Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 22:25
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Auflschäge

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Hallo Pinguin,

sorry, wenn ich schon wieder nerve. Aber hier geht es ja tatsächlich um etwas wichtiges.

Habe meinen VSRO angemailt und gefragt. Dieser war leider bei o.g. Tagung nicht da sondern hat sich vertreten lassen. Er hat das Protokoll leider nicht zu lesen bekommen (schlimm genug) und sein Vertreter (ein in meinen Augen sehr sehr sehr kompetenter Mann) hat ihm auch nichts dementsprechendes Berichtet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das vergessen hat. Wäre daher toll, wenn wir irgendwie an dieses Protokoll dran kommen könnten.

Grüße und frohes Fest,

Heidy2000
kann mich da an meinen letzten zählschiedsrichter einsatz erinnern. nach dem ich mir nicht ganz sicher über die regelgerechte ausführung des aufschlages war, bat ich den anwesenden osr einmal genau hinzuschauen. nachdem ich den spieler wiederholt ermahnt hatte, kam dann der osr dazu und meinte:"mein sr hat recht, und wenn du die aufschläge nicht änderst, zählt er sie ab. und wen er das vergisst mach ich es".
irgentwie hat das wirkung gezeigt. die aufschläge, waren danach regelgerecht so einiger maßen zu mindest .
demzuvolge, hat der osr ja dann doch zugriffsmöglichkeiten selbst wenn der sr das anders sieht.
was mich ebenfalls darinn bestärkt, ist die tatsache, dass alleine das heranntreten des OSR's an den box, spieler dazu veranlässt, andere aufschläge zu machen.
Alt 22.12.2004, 23:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Wäre daher toll, wenn wir irgendwie an dieses Protokoll dran kommen könnten.
Sorry, aber mir liegt es leider auch nicht vor. Ich habe es nur genau so von meinem VSRO mit Verweis auf das Protokoll bestätigt bekommen.

Vielleicht kann Umpire uns hier weiterhelfen? Er könnte es ja haben .

Zitat:
Zitat von long-pips
"mein sr hat recht, und wenn du die aufschläge nicht änderst, zählt er sie ab. und wen er das vergisst mach ich es".
irgentwie hat das wirkung gezeigt.[...]
demzuvolge, hat der osr ja dann doch zugriffsmöglichkeiten selbst wenn der sr das anders sieht.
Hm, da zeigt es sich mal wieder, wie weit es bei den Spielern mit dem Regelwissen her ist. Der OSR kann die Aufschläge nunmal nicht abzählen, auch wenn er es gerne machen würde... na ja, manchmal reicht ja schon die Drohung aus.
Alt 24.12.2004, 13:50
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt hat mein VRSO doch das Protokoll gefunden, und da steht darüber nichts drin. Sein Vertreter hat mitgeteilt, dass auf der Sitzung auch nichts dergleichen besprochen wurde.

Grüße und frohes Fest.

Heidy2000
Alt 24.12.2004, 18:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hm, gute Frage, aber ich hab keinen Grund an den Aussagen meines VSRO zu zweifeln...

Frohe Weihnachten!
Alt 25.12.2004, 18:14
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hm, gute Frage, aber ich hab keinen Grund an den Aussagen meines VSRO zu zweifeln...

Frohe Weihnachten!
Brauchst Du nicht, Dein VSRO hat das Protokoll richtig zitiert.

Im Protokoll zur VSRO-Tagung des DTTB vom 10./11. Mai 2003 steht zu TOP 7 (Regelfragen) u.a. folgendes:

"Bei der Frage ob der OSR - beispielsweise bei Spielen der 2. BL - auch die gelb/rote Karte zeigen kann, wenn keine geprüften SR am Tisch sind, vertritt der SRA die Meinung, daß der OSR es tun kann, auch wenn diese Vorgehensweise rechtlich nicht ganz abgesichert ist."

Wie man hier rauslesen kann ist dies wohl eine Auslegung, die Praktikabilitätserwägungen den Vorzug vor exakter Regelauslegung gibt.
Zwischenzeitlich wurde das Dilemma zumindest für die 2. BL Herren ja dadurch vermieden, dass jetzt geprüfte SR eingesetzt werden.

Glücklicherweise steht oben, dass der OSR es beim Einsatz von ungeprüften SR tun kann und nicht dass er es tun muss. Ich selbst werde es nicht tun.

Geändert von Umpire (25.12.2004 um 18:16 Uhr)
Alt 27.12.2004, 09:04
Bandolino Bandolino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bandolino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire

Zwischenzeitlich wurde das Dilemma zumindest für die 2. BL Herren ja dadurch vermieden, dass jetzt geprüfte SR eingesetzt werden.

Glücklicherweise steht oben, dass der OSR es beim Einsatz von ungeprüften SR tun kann und nicht dass er es tun muss. Ich selbst werde es nicht tun.
Ich werds tun, mit voller Hingabe und Überzeugung!!

Aber wo steht das mit dem Einsatz geprüfter SR? Ab wann soll das wirksam werden?
Alt 27.12.2004, 12:01
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bandolino

Aber wo steht das mit dem Einsatz geprüfter SR? Ab wann soll das wirksam werden?
Manche Leute handeln sich eben gerne Prügel ein ... Ich jedenfalls gehöre nicht zu diesem Genre.

Gruß,

Jancsi
Alt 27.12.2004, 13:23
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bandolino

Ich muss meine Aussage diesbezüglich etwas präzisieren:

BL-Ordnung E 3.3:
"in der 1. BL muss der Heimverein 4 und in der 2. BL ab 01.07.2005 mindestens 2 vom Verband geprüfte SR stellen. Sie dürfen keinem der beiden Vereine angehören. Bei den Herren sollen ausschließlich Verbands-, DTTB- oder Internationale SR eingesetzt werden."

Das heißt im Umkehrschluss, dass bei den Damen auch Bezirks- oder Kreisschiedsrichter eingesetzt werden dürfen (wenn sie vom Verband geprüft sind).
Alt 28.12.2004, 02:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Umpire
Das heißt im Umkehrschluss, dass bei den Damen auch Bezirks- oder Kreisschiedsrichter eingesetzt werden dürfen (wenn sie vom Verband geprüft sind).
Sollte ja an sich kein Problem darstellen, hier sind nunmal wieder die SR-Einteiler gefragt.
Alt 28.12.2004, 09:19
Bandolino Bandolino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bandolino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Ich muss meine Aussage diesbezüglich etwas präzisieren:

BL-Ordnung E 3.3:
"in der 1. BL muss der Heimverein 4 und in der 2. BL ab 01.07.2005 mindestens 2 vom Verband geprüfte SR stellen. Sie dürfen keinem der beiden Vereine angehören. Bei den Herren sollen ausschließlich Verbands-, DTTB- oder Internationale SR eingesetzt werden."

Ok, jedoch lese ich nichts über die angeblichen "erweiterten Befugnisse" dieser SR.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »