Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Zurück zum 38-mm Ball und den 21-Punkte-Sätzen?
Ich finde das Spiel mit dem 40-mm Ball gut, hätte aber lieber wieder die Sätze auf 21. 25 19,23%
Ich finde die Sätze auf 11 gut, würde abe lieber wieder mit dem 38-mm Ball spielen. 14 10,77%
Ich möchte wieder zum alten System mit dem 38-mm Ball und den Sätzen auf 21 zurück. 22 16,92%
Das neue System mit den 40-mm Bällen und den Sätzen auf 11 finde ich gut. 65 50,00%
Ich finde gut, dass die Aufschläge nicht mehr verdeckt werden dürfen. 69 53,08%
Ich fände es besser, wenn die Aufschläger wieder verdeckt werden dürften. 22 16,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 11:51
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zurück zu 38-mm Bällen und 21-iger Sätzen?

@aha:

neu anmelden und gleich meckern, oder was ist der zweck deines auftretens?

Zitat:
Zitat von aha
Das Fernsehen kümmert sich nach wie vor einen Mist ums TT,
dann ist die mannschafts-WM offenbar an dir vorbeigegangen ...an mir jedenfalls nicht, ich habe 11 stunden live-aufgezeichnetes videomaterial, von "kümmern sich einen mist" kann da wohl nicht die rede sein!

Zitat:
Zitat von aha
die Bälle gehen viel schneller kaputt
hier sprichst du den einzig wirklich relevanten punkt gegen die 40mm-bälle an, aber selbst hierfür kann man ja wohl nicht diejenigen verantwortlich machen, die die idee vom dicken ball hatten, und auch nicht die, die für die annahme der änderung verantwortlich sind!

Zitat:
Zitat von aha
und die "Contergan-Sätze" sind für die Masse der TT-Spieler
alles andere als befriedigend!
auch hier irrst du, am besten guckst du mal ganz oben die umfrage-ergebnisse genauer an
Alt 20.03.2004, 12:35
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ist deiner meinung bitte nach schönspielen?
ich denke doch das durch die kurzen sätze alles insgesamt spannender geworden ist!
man darf sich halt keine murmelphase zu beginn mit nem 3:7 leisten!
außerdem werde aufschläge viel wichtiger!
früher war es doch total langweilig bis 14:11 oder 17:18!
also ich bitte euch! und der größere ball macht bei meinem megaoffensiv spiel gar nix aus :-)
Alt 21.03.2004, 12:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jazza
Stimmt schon, dass die Sätze auf 11 spannender sind als die Sätze auf 21. Auf der andern Seite konntest du früher bei einem Rückstand von 4, 5, 6... Punkten locker noch aufholen. Bei den kurzen Sätzen ist das eher schwieriger. Die Langsamstarter unter uns, die sich erst im Verlauf eines Matches steigern können, sind bei den kurzen Sätzen eher im Nachteil.
Gruss
martinspin
Alt 21.03.2004, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die Langsamstarter unter uns, die sich erst im Verlauf eines Matches steigern können, sind bei den kurzen Sätzen eher im Nachteil.
sind sie eigentlich nicht, sie verlieren jetzt vielleicht mit größerer wahrscheinlichkeit den ersten satz, aber danach können sie locker noch gewinnen
Alt 21.03.2004, 13:20
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Keyser Soze
Ja hast schon recht, aber wie sieht's den aus wenn du erst einmal 0:2 hintenliegst in den Sätzen. Dann wird's schon recht eng!
Grundsätzlich möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich die 11er Sätze bloss ablehne und sie als Entschuldigung (miss-)brauche für meine Niederlagen.
Vorteile der kurzen Sätze für den Spieler:
Die kurzen Sätze zwingen einem, das eigene Spielsystem klarer zu definieren und dieses konsequent umzusetzen. Vielleicht haben alle die Leute Mühe mit den kurzen Sätzen, die keine klare Spielstrategie haben.

Habe gestern ein Nationalliga A-Spiel (Schweiz) besucht. Im entscheideneden letzten Spiel hat der junge Schweizer Denis Joset gegen den routinierten Schweden Henrik Elofsson gespielt. Der Junge hat ab dem ersten Ball die Initiative übernommen und dabei die Partie verdient gewonnen. Der Schwede wirkte dabei schon etwas unentschlossen und konnte der Strategie von Joset nichts entgegenstellen.

Gerade das schwedische Allroundspiel hat es bei den kurzen Sätzen besonders schwer, gegen ein offensives und tötendes Spiel bestehen zu können.

Die kurzen Sätze begünstigen klar die offensiven Angreifer und die Abwehrer.
Die Allrounder sind da eher im Nachteil.

Gruss
martinspin
Alt 21.03.2004, 13:58
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die allrounder will ja auch wirklich keiner sehen! was ist langweiliger als 20 shupfbälle hin und her! dann doch lieber abwehr gegen angriff! oder was ich bevorzuge die totale zerstörung
Alt 21.03.2004, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von martinspin
@Keyser Soze
Ja hast schon recht, aber wie sieht's den aus wenn du erst einmal 0:2 hintenliegst in den Sätzen. Dann wird's schon recht eng!
wenn du 2 11er sätze vergeigst, dann wirds zurecht eng für dich ...wenn du den ersten 21er vergeigst, und im zweiten auch schon hinten liegst, siehts ähnlich mies aus
Alt 21.03.2004, 23:41
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ fortune39

So macht dieses Forum richtig Spaß, nicht wahr?
In Ermangelung von Argumenten (braucht man ja auch nicht, wenn man im Besitz der absoluten Wahrheit ist) passenderweise im bajuwarischen Idiom wild mosern (!). Elementare Höflichkeitsregeln? Nein danke! Nachdenken? Bloß nicht!

Mußt du dich aber auch nicht wundern, daß man deine Beiträge nicht ernst nehmen kann.
Alt 21.03.2004, 23:44
Nina Top Nina Top ist offline
Hallo... ich bin's
Foren-Neuling

Nina Top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallöchen
Also ich finde die neuen Regeln suuper guut! Macht doch so richtig Spass, den Leuten zuzuschauen, wie sie sich so richtig abrackern. Da steckt doch jetzt ein ganz andere Power dahinter. Mir als Schupf- und Blockköniging kann das nur recht sein. Haut rein Jungs.
Alt 23.03.2004, 07:34
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@all

Momentan haben 96 Leute abgestimmt und es sieht folgendermassen aus:

Für 40-mm Bälle sind 69 Leute entspricht 73%
Für 38-mm Bälle sind 25 Leute entspricht 27%
Für 11er-Sätze sind 58 Leute entspricht 62%
Für 21er-Sätze sind 36 Leute entspricht 38%

Rund 1/4 der Leute würde gerne mit dem 38-mm Ball spielen. Das ist sicher eine Minderheit.
Lösung: Wie wär's dann mit dem 40-mm Ball aber etwas schwerer, damit wieder mehr Spin und Druck reinkommt?

Mehr als 1/3 der Leute würde gerne Sätze auf 21 spielen. Zwar immer noch eine Minderheit, aber weniger deutlich. Aufgerundet sind das fast 40 Prozent.

Lösung: Wie wär's dann mit Sätzen auf 13 und Anspielwechseln alle 3 Bälle?

Da ich das Thema nach wie vor diskussionswürdig finde, bitte ich euch, etwas zu meinen Lösungsvorschlägen zu schreiben.

Vielen Dank
martinspin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »