Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2004, 16:45
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Da hast du absolut Recht.
Ist halt alles subjektiv...
Aber mehr als meine Erfahrungen mit dem Belag weitergeben kann ich auch net. Daher meiner Meinung nach lieber einen Belag zuviel testen, als einfach zu sagen, dass der eine Testbericht schlecht ausfiel und somit der Belag untauglich ist! Denn im Endeffekt muss ja doch jeder seine Erfahrungen machen.
Gruß,
TaDa
Alt 08.07.2004, 20:42
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
habe heute meine 1 Trainingseinheit mit dem Scalpel hinter mir. Es ist nicht der Testbelag von hier, sondern ein gebrauchter, den ich günstig erwerben konnte. Wo darf ich ja nicht sagen.*g*

Da ich ihn leider in schwarz erworben habe, mußte ich ihn auf mein Zweitholz kleben, ist aber das Gleiche wie mein Spielholz (Donic Person Powerplay Senso V1). Habe ihn von der Klebefolie getrennt, da er beim Versand auf Papier geklebt war. Da war ich schon positiv überrascht, dass die so gut runter ging. Das war beim Superblock den ich seit 3 Wochen teste nicht so.

Also mit dem Scalpel kam ich nach kurzer Zeit hervoragend zurecht. Meiner Meinung sehr Palio-ähnlich (Palio "BE" spielte ich bis vor 4 Wochen). Im Gegensatz zum Superblock brachte ich auch bei der langen Abwehr ordentlich was zurück, so daß beim 3 Nachziehen Schluß war, höchstens schupf und dieser sehr unkontrolliert. Ich denke zwar, dass ich von hinten mehr Reinhacken muß als beim Palio, war aber kein Problem.
Der Druckschupf am Tisch sehr gut,
Blocken am Tisch am Anfang schlecht, nach kurzer Eingewöhnungsphase gut mit sehr guter Schnittumkehr.
Angriff um Welten besser als beim Superblock, meines Erachtens auch sicherer als beim Palio.
Bei kurz kurz am Tisch sehr sicher, genau wie beim Palio.

Fazit nach dem ersten Training:
Genau die Lange Noppe die ich brauche, am Tisch viel Schnittumkehr beim Blocken, sicher bei kurz kurz mit hoher Plazierungsprazision, sehr sicher von hinten mit viel Unterschnitt auf Topspins.

Bin jetzt fürs erste mal beruhigt einen Nachfolger für meinen Palio gefunden zu haben. Hoffentlich wird der Scalpel nicht auch verboten.*g*

Würde mich ja interresieren wie er sich in rot spielt, denn es heißt ja immer rote Noppen sind gefärlicher.
Habe den Schwarzen Scalpel übrigens wieder mit ner neuen Klebefolie aufgeklebt und nicht direkt aus Holz.

Mal sehen wie es bei den nächsten Einheiten ausschaut.
Alt 08.07.2004, 22:00
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo giggs,

wolltest du nicht eine schnelle Noppe? Ich habe dir ja geschrieben, dass der Skalpel super ist, aber halt sehr langsam. Genau das ist ja das tolle am Skalpel.
So gehörst du jetzt wohl auch zu den Skalpel-Jüngern. Den Magic Swing brauchst du jetzt wohl nicht mehr zu testen.

Grüße Uli

Zitat:
Zitat von giggs
Hallo zusammen,
habe heute meine 1 Trainingseinheit mit dem Scalpel hinter mir. Es ist nicht der Testbelag von hier, sondern ein gebrauchter, den ich günstig erwerben konnte. Wo darf ich ja nicht sagen.*g*

Da ich ihn leider in schwarz erworben habe, mußte ich ihn auf mein Zweitholz kleben, ist aber das Gleiche wie mein Spielholz (Donic Person Powerplay Senso V1). Habe ihn von der Klebefolie getrennt, da er beim Versand auf Papier geklebt war. Da war ich schon positiv überrascht, dass die so gut runter ging. Das war beim Superblock den ich seit 3 Wochen teste nicht so.

