Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird das Halbfinale gewinnen?
Deutschland 20 22,22%
China 70 77,78%
Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2004, 14:41
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Deutschland-China

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Also ich wäre für
1. Zolli
2. Boll
3. Rossi
Ich hab zwar vorher schon kapiert wie das System funktioniert, mir ist aber grad eben erst aufgefallen, dass wir das gleiche System bei unserer Vereinsrangliuste auch spielen. Man nennt dieses System, glaube ich "Double-Domination"
Man kann die Spiele sogar bezeichnen:
Südkorea - Schweden = Halbfinale TROSTRUNDE
Deutschland - China =Halbfinale HAUPTRUNDE
Bei dem Double-Domination-System ist man nämlich erst raus, wenn man 2 Spiel verloren hat. Bei Schweden und Südkorea kann man schonmal eine Niederlage rechnen, deshalb sind sie auch nur im TROSTRUNDEN-Halbfinale

Ich hab es mal kurz skizziert:
Das System ist normal unter dem Namen "doppeltes KO-System" bekannt. Dann müsste aber bei einem Sieg des Verlierers des Halbfinals Hauptrunde ein zweites Endspiel stattfinden. Das ist hier gott-sei-dank nicht vorgesehen. Aber das kommt dann wahrscheinlich zur nächsten WM.
Alt 04.03.2004, 14:43
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

als gruppensieger wäre das überkreuzsystem sicherlich
vorteilhafter gewesen,
wenn wir allerdings nur zweiter geworden wären, dann
wäre wohl jeder über das neue system froh
also ich finds gar nicht so übel

grüße

klaus
Alt 04.03.2004, 14:50
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe nicht geschrieben, dass verlierer 1-1 gegen sieger 2-2 langeweilig ist. Schließlich spielt ja der vermeintlich schwächere aus 1-1 gegen den vermeintlich stärkeren aus 2-2. wodurch diese wohl recht eng beieinander liegen sollten (mal abgesehen davon, dass es ausser china eh keine allzu großen unterschiede gibt). Und nur nebenbei: man spart zwar das explizite Spiel um Platz 3, es gibt aber genauso viele spiele wie nach dem anderen system.
Und meine aussage zur verständlichkeit kann man natürlich relativieren. Es ist allerdings schlecht, wenn der Kommentator son Kram redet. Das darf eigentlich nicht passieren. Das verwirrt dann wirklich, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.
Alt 04.03.2004, 14:50
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der thread heisst: " Deutschland gg China" und nicht: " Wie findet ihr das neue Turnier System" !!
Alt 04.03.2004, 15:04
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da sind wir wohl leicht abgeschweift
Alt 04.03.2004, 15:29
Benutzerbild von pingpongprollo
pingpongprollo pingpongprollo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingpongprollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und Eurosport die W****** übertragen es nicht!!!!!!
Ja OK, bis Gestern (Mittwoch) noch, aber die geilsten Spiele nicht!
Einer der besten Resultate in den letzten Jahren bei der WM und keiner überträgt!
Hallo???????? Das ist ne Weltmeisterschaft! Ich zünd den Laden an
Jeder Mist wird übertragen, Golf, Reiten, Hockey, Billard!!!!
Und der schnellste Sport der Welt nicht, mit einer der meisten Verbände!
Ist dreht sich alles nur noch ums Geld. Das kanns doch nicht sein!

WELTMEISTERSCHAFT!!!!! Die vertreten unser Land und keinen Interessierts!
Andere Sportarten guck ich mir auch bei größeren Turnieren an. Hab sogar schon mal Curling geschaut. Das war echt nicht schlecht!

Na ja, was soll man großartig sagen. Ich hoffe ja das viele meine Meinung teilen und sie auch an die Öffentlichkeit weitergeben.

MfG

PPP
Alt 04.03.2004, 15:31
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehe mein thread "e-mailaktion an eurosport". alle mitmachen!!!!
Alt 04.03.2004, 15:34
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

a)
Das System ist doof, auch wenn es nun für die Gruppenzweiten kein Lospech gibt, daß man gegen China spielen müßte. Aber eventuell zweimal eine Begegnung Deutschland-China innerhalb weiniger Tage ist irgendwie nichts.

b)
Man sollte auf jeden Fall versuchen, das erste Spiel gegen die Chinesen zu gewinnen, denn primär sollte es darum gehen, die Silbermedaille zu sichern. Ist eben lange noch nicht sicher, daß man Schweden oder Südkorea einfach so besiegt.

c)
Wenn ich die Aufstellung zu entscheiden hätte, wären Boll und Fejer-Konnerth auf 1 und 2 gesetzt. Auf Position 3 dann Roßkopf oder Süß. Hinge davon ab, was Roßkopf sich zutraut. Könnte mir auch gut Süß vorstellen. Die Chinesen kennen ihn noch nicht so gut wie Roßkopf, und er hat ein gutes Potential heiß zu laufen. Außerdem wäre er noch krasserer Außenseiter als Roßkopf, weil er noch nicht so etabliert ist. Könnte sich für Deutschland positiv im Kopf seines Gegners auswirken.
Alt 04.03.2004, 15:38
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongprollo
Und Eurosport die W****** übertragen es nicht!!!!!!
Ja OK, bis Gestern (Mittwoch) noch, aber die geilsten Spiele nicht!
Einer der besten Resultate in den letzten Jahren bei der WM und keiner überträgt!

WELTMEISTERSCHAFT!!!!! Die vertreten unser Land und keinen Interessierts!
Wobei es für Eurosport relativ egal ist, wie Deutschland bei dem Turnier gerade spielt.
An ARD und ZDF könnte man sich mit dieser Kritik allerdings schon richten.
Das sind die korrekten Adressaten.
Alt 04.03.2004, 15:44
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

„Keep it simple“, sagt der Engländer. Das klassische Halbfinale mit den Überkreuzspielen kennt jeder seit Jahrzehnten aus verschiedenen Sportarten. Dieses „Double-Domination-System“ (oder wie auch immer es heißt) muss mehr oder minder aufwendig erklärt werden, und zwar nicht nur wie es funktioniert, sondern auch was es soll, sprich, wo die Vorteile liegen. Gute Dinge muss man aber nicht großartig erklären.

Rein sportlich sehe ich keine Vorteile, eher im Gegenteil. Ich hab’s mal mathematisch betrachtet. Wenn man jedem der 4 Halbfinalisten eine absolute Stärke zuordnet (vergleichbar einem Ranglistenplatz) und unterstellt, dass in den Gruppenspielen immer der stärkere (der mit dem besseren Ranglistenplatz) gewonnen hat und dies auch weiter so bleiben wird, werden sich im Endspiel – egal in welchem System – immer die beiden stärksten Mannschaften gegenüber stehen. Allerdings hat beim Double-Domination-System einer der Finalisten ein Spiel mehr in den Knochen als der andere. Was daran fair sein soll, weiß ich nicht.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die absolute Stärke keine Rolle spielt, prinzipiell also alles möglich ist, dann ist das System erst recht egal.

Andere Gründe? Zeit gespart wird nicht. Vier Spiele sind’s so oder so. Spannender? Entweder sind die Vorrundenzweiten nur unwesentlich schwächer als die Ersten, dann wären auch die klassischen Halbfinale spannend. Sind sie aber deutlich schwächer, was soll denn dann am „Hoffnungslauf“ spannend werden?

hwk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »