Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2004, 15:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartz IV

Zitat:
Ich verneige mich vor soviel Wissen ... und Blauäugigkeit.

Neeeein, es ist völlig unmöglich Firmengelder so einzusetzen, daß sie nicht in der Firma verbleiben.
Klar, Kunden und Lieferanten wissen natürlich ganz genau Bescheid, wie die Besitzverhältnisse bei anderen Firmen sind und die sind immer ganz klar ersichtlich.

Nur ein Beispiel aus dem Familienkreis (dort beschäftigt gewesen):

Herr X gründet Firma A
Frau X gründet Firma B

Firma A stellt Maschinen her, die Firma B benötigt. Firma B kauft fleißig diese Maschinen und produziert. Leider arbeitet Firma B nicht wirklich rentabel, was sicher nicht an dem bezahlten Preis für die Maschinen der Firma A lag.
Ergebnis: Firma B meldet Konkurs an, die letzten 3 Löhne der Mitarbeiter und die Schulden bei den Gläubigern müssen weder Firma A, noch Herr oder Frau X bezahlen. Ich denke auch nicht, daß Firma A Konsequenzen zu befürchten hat, da Kunden und Lieferanten von Firma B für sie nicht relevant sind.
Es ist nicht ganz so einfach. Der Insolvenzverwalter wird sich die Transaktionen zwischen den Firmen der beiden Eheleute sehr genau ansehen. Sollte er feststellen, daß da Vermögen der insolventen Firma verschoben wurde, ist er verpflichtet, dieses mit allen rechtlichen Mitteln zur Konkursmasse zu ziehen. Dies wird er schon aus Eigeninteresse tun, weil die Höhe seiner Vergütung davon abhängt.

Ob der Firmengründer für die Schulden seiner Firma haftet, ist auch nicht so einfach zu beantworten. War es ein Einzelunternehmer, haftet er auch mit seinem gesamten Privatvermögen. Hat er hingegen eine sog. Einmann-GmbH gegründet, haftet zunächst einmal nur diese. Aber auch dann gibt es - zugegeben schwierige - Möglichkeiten, im Einzelfall bei Vermögensverschiebungen zum Nachteil der Firma - auf das Privatvermögen des GmbH-Gründers durchzugreifen.

Aber das ist in der Tat sehr schwierig und juristisch ein ziemliches Minenfeld.

Gruß, Volkmar
Alt 02.09.2004, 20:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sehr interessante Diskussion hier!

Aber Reform hin oder her. Problem ist doch: Eine absolut miese Stimmung in Deutschland. Da ist doch jede Veränderung zum Scheitern verurteilt. Und diese Jammer-Stimmung wird in jedes Thema herein projeziert, nicht nur in der Politik, sondern z.b. auch im Sport (Fußball, Olympia).

Es ist auch mehr oder weniger egal, wie wir reformieren. Wenn das Demographie-Problem nicht gelöst wird, dann kann der Staat unmöglich die Leistungen von früher erbringen.
Alt 03.09.2004, 01:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Es ist auch mehr oder weniger egal, wie wir reformieren. Wenn das Demographie-Problem nicht gelöst wird, dann kann der Staat unmöglich die Leistungen von früher erbringen.
Da stimme ich nur teilweise zu, denn wie willst Du das Demographie-Problem ohne Reformen in den Griff bekommen? Es hapert doch an der Struktur, die Familie und Beruf nicht wirklich vereinbar macht.
Und zudem: Was soll man Kinder aufziehen, wenn die nicht mal ne gescheite Schulbildung bekommen, dann kaum eine Lehrstelle bekommen (außer vielleicht Fleischfachverkäufer/in ) und wenn sie das doch geschafft haben, dann endgültig im Aus sitzen?
Aber anstatt mal die Strukturen dazu anzugehen, wird immer weiter an bestehenden Gesetzen rumgeschraubt, bis keiner mehr rafft, worum es geht und was "Reform" genannt wird ist einfach nur ein anderes Leitungsnetz für den Geldfluss, "jetzt kriegen halt mal wieder die mehr und die weniger".

Und von wegen Reformen verabschieden, als ob es damit getan wäre. Wirkungen solcher Maßnahmen sind mittelfristig zu betrachten, da wirkt sich nichts in nem halben Jahr aus.
Leider scheint mir unsere Politikerriege zu kurzsichtig für einen fundierten Weg. Oder aber das "mündige" Volk...
Gruß
Alt 03.09.2004, 01:55
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nun, des rätsels lösung ist doch ganz einfach:

wessis schimpfen über ossis, die angeblich arbeitsfaul sind und die staatsverschuldung weiter voran treiben.
ossis jammern über wessis und wählen schön stramm sozialistisch und schwärmen von den "guten alten zeiten".

wäre da nicht der wiederaufbau der MAUER die Beseitigung aller probleme?

Flo

(vorsicht, dieses posting bitte nicht allzu ernst nehmen ;-)
Alt 03.09.2004, 08:43
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Bow:

Sicher braucht es auch Reformen... Was ist eigentlich gegen Fleischfachverkäufer auszusetzen? Ist doch ein ehrbarer Beruf, oder?
Alt 03.09.2004, 09:51
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Es hapert doch an der Struktur, die Familie und Beruf nicht wirklich vereinbar macht.
Und zudem: Was soll man Kinder aufziehen, wenn die nicht mal ne gescheite Schulbildung bekommen, dann kaum eine Lehrstelle bekommen (außer vielleicht Fleischfachverkäufer/in ) und wenn sie das doch geschafft haben, dann endgültig im Aus sitzen?
Familie und Beruf kann man auch heute sehr gut vereinbaren, ich vermute Du hast keine Kinder!??

Du darfst Kinder nur nicht als Kostenfaktor in Deinem Privatleben sehen. Kinder sind das größte Gut in unserem Leben. Ich habe keine Bedenken, dass meine Tochter keine Chance in unserer Gesellschaft bekommt. Mehr den je werden sich fleißige Kinder auch weiterhin durchsetzt können. Nicht der Staat sondern die Eltern stehen in der Verantwortung den Kindern das „richtige Weltbild“ zu vermitteln. Auch wenn ich effektive für meine Bedürfnisse viel weniger Geld zur Verfügung habe, möchte ich für kein Geld der Welt auf die Erfahrungen mit meiner Tochter verzichten.

Wer in der heutigen Zeit Leistungsbereitschaft und Flexibilität zeigt wird auch mit guten Arbeitsbedingungen (nicht nur Gehalt) belohnt, daran wir auch die 30. Hartz nicht ändern können.

Das einzige was richtig auf die Nerven geht ist das ewige Gejammere wie schlecht es doch allen geht.
Alt 03.09.2004, 11:07
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
...
Das einzige was richtig auf die Nerven geht ist das ewige Gejammere wie schlecht es doch allen geht.

Dazu kann ich jedem solche Werke wie "wenn die Welt ein Dorf mit nur 1001 Einwohnern wäre" empfehlen. Das rückt einiges in ein anderes Licht.

Wobei man auch nie vergessen darf: Leute, die von Hartz IV betroffen sind, sind ja nun wirklich nicht unbedingt zu beneiden ... und haben auch oft Hilfe nötig!
Alt 03.09.2004, 12:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Familie und Beruf kann man auch heute sehr gut vereinbaren, ich vermute Du hast keine Kinder!??
Dennoch bedeutet die Entscheidung für Kinder der Verzicht auf Wohlstand. Auch wenn ich nicht im Traum auf meine beiden Kinder verzichten wollte, ist es doch seltsam, daß höhere Verantwortung und zusätzliche Aufgaben mit einem Weniger an finanzieller Ausstattung belohnt werden.

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Mehr den je werden sich fleißige Kinder auch weiterhin durchsetzt können.
Nicht alles kann man durch Fleiß erreichen. In einem schlechten Umfeld hat man es auch heute schwer, während andere sich auf den Lorbeeren ihrer Eltern ausruhen können.

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Wer in der heutigen Zeit Leistungsbereitschaft und Flexibilität zeigt wird auch mit guten Arbeitsbedingungen (nicht nur Gehalt) belohnt, daran wir auch die 30. Hartz nicht ändern können.
Dieser Spruch ist einfach nur dümmlich. Sag' den mal einem 50jährigen der seinen Job verloren hat, weil seine Firma dicht gemacht hat. Der wird aller Voraussicht bei Hartz 4 landen, egal was er tut und getan hat.

Solche Sätze können nur von denen kommen, die noch nie die andere Seite gesehen haben. Aber wahrscheinlich zeigen die 4,5 Millionen, die gar keine Arbeit haben und die weiteren Millionen, die für wenig Geld einen beschissenen Job machen müssen alle nur keine Leistungsbereitschaft und Flexibilität.
Alt 03.09.2004, 12:26
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wobei man auch nie vergessen darf: Leute, die von Hartz IV betroffen sind, sind ja nun wirklich nicht unbedingt zu beneiden ... und haben auch oft Hilfe nötig!
Da hast Du Recht; nur zwischen betroffen seien und hängen lassen und betroffen seien und „kämpfen“ liegt ein großer Unterschied. (Mit „kämpfen“ meine ich nicht Eier/Steine-werfen)

Auch in meiner direkten Verwandtschaft sind betroffene Personen. Die ganze Familie ist jedoch überzeugt die Situation in den Griff zu bekommen.
Auf keinen Fall wird der Kopf hängen gelassen und auf die bösen Politiker, Arbeitgeber, Ausländer und wer noch alles Schuld haben kann geschimpft.
Alt 03.09.2004, 12:49
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jaskula
Dennoch bedeutet die Entscheidung für Kinder der Verzicht auf Wohlstand. ..
Sorry neh;

Wohlstand ist für mich nichts "materielles"

Zitat:
Zitat von Jaskula
Nicht alles kann man durch Fleiß erreichen. In einem schlechten Umfeld hat man es auch heute schwer, während andere sich auf den Lorbeeren ihrer Eltern ausruhen können..
Auch in einem schlechtem Umfeld können fleißige Menschen ggf. durch ein Umfeldwechsel sich "Wohlstand" erarbeiten. (Auch wenn es nicht für jeden zu einem Porsche reichen wird.)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Dieser Spruch ist einfach nur dümmlich. Sag' den mal einem 50jährigen der seinen Job verloren hat, weil seine Firma dicht gemacht hat. Der wird aller Voraussicht bei Hartz 4 landen, egal was er tut und getan hat..
Danke; mein Vater war bereits gelandet und wieder durchgestartet. Lieder sind nur wenige Menschen bereit für weniger als das Arbeitslosengeld wieder neu 40Stunden pro Woche durchzustarten. Die Einstellung um fast jeden Preis der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen zu wollen trifft leider leider nur auf ganz wenige zu.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Solche Sätze können nur von denen kommen, die noch nie die andere Seite gesehen haben. Aber wahrscheinlich zeigen die 4,5 Millionen, die gar keine Arbeit haben und die weiteren Millionen, die für wenig Geld einen beschissenen Job machen müssen alle nur keine Leistungsbereitschaft und Flexibilität.
Nein 4,5Mil sind nicht "arbeitsscheu" aber bei vielen fehlt der Wille umbedingt für sich selber sorgen zu wollen. Was ist schon ein guter und was ist ein beschissener Job?
Hatte ein Manager mit 4Mio auf dem Konto der ohne Urlaub nach 20 Arbeitsjahren und 70-Stunden-Wochen mit 46 an einem Herzinfakt stirbt einen besseren oder schlechteren Job als z.B. ein Fließbandarbeiter mit 40Stunden/Woche und 2300Euro/netto?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »