|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren 2. Bundesliga, Saison 2016/2017
War wieder eine heiße Schlacht, im mittelfränkischen Mekka des deutschen Tischtennissports. Am letzten Ferienwochenende der Bayern bei gut 30°, haben die Hilpoltsteiner TT-Zauberer das begeisterte Publikum, auch wenn es nicht ganz so zahlreich wie gewohnt erschienen war, stets auf ihrer Seite gehabt und gemeinsam ging das recht enge Spiel gegen sympathische und gut dagegen haltende Kölner zu Gunsten der Heimischen aus.
Gratulation an die Mannschaft und die vielen fleißigen Helfer, die in der noch recht jungen Saison mit einem rundum geglückten Saisonstart aufgezeigt haben, dass die Hilpoltsteinern Ballkünstlern, die, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, als einziges Team in unveränderter Formation die Herausforderung 2. Liga angegangen ist, an Konkurrenzfähigkeit nichts eingebüßt haben. Mehr als ein Grundstein ist es nach gerade mal zwei Spieltagen noch nicht, das ist klar. Gezeigt haben sie jetzt schon dennoch, dass sie nach dem tollen Erfolg der letzten Saison, in der der zweite Platz bei Punktgleichheit mit den Erstplatzierten aus Bad Königshofen erreicht wurde, dass sie weiterhin große Lust verspüren die Liga zu rocken. Heute war ich zudem nicht der einzige "Verückte", der rund 1000 km gefahren ist um diesem Ereignis beiwohnen zu können. Ein im Herzen jung Gebliebener, der die HIPs zwar auch schon öfter in Hallen im Westen anfeuerte, aber noch bei keinem Heimspiel dabei war, hat etwas mehr als diese Strecke aus der Eifel kommend mit 65 Jahren auf 'ner 1300er Honda zurückgelegt und war wie auch ich, als mich das HIP-Fieber packte (Dafür danke ich Paul und Wolle aufs Herzlichste, die mich dazu brachten und mir gleich zeigten wo es die besten Schäufele in HIP gibt)völlig begeistert. Nächste Woche geht's mit dem Pokalachtelfinale in Dortmund für die HIPs weiter. Keine leichte Aufgabe, aber mit der tollen Pokalvorrunde in Bad Königshofen und dem geglückten Saisonauftakt im Rücken, mag da dann doch was gehen. Ich werd's mir nicht entgehen lassen. |
|
|||
|
|||
"Der war dran!"
Gestreckter Arm und Zeigefinger von Robin auf die Tischkante. Gegenüber Frane K. schüttelt den Kopf. Er besteht darauf, dass der Kölner den Punkt bekommt. Ein Teil des Spiels vom vergangenen Sonntag mit der Überschrift: "Fairer Sport." Zwar gab es auch einen Punkteabzug bei T. Lakatos gegen Lennart; Schiedsrichtersache... Am Ende waren die Domstädter glücklich. Erstaunen bei den Fans, als Tombo statt Luki für die Einzel nominiert war. Der Trainer stellt auf, macht das offenbar mit Erfolg. Schon in der ersten Begegnung gegen den BVB kann man es als Luxus bezeichnen, dass ein so guter Doppelspieler wie Neuzugang Björn Helbing außen vor bleibt. Auch Jochen Lang ist bekannt für seine Doppel-Qualität. Zurück zum Spiel. Klar ist, dass ein gesunder ungarischer Meister zwei Punkte gemacht hätte. Schon das Match gegen die Dortmunder zeigte, dass die Nachfolger des Trios Istvan Jonyer, Gabor Gergely und Tibor Klampar excellente Techniker sind. T. Lakatos wird sein Können nächste Saison in einer höheren Klasse beweisen. Natürlich finden sich die Bayern am Saisonende im oberen Tabellendrittel wieder. Köln möchte gerne auch in Grenzau punkten. Wiedersehen mit J. Schlichter. Lennart unterlag hier vor zwei Jahren, konnte aber das Hinspiel in Weinheim für sich entscheiden. Gelingt ein Erfolg, gibt es Hoffnung auf den Klassenerhalt der Domstädter. KC „Viele, die den falschen Weg eingeschlagen haben, geben dem Weg die Schuld.“ Heinrich von Kleist |
|
|||
|
|||
"Wer stoppt den Mino(taurus)?"
Weiterhin ungeschlagen, die Nr. 1 der Grenzauer. Ein sicherer Kandidat für die beste Bilanz in der Liga. Unwahrscheinlich, dass er dieser Klasse erhalten bleibt. Sehr beweglich, druckvolles Spiel und flexible Einstellung zeichnen ihn aus. Hatte er zu Beginn Probleme mit den Aufschlägen von Lennart, so fand er sich immer besser damit zurecht. Fast hätten die Kölner einen Punkt geklaut. Björn war im letzten Einzel klar auf der Siegerstraße. Ein 4:0 und 0:4 in den Paarkreuzen ist sicher selten - es sollte nicht sein. Gratulation an Grenzau und: schade! Ein Nachgeschmack bleibt doch: die Aufschläge. Ich wäre auf die Reaktion der Schiedsrichter gespannt gewesen, wenn auch die Gäste sich durch die verdeckte Variante (Schlichter) oder den fast waagerechten 8 cm-Wurf (Sauer) Vorteile verschafft hätten. Richtig. Diese Diskussion brauchen wir nicht wieder. Aber von einem verantwortlichen Sportwart in einem renommierten Tischtennis-Zentrum, mit so feiner Technik, erwarte ich einfach faire, regelgerechte Aufschläge. KC „Freiheit ist das Recht, anderen sagen zu können, was sie nicht hören wollen.“ George Orwell |
|
|||
|
|||
Ich sage mal voraus, der 1. FC Köln wird auf einem Abstiegsplatz landen, da ändert der überraschende Erfolg über die Passauer nichts an meinem Gefühl.
Borussia Dortmund kann froh über seinen Ungarn Import sein. Wenn Szudi und Majoros nicht so einschlagen würden, würde man jetzt ganz unten stehen. Bottroff ist mittlerweile für oben viel zu schwach (1:5) und Fadeev baut von Jahr zu Jahr ab. Nachdem er jahrelang 2. BL vorne spielte und man erwarten dürfte, dass er unten wenigstens noch fleißig punkten könnte, steht auch er dick negativ (1:4). |
|
|||
|
|||
Tokic bereits mit 4 Einsätzen in der TTBL, damit wohl nicht mehr spielberechtigt für 2. Liga.
|
|
|||
|
|||
Welche drei Teams wollen denn in die TTBL aufsteigen?
Bad Königshofen, Jülich, Bad Homburg und Passau, vermute ich. Da wird eine Mannschaft dann auf der Strecke bleiben. Frickenhausen wird jetzt erst richtig aufdrehen. Jetzt kommen die schwächeren Gegner. Aber hoch will oder kann Fricken ohnehin nicht. Absteiger wird es wegen der TTBL-Aufstockung keine geben. Und freiwillig wird wohl keine Mannschaft runter. |
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. Wenn es drei Aufsteiger aus der 2. BL in die TTBL gibt und die jeweils ersten beiden Mannschaften der 3. BL Nord und Süd in die 2. BL aufsteigen wollen, muss der 10. der 2. BL absteigen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Richtig. Solange das Spielsystem da oben beibehalten wird, wird kein Fortune dort aufschlagen.
|
|||
|
|||
Da müssen sich erstmal 3!!!! Mannschaften finden, die in die TTBL hochgehen. Wenn es die Jahre davor nicht mal eine Mannschaft wagte, warum dann jetzt auf einmal drei? Nur weil die TTBL die Sollstärke auf 12 hochschrauben will, heisst das nicht, dass es auch 12 Mannschaften geben wird.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
2.bundesliga |
|
|