Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 08:52
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Hallo zusammen!!!
Das Spiel wurde 9:7 für die Heimmannschaft gewertet. Der Staffelleiter sagte, wir könnten ja Protest einlegen, sollten uns das aber überlegen (wegen der hohen Kosten (75€)). Für uns ist es vollkommen egal wie das Ergebnis ist, aber es kann jawohl nicht möglich sein, daß es für soetwas keine Regelung gibt. Außerdem ist es ein Unding wie das ganze abgelaufen ist. Keine Info ans uns während der ganzen Scheiße (die Rumtelefoniererei) und außerdem dunkel wie ein Hühnerarsch in der Halle. Ich kann doch beim Punktspielbetrieb halbwegs einwandfreie Voraussetzungen erwarten, oder ist das etwa verkehrt?
Wow, jetzt hätte ich eine ganze Menge Geld verloren, denn ich hätte schon gewettet, dass das Spiel gegen den Heimverein gewertet werden würde. Denn so müsste es eigentlich auch sein, und alle mir bekannten Fälle sind auch so gehandhabt worden. Ich denke auch, das ein Protest recht aussichtsreich wäre, und dass der Staffelleiter es sich hier unter Umständen etwas einfach gemacht hat.

@Prinzessin: Ich gebe dir in sofern Recht, dass es ein faires Verhalten gewesen wäre, etwas länger mit dem Duschen zu warten. 15 Minuten im Dunkeln sind aber ganz schön lang, vor allem wenn man nicht weiß ob da irgendwas passiert. Ich denke also, dass man daher hier der Gastmannschaft keinen Vorwurf machen kann, ausser das sie vielleicht sportlich nicht unbedingt fair aggiert haben. Wie o.g. denke ich dennoch, dass sie das Recht hatten, das Spiel abzubrechen.

Grüße,

Heidy2000
Alt 25.03.2004, 09:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Heidi uns alle anderen.
Fakt ist sie standen nach 15 Minutenb schon unter der Dusche.
Vermutung ist, da war es nicht dunkel. Sie mußten also nicht im Dunkeln warten.
Frage ist wo würdest du als erfahrene SR (Kann ja auch mal bei nem Spiel mit dir als OSR passieren) die Grenze setzen, wielange gewartet werden muß.-Auch an alle anderen.
Foderung: Da dies nicht geregelt zu sein scheint, sollte jeder mal seinen Landesverband ansprechen ob er in seiner WO nicht mal so einen Passus mit der Zeitgrenze X einfügt.
Alt 25.03.2004, 10:06
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BieneMaja
Hallo zusammen!!!
Das Spiel wurde 9:7 für die Heimmannschaft gewertet. Der Staffelleiter sagte, wir könnten ja Protest einlegen, sollten uns das aber überlegen (wegen der hohen Kosten (75€)). Für uns ist es vollkommen egal wie das Ergebnis ist, aber es kann jawohl nicht möglich sein, daß es für soetwas keine Regelung gibt. Außerdem ist es ein Unding wie das ganze abgelaufen ist. Keine Info ans uns während der ganzen Scheiße (die Rumtelefoniererei) und außerdem dunkel wie ein Hühnerarsch in der Halle. Ich kann doch beim Punktspielbetrieb halbwegs einwandfreie Voraussetzungen erwarten, oder ist das etwa verkehrt?
Zieht das mal - nach vorherigem Studium der WO! - durch. Ich kann mir auch eine "emotionale Animosität" gegenüber einer Bremer Mannschaft vorstellen, denn die Niedersachsen, wenigstens die Lüneburger, waren ja nicht "nur" begeistert von der Zusammenlegung, aus dem Bezirk Weser-Ems hab' ich aber nicht so die Infos. Vielleicht war's ja auch nur ein "mit 'nem Absteiger kann man's ja machen" = Faulheit des Staffelleiters. Ich find's schlicht nicht korrekt so, das bedarf IMO einer Klärung. Verträte ich bei uns so auch, hätte es uns getroffen. 12,50 E ist doch nix. (Ob ich mich durchsetzten könnte ...?)
Im übrigen habe ich das (als Gast) auch schon erlebt - da war vor Beginn des Doppels klar, dass es eng würde und wie von allen befürchtet, kam es dann auch. Kann nicht sagen, ob man den Hausmeister hätte organisieren können. Fakt ist: Die Heimmannschaft hat das Doppel von sich aus verloren gegeben und vorher auch so angekündigt! Wenn hier ständig von moralischen und fairen Haltungen seitens der Gastmannschaft geredet wird, kann man ja vielleicht auch mal diese Haltung bedenken, oder !? Und 22:55 ist ja nun kein Pappenstiel ...
Alt 25.03.2004, 16:48
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bezirk Stuttgart in der Kreisklasse A ging beim Stande von 4:8 für die Gastmannschaft auch das Licht aus. In diesem Fall konnte es nicht mehr angemacht werden. Es konnte also nicht weitergespielt werden. Der Klassenleiter setzt daraufhin ein Wiederholungspiel auf den nächsten Tag ohne Absprache mit dem Mannschaftsfürer der Gastmannschaft, er hinterlies lediglich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Gastmannschft konnte leider so kurzfristig den Termin nicht wahrnehmen (Sie hätten wirklich nochmal das ganze Spiel gespielt). Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
ps:
Ein Punkt aus diesem Spiel hätte der Gastmannschaft zum Aufstieg gereicht.
Alt 25.03.2004, 16:52
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt
Im Bezirk Stuttgart in der Kreisklasse A ging beim Stande von 4:8 für die Gastmannschaft auch das Licht aus. In diesem Fall konnte es nicht mehr angemacht werden. Es konnte also nicht weitergespielt werden. Der Klassenleiter setzt daraufhin ein Wiederholungspiel auf den nächsten Tag ohne Absprache mit dem Mannschaftsfürer der Gastmannschaft, er hinterlies lediglich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Gastmannschft konnte leider so kurzfristig den Termin nicht wahrnehmen (Sie hätten wirklich nochmal das ganze Spiel gespielt). Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
ps:
Ein Punkt aus diesem Spiel hätte der Gastmannschaft zum Aufstieg gereicht.
Das nenn ich megakrass.
Alt 25.03.2004, 17:48
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das nenn ich megakrass.
nicht megakrass, sondern indiskutabel!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 25.03.2004, 21:27
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Prinzessin: Gerne antworte ich natürlich, auch wenn du meine Antwort nicht mögen wirst...

Das Spiel müsste dann abgebrochen werden, wenn das Licht ausgeht und nicht unverzüglich wieder angeht. Unverzüglich bedeutet für mich, wenn man nur nen Lichtschalter andrücken muss oder ggf. ne Sicherung umlegen kann. Sobald man sich jedoch auf dem Weg zum Hausmeister macht, denke ich wird die ganze Sache diskutabel.

Stimme dir aber zu, dass da mal ne Regel geschaffen werden sollte, denn immerhin passiert das ja doch schon ab und an mal.

Grüße,

Heidy2000
Alt 25.03.2004, 22:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Heidy2000
@ Prinzessin: Gerne antworte ich natürlich, auch wenn du meine Antwort nicht mögen wirst...

Das Spiel müsste dann abgebrochen werden, wenn das Licht ausgeht und nicht unverzüglich wieder angeht. Unverzüglich bedeutet für mich, wenn man nur nen Lichtschalter andrücken muss oder ggf. ne Sicherung umlegen kann. Sobald man sich jedoch auf dem Weg zum Hausmeister macht, denke ich wird die ganze Sache diskutabel.

Stimme dir aber zu, dass da mal ne Regel geschaffen werden sollte, denn immerhin passiert das ja doch schon ab und an mal.

Grüße,

Heidy2000
Das hat mit gefallen nichts zu tun sondern ist wohl die "richtige" Auslegung der Regeln. Das die Regel so Mist ist, ist was anderes wofür du ja nichts kannst. Und du sagst es ja selbst: Man müßte mal ne Regel schafffen.....
Alt 26.03.2004, 10:10
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Das hat mit gefallen nichts zu tun sondern ist wohl die "richtige" Auslegung der Regeln. Das die Regel so Mist ist, ist was anderes wofür du ja nichts kannst. Und du sagst es ja selbst: Man müßte mal ne Regel schafffen.....
Ich finde eine solche Regel nicht in Ordnung. Sie kann ja nur der Regel über "anständige Spielbedingungen" entgegenstehen und wird darüber hinaus höchst interpretierbar sein. Im übrigen halte ich es für unzumutbar, ein Spiel für 30 Minuten zu unterbrechen, weil "'ne Birne" durchgebrannt ist. Ich hab da schon ein Problem mit unserer Halle - dort muss (musste ?) man das Licht erst ausgehen lassen, um die Zeitschaltuhr zu umgehen und das Licht hinterher wieder einzuschalten, kostet(e) auch 60-120 Sek. die einem auf den Sack gehen; immerhin kündigt sich das inzwischen an und das Licht wird nur noch "gedimmt", da könnte man sogar weiterspielen.
Alt 26.03.2004, 10:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Ich finde eine solche Regel nicht in Ordnung. Sie kann ja nur der Regel über "anständige Spielbedingungen" entgegenstehen und wird darüber hinaus höchst interpretierbar sein. Im übrigen halte ich es für unzumutbar, ein Spiel für 30 Minuten zu unterbrechen, weil "'ne Birne" durchgebrannt ist. Ich hab da schon ein Problem mit unserer Halle - dort muss (musste ?) man das Licht erst ausgehen lassen, um die Zeitschaltuhr zu umgehen und das Licht hinterher wieder einzuschalten, kostet(e) auch 60-120 Sek. die einem auf den Sack gehen; immerhin kündigt sich das inzwischen an und das Licht wird nur noch "gedimmt", da könnte man sogar weiterspielen.
Aber genau da ist ja die Interpretierbarkeit, die ich nicht gut finde. Was sagt denn "anständige Spielbedingungen" aus. Auf jeden Fall was Interpretierbares.

In deinem Fall würde ich wenn das Licht ausgeht die Tasche packen und wäre nach 2 Minuten weg. Begründung: Keine anständige Spielbedingung->2 Minuten Unterbrechung sind nicht anständig und mir zu lange->0:9 gegen euch Pech gehabt das ihr gerade 7:1 geführt habt und die Punkte für den Aufstieg braucht..... Du sagst 2 Minuten sind ok-ich nicht? Sehr interpretierbar, da es kei´ne Zeitangabe für die Unterbrechung gibt.

Aber genau da würde eine solche Regelung die ich fordere greifen. Muß ja nicht 30 Minuten sein-nur ne definierte Zeit. Zb: "Sollte sich die Spielbedingung wie zB. Licht plötzlich stark ändern, so daß ein Weiterspielen nicht möglich ist, hat der Gastgeber X Minuten Zeit diese wieder herzustellen. Sollte er dieses nicht tun wird daß Spiel mit 0:9 gegen ihn gewertet"....X kann 10, 15, 30 oder sonst eine beliebige Zeitdauer sein. Daß muß der Verband entscheiden, was sinnvoll ist.
Das schlimme ist ja nicht, daß nur der Gastgeber evtl dann mal Pech gehabt hat und 2 Punkte verliert sondern daß es ne Wettbewerbsverzerrung geben kann.

Beispiel wenn ne Mannschaft A im Abstiegskampf gegen ne gute Mannschaft B hoch hinten liegt(0:7) und wohl verliert, gewinnt sie durch 5 Minuten Lichtausfall das Spiel 9:0 landet 1 Punkt vor Mannschaft C und C steigt ab. Wenn du zu C gehörst möchte ich dein Gesicht mal sehen....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »