|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbonado 145 und 190
Hallo liebe TT-Freunde,
nachdem ich mir hier günstig ein C190 ergattern konnte, habe ich das Teil einige Trainingseinheiten getestet. Mein Fazit: Bestes Gegenzieher-Holz, dass ich je hatte. Da ich sehr dicht am Tisch spiele und nur selten Topspin-Ralleys aus der Halbdistanz oder von hinten spiele, passt dieses Holz optimal. Selber empfinde ich es gar nicht so schnell, wie es einige Leute beschreiben. Eher sehr kontrolliert. Man spürt quasi die etwas längere Kontaktzeit vom Anschlag her. Obwohl man auch sagen muss, dass ich sonst ein BTF Schlager Carbon oder ein Boll ZLC spiele. Manchmal auch ein Stradivarius. Auch ein Adidas Fibertec stand als Vergleich dem Test bei. Beläge: diverse Andro Rasant auf Vorhand. Kurze Konternoppe auf Rückhand. Aufschlag: Sehr kontrolliert und sehr schnittig. Spin kriegt man schonmal hin. Rückschlag: Schupf sehr gut. Platzierung und Schnitt stimmen. Flip etwas schwieriger als mit dem Schlager, welches da halt kompromisslos ist. Noppenflip aber leichter als sonst. Konter und Block: kein übermäßiges Tempo aber sehr gute Kontrolle. Alle anderen Hölzer schneller. Sehr guter Effekt der Kurznoppe. Schuss: Schwierig. Der Winkel muss passen. Dann aber hart. Topspins am Tisch: Ein Traum! Dieses Holz ist gemacht um nach dem ersten Topspin den Gegner weiter tischnah unter Druck zu setzen. Egal ob der Gegner blockt oder zieht. Man hat eine unerwartet gute Kontrolle im Nachziehen. Bisher das Beste jemals Gespielte in diesem Bereich. Auch setzt es den Spin des Gegners sehr gut um. Egal ob gerade gezogen oder Side-Spin-Variationen. Einfach perfekt. Vor allem der Scheibenwischer wird mit diesem Holz mächtig. Harte Top-Spins auf zu lange Unterschnittbälle des Gegners schlagen ein wie die Bombe. Will man aber zu lange Schupfbälle des Gegners auf Spin ziehen gerieten mir viele Bälle zu kurz. Da muss ich den Winkel noch anpassen. Gegenkonter mit Noppe sind sehr eklig für den Gegner und "leer". Tauchen gut ab. Mitteldistanz: Sehr gefühlvoll. Definitiv aber viel, viel langsamer als erwartet. Um Power in die Bälle zu kriegen muss man schon gut beschleunigen. Handgelenk hilft. Weite Distanz: Egal ob man Abwehr oder Angriff spielen möchte. Von hinten muss man schon ganz schön dagegen prügeln. Es ist halt generell langsamer als meine sonstigen Hölzer. Off+ verdient es meiner Meinung nach nicht. Kurz-Kurz: Gut! Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Man kann schon gut setzen. Aber manchmal gehen einem die Bälle etwas hoch. Da muss auch der Winkel noch angepasst werden. Testfazit: Es wird auf jeden Fall mein neues Holz für die kommende Saison. Denn die Eigenschaften sind sehr gut für mein Spiel. Da ich sonst mit unter recht brachial spiele, gibt mir dieses Holz neue Reize im Punkt Kontrolle. Nie konnte ich so gut Gegenziehen, egal was vom Gegner kommt. Und da das ja Tischnah passiert, ist es auch nicht schlimm, dass es langsamer ist als gedacht. Denn das entstehende Grundtempo reicht vollkommen aus. Wie schon von anderen beschrieben, spielt es sich wirklich etwas anders als andere Carbon-Hölzer. Aber es hat durchaus einige positive Seiten. Man muss nur wissen, ob das zum eigenen Spiel passt. Mit sportlichen Grüßen Stefan Buchheim |
|
|
||||
|
||||
|
Mich würde mal ein Vergleich zwischen einem ZJ ALC (Neue Version) und einem Carbonado 190 interessieren.
Welches ist härter, weniger katapultig und präziser zu spielen? Kennt jemand den genauen Furnieraufbau des 190? Der Kern soll aus Ayous sein und das Deckfurnier ist Limba.
Geändert von androfreak (16.07.2016 um 18:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute Stiga Carbonado145 im Training getest.Ich muß sagen: Respekt was Stiga da herausgebracht.Tolle Kontrolle beim blocken und schupfen bei passiven Spiel,sobald man jedoch aktiv agiert tolle Tempo Entwicklung, einzig die Flugkurve beim Topspin fällt ein wenig flach aus,Verarbeitung sehr gut. Fazit:sehr gut abgestimmtes Carbonholz(da kommt kein Bty Boll ALC heran).
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann jmd nun zu einem Butterfly alc ein Vergleich ziehen ?? Was ist der Unterschied beim carbonado? Limba deckfurnier und ayous Kern stimmt? Falls ayous Kern stimmt hört sich das für mich schon nach nem prügel an wenn das Carbon auch noch unter dem deckfurnier sitzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ich im Moment nach einem etwas schnellerem Holz suche und in Test Laune bin, bin ich auf das Carbonado 145 gestoßen, das Review dazu mit Fan Zhendong war aber nicht wirklich aussagekräftig,deshalb hätte ich gerne mal eure Eindrücke zu dem Holz.
Habe die vorherigen Beiträge gelesen und entnehme dem das es unkontrolliert ist?! Spiele Medium Beläge und ein Treiber CI hat jemand vielleicht ähnliche Beläge und kann mir sagen ob das passt bzw ob das wirklich so Gefühlslos ist?
|
|||
|
|||
|
Das Carbonado ist schon sehr steif und hart.
Für mich auch mehr als z.B. ein Boll ALC. Mit schon recht flachem Absprung. Klar kann man da Medium-Beläge drauf spielen, aber ich finde es auch relativ gefühllos. Zumindest schon ein ganz schönes Brett. ![]() Aber das CI ist ja auch schon relativ knackig. Ganz ausschließen würde ich es also nicht.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (26.11.2019 um 17:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aber das CI ist ja relativ gut für Spin und Kontrolle und nicht das härteste geht die Tendenz dann eher Richtung Power und Prügel?
|
|||
|
|||
|
Kennst Du denn so ein Holz, wo Du sagst, dass das gar nicht geht und viel zu sehr ein Prügel ist?
Natürlich kann man mit dem 145 Topspin ziehen, aber es ist halt schon schnell und direkt. Für mich etwas mehr auf Power, als für variables Topspinspiel.
|
|||
|
|||
|
Werde es bestellen notfalls hat es für 4er-Tisch Verwendung
|
|||
|
|||
|
Hallo,
welche guten Alternativen gibt es zum Carbonado 190? Ich dachte an etwas wie Xiom Vega Pro, Andro Treibe CO oder etwas von Butterfly, ein ALC oder ZLC mit Limba außen. Soll schon auch Limba als Außenfurnier haben. Mag die Verarbeitung vom Stiga nicht so, deswegen suche ich nach Alternativen. Hoffe ihr könnt helfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|