Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 24.03.2004, 10:38
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Und wo wir schon beim Thema sind:
Bisher war ich mit griffigen LN noch jedem spielklassenmäßig gleichwertigem Gegner überlegen, der mit glatten LN gespielt hat.
Neulich hab ich aus Spaß mal mit einem Glattnoppi (Verbandsklasse Vorne) ein paar Schläge gemacht. Würden wir ernsthaft spielen, müsste der sich ganz schön strecken.
Glattnoppis wollen halt doch meist irgendeine Form von Schnitt, den sie zurückgeben können.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.03.2004, 10:51
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Hi Uli,

liegt das vielleicht auch an deinem Spiel? Es liegt dir vielleicht einfach gegen glatte LN?

Bei mir ist das so mit Anti! Ist mindestens 5 Jahre her das ich gegen Anti verlohren habe, es sind aber immer 2-4 Antis in meinen Paarkreutz, liegt mir einfach!

Das mit den griffigen LN kann sein, habe auch gegen 2 verlohren, aber gegen die habe ich fast immer (je 1 Sieg in 6 Jahren) verlohren. Ob das aber an der Noppe liegt, wage ich zu bezweifeln, war diesmal bei beiden sehr dicht dran zu gewinnen. Da fehlte nur etwas Sicherheit, da ich viele wechsel und glatte LN erst seit dieser Serie spiele.

Angriffspieler schlagen so einiges ins Netz wenn ich hacke und Abstecher spiele, da scheint doch etwas an US drin zu sein und das auch als Return auf Rollaufschläge. Liegt aber auch am Material, mit einem Fakir klappt das nicht!
Daher stören mich leere Bälle kaum. Spiele halt Abstecher, Druckschupf und lockeren Angriff. Zur Not kann man sich ja auch mal bewegen und mit der VH angreifen.
Ich spiele KL vorne und trainiere vermehrt mit BK bis BL Spieler, auch die haben große Probleme in ihr TS Spiel zu kommen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.03.2004, 10:59
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Zitat:
Hi Uli,

liegt das vielleicht auch an deinem Spiel? Es liegt dir vielleicht einfach gegen glatte LN?
Mist, du hast mich ertappt!!
Ich hab schon gerne gegen alle Arten von Material (solange es nicht zu offensiv eingesetzt wird) gespielt, als ich 18 war.
Topspin hab ich so richtig gegen Anti gelernt.
Kommst du aus TT-News-Turnier? Dann können wir das mal austesten.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.03.2004, 11:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Wohl eher nicht.

Habe einige Arbeiten am und ums Haus und bin froh wenn ich mal faul im Garten liegen kann. Dazu bin ich auch kein Turnierspieler, ist aber noch lang hin, vielleicht packt es einen ja doch.

Uli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.03.2004, 12:58
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Wenn du mit ner LN angreifen kannst, wird dir das nicht passieren. Schupfbälle kann man "leicht" oder auch knallhart schießen. Oder man zieht mit der Noppe (weit geöffnet) leicht an. Mit ner glatten LN kannst du auf Schupfbälle noch sehr hübsch mit Druckschupf antworten.
In unteren Ligen reicht es aber auch oft schon, ganz normal (in dem Fall: LEER) zurückzuschupfen. Dann kommt oft ein zu hoher Ball zurück, oder der Gegner zieht hinten raus.

Gruß, Uli
Hallo Uli,

das ist ja genau das Problem! Die Gegner spielen wohl selbst mit wenig Schnitt, und da kommen einfach nur noch leere Schupfbälle von meinen Noppen, die sie dann wieder FLACH ohne Schnitt in die Rückhandseite schieben....und irgendwann bekomme ich n Rappel und versuch (wohl so ne Art) Druckschupf, aber da geht viel zu hoch/weit.

Und jetzt mal die Frage: ihr schießt doch net wirklich auf die Schupfbälle, die flach kommen, oder? Das bekomm ich von der Flugkurve mit den Noppen sogut wie nie hin. Was da eher geht is so ne Art Noppenflip ausm Handgelenk, allerdings werden die gern mal reingeschossen, weil nicht so schnell.....

Wie ich oben schon geschrieben hab versuche ich per Noppenkonter den Gegner zu Fehlern zu zwingen, aber auch das klappt auch nur relativ unkontrolliert, deswegen besorg ich mir jetzt doch einen Palio BE Ox und versuche mal damit mein Glück (Druckschupfen und vielleicht irgendwie passiv blocken lernen). Vielleicht sollte ich den aber auf meinem Off-Holz (Joola Panther) spielen, damit ich net so die krassen Tempoverluste hab, weil mein derzeitiger Schläger bestehen bleiben muss....hat da jemand schon Erfahrung mit? Oder wäre es doch besser ihn auf ein Def-Holz zu pappen!
Und jetzt noch ne Frage: Gehn Ox eigentlich wieder gut vom Holz ab wenns nicht versiegelt ist? Ich hab bei den dünnen Gummis irgendwie Schiss das da was reißt!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.03.2004, 14:09
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Welchen Uli meinst du, mich oder Büffelschnitt???

Wenn du zu weit druckschupfst ist das Schlägerblatt entweder noch zu weit offen (spiele den mit fast senkrechtem Blatt), oder du schlägst zu fest dran (beschreibung hört sich aber nach zu weit geöffnetem Blatt an!).
Bei mir ging der in kurzer Zeit recht passabel! Wie gesagt, mit Abstechern erzeuge ich immer mal wieder eigenen Schnitt (auch mit glatter Noppe).
Ich kann auch nicht schießen, spiele auch nur aus dem Handgelenk. Versuch die Bewegung mal etwas schneller durchzuführen, geht echt gut, wenn man steht (auch auf flache Bälle). Bei Türmen nehme ich aber lieber den VH Schuß!
Auch ox Noppen bekommt man wieder ab! Nimm Frischkeber, der haftet nicht so stark, reicht aber aus!
Auf welchem Holz das besser geht kommt auf jeden selbst an. Bei mir ging das selbst auf einem 6mmPappelsperrholz (0,5 Euro) recht gut.

Uli
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.04.2004, 23:00
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffige Langnoppe am Tisch?

Soo, es ist mal wieder Zeit "meinen" Thread hervorzukramen. Denn mittlerweile kann ich nach 2 Trainingseinheiten mit dem Palio BE Ox sagen, das es einfach pervers ist. Ich hab heute gegen einen gespielt, dem haben alle anderen Noppen die ich vorher hatte gar nix ausgemacht, aber heute konnte er keinen Ball nachziehn. Und das obwohl ich die Noppe nur hingehalten hab.
Das krasse am Palio ist aber echt die Flatter, ich hatte früher mal nen alten Piranja, der dann verboten wurde, da dachte ich der hätte Flatter gehabt.... Wenn man mit dem Palio den Ball einfach gerade rüberhält macht der Kurven das die Gegner nur staunen. Nur mach ich den Schlag eher selten, weil der zwar flattert, aber durchaus leicht gekontert werden kann.
Das göttlichste is aber der Druckschupf. Für was braucht man einen VH-Topspin wenn die Noppen das für einen erledigen, und es dann auch fast wie ein Schupfball aussieht.

Also nach 2 ungeschlagenen Trainingseinheiten bin ich vollauf begeistert, diese Noppe spielt meiner Meinung beinahe von selbst!

Was auch ziemlich geil abgeht ist das Def-Holz!! Ich wusste gar nicht wie gut ich eigentlich blocken kann mit VH....

Ich bin im Moment so begeistert, ich scheine mein Material beinahe gefunden zu haben. Jetzt brauch ich nur noch einen anständigen VH-Belag. Zur Zeit isses ein Globe 999E in 1,5 aber das Teil is ja hart wie eine Betonmauer. Frisch geklebt (mit Normalkleber) ging der aber net schlecht ab. Nur leider bin ich keiner der jetzt unbedingt frischkleben muss, deswegen werd ich erst nocheinmal weitertesten.

Also sorry an alle die mich zur griffigen LN "bekehren" wollen, aber der schnelle Erfolg ist einfach eine zu starke Verlockung und deswegen spiele ich jetzt glatte!

