Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 13.05.2014, 14:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Maze schmeißt schon seit einigen Jahren den Ball Mitte Tisch hoch und trifft teilweise neben dem Tisch den Aufschlag.
Dimas VH Aufschläge oft (fast immer) teilweise(in bestimmten Phasen des Aufschlags) verdeckt.
Von den ganzen Profis hat imho nur Samsonov korrekte Aufschläge.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.05.2014, 14:49
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Nur in der Praxis habe ich das noch nie erlebt, dass ein OSR einen offiziellen SRaT ausgewechselt hat.
Ich auch nicht - die SRaT sind wohl gut genug, dass keine Notwendigkeit bestand.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was Maze betrifft, scheint er die Bälle tatsächlich nicht mehr all zu hoch zu werfen, dafür aber auch nicht mehr ganz so weit nach außen raus

Hier mal ein Video, das relativ aktuell ist...
https://www.youtube.com/watch?v=GkICABGo6Ls

Mit ungefähr Schulter- bzw Kopfhöhe haste da wohl recht.
Strenge SR könnten ihn da durchaus ermahnen, ist schon ziemlich grenzwertig.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Aber schau da mal auf Ovtcharovs Vorhandaufschlag in Bezug auf Armnachführen und wegziehen

Die müssten ihm eigentlich alle weggezählt werden Schau mal bei ab ca 1:03 die beiden Aufschläge von Ovtcharov. Aus der Kameraperspektive würde ich behaupten, dass der Ball für Maze nicht in jeder Phase frei sichtbar bleibt. Gilt dann wohl für so ziemlich jeden Vorhandaufschlaf von Ovtcharov... Von dem freien Raum zwischen Ball und Netz braucht man da nichtmal reden
Die sind wirklich übel, und solche Aufschläge habe ich auch schon weggezählt, hatte Ovtcharov allerdings noch nicht am Tisch, zumindest nicht mit solchen Aufschlägen.
Dazu gibt es allerdings ein paar Dinge, die man wissen muss:
  • Aus der Kamera-Perspektive ist es einfacher, gewissen Punkte eines korrekten Aufschlags beurteilen zu können.
  • Dennoch bin ich der Meinung, dass bei diesen konkreten Aufschlägen der SRaT in der Lage sein sollte zu erkennen, wann der freie Arm weggezogen wird und wo sich der Ball in dem Moment befindet. Ist allerdings etwas tricky, weil der Vorgang recht schnell von statten geht.
  • Wir hatten mal eine Art Workshop, bei der uns ein paar Aufschlagstudien von (auch ehemaligen) Weltklassespielern gezeigt wurden - aus zwei Perspektiven: 1. SRaT 2. Verlängerung des Tisches, ungefähr so wie im gezeigten Video oben. Der Unterschied zwischen der Sicht des SRaT und in Verlängerung des Tisches ist schon immens. Spassfakt: Nicht wenige von uns hätten einem gewissen Herrn Boll den einen oder anderen Aufschlag weggezählt, weil er den Ball auch mal weniger senkrecht hoch wirft. Der entsprechende Rüffel folgte natürlich auf dem Fuß: "Lasst mal die Kirche im Dorf".
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ganz schöne Gurken, die dort eingesetzten SRaT
Siehe oben... Ist natürlich auch eine Abwägungssache. Ist man der erste SR, der der Nr. 4 der Welt diese Aufschläge wegzählt, die von etlichen anderen hochdekorierten SR schon für in Ordnung befunden wurden, ist man möglicherweise
a) der letzte SR, der das gemacht hat.
b) die längste Zeit SR gewesen.
Abwägungssache, ob man entgegen seiner Überzeugung die Klappe hält oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.05.2014, 15:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Versteckter Aufschlag

WM Finale Team 1989 wurde ein SRaT vom OSR ausgewechselt, weil der amtierende Einzelweltmeister sich beschwert hatte, dass ihm Aufschläge weggezählt wurden (Ballwurf begann unter Tischniveau). Man hat das "diplomatisch" erklärt aber ausgewechselt wurde er trotzdem...damals durfte man aber noch verdecken
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.05.2014, 19:41
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Maze schmeißt schon seit einigen Jahren den Ball Mitte Tisch hoch und trifft teilweise neben dem Tisch den Aufschlag.
Dimas VH Aufschläge oft (fast immer) teilweise(in bestimmten Phasen des Aufschlags) verdeckt.
Von den ganzen Profis hat imho nur Samsonov korrekte Aufschläge.
Das sehe ich genauso, Samsonov, Mizutani, Matsudeiras Tomahawk und dann wird es schön dünne...

Hier nochmal der Diskussionsthread zur Position von Körper und Wurfarm (incl. Kommentaren zu Baum und Mengel) und zu Gerell.
__________________

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.06.2014, 10:54
P-Breuer P-Breuer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 302
P-Breuer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Wenn du nicht in der Lage, bist den Ball 15cm hoch zu werden solltest du wirklich mit dem Sport aufhören. Faule Ausrede.

Gleichzeitig willst, dass die Bälle schwerer, die Beläge dünner und das Netz höher wird.

Wie willst das bewerkstelligen, wenn du jetzt schon keine Kraft mehr hast??
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 12.06.2014, 10:58
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.527
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Versteckter Aufschlag

Dafür aber als Minderheiten-Troll in einem TT-Forum unterwegs sind.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.06.2014, 11:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von P-Breuer Beitrag anzeigen
Wenn du nicht in der Lage, bist den Ball 15cm hoch zu werden solltest du wirklich mit dem Sport aufhören. Faule Ausrede.
Darüber würde ein Schiedsrichter entscheiden. Der hat laut ITTR B 3.2.3.4 die Möglichkeit auf Grund einer Körperbehinderung die Aufschlagregeln zu lockern.

Gut, ein Fall, dass ein SR entschieden hat, dass die vorgeschriebene Ballwurfhöhe nicht eingehalten werden muss, ist mir jetzt auch nicht bekannt
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.06.2014, 12:32
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Ich versuche mir das gerade vorzustellen.
  1. Da ich zum einen sehr klein bin (1m59) <- Was hat das mit der Wurfhöhe zu tun?
  2. das ich den Ball auch verdecke. Zwar nicht mit der Hand aber ich werf ihn nicht hoch genug. <- Was denn nun, Ball verdeckt oder nur nicht hoch genug geworfen?
  3. aber ich aber Arthritis im kleinen rechten Finger sowie im Mittelfinger und Zeigefinger (jeweils rechts) und zudem einen 4x gebrochenen rechten Arm, der mir – obwohl alles verheilt ist – immer noch Schmerzen bereitet.
  4. Ich bin zudem Rechtshänder.
Wenn die Probleme beim Rechtshänder in der rechten Hand sind, sollte es dann nicht Probleme mit der Schlägerhaltung geben und nicht mit dem Ballwurf, der dann mit der linken Hand erfolgt? Oder ist das ein seltener Fall von "Rechtshänder, aber Schläger in der linken Hand" (so wie bei Nadal z.B.)?
Ansonsten hat Brett13 schon die Antwort gegeben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.06.2014, 12:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Mal ganz abgesehend davon, dass 15 cm auch nicht ausreichend sind, ist es für SR immer ein ganz besonderes Vergnügen, Spiele wirklich netter älterer Damen zu "zählen"

Der Hit sind Doppel. Da muss man nicht selten bei jedem Aufschlag eingreifen, damit auch die richtige Person aufschlägt bzw die richtige Person zum Rückschlag bereit steht. Echt Schwerstarbeit

...aber mach dir mal nicht so viele Gedanken bezüglich deiner Aufschläge. Hab einfach möglichst lange Spaß am TT und bleib gesund, dann ist alles gut
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.06.2014, 13:13
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von Madame PingPong Beitrag anzeigen
Ich halte mit links den Schläger, werfe mit rechts den Ball hoch, um dann schnell, da ich ja Rechtshänder bin, den Schläger von der linken in die rechte Hand zu wechseln.
Also DAS möchte ich gerne mal sehen. Den Ball nur 5-6cm hoch werfen können, aber in dieser kurzen Phase den Schläger schnell von einer Hand in die andere wechseln und den Aufschlag ausführen - das klingt beeindruckend. Insbesondere für dieses Alter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag? tt-sepp Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.02.2002 22:08
Aufschlag Mayerkurt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 20.01.2002 18:31
Aufschlag=Punkt!; Wie soll ich so ein Aufschlag annehmen? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 29.10.2001 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77