|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft
Zitat:
Bestimmte Experimente können aber trotzdem was bringen. Kann auch schon was bringen, wenn man sich selbst vom eigenen Material überzeugt, also psychologisch. Das wichtigste ist aber, dass man sich motiviert. Das Ausprobieren macht den Sport interessant. Die vielen Möglichkeiten sind ja auch das Schöne am Tischtennis, gibt es so sonst nicht in anderen Sportarten. Ich bin auch der Typ, der z.B. die Skier mal weglegt und Snowboard probiert. Das bringt fürs Skifahren auch nur begrenzt neue Impulse, ist einfach ne andere Ebene. Wobei ich ja nicht mehr in der Situation bin, besser werden zu wollen/müssen. Wer maximal nach vorne kommen möchte, sollte vielleicht nicht so viel rumtesten, kann sein. In der Weltspitze ist jedenfalls wohl keiner dabei, der sein System grundlegend umstellt hätte. Also mal mit Noppen oder umgekehrt. Wüsste da jedenfalls kein Beispiel. Trotzdem fragt man sich (und er selbst doch sicher auch) ob nicht z.B. Fabian Akerström mir NI Rückhand statt des LN-Störbelages nicht besser wäre. Oder Ai Fukuhara? Ob die auch mal ganz anderes Material probieren? Größte Umstellung, die mir einfällt durchschritt vielleicht Ma Lin, der irgendwann mal auf invertierte RH umgestellt hat (die aber völlig anders aussieht als die moderne von Wang Hao oder Xu Xin). Früher hat der auch viel Ballonabwehr gespielt, siehe z.B. Finale gegen Liu Gouliang: http://www.youtube.com/watch?v=BCTIjnu99Sk Wikipedia dazu: "Zu Beginn seiner Karriere (1999-2000) spielte Ma Lin meist ein passives Block- und Konterspiel, verbunden mit einer sehr sicheren Ballonabwehr. Später (2001-2003) spielte er zeitweise ein aggressives Offensivspiel. Erst 2004 setzte er zum ersten Mal die Umgekehrte Penholder-Rückhand (Reverse penhold backhand) regelmäßig im Spiel ein und wurde danach zum modernen Offensivspieler." In kleinem Rahmen probieren aber alle ständig leicht unterschiedliches Material, z.B. Viscaria oder Stiga VPS Infinity (Fan Zhendong) usw. Geändert von pibach (27.12.2013 um 00:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Übrigens merke ich doch bei 2 komplett identischen Schlägern einen starken Unterschied. Ich spiele Butterfly Innerforce ZLF und habe vorher gelesen, dass der Schläger extrem "vibrieren" soll. Das war bei meinem anderen alten Holz nicht so. Das merkt man richtig extrem, wenn man das eine Holz in die eine Hand nimmt und das andere in die andere, dann vibriert das eine total und das andere gar nicht. Sogar mit geschlossenen Augen kann ich jederzeit erkennen, welches welches Holz ist (also es ist keine Einbildung). Auch das Geräusch beim Treffen hört sich viel "dumpfer" bzw. heller an beim neuen Holz. Aber Spieltechnisch ist sonst nicht so viel Unterschied.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das haben wir ganz am Anfang schon gehabt,2 gleiche Hölzer wird es nie geben. Habe mein Holz insgesamt 4 mal, sind trotzdem alle etwas anders. Du wirst automatisch 1 der beiden favorisieren, dies wird dann dein Trainings/Wettkampfholz.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (27.12.2013 um 18:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja schon klar, das hab ich auch gelesen. Aber das bei zwei "gleichen" Hölzern so ein starker Unterschied ist hätte ich mir nicht gedacht (also das man es so stark spürt)
|
|
|
|||
|
|||
|
Jopp, is leider so. Ist Produktionstechnich bei allen Firmen leider das gleiche Problem.
Ich kenne bisher keine Ausnahmen, nehms halt so hin.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke Malinjike meint damit, beim Punktspiel den favorisierten Schläger benutzen, da hat er vollkommen recht.
|
||||
|
||||
|
Nein, immer, für jede Wettkampfrelevante-Übung!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das stimmt was Du sagst Malinjike ist automatisch bei jedem Belagwechsel das Training bis dahin für die Katz, wäre schon schade drum.
|
||||
|
||||
|
Belagwechsel im Sinne von anderer Belag, oder derselbe Belag?
Das Training ist natürlich nicht umsonst, aber es macht einfach keinen Sinn und man macht doch keine Fortschritte! Mal zum Spaß Noppen ausprobieren oder Anti um mal zu sehen was da eigentlich passiert und was die Probleme sind, ok. Kann man machen. Aber zwei komplett unterschiedliche Schläger für verschiedene Trainings und dann auch den Wettkampf, das ist doch hanebüchener Unsinn!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|