Ciao,
Benjy
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.04.2004, 00:06
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Griffige Langnoppe am Tisch?

dann versuch es mal mit erlaubten
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.04.2004, 07:25
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffige Langnoppe am Tisch?

@Campino

Der Palio BE ist erlaubt! Ist mir zwar nicht klar warum, aber er ist es!

@Benjy

Habe ja gleich zu glatten LN geraten. Der Globe 999E ist hart? Dann spiel mal einen FS 729, der ist hart!
Einen tick weicher ist der Magic Carbon von Nittaku, ist ein Klassiker, hatte die vor fast 20 Jahren auf meinem 1. Schläger, den bekommst du naoch immer. Alternativen währen Mark V (Angriff), Sriver L (All), oder brauchst du eher einem Medium Schwamm, da ist der Tackiness D nicht schlecht. Weiche Belage kenne ich nicht, mag ich nicht!

Uli
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.04.2004, 10:29
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Griffige Langnoppe am Tisch?

Zitat:
Zitat von Benjy
Hallo Uli,

Und jetzt mal die Frage: ihr schießt doch net wirklich auf die Schupfbälle, die flach kommen, oder?



Ich hab bei den dünnen Gummis irgendwie Schiss das da was reißt!
Hallo Benjy!

Zur Frage 1: Nö, das kann ich mit dem Palio BE OX ooch nich. Nur Schupf, Block (Abstecher, der offensive NI-ähnliche ist hier auch kaum machbar) und Abwehr.

Die ständige Versuchung, mit der glatten LN anzugreifen, bringt mehr Fehler als Punkte oder Abschreckung! Ich halte es da wie der Joo: mit der Noppe bereite ich die Fehler des gegners vor, mit der VH patsche ich ein!

Zur Frage 2:

Wie meinst Du das? Versuch einer Antwort:

Du musst die Packung sehr vorsichtig öffnen: Keine Zähne, keine Schere! Dann vorsichtig aufsetzen, das letzte Ende muss frei bleiben (da paßt auch nichts rein!) und dann vorsichtig drüberziehen. Vorsicht! Keine Hast und kein Streß. Die Partnerin wird Dir vielleicht zur Hand gehen. Dann bis zum Anschlag abrollen. Mancher empfiehlt, vorher das Holz (den Schläger, das Gerät) dünn zu bestreichen. Da kann "Sie" Dir vielleicht aushelfen. Oder die Gummis haben schon eine leichte Beschichtung, dann ists einfacher! Apropos: Die Gummis mit glatten LN sind o.k. und machen Spaß. Meistens bekommst Du damit leere Bälle!

Die Gummis mit griffigen Noppen verwenden wenige, weil es sehr reibt. Aber wenn Du Reibung magst? Kommt auf Deinen Spielstil an.

Nach dem Spiel, wenn Dein Gummi griffig war und die Bälle leer sind, mußt Du sehr vorsichtig das Gummi abziehen. Hier kann es passieren, dass Du vor Freude über Deinen Sieg zu doll reißt und dann ist es wirklich unangenehm. Wenn es reißt. Und Ihr das nicht wolltet. Das Gummi kannst Du dann übrigens nicht mehr verwenden! Egal, ob LN oder KN oder NI!

Da muß dann ein Neues her.

Also: (und eindeutig) immer schön vorsichtig mit den sehr dünnen Gummis. Meinen Palio BE OX habe ich übrigens zunächst nur mit Frischkleber geklebt (das Holz nicht!). Da schwamm der Belag auch nach Tagen noch. Jetzt habe ich normalen Kleber auf Holz und Gummi und jetzt sitzt er fester. Mein Holz ist übrigens versiegelt.

Gruß

noreflex
*späßchen macht*
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Tisch? Rantanplan Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 24.10.2003 21:34
Welcher Tisch? Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 23.10.2003 15:58
Anfänger zum Tisch philippausvorarlberg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.04.2003 22:39
An alle Noppis: Was ist die beste Langnoppe für tischnahes Störspiel? Urs Mittellange und lange Noppen 31 13.04.2002 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77