|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jugendschutz?- Von wegen!
Im Prinzip finde ich eine liberale Einstellung auch gut, aber es gibt nicht nur im Sport viele Fälle, in denen Kinder vor ihren ungeeigneten und /oder erfolgshungrigen Eltern und Funktionären geschützt werden sollten. Das bedarf dann der gesetzlichen Einschränkungen, die allerdings kaum jemand wirklich kontrolliert. Das ist im Sport nicht anders als zum Beispiel im Strassenverkehr.
|
|||
|
|||
|
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich bin ja lernfähig, auch wenn man das manchmal nicht glaubt. Die bisherigen Zahlen die ich gesehen habe, haben aber das Gegenteil ausgesagt.
Die Integration der Jugendlichen war auch vorher über Jugendersatz bereits möglich. Wenn das nicht ausgereicht hat weiß ich nicht ... Bei uns sind das 4 Spiele pro Halbrunde. Und die Integration muss nicht mit 12 anfangen sondern dann wenn der Übergang ansteht. Und dies ist meistens mit 15 - 18 der Fall. Die Spielstärke kann man nun dank TTR gut einschätzen und somit werden die Kinder wohl auch nicht mehr viel zu tief eingestuft. Das hat alles für mich wenig mit der doppelten Spielberechtigung zu tun. Du sagst der Rückgang hat dann nicht mit der doppelten Spielberechtigung zu tun sondern mit den Vereinen. Ich sage das Problem mit der Integration hat auch nur etwas mit den Vereinen zu tun. Das konnte man auch vorher sehr gut lösen.
|
||||
|
||||
|
In Niedersachsen kan ein JES in der Mannschaft, in der er gemeldet ist,sechsmal spielen und dazu in jeder höheren Mannschaft je dreimal. Einige kommen dabei locker auf über 20 Punktspieltermine im Halbjahr. Das soll vom Verband verantwortungsvoll sein?
|
|||
|
|||
|
Die doppelte Spielberechtigung gab es hier im WTTV schon vor der Einführung von Q-TTR. Die Kombination von beidem macht es jetzt einfacher. Das ist richtig.
Welchen Zahlen entnimmst du, dass rückläufige Schüler- und Jugwndmannschaftsmeldungen als negative Auswirkung der doppelten Spielberechtigung auszumachen ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo JoKo,
entschuldigung, ich muß dir weiterhin vehement widersprechen: Du schriebst: stand um 22:30 Uhr ein Hemmorer Jugendersatzspieler [...]noch an der Platte.[...]finde ich unverantwortlich. Und sage keiner: "Der will das ja." [...]Der hat das nicht zu wollen und gehört schlicht und ergreifend längst ins Bett. Das habe ich als "hanebüchen" und "weltfremd" bezeichnet. Ich könnte noch anfügen: Anmaßend, arrogant, unzutreffend, engstirnig. Gilt übrigens genauso für eine ganze Reihe weiterer Aussagen von dir in diesem Thread. Auch diese Aussage ist fern jeglicher Sachkenntnis. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wo sich Kinder oder Jugendliche wann aufzuhalten haben (Bett). Es sind lediglich für bestimmte Lokalitäten gewisse Einschränkungen geregelt. Ein 12jähriger darf mit Erlaubnis seiner Eltern auf jeden Fall um 22:30 noch Tischtennis spielen, und das ist auch gut so. Hier für dich zum Nachlesen das Jugendschutzgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/ju...273000002.html Sowie noch eine interessante Bemerkung zu Ausgehzeiten: http://www.handbuch-jugendschutz.de/...&search=&abc=A Zitat:
Aber schreibe bitte anderen in dieser Hinsicht nichts vor. Deine Kritik sowie deine teils sehr herabwürdigenden und verächtlichen Äußerungen finde ich mehr als nur anmaßend und unangebracht! Richard Geändert von Lrephcsak (27.02.2014 um 15:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
1. Lt Jugend (arbeits) schutzgesetz darf man unter 18 Jahren garnicht mehr "arbeiten" nach 22 Uhr
Das gilt auch für "Wettbewerbe", Auftritte usw Beispiel hierfür ist zb DSDS; dort dürfen die Sänger unter 18 auch nach 22 Uhr nicht mehr singen und dürfen nichtmal auf der Bühne stehen wenn später das "Urteil" kommt. Da nutzt es auch nichts dass die Eltern einverstanden sind. (als Besucher/Zuschauer dürfen sie anwesend sein aber nicht aktiv teilnehmen) Auch bei Fußballern in der CL gab es da schonmal Probleme (Beispiel Draxler) 2. Nun verdient man beim TT als Jugendlicher in der KL nicht wirklich Geld damit. Trotzdem sicherlich rechtlich schwierig. Zb bei einem unbezahlten Schul/Pflicht Praktikum in der Gastronomie darf man auch nicht nach 22 Uhr ran) 3. Das sieht man auch bei Turnieren (und da kannman Geld gewinnen). Da beginnt zb ein Turnier am Fr um 19 Uhr bei den Herren und da dürfen Jugendliche auch mitspielen....da hat man das versucht tricky zu lösen indem das Turnier offiziell nur bis 22 Uhr lt Ausschreibung....Das man da manchmal auch noch morgens um 5 spielt wenn man weit kommt weiß ich aus eigener Erfahrung. Da hab ich einmal im Mixed Team beim letzten Spiel der Vorrunde um 24 Uhr gegen eine 12 jährige gespielt. Gott sei Dank ist sie ausgeschieden aber sie hatte noch nen Heimweg von über ner Stunde vor sich.. 4. Das Problem mit dem Spielen liegt also nicht nur an der Doppelspielberechtigung. Das konnte auch vorher passieren zb wenn die 3 mal im Jahr Ersatz spielen durften.... 5. Das Problem tritt neben den Turnieren natürlich hauptsächlich bei Wochenspieltagen auf. Wenn man am SA um 18.30 spielt ist man um 22 Uhr meist durch. SO morgens sowieso. Und da ist es dann auch nicht so schlimm weil man ja am SO ausschlafen kann..Bei nem Spiel am MI um 20 Uhr sieht das sicher anders aus...da ist man weder vor 22 Uhr fertig noch kann man am nächsten Tag ausschlafen... Fazit: Bei Turnieren die spätnachmittags oder abends beginnen dürfen Jugendliche eigentlich nicht bei den Herren starten da das Turnier zu ))% sicher bis nach 22 Uhr geht Bei meisterschaftsspielen die nach 19 Uhr beginnen sollten die Spiele der Jugendlichen vorgezogen werden...ist natürlich schwierig wenn wie neulich bei uns da 4 oder 5 Jugendliche in einer Mannschaft spielen. Da muss man dann evtl in der WO mal verankern, dass bei U18 Spielern auf Wunsch der Gegner die Spiele vorziehen muss oder auf Antrag beim SL Spielbeginn (incl Karrenzzeit) nicht nach 19 Uhr liegen darf...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.02.2014 um 15:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die doppelte Spielberechtigung kam zu Saison 2010/11. QTTR 2011/12. Die Aufstellung mit doppelter Spielberechtigung ohne QTTR gab es also genau 1 Saison.
|
|||
|
|||
|
@JoKo:
Deine Meinung darfst du ja gerne haben und sie hier auch äußern. Ich finde es nur nicht angebracht, von dir als allgemeingültig ausgehend auch auf alle anderen Kinder und Eltern zu schließen. Na, zum Glück. Denn deine Sätze: Der hat das nicht zu wollen und gehört schlicht und ergreifend längst ins Bett. Ich sehe allemal die Verbände in der Pflicht "Würdest du das Argument gelten lassen, dass die Kinder selbst Spaß daran haben?" - Bei 12jährigen: Nein! stimmen mich da sehr bedenklich. Zitat:
![]() Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Also erstmal denke ich, gehört hier auch einiges relativiert:
1. Wenn man wie besagter Junge, als 2001er Jahrgang mit einem TTR Wert von knapp unter 1700 unterwegs ist, dann geht das nur mit gewisser Vorleistung. Sowohl Eltern, als auch Kind sollten die Belastung also realistisch einschätzen können. Ausserdem, waren von den 4 Spielen, 3 am Wochenende. Hast du nicht dazugeschrieben? Wieso? Würde es dir die Argumente rauben? Zum 12 jährigen Mädchen. Also ganz ehrlich, als ich das gelesen habe, dachte ich, hier trollt einer rum. Das Spiele, die nach Dietze ausgetragen werden in der Regel mindestens 1,5h dauern, dieses mit 7:3 und 1,75h im guten Mittelwert liegt, sollte man eigentlich wissen. Und jeder darauf vorbereitet sein. Alles andere ist blauäugig. Jeder darf seine Meinung haben und auch vertreten. Aber diese Beiträge von Joko erscheinen eher als a) bewusste Provokation b) verbitterung c) wirklich nur Trollerei |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| jugendschutzgesetz |
|
|