Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 27.01.2004, 10:03
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wenn 5 Kinder in einen See stürzen und ich kann nur 2 retten, muss ich irgendwann auch entscheiden, welche drei ich ertrinken lasse. Bitter nicht nur für die "Opfer", sondern auch für den, der entscheiden muss.
Und warum müssen immer die Nichtkaderspieler ertrinken? Obwohl sie schon näher an das Ufer geschwommen sind!

Am Ende sollte der sportliche Erfolg der Veranstaltung zählen!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.01.2004, 10:14
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich bin zwar kein Mitarbeiter des HTTV, habe aber dennoch einen kleinen Einblick, weil etliche meiner Spieler in der Hessischen Spitze mitspielen, ob mit oder ohne Kader-Zugehörigkeit. Zunächst: Herzlichen Glückwunsch an Kathrin, über deren gutes Ergebnis ich mich sehr gefreut habe. Zum Thema:

Die Kriterien, nach denen zu höheren Veranstaltungen nominiert (!) wird, werden in der Regel von den Leistungs/Jugendausschüssen vor der Veranstaltung, also wenn das Ergebnis noch garnicht feststeht, festgelegt. Dabei ist nicht nur das Abschneiden bei einer einzigen Veranstaltung maßgebend, sondern die Leistungen auf verschiedenen Ebenen. Gerade Hessen hat das mit der Einführung des Punktsystems sehr transparent gemacht. Wer sich dafür interessiert, kann die verschiedenen Ranglisten und wie es dazu gekommen ist, auf der HTTV-HP ansehen.

Über die festgelegten Plätze hinaus gibt es manchmal auch einige "Verfügungsplätze", über deren Verteilung sich die Verantwortlichen sehr viel Gedanken machen. Auch den Kader- bzw. Verbandstrainern muss man zugestehen, dass sie die Kandidaten nicht nur nach einer einzigen Veranstaltung bewerten, sondern das gesamte Leistungsbild und die mögliche Perspektive berücksichtigen. Und sie möchten zu einer hochrangigen Veranstaltung die (vermutlich) beste Mannschaft nominieren.

Natürlich gibt es bei der Auswahl von 1-2 freien Plätzen bei vieleleicht 8 Kandidaten immer Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen oder von den nicht Berücksichtigten als ungerecht empfunden werden.

Natürlich gibt es nicht nur sachlich, sondern auch unbewusst emotinal beinflusste Entscheidungen. Man sollte den Entscheidungsträgern aber keineswegs "Manipulationen" unterstellen.

Wenn 5 Kinder in einen See stürzen und ich kann nur 2 retten, muss ich irgendwann auch entscheiden, welche drei ich ertrinken lasse. Bitter nicht nur für die "Opfer", sondern auch für den, der entscheiden muss.
Hallo klugscheisser,

es ist ja sehr schön, dass Du diese Entscheidung hier verteidigen möchtest aber ist es nicht so, dass die Hessischen, dass Hauptkriterium zur Qualifikation zur Südwestmeisterschaft sind ? Erst danach sollen div. Ranglisten (Jahresrangliste usw.) als Entscheidungskriterium herangezogen werden.

Du schreibst hier von 8 Spieler/innen für 1-2 freie Plätze?
Wieviele Plätze hatte der HTTV konkret? Also insgesamt?

Wer anderes als die ersten Drei (Vier) der Hessischen Meisterschaften sollte bei den Südwestmeisterschaften spielen?

Das Beispiel mit den Ertrinkenden ist m.E. daneben, da K. Wahl erst gar nicht zu den fünf gehören darf !

Gruss
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.01.2004, 10:19
andro2 andro2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 9
andro2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

@klugscheisser: ich für meinen teil gebe der mehrheit hier im forum recht! ih selbst habe fast drei jahre von den vorteilen der kaderzugehörigkeit profitiert und muss sagen, dass mancher, der annähernd so gut war oder noch besser trotzdem nicht nominiert wurde, weil ich meistens ein bis zwei jahre jünger war. zur transparenz kann ich nur soviel sagen, dass die punktetabelle ein witz ist. wenn ein kaderspieler 10 punkte weniger hat als ein nichtkaderspieler, dann kriegt eben der kaderspieler 15 punkte für gute leistungen im kader.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.01.2004, 10:33
Donic Vario Donic Vario ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2002
Alter: 34
Beiträge: 372
Donic Vario ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

für einen sportler ist das wirklich nicht vollziehbar.

zumal tt nicht eiskunstlauf ist, wo benotet wird, sondern durch punkte klar nachvollziehbar ist, wer besser oder schlechter ist.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.01.2004, 10:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von Haudruff
Hallo klugscheisser,

es ist ja sehr schön, dass Du diese Entscheidung hier verteidigen möchtest
........

Du schreibst hier von 8 Spieler/innen für 1-2 freie Plätze?
Wieviele Plätze hatte der HTTV konkret? Also insgesamt?

......
Gruss
Nochmal: ich verteidige nichts, weil ich kein Mitarbeiter des HTTV bin und an der Entscheidung, wer eingeladen wird, nicht im Geringsten beteiligt bin. Auch ich habe schon manchmal eine Entscheidung hinnehmen müssen, die mir nicht gepasst hat.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Auswahlsystem gut oder schlecht ist, sondern nur, dass es nach meinem Wissensstand SO ist. Ich persönlich kann damit allerdings leben, da ich weiss, dass sich die Leute (mehrere) wirklich den Kopf zerbrechen und eine Entscheidung treffen müssen.

Wenn man dieses Sytem ändern will, geht das nicht durch Schreiben hier im Forum, sondern durch einen geeigneten Vorschlag, der dann notfalls dem Beirat oder dem Verbandstag zur Entscheidung vorgelegt werden muss.

Wieviele Plätze es gibt, weiss ich nicht, das kann sicher die Geschäftsstelle des HTTV beantworten. Ich war nur als Fotograf dort und hätte mich gefreut, wenn es die Kathrin geschafft hätte. Auch sie hat schon gelegentlich mit meinen Leuten trainiert und ich kann sie sehr gut leiden.

__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.01.2004, 10:59
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Auswahlsystem gut oder schlecht ist, sondern nur, dass es nach meinem Wissensstand SO ist. Ich persönlich kann damit allerdings leben, da ich weiss, dass sich die Leute (mehrere) wirklich den Kopf zerbrechen und eine Entscheidung treffen müssen.
Hallo Klugscheisser,

ich weiß, daß Du da nichts mit zu tun hast!
Aber die Leute müssten sich nicht die Köpfe zerbrechen, wenn sie die Entscheidung im sportlichen Wettkampf einfach anerkennen würden, anstatt selbst Haltungsnoten zu verteilen!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.01.2004, 11:17
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: HEM Damen/Herren A

@ Klugscheisser

Auch ich weiss dass Du nicht die richtige Ansprechperson bist !

Hier geht es doch darum, dass es doch möglich sein sollte, sich ohne Kaderzugehörigkeit für die nächsthöhere Meisterschaft zu qualifizieren.

Ich mache den entscheidenden Leuten keinen richtigen Vorwurf. Wenn ich Verbandstrainer wäre, würde ich vermutlich auch die Leute nominieren, mit denen ich die ganze Woche zu tun habe. Würde ich das nicht tun, wäre meine eigene Arbeit in Frage gestellt.

Aber im Falle von K. Wahl, muss ich sagen, dass es schon ein kleiner Skandal ist. Sie hat sich durch belegbar gute Leistung qualifiziert.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.01.2004, 11:25
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Auch ich habe mit der Entscheidung nix zu tun, bin aber dennoch anderer Meinung als die Mehrheit hier.
Zitat:
Zitat von chris
wenn sie die Entscheidung im sportlichen Wettkampf einfach anerkennen würden, anstatt selbst Haltungsnoten zu verteilen!
Ganz so einfach ist es nicht. Es spielen eine Menge Faktoren mit rein.
z.B. würde das der Autor dieses Threads vermutlich anders sehen
und hat mit seiner Sichtweise ja durchaus auch Recht und ich bin sicher (fast) jeder von Euch würde ihm isoliert betrachtet Recht geben. Wenn ich nun aber diese beiden Threds als ein gemeinsames Problem sehe, dann wird es schon schwerer.
Soll man einen Kaderspieler wie Sebastian Endrß freistellen, weil er eh mehr als genug Belastungen hat und oft genug bewiesen hat, daß er gut genug ist, oder die rein sportliche Entscheidung anerkennen, bei der er jetzt mal nicht starten wird bzw. vielleicht auch mal - wegen der hohen Belastung - nicht so gut spielt.
Ich kenne diesen Einzelfall nicht und kann nichts dazu sagen, aber so einfach wie es hier dargestellt wird, ist es beileibe nicht. Ihr seht hier einen Fall und urteilt sehr schnell, aber es gibt eine ganze Menge an Faktoren...

Viele Grüße
Joachim Voigt
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.01.2004, 12:04
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 880
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: HEM Damen/Herren A

Es geht hier meines Erachtens grundsätzlich um den Stellenwert der Veranstalltung.

Überspitzt formuliert:
Ist das Ziel der HEM die Körperertüchtigung und Freizeitbeschäftigung von durchaus ambitionierten (und fähigen) TT-Spielern zu ermöglichen.
Oder soll es die alleinige Plattform für die sportliche Qualifikation für Wettkämpfe auf höherer Ebene sein.

Sicher liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte,
wobei der Fall K.Wahl eher die Tendenz zur ersten Aussage zuläßt.

Ich persönlich würde eher die Aussage 2 favorisieren.
Man muß sich nur mal das erfolgreiche System in der Leichtathletik in den USA (US-Trials) vor Augen führen.

Falls ein Talent mal eine Qualifikation nicht schafft, dann gibt es ja noch genug Ranglisten und sonstige Turniere, wo man auf sich aufmerksam machen kann.
Und die Möglichkeiten, in den "Kaderschmieden" seine Leistung zu verbessern, besteht für diese förderungswürdigen Talente ja sowieso.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.01.2004, 12:23
Kleiner Schakal Kleiner Schakal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2002
Ort: Mörfelden
Alter: 54
Beiträge: 249
Kleiner Schakal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: HEM Damen/Herren A

Zitat:
Zitat von Haudruff
Hallo klugscheisser,

es ist ja sehr schön, dass Du diese Entscheidung hier verteidigen möchtest aber ist es nicht so, dass die Hessischen, dass Hauptkriterium zur Qualifikation zur Südwestmeisterschaft sind ? Erst danach sollen div. Ranglisten (Jahresrangliste usw.) als Entscheidungskriterium herangezogen werden.

Du schreibst hier von 8 Spieler/innen für 1-2 freie Plätze?
Wieviele Plätze hatte der HTTV konkret? Also insgesamt?

Wer anderes als die ersten Drei (Vier) der Hessischen Meisterschaften sollte bei den Südwestmeisterschaften spielen?

Das Beispiel mit den Ertrinkenden ist m.E. daneben, da K. Wahl erst gar nicht zu den fünf gehören darf !

Gruss
Hi Haudruff,

meines Wissens war bei den Hessischen noch nie (in der jüngeren Vergangenheit) die Platzierung ausschlaggebend für die Quali zur Südwestdeutschen.

Das wird man zu dem Zeitpunkt abgeschafft haben, seit dem man überhaupt Spieler für die hessischen freistellt. Ich kann mich noch an Hessische erinnern, da haben alle Bundesligaspieler aus Hessen (und damals gabs noch viele...) bei den HEM mitspielen müssen und die, die früh rausgeflogen sind, haben eben Pech gehabt.

Das finde ich übrigens auch richtig so (wer hat das mit dem Eiskunstlauf geschrieben), denn in Einzelsportarten ist es nun eben mal so, dass auch ein Schwächerer mal gegen nen guten gewinnt. Na und - dann hat der Gute eben Pech gehabt. Nächstes Jahr, nächste Chance.

Aber vielleicht noch ein Beispiel aus dem letzten Jahr aus unserem Bezirk: Kaderspieler spielt mit, scheidet letzte 16 aus, wird bei den Hessischen gesetzt, scheidet wieder letzte 16 aus (nach 1 gewonnenem Spiel), spielt aber Südwestmeisterschaften wieder mit.

Was soll das? Durch Freistellungen etc. hatte unser Bezirk ohnehin nur 5 freie Plätze. Die 4, die unter den letzten 8 ausgeschieden sind, mussten jeder gegen jeden ausspielen, wer noch hindarf. Hätte sich der Kaderspieler nun regulär qualifiziert (Platz 1-4), so hätte sich sogar einer weniger qualifiziert, obwohl von vornherein festgestanden hat, dass der Kaderspieler HEM mitspielen kann.

So verderbe ich als HTTV all jenen den Spass, für die es noch ein Ereignis ist, sich mal für die HEM qualifiziert zu haben.

Aber was solls - ändern wird sich nix.

Als positiv empfand ich aber, dass diesmal in Gruppen gespielt wurde. DAs ist mal was für all diejenigen, die mit dem Ausgang des Turniers nichts zu tun haben. Lob hierfür an unsere Funktionäre!

__________________
DU...kannst nicht...vorbei!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HEM B-F - Klasse sunfire Hessischer TTV 59 14.01.2004 18:18
Südd. Rangliste Damen/Herren Bernd Beringer Bayern allgemein 0 12.10.2003 20:42
Spielpläne Damen/Herren klugscheisser Bezirk Süd 4 24.07.2003 19:52
Bezirks-Endrangliste Süd Damen/Herren klugscheisser Bezirk Süd 1 24.06.2003 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77