann das was Du auch machen kannst. Hand heben... warten bis angehalten wird. Hinweis auf nicht korrekten Aufschlag geben. Fertig. Vielleicht die Seite des Regelbuches am besten auf Spanplatte und mit Folie überzogen mit nehmen und dem Gegner unter die Nase halten. Klingt nicht gut, ich weiß. Aber das gibt die Regel jetzt schon her. Wenn Du das jetzt nicht machst, dann machst du das nach der neuen Regel auch nicht. Was bringt Dir dann die neue Regel? Nichts, ich weiß.... Du auch? :-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (08.12.2003 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nachdem es nicht gelingt, bestehende Regeln durchzusetzen, unterhält man sich über neue.
So ein Schwachsinn! Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Argument der "nach hinten" und "garnicht" Werfer ist immer: Das waren doch 16 cm nach oben, obwohl es null waren. Die Abweichung zwischen Regel und real beträgt dann 16 cm. Das trauen die sich noch zu sagen. ich glaube nicht das sie sich das noch trauen, wenn der Ball über Kopf sein muß und eine deutlichere Differenz von 50 cm entsteht. Dann werfen die mindestens 30 cm und bis zur Nase hoch. Folge: Sie werfen auf jeden Fall hoch und können nicht aus der Hand aufschlagen und der Wurf gegen den Schläger entfällt genauso. Klar kann dann die Diskussion zwischen Nase und Haarspitze wieder losgehen, aber das wird den Gegner nicht mehr wirklich stöhren und er wird nur sehr sehr selten auf die Einhaltung der 50 cm pochen wenn es 30 sind, weil er dadurch keinen Nachteil hat. Nach einiger Übung ist glaube ich auch fast jeder in der Lage auch mit einem "hohen" Ballwurf einen ordentlichen Aufschlag mit VH und RH hinzubekommen. (Eigenversuch gelungen) Fazit: Gute Regel weil: 1. Die alte Regel mit 16 cm schwer bis garnicht in den unteren Klassen eingefordert werden kann. 2. Die 50 cm /über Kopf zwar auch nicht, aber der gewünschte Effekt der Abschaffung des garnicht/nach hinten- Werferns erreicht wird, wenn die Regel annähernd beachtet wird. Das Argument wenn ich die 16 cm nicht einhalte, halte ich die 50 auch nicht, ein stimmt nicht. Jeder hat irgendwo eine "Schmerzgrenze" beim Regeln umgehen. 3. Bei einer absoluten Nichtbeachtung bzw Nichtahndung durch den SR ist natürlich jede Regel sinnlos. 4. Weiterer Vorteil:Ich persönlich hätte dann mehr Zeit den Arm zur Seite zu nehmen, wo es mir zZt ab und zu passiert, das er den Ball noch manchmal leicht verdeckt. Hat zwar noch keiner moniert, aber trotzdem.... |
|
||||
|
||||
Primzipiell würde eine solche Regel schon dazu führen, dass endlich diese Aufschläge aus der Hand weitestgehend wegfallen würden.
Denn bei den jetzigen 16 Zentimetern ist die Zeitspanne des Aufschlages so kurz, dass es immer Diskussionen geben kann, ob der Aufschlag jetzt hochgeworfen wurde oder nicht, während es bei geforderten 50 Zentimetern vielleicht Leute geben wird, die nur 290 Zentimeter hochwerfen, aber das isz dann kein solcher Vorteil mehr, wie das aus der Hand aufschlagen. Also auf jeden Fall ein Vorteil einer solchen Regel. ABER: ich sehe auch das Probelm der "Opis" auf die ich im Tischtennis nicht verzichten möchte und vor allem der ganz jungen Spieler. Viele Kinder dürften wirklich erstmal nicht in der Lage sein, den Ball wirklich so hoch zu werfen. Und Ausnahmeregelungen für z.B. unter 12jährige ??? Wie soll das aussehen, wenn ein 11 jähriger gegen einen 13jährgn spielt ? Uneinheitliche Regeln für die Gegner - das wäre ja wohl wirklich ein Witz. Wie gesagt, prinzpiell hat die Regel schon was sinnvolles - leider geht sie aber an der realität an der Basis vorbei und dürfte für viel mehr Ärger sorgen als ihre Vorteile es wert wären. Vor allem sollte der DTTB doch eigentlich aus den bisherigen Regeländerungen gelernt haben, dass man nicht alles über die Köpfe der Basis hinweg entscheiden darf, sondern sich dort mehr als unsere Vertreter betrachten, die unsere Interessen und unseren Willen zu wahren haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man stelle sich vor, im Fussball müsste plötzlich der Abschlag mit einem Ballwurf über Kopfhöhe verbunden werden. Undenkbar! (Und im Schülerbereich unspielbar).
|