Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 19:33
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, hat das nichts mit dem aktuellen Fall zu tun. Es war eine Entscheidung des Schiedsrichters und keine Spielaufgabe.
Dann hast die Argumentationskette nicht verstanden. Es geht darum, das es bereits einige Spieler eine rote Karte wegen unsportlichem Verhaltens erhalten haben. Als Beispiel diente Nicole Struse. Laura hätte sie, wenn die Aussagen stimmen, ebenso verdient. Und eine Geldstrafe (so im Fussball üblich) hätte ich dazu auch noch aufgebrummt.
Da sie diese nicht bekommen hat, hat Ni aufgegeben. Absolut richtig, hätte ich auch gemacht.
Alt 16.06.2016, 19:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rassismus-Skandal: Eklat Laura Robertson vs. Ni Xia Lian "all chinese are cheater

Vielleicht kann man die allgemeinen Ansichten über Rassismus oder auch nicht beiseite legen und über den eigentlichen Konflikt und die Problematik zwischen den beiden Spielerinnen diskutieren.

Geändert von nevada (16.06.2016 um 19:41 Uhr)
Alt 16.06.2016, 19:37
Bo5 Bo5 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um noch einmal meine eigene Meinung zu verdeutlichen folgendes konstruierte Gespräch:
A: "Alle Chinesen betrügen!"
B: "Warum?"
A: "Weil sie Chinesen sind!"
Rassismus? Ja, ganz klar. Die ethnische Herkunft wird als Ursache der Betrügerei gesehen.

A: "Alle Chinesen betrügen!"
B: "Warum?"
A: "Weiß ich nicht. Weil sie unbedingt gewinnen wollen. Oder ihre Trainer bringen ihnen das bei,. um den Gegner aus dem Konzept zu bringen."
Rassismus? Nö

Wer jetzt denkt, dass Robertsons Aussage wie das erste Beispiel gemeint war, der liegt mit Rassismus sicherlich richtig. Ich denke nicht, dass sie es so meinte.

@mithardemb
Das mit dem Unterbinden der persoenlichen Angriffe bezog sich auf den Mod hier im Forum
Alt 16.06.2016, 19:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man die allgemeinen Ansichten über Rassismus oder auch nicht beiseite legen und über den eigentlichen Konflikt und die Problematik zwischen den beiden Spielerinnen diskutieren.
Das eine geht doch nicht ohne das andere!
Willst oder kannst Du das nicht begreifen?
Seit Wochen versuche ich Dir klarzumachen, dass gut gemeint das Gegenteil von gut ist.
Vergeblich bislang.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Geändert von nevada (16.06.2016 um 19:41 Uhr) Grund: Ottokrafie versemmelt
Alt 16.06.2016, 19:40
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

War klar, wenn man sich an diesem plakativen Begriff festkrallt, geht es halt immer so weiter, aber darum geht es in diesem Thema eigentlich nicht.
Alt 16.06.2016, 19:43
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wer jetzt denkt, dass Robertsons Aussage wie das erste Beispiel gemeint war, der liegt mit Rassismus sicherlich richtig. Ich denke nicht, dass sie es so meinte.
Zumindest hat ja Ni es so wie A verstanden und sie ist die Betroffende.
Im Übrigen stimme ich die auch bei B nur begrenzt zu.
Wenn es kein Rassismus sein soll, dann sollte es heissen.
"Manche Chinesen betrügen"

Aber ich denke Laura wollte ja Ni beleidigen ansonsten würde man ja nicht so einen Spruch raushauen.
Alt 16.06.2016, 19:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Dann hast die Argumentationskette nicht verstanden. Es geht darum, das es bereits einige Spieler eine rote Karte wegen unsportlichem Verhaltens erhalten haben. Als Beispiel diente Nicole Struse. Laura hätte sie, wenn die Aussagen stimmen, ebenso verdient. Und eine Geldstrafe (so im Fussball üblich) hätte ich dazu auch noch aufgebrummt.
Grundsätzlich stimme ich dir in diesen Punkten zu. Bei einer Beleidigung ist es Sache des Schiedsrichters Strafen zu verhängen.

Hier hat aber der Schiedsrichter so wie ich das verstanden habe das ganze gar nicht mitbekommen. Außerdem waren die Vorwürfe derart harmlos, dass ich da maximal eine Ermahnung erwarten würde. Wenn man das wirklich als Rassismus bezeichnet, verhöhnt man die Menschen die tatsächlich unter diesem leiden.

Zitat:
Da sie diese nicht bekommen hat, hat Ni aufgegeben. Absolut richtig, hätte ich auch gemacht.
Du findest also es liegt im Ermessen des Spielers zu entscheiden was richtig und was falsch in einem Spiel ist und wenn er nicht Recht bekommt, dann verweigert er eben die Leistung. Ich hoffe zahlende Zuschauer bekommen dann auch ihr Geld zurück. Hier müsste es gegen die Spielerin wegen grober Unsportlichkeit eine empfindliche Sperre geben.
Alt 16.06.2016, 19:55
Bo5 Bo5 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zumindest hat ja Ni es so wie A verstanden und sie ist die Betroffende.
Im Übrigen stimme ich die auch bei B nur begrenzt zu.
Wenn es kein Rassismus sein soll, dann sollte es heissen.
"Manche Chinesen betrügen"

Aber ich denke Laura wollte ja Ni beleidigen ansonsten würde man ja nicht so einen Spruch raushauen.
Ist für mich eine Übertreibung und nicht sinnvolle Verallgemeinerung. Passiert im Alltag ständig. aber da gleich rassistisches Gedankengut zu unterstellen. Also bitte...

Ich denke, es war ihre emotionale Reaktion darauf, dass Ni wiederholt ihre Aufschläge reklamierte, der Schiedsrichter aber offenbar nicht. Aus Robertsons Sicht war das dann Betrug. Ob es Ni weniger getroffen hätte, wenn Robertson gesagt hätte "you are a cheater"? Meiner Meinung haben die beiden Frauen ein persönliches Problem miteinander, das mit Rassismus nichts zu tun hat.
Alt 16.06.2016, 19:57
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man das wirklich als Rassismus bezeichnet, verhöhnt man die Menschen die tatsächlich unter diesem leiden.
Das ist hoffentlich ein Witz von dir?
Ni fühlte sich so beleidigt, dass sie beschloss aufzugeben.

Jeder hat sicherlich eine andere Haut, aber wenn du als Ausländer in einem anderen Land lebst, dann widerfährt dir so etwas häufiger (ich bin mit einer Ausländerin verheiratet) und dann reagiert man auf so etwas eben auch heftiger.

Ich stelle mir vor ich bin in Holland bei einem Turnier und mir sagt jemand am Tisch:
Ihr Deutschen seid doch alle Nazis.

Ich würde sofort aufhören zu spielen.
Alt 16.06.2016, 19:58
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ist für mich eine Übertreibung und nicht sinnvolle Verallgemeinerung. Passiert im Alltag ständig. aber da gleich rassistisches Gedankengut zu unterstellen. Also bitte...
Mir passiert das nicht
Und wie gesagt, Laura WOLLTE ja auch provozieren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »