Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Lasst ihr eure Beläge selektieren?
Ja, ich lass mir meine Beläge nach bestimmten Kriterien raussuchen! (z.B. Gewicht etc.) 52 30,06%
Nein, ich bestell mir meine Beläge blind! 121 69,94%
Teilnehmer: 173. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 14.07.2004, 14:13
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Viper
Ob der Schwamm dann wirklich mal 1 mm dicker ist, ist mir auch egal .

das wage ich zu bezweifeln
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.07.2004, 14:52
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 185
sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Danke Viper
Wer von euch hatte auch unterschiede feststellen können? Wiegt mal die guten und schlechten neos sounds und carbo sounds und überprüft das Verhältnis zueinander! Dann können wir feststellen, ob was dran ist.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.07.2004, 15:07
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 157
Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
das wage ich zu bezweifeln
War natürlich Quark. Ich meinte natürlich 0,1 mm mehr.

@ schweden

Neos Sound 1.8 mm: 78 g mit Verpackung, Belag ist schon ziemlich hart (würde sagen fast härter als mein Andro Revolution Cor Supersponge) und hat keinen Sound aber ist sehr schnell, viel Katapult und viel Spin.

Neos Sound 1.8 mm: 69 g mit Verpackung, Belag ist sehr weich und scheppert wie dumm aber weniger Katapult, eklatant weniger Spin und auch weniger Geschwindigkeit.

Die 1.8 mm Schwämme waren aber fast 2 mm dick.

Geändert von Viper (14.07.2004 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.07.2004, 15:19
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 185
sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Neos Sound 1.8 mm: 78 g mit Verpackung, Belag ist schon ziemlich hart (würde sagen fast härter als mein Andro Revolution Cor Supersponge und hat keinen Sound aber ist sehr schnell, viel Katapult und viel Spin.

Neos Sound 1.8 mm: 69 g mit Verpackung, Belag ist sehr weich und scheppert wie dumm aber weniger Katapult, eklatant weniger Spin und auch weniger Geschwindigkeit.

Die 1.8 mm Schwämme waren aber fast 2 mm dick.[/QUOTE]

achso, ich hatte mal einen Neos sound der hatte viel spin, tollen sound, gutes Katapult. Ein anderer wiederum hatte ganz wenig sound, spin eigentlich ganz normal, aber ein schlechteres Katapult...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.07.2004, 15:25
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 157
Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

@ schweden

Das sind diese tollen Schwankungen beim Neos Sound
Ich hatte auch schon Exemplare, die sehr guten Sound hatten und gute Spieleigenschaften. Wenn ich meine Messungen auswerte, würde ich sagen, dass ein 1.8er Exemplar, dass um die 73-75 g wiegt, gut sein könnte (bezüglich Sound ,Spin,Tempo, weil der Schwamm dann nicht butterweich ist) Das ist aber allen bloß subjektiv.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.08.2004, 00:18
Fatalist242 Fatalist242 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2003
Alter: 49
Beiträge: 27
Fatalist242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Bisher war ich doch etwas skeptisch, ob die Fertigungsabweichungen sich spürbar auf die Spieleigenschaften auswirken. Seit heute bin ich jedoch zu 99,99 % davon überzeugt. In den kommenden 2 Wochen wird sich beim Training zeigen, ob sich dies bestätigt:

Es sei kurz erwähnt, daß ich vergangene Saison 2 identische Beläge immer abwechselnd auf der Vorhand spielte (Gewo Target airtec ultraklick, schwarz, max). Nach ca. 4 Wochen stellte sich heraus, daß ich mit einem der beiden besser zurechtkam und wählte diesen dann stets als Punktspielbelag, den schlechteren spielte ich dann beim Training.
Zunächst dachte ich auch an Fertigungstoleranzen bzgl. Struktur (Weichheit, Katapult, ...) des Schwammes.

Nun zur Sommerpause wurden die alten targets durch ´nen neuen ersetzt und da der sich leider nicht so wie mein "Liebingspunktspiel-Target" spielt, bestellte ich noch einen weiteren.

