|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hartz IV
Zitat:
Ob der Firmengründer für die Schulden seiner Firma haftet, ist auch nicht so einfach zu beantworten. War es ein Einzelunternehmer, haftet er auch mit seinem gesamten Privatvermögen. Hat er hingegen eine sog. Einmann-GmbH gegründet, haftet zunächst einmal nur diese. Aber auch dann gibt es - zugegeben schwierige - Möglichkeiten, im Einzelfall bei Vermögensverschiebungen zum Nachteil der Firma - auf das Privatvermögen des GmbH-Gründers durchzugreifen. Aber das ist in der Tat sehr schwierig und juristisch ein ziemliches Minenfeld. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Sehr interessante Diskussion hier!
Aber Reform hin oder her. Problem ist doch: Eine absolut miese Stimmung in Deutschland. Da ist doch jede Veränderung zum Scheitern verurteilt. Und diese Jammer-Stimmung wird in jedes Thema herein projeziert, nicht nur in der Politik, sondern z.b. auch im Sport (Fußball, Olympia). Es ist auch mehr oder weniger egal, wie wir reformieren. Wenn das Demographie-Problem nicht gelöst wird, dann kann der Staat unmöglich die Leistungen von früher erbringen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zudem: Was soll man Kinder aufziehen, wenn die nicht mal ne gescheite Schulbildung bekommen, dann kaum eine Lehrstelle bekommen (außer vielleicht Fleischfachverkäufer/in ![]() Aber anstatt mal die Strukturen dazu anzugehen, wird immer weiter an bestehenden Gesetzen rumgeschraubt, bis keiner mehr rafft, worum es geht und was "Reform" genannt wird ist einfach nur ein anderes Leitungsnetz für den Geldfluss, "jetzt kriegen halt mal wieder die mehr und die weniger". Und von wegen Reformen verabschieden, als ob es damit getan wäre. Wirkungen solcher Maßnahmen sind mittelfristig zu betrachten, da wirkt sich nichts in nem halben Jahr aus. Leider scheint mir unsere Politikerriege zu kurzsichtig für einen fundierten Weg. Oder aber das "mündige" Volk... Gruß
|
||||
|
||||
Nun, des rätsels lösung ist doch ganz einfach:
wessis schimpfen über ossis, die angeblich arbeitsfaul sind und die staatsverschuldung weiter voran treiben. ossis jammern über wessis und wählen schön stramm sozialistisch und schwärmen von den "guten alten zeiten". wäre da nicht der wiederaufbau der MAUER die Beseitigung aller probleme? Flo (vorsicht, dieses posting bitte nicht allzu ernst nehmen ;-) |
|
|||
|
|||
@Bow:
Sicher braucht es auch Reformen... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du darfst Kinder nur nicht als Kostenfaktor in Deinem Privatleben sehen. Kinder sind das größte Gut in unserem Leben. Ich habe keine Bedenken, dass meine Tochter keine Chance in unserer Gesellschaft bekommt. Mehr den je werden sich fleißige Kinder auch weiterhin durchsetzt können. Nicht der Staat sondern die Eltern stehen in der Verantwortung den Kindern das „richtige Weltbild“ zu vermitteln. Auch wenn ich effektive für meine Bedürfnisse viel weniger Geld zur Verfügung habe, möchte ich für kein Geld der Welt auf die Erfahrungen mit meiner Tochter verzichten. Wer in der heutigen Zeit Leistungsbereitschaft und Flexibilität zeigt wird auch mit guten Arbeitsbedingungen (nicht nur Gehalt) belohnt, daran wir auch die 30. Hartz nicht ändern können. Das einzige was richtig auf die Nerven geht ist das ewige Gejammere wie schlecht es doch allen geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Dazu kann ich jedem solche Werke wie "wenn die Welt ein Dorf mit nur 1001 Einwohnern wäre" empfehlen. Das rückt einiges in ein anderes Licht. Wobei man auch nie vergessen darf: Leute, die von Hartz IV betroffen sind, sind ja nun wirklich nicht unbedingt zu beneiden ... und haben auch oft Hilfe nötig!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Solche Sätze können nur von denen kommen, die noch nie die andere Seite gesehen haben. Aber wahrscheinlich zeigen die 4,5 Millionen, die gar keine Arbeit haben und die weiteren Millionen, die für wenig Geld einen beschissenen Job machen müssen alle nur keine Leistungsbereitschaft und Flexibilität. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch in meiner direkten Verwandtschaft sind betroffene Personen. Die ganze Familie ist jedoch überzeugt die Situation in den Griff zu bekommen. Auf keinen Fall wird der Kopf hängen gelassen und auf die bösen Politiker, Arbeitgeber, Ausländer und wer noch alles Schuld haben kann geschimpft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohlstand ist für mich nichts "materielles" Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hatte ein Manager mit 4Mio auf dem Konto der ohne Urlaub nach 20 Arbeitsjahren und 70-Stunden-Wochen mit 46 an einem Herzinfakt stirbt einen besseren oder schlechteren Job als z.B. ein Fließbandarbeiter mit 40Stunden/Woche und 2300Euro/netto? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.