|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Versteckter Aufschlag
Maze schmeißt schon seit einigen Jahren den Ball Mitte Tisch hoch und trifft teilweise neben dem Tisch den Aufschlag.
Dimas VH Aufschläge oft (fast immer) teilweise(in bestimmten Phasen des Aufschlags) verdeckt. Von den ganzen Profis hat imho nur Samsonov korrekte Aufschläge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu gibt es allerdings ein paar Dinge, die man wissen muss:
a) der letzte SR, der das gemacht hat. b) die längste Zeit SR gewesen. Abwägungssache, ob man entgegen seiner Überzeugung die Klappe hält oder nicht. |
|
||||
|
||||
WM Finale Team 1989 wurde ein SRaT vom OSR ausgewechselt, weil der amtierende Einzelweltmeister sich beschwert hatte, dass ihm Aufschläge weggezählt wurden (Ballwurf begann unter Tischniveau). Man hat das "diplomatisch" erklärt aber ausgewechselt wurde er trotzdem...damals durfte man aber noch verdecken
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier nochmal der Diskussionsthread zur Position von Körper und Wurfarm (incl. Kommentaren zu Baum und Mengel) und zu Gerell. |
|
|||
|
|||
Wenn du nicht in der Lage, bist den Ball 15cm hoch zu werden solltest du wirklich mit dem Sport aufhören. Faule Ausrede.
Gleichzeitig willst, dass die Bälle schwerer, die Beläge dünner und das Netz höher wird. Wie willst das bewerkstelligen, wenn du jetzt schon keine Kraft mehr hast?? |
|
|||
|
|||
Dafür aber als Minderheiten-Troll in einem TT-Forum unterwegs sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, ein Fall, dass ein SR entschieden hat, dass die vorgeschriebene Ballwurfhöhe nicht eingehalten werden muss, ist mir jetzt auch nicht bekannt |
|
|||
|
|||
Ich versuche mir das gerade vorzustellen.
Ansonsten hat Brett13 schon die Antwort gegeben. |
|
|||
|
|||
Mal ganz abgesehend davon, dass 15 cm auch nicht ausreichend sind, ist es für SR immer ein ganz besonderes Vergnügen, Spiele wirklich netter älterer Damen zu "zählen"
Der Hit sind Doppel. Da muss man nicht selten bei jedem Aufschlag eingreifen, damit auch die richtige Person aufschlägt bzw die richtige Person zum Rückschlag bereit steht. Echt Schwerstarbeit ...aber mach dir mal nicht so viele Gedanken bezüglich deiner Aufschläge. Hab einfach möglichst lange Spaß am TT und bleib gesund, dann ist alles gut |
|
|||
|
|||
Also DAS möchte ich gerne mal sehen. Den Ball nur 5-6cm hoch werfen können, aber in dieser kurzen Phase den Schläger schnell von einer Hand in die andere wechseln und den Aufschlag ausführen - das klingt beeindruckend. Insbesondere für dieses Alter.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag |
|
|