Aus reinem Zufall lag grad ´n Meßschieber in der Nähe und ich machte mir den Spaß, mal die Targets zu messen. Also die beiden der letzten Saison und die beiden neuen. Interessant: Mein Liebings-Target ist exakt 3,9 mm dick, während der andere nur 3,4 mm aufweist. Dies bestätigt eindeutig mein Empfinden, da sich der dünnere halt irgendwie undynamischer anfühlte. Unterschiede in der Schwammhärte konnte ich nicht erfühlen.

Interessant ist weiterhin, daß auch der erste neue Target, mit dem ich weniger zufrieden bin ebenfalls nur 3,5 mm dick ist, und der zuletzt bestellte, heute eingetroffene, und noch nicht gespielte immerhin auch 3,9 mm dick ist.

Wenn ich mit letzterem nun besser spielen sollte, dann liegt´s sicher nicht an der Einbildung. Jedenfalls sind diese doch starken Unterschiede in der Schwammdicke (immerhin 0,5 mm bei max-Belägen) doch erheblich. Künftig werde ich wohl bei meinem Händler nur noch "dicke" max.-Targets bestellen.

Zur Info: spielte Bezirksliga, jetzt Verbandsliga unten.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.02.2005, 23:50
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Halle
Beiträge: 74
speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Re: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

ich suche sie nach schwammharte,dicke,tempo,speed undhaltbarkeit aus.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.02.2005, 00:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Hi Fatalist242


Zitat:
Zitat von Fatalist242
Künftig werde ich wohl bei meinem Händler nur noch "dicke" max.-Targets bestellen.
Über das Abwägen lassen der Max-Beläge müsstest du eigentlich auch an die dickeren Exemplare rankommen?

Ich lasse mir die Beläge nur noch abgewogen schicken. Auf die Idee, die eigentliche Schwammdicke zu messen bin ich noch nie gekommen. Die Schwämme haben für mich vor allem ein unterschiedliches Gewicht bzw. Härte, die sich auf das Spielverhalten auswirkt.

Interessant wäre die folgende Überlegung: Wie spielt sich ein dünnerer Max-Belag mit einem härteren Schwamm im Gegensatz zu einem dickeren Exemplar mit einem weicheren Schwamm?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.02.2005, 00:45
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

gibts eigentlich auch schon "meßwerte" zum cermet (rot 2.1 und schwarz 1.9)? gerade in letzter zeit habe ich da einige etwas härtere, schlecht zu klebende exemplare erwischt, wär mal interessant, die bandbreite da zu kennen.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.02.2005, 13:23
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

ich selektiere meine Beläge seit ca. 1 Jahr nach Gewicht. Bei meinen bestellten HP@ werde ich wohl auch die Belagdicke mitbeachten. Die folgenden Daten also sind nur auf Gewichtsbasis. Bitte beachten, dass die Angaben auf einer 0815 Küchenwaage basieren und somit nicht 100% genau sind.

Name/Gewicht mit Verpackung/geschnitten/Frischklebewirkung (von 1 bis 6)

Bryce 1,9 rot/ 82 g/ 42 g/ 3 "Obergummi spielt sich direkter/härter als der schwarze"
Bryce 1,9 sw/ 84 g/ 44 g/ 3
Bryce FX max rot/ 44 g/ 46 g/ 2
Driva Smash Ultima rot/ 85 g/ 44 g/ 3
Mendo MP sw/ 85 g/ 46 g/ 4
Mark V GPS max rot/ 80 g/ 42 g/ 2
Mark V max rot/ 82 g/ 44 g / 3
Mambo H rot/ 85 g/ 46 g/ 3
Sriver G2 2,1 rot/ 86 g/ 46 g/ 5
Sriver FX max sw/ 82 g/ 42 g/ 2
Sriver EL max sw/ 82 g/ 44 g/ 2
Sriver S 2,1 sw/ 84 g/ 44 g/ 3
Samba 2,0 sw/ 70 g/ 34 g/ 1
Target Ultraklick 2,0 rot/ 76 g/ 36 g/ 1
Target Ultraklick 2,0 sw/ 76 g/ 36 g/ 1 "Obergummi war ein tick härter"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit "be"schneidet Ihr Eure Beläge? Benjamin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 62 17.02.2004 15:06
Wie dick sind eure Beläge? Spinmonster allgemeines Tischtennis-Forum 54 20.08.2003 10:40
Wie hart/weich sind eure beläge? outsider2 Noppen innen 22 23.11.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77