Also mit dem Scalpel kam ich nach kurzer Zeit hervoragend zurecht. Meiner Meinung sehr Palio-ähnlich (Palio "BE" spielte ich bis vor 4 Wochen). Im Gegensatz zum Superblock brachte ich auch bei der langen Abwehr ordentlich was zurück, so daß beim 3 Nachziehen Schluß war, höchstens schupf und dieser sehr unkontrolliert. Ich denke zwar, dass ich von hinten mehr Reinhacken muß als beim Palio, war aber kein Problem.
Der Druckschupf am Tisch sehr gut,
Blocken am Tisch am Anfang schlecht, nach kurzer Eingewöhnungsphase gut mit sehr guter Schnittumkehr.
Angriff um Welten besser als beim Superblock, meines Erachtens auch sicherer als beim Palio.
Bei kurz kurz am Tisch sehr sicher, genau wie beim Palio.

Fazit nach dem ersten Training:
Genau die Lange Noppe die ich brauche, am Tisch viel Schnittumkehr beim Blocken, sicher bei kurz kurz mit hoher Plazierungsprazision, sehr sicher von hinten mit viel Unterschnitt auf Topspins.

Bin jetzt fürs erste mal beruhigt einen Nachfolger für meinen Palio gefunden zu haben. Hoffentlich wird der Scalpel nicht auch verboten.*g*

Würde mich ja interresieren wie er sich in rot spielt, denn es heißt ja immer rote Noppen sind gefärlicher.
Habe den Schwarzen Scalpel übrigens wieder mit ner neuen Klebefolie aufgeklebt und nicht direkt aus Holz.

Mal sehen wie es bei den nächsten Einheiten ausschaut.
Alt 09.07.2004, 17:43
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli,
ich wollte nur eine die ähnlich ist wie der Palio und ich glaube ich habe sie gefunden.
Werde eventuell noch mal den "Yellow Edition" testen, oder tust Du mir da abraten?
Das Testen mit dem Magic Swing hat sich anscheinend wirklich erledigt.

Zitat:
Zitat von Uli
Hallo giggs,

wolltest du nicht eine schnelle Noppe? Ich habe dir ja geschrieben, dass der Skalpel super ist, aber halt sehr langsam. Genau das ist ja das tolle am Skalpel.
So gehörst du jetzt wohl auch zu den Skalpel-Jüngern. Den Magic Swing brauchst du jetzt wohl nicht mehr zu testen.

Grüße Uli
Alt 10.07.2004, 10:13
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo giggs,

die immer noch erlaubte Version "Yellow Edition" habe ich nie getestet, da es eine griffige Noppe ist. Da brauchst du eine ganz andere Bewegung beim Blocken und Kontern.

Grüße Uli
Alt 10.07.2004, 18:41
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli
Hallo giggs,

die immer noch erlaubte Version "Yellow Edition" habe ich nie getestet, da es eine griffige Noppe ist. Da brauchst du eine ganz andere Bewegung beim Blocken und Kontern.

Grüße Uli

SO griffig ist die YE auch wieder nicht. Ich hab mit der bewegungstechnisch teilweise ziemlich glattnoppig gespielt.

Gruß, Uli
Alt 12.07.2004, 15:12
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Testbelag ist heute bei mir von Piraninjo (oder so ähnlich) angekommen. Für mein Holz ist er zu klein geschnitten. Auf der Rückseite sind viele kleine Holzsplitterchen - da das Aufkleben aber trotzdem noch ging, scheint die Klebefolie wirklich eine TOP-Idee zu sein (nur die Geschichte mit dem Ablösen sollte der eine oder andere Vorgänger vielleicht noch üben..)

Also wie gesagt: Aufbringen auf den Schläger problemlos möglich, gerade bei 0X-Belägen ja keine Selbstverständlichkeit (für mich jedenfalls nicht). Die Noppen deutlich glatter und härter als beim Superblock trotz deren geriffelter Oberfläche.
Belagzustand dank der Post (Briefumschlag war total zerknickt, Belag damit auch :-( ) bescheiden - beim Verpacken von Testbelägen sollte man vielleicht zwei Pappen als Versteifungen mit in den Briefumschlag machen. Zustand der Noppen aber trotzdem noch o.k. für den fünften Tester - bis auf eine kleine Stelle (7 - 8 Noppen) in der Mitte, wo sich irgendwelce Auflösungserscheinungen bemerkbar machen..
Ich werde den Belag auf einem Hallmark Dr. Neubauer Combination und auf einem Butterfly VSG testen - mehr demnächst...
Alt 13.07.2004, 22:54
Mr. Spock Mr. Spock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr. Spock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde den Scalpel auch gern testen! Ich hoffe, die Liste ist nicht mehr all zu lang...
Alt 14.07.2004, 14:35
piraninjo piraninjo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

piraninjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Noppis,

aus beruflichen Gründen kommt der Testbericht leider etwas verspätet.

Zunächst zu mir. Ich spiele in der Verbandsliga und habe langjährige Erfahrung mit dem Spielen von langen Noppen. Ich bevorzuge das tischnahe Störspiel und gehe nur selten in die Abwehr. Getestet habe ich den Belag auf einem Rendler T3 Holz.

Als ich den Belag ausgepackt habe dachte ich zunächst, dies könnte wirklich der Nachfolger des Palio sein. Der Belag ist spiegelglatt und fühlte sich irgendwie gefährlich an. Leider wurde ich beim Spielen des Scalpel doch arg enttäuscht und dies aus folgenden Gründen:

Schnittumkehr: Ist vorhanden, aber in keiner Weise mit dem Palio vergleichbar. Es war kein Problem für meinen Gegner, den Ball beliebig oft nachzuziehen., obwohl er doch gegen den Palio ersthafte Problem hat. Man muss den Ball auch unbedingt vor dem Körper treffen, ansonsten fällt der Ball schnell ins Netz.

Störeffekt: = 0 d.h. der Ball fliegt gerade wie bei einem Anti. Ich denke das hängt damit zusammen das der Belag sehr hart ist und die Noppen nicht wegknicken können.

Kontrolle: ist gut. Ich hatte von Anfang an ein sehr sicheres Ballgefühl beim Druckschupf und in der Abwehr. Beim Block gilt allerdings die Einschränkung, das man den Ball m.E. vor dem Körper treffen muss.

Alles in allem stellt der Scalpel für mich keine Alternative zum Palio dar, da die beiden wichtigsten Eigenschaften Störeffekt (wie gesagt nicht vorhanden) und Schnittumkehr nicht gut sind.
Alt 17.07.2004, 10:31
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testfazit: Zurück zum SuperBlock!
ich mache es kurz und schmerzlos: Der Scalpel ist für mich KEINE Alternative zum Superblock. Getestet habe ich auf Hallmark Dr. neubauer Combination und einem Butterfly VSG-Holz und auf dem Neubauer Firewall.

Positiv: Fantastische Kontrolle, leicht zu spielen, keinerlei Umstellungsprobleme. Was wirklich gut ging, war das klassische Abwehrspiel - ich hab Sachen zurückgebracht, die ich noch nie konnte. Der Ball ging schön flach übers Netz...

Negativ: NULL Flattereffekt, Spinumkehr beim Block gegen TopSpins wesentlich schlechter als beim Superblock. Was nützt es mir, wenn ich alles kontrolliert zurückbringe, aber dabei die Bälle so ungefährlich sind, dass sie mir der Gegner dauernd weiter um die Ohren schlagen kann?

Die Angriffsoptionen, von denen einige hier schwärmen, konnte ich nicht nutzen dank meiner Spielstärke(Spielschwäche ;-( ) (Kreisliga) - um anzugreifen, muss ich meine Rückhand umlaufen.

Der Scalpel ist möglicherweise für Spieler gut, die ihre Rückhand sehr aktiv spielen - einfach hinhalten wie beim SuperBlock funktioniert aber nicht so toll...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »