Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 12:22
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Ich habe in der WO dazu keine Aussage gefunden.

Bei meinem letzten Spielplan, den ich erstellt habe, hat er die Spiele automatisch in die erste Spielwoche der Saison gesetzt. Aber es gibt (soweit ich weiß) keine Option, mit der man dies explizit fordern (oder abstellen) kann.
Da hast du Recht, das macht der Generator immer selbständig so. Wobei ich nicht weiss ob es zwingend das erste Spiel sein muss, oder ob es an den ersten beiden stattfinden darf.
Alt 10.12.2014, 13:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan]

Also für meinen Teil finde ich die Erklärung von fastest sehr interessant und aufschlussreich.
Allerdings frage ich mich, warum man sich, wenn man eh einen Algorithmus verwendet und das ganz nicht von Hand macht es so wichtig ist sich an die Aufteilung durch diese Rasterzahlen zu halten.
Denn den Algorithmus derart zu ändern, dass er am Ende den Spielplan so anpasst, dass alle Spiele zwischen Mannschaften eines Vereinsauf dem ersten oder zweiten Spieltag liegen sollte beileibe nicht schwierig sein - Vorrausgesetzt die Datenbank oder der Algorithmus ist nicht vollkommen verkorkst.
In dem Fall braucht kann man dann vor Saisonbeginn keine Liste mit den Einordnungen nach den Rasterzahlen heraus geben, allerdings braucht die dank der elktronischen eigentlich eh kein Mensch.
Wäre für mich eine der Punkte wo es ausnahmsweise einmal sinnvoll wäre etwas Arbeit / Geld hinein zu investieren, denn es kommt nicht nur Mannschaftsführernund Spielern zu gte denen man unnötige organisation zwecks Spielverlegungen erspart, sondern auch den Staffelleitern die diese ja letztendlich immer umseten müssen...
Alt 10.12.2014, 20:04
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Meinl-Generator berücksichtigt diese Anforderung automatisch und legt diese Spiele nach Möglichkeit ganz an den Anfang der Saison. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Verbände den Meinl-Generator nutzen. Wenn ich die Offline-Version des Generators aufrufe, kommt immer eine Abfrage, ob man die BaWü- oder die Bayern-Version haben möchte.
Alt 11.12.2014, 09:59
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wusste bisher gar nicht, dass es so einen Generator gibt. Bei uns werden die Spielpläne schon immer manuell gemacht. Ich weiß auch nicht, ob ein solcher Generator wirklich alles berücksichtigen kann.
Alt 11.12.2014, 23:51
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich wusste bisher gar nicht, dass es so einen Generator gibt. Bei uns werden die Spielpläne schon immer manuell gemacht. Ich weiß auch nicht, ob ein solcher Generator wirklich alles berücksichtigen kann.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem verwendeten Algorithmus auch nur um einen "naiven": per "brute-force" probiert er einfach mehr oder weniger alle Spielpläne durch (wobei die Terminwünsche der Vereine berücksichtigt werden). Dabei versieht er die Spielpläne mit Strafpunkten. Beispielsweise wenn zwischen zwei Spielen eines Vereins zu viel Zeit liegt, dann erhöht sich die Strafpunktzahl.
Der Generator merkt sich immer den Spielplan mit der geringsten Strafpunktzahl, wird aber nie (soweit ich weiß) terminieren. Der Spielleiter bricht irgendwann den Algorithmus ab, wenn er denkt, dass der Spielplan gut genug ist. Natürlich soll/kann er nochmal drüber schauen ob alles passt, oder ob er nicht vlt doch noch etwas besseres findet.

Ich finde die Spielpläne, die der Genarator liefert, sind schon brauchbar. Wenn ich mir vorstellen müsste, die Spielpläne per Hand zu erstellen (musste ich zum Glück nie), dann ist das schon eine große Zeitersparnis.
Alt 12.12.2014, 07:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Ich finde die Spielpläne, die der Genarator liefert, sind schon brauchbar. Wenn ich mir vorstellen müsste, die Spielpläne per Hand zu erstellen (musste ich zum Glück nie), dann ist das schon eine große Zeitersparnis.
ja, zumal die Terminwünsche innerhalb eines Vereins sich manchmal widersprechen, z.B. wenn die zweite Mannschaft parallel mit der ersten spielen möchte, die erste aber im Wechsel mit der zweiten.... (hatte ich alles schon )
Alt 12.12.2014, 23:09
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut beim Meinl-Generator sind mehrere Punkte:
1. Er berücksichtigt die schon bestehenden Spielpläne. Wenn also ein Verein für drei Mannschaften immer den gleichen Heimspieltermin angibt und zusätzlich einträgt, dass maximal 2 Teams gleichzeitig spielen können, dann berücksichtigt das der Generator.
2. Man kann viele Parameter einstellen, die er dann versucht zu berücksichtigen. Z.B. kann man bei kleinen Ligen den ersten oder letzten Spieltag spielfrei halten.
3. Er berücksichtigt auch Wünsche für Auswärts- oder Heim-Koppelspiele.
4. Er hat eine XML-Datei als Eingabe, die ich vor Aufruf des Generators noch manuell bearbeiten kann. Dies nutze ich z.B. um in Ligen, die mit Auf- und Abstieg zur Halbrunde spielen, das Heimspielrecht aus der Vorrunde in der Rückrunde umzudrehen.
Es kann schon passieren, dass der Generator trotz langer Rechenzeit keinen guten Spielplan findet und man dann mit anderen Parametern nochmal neu starten muss.
Nicht ganz so gut gelöst sind die Fehlermeldungen, wenn der Generator keinen Spielplan erstellen kann. Mir ist es schon mal passiert, dass ein Verein für eine Mannschaft überhaupt keine Termine für Rückrunden-Heimspiele eingegeben hat. Dann findet der Generator natürlich keinen Spielplan. Er sagt aber nicht wieso.
Alt 20.12.2014, 20:36
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der SL hat entschieden und das Spiel ist vorbei. Ende der Diskussion.
Alt 14.04.2015, 16:14
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was passiert mit den TTR Punkten die man gewonnen oder verloren hat, wenn im Nachgang das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet wird?
Alt 14.04.2015, 16:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die bleiben wie gespielt/auf Spielbericht eingetragen-egal wie und warum das (gesamt)Spielergebnis hinterher umgewertet wird

Einzige Ausnahme: Es hat ein ganz anderer Spieler gespielt als auf dem Spielbericht steht..

Geändert von Fastest115 (14.04.2015 um 16:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »