Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Lippe
Registrieren Hilfe Kalender

Themen-Optionen
Alt 27.02.2005, 16:36
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverbot für Damen oberhalb der 3. Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Gerd.Brinkmann
Sorry Rainer, aber wieso wäre der Fall anders zu bewerten, wenn nicht 3, sondern 20 Mannschaften oberhalb der 3. Kreisklasse Damen einsetzen würden?
Rechtlich und zum größten Teil auch in der Sache bliebe die Angelegenheit natürlich die Gleiche und wäre gleich zu bewerten.

Mephistopheles argumentierte allerdings, die Gliederungen sollten doch Teile der Regularien nicht anwenden müssen bzw. für ihren Bereich außer Kraft setzen können, wenn diese z. B. "im kleinen Lippe keinen Sinn machen"; darunter verstehe ich: "in der Praxis nicht oder nur mit unverhältnismäßig großen Schwierigkeiten umsetzbar".

Und da erlaube ich mir die Frage nach den Kriterien, anhand derer zwischen den "guten" sinnvollen und "schlechten" nicht sinnvollen Regeln unterschieden werden soll. Ein Indiz, mehr nicht und vor allem nicht die alleinige Grundlage einer Entscheidung, kann die Antwort auf die Frage liefern, wieviele negativ Betroffene es gibt und wie groß ihre Zahl im Verhältnis zur Gesamtheit ist. Und nur in diesem Sinne und nur mit Bezug auf den aktuellen Stand der Dinge schreibe ich von einem Minderheitenproblem.

Daß die Mehrheit der Vereine zu Gunsten der Minderheit auf die Einhaltung einer Regel verzichten wollte und will (s. wiederholte Beschlußlage), mit deren Befolgung sie aktuell kein Problem hat und aus deren Nichtbefolgung ihr kein aktueller Vorteil erwächst, ist und bleibt doch ein feiner Zug. - Der schlichte Ärger darüber, daß uns möglicherweise eine einzelne aufs Prinzipienreiten spezialisierte Nervensäge ein Ei ins Nest legt und dabei den "großen Bruder" WTTV auf seiner Seite hat, der im Augenblick gar nicht anders kann, ist jedenfalls kein Argument.

In der Sache sind wir zwei uns bestimmt einig!

@Gerds Posting von 15.30 h: Wäre in der Tat schöner, wenn dieser Umgang miteinander ein Einzelfall bliebe.

Gruß,
Rainer
Alt 28.02.2005, 00:49
Anti-Sven Anti-Sven ist offline
Sven Erler
Junior-Forenmitglied

Anti-Sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liebe Tischtennis-Freunde,

auch meine Mannschaft "musste" in der 2.KK gegen eine Mann(Frau)schaft spielen. Und Hilfe, wir leben noch, es gab noch nicht einmal
Streit deswegen.

Und warum? Weil wir Spaß an dem Sport haben. Und darum geht es.

Sicherlich müssen wir uns an die Rahmenbedingungen halten. Wilde Auswüchse, ohne jetzt an was bestimmtes zu denken, muss man halt begrenzen.

Ansonsten ist aber der Ansatz "wo kein Kläger da kein Richter" an dieser Stelle richtig angesetzt. Und bis unser "Kollege" aus Sylbach, mir leider auch von Kreistagen und Spielen unangenehm bekannt, Kläger wurde, hat der WTTV, finde ich zumindest, korrekter Weise alles so laufen lassen.

Und ganz ehrlich, wer sich unfair einen Vorteil verschaffen will, kann sowas in der Regel auch im Rahmen der Satzungen.

In diesem Fall können wir für die Damen auch zukünftig die Leistungszahlen betrachten.

Ich ärgere mich nicht ursächlich darüber, dass Damen nicht mehr höher mitspielen dürfen; was mich sehr verärgert ist, dass Horst dies nicht vor der Saison hat klären lassen.

Ich werde am 05.04.2005 gegen Lage-Sylbach 6 mit einer ganz besonderen Motivation antreten, auch wenn ich vielleicht vielen Mannschaftskollegen unrecht tue.

Eins wüsste ich genau. Wäre mein Mannschaftskollege der Auslöser, würde ich mich weigern die Saison mit ihm zu Ende zu spielen.

Wie sehen das eigentlich die Mannschafts- und Vereinskollegen? Über ein Statement aus dieser Richtung wäre ich einfach mal dankbar.

Ich hoffe darauf, dass die Vernunft am Ende siegt und der WTTV hier eine großzügigere Regelung verabschiedet. Wir Lipper sollten dafür kämpfen.

Wie wäre es mit einer Unterschriftenliste die an den WWTV geschickt wird? Aufmerksamkeit vor dem nächsten Verbandstag erregen.

Ansonsten appelliere ich an das Fair Play. Mir ist egal ob 6 Leute das selbe Trikot anhaben oder ein lange Hosen trägt. Der kann auch Aufschläge aus der Hand machen, solange er sich nicht einen unfairen Vorteil dadurch verschaffen will.

Lasst uns daher bitte keine Fronten aufbauen sondern offen und ehrlich darüber sprechen. Vielleicht kann der Ein oder Andere über seinen Schatten springen und sich der Meinung der absoluten Mehrheit einmal beugen, auch wenn er eine andere Meinung vertritt.

Dies ist meine persönliche Meinung und ich spreche nicht für irgend jemanden aus meinem Verein.

Viele Grüße

Sven Erler
TTV Lemgo Extus 82 e.V.
Alt 28.02.2005, 03:35
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer
Den zu uns verirrten "Missionar der Lipper" würde ich, Dein und der TTG Einverständnis vorausgesetzt, gern persönlich bei Euch in Klüt kennenlernen,...
Kein Problem, bist herzlich eingeladen

@ Umgang der lippischen Vereine untereinander:

Also wenn wir mal ehrlich sind ist dieser Vorfall doch nur die Spitze des Eisberges, in fast jedem Verein in Lippe gibt es den ein oder anderen echten "Lipper", der für den auch noch so kleinsten eigenen Vorteil, alle anderen lippischen Vereine vor die Wand laufen lassen würde. Zum Glück ist es in einigen Vereinen, z.B. bei uns in Klüt, inzwischen gelungen diese Leute aus den Führungspositionen zu vertreiben, genug Schaden können sie allerdings auch so noch anrichten...

@ Minderheitenproblem:
Wenn eine Regelung dazu führt das ein einziger Sportler, der eine einzige Sportlerin ihrem Sport nicht nachgehen kann, dann ist an der Regelung etwas falsch.

So und nun eine weiterer Vorschlag von mir um die kontroverse hier fortzuführen

Angenommen der Kreis Lippe würde zum nächsten Verbandstag einen Antrag stellen der Vorsieht die WO derart abzuändern, das allen Kreisgremien und Kreisversammlungen die alleinige Verantwortung und Entscheidungsgewalt für die Durchführung und Ausgestaltung des Spielbetriebes auf Kreisebene zugesprochen wird und dieser würde angenommen... Wo würdet ihr die Probleme sehen?

TTG Klüt e.V.
Alt 28.02.2005, 04:57
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Kein Problem, bist herzlich eingeladen
Nehme herzlich dankend an! Dirk schrieb mir, daß er am 8. März das nächste Mal bei Euch ist. An dem Tag paßt 's bei mir leider noch nicht, da Ratsfraktion und anschließende SR-Weiterbildung vorgehen müssen. Aufgeschoben ist...
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Also wenn wir mal ehrlich sind ist dieser Vorfall doch nur die Spitze des Eisberges, in fast jedem Verein in Lippe gibt es den ein oder anderen echten "Lipper", der für den auch noch so kleinsten eigenen Vorteil, alle anderen lippischen Vereine vor die Wand laufen lassen würde.
Wenn bei solchen Sch-Aktionen wenigstens immer ein Vorteil erkennbar wäre, könnte man fast noch einen Rest von Verständnis aufbringen.
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Zum Glück ist es in einigen Vereinen ... gelungen diese Leute aus den Führungspositionen zu vertreiben, genug Schaden können sie allerdings auch so noch anrichten...
Womit Du leider richtig liegst, wie die Angelegenheit beweist, die ursächlich ist für die Existenz dieses Threads.
Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Angenommen der Kreis Lippe würde zum nächsten Verbandstag einen Antrag stellen der Vorsieht die WO derart abzuändern, das allen Kreisgremien und Kreisversammlungen die alleinige Verantwortung und Entscheidungsgewalt für die Durchführung und Ausgestaltung des Spielbetriebes auf Kreisebene zugesprochen wird und dieser würde angenommen... Wo würdet ihr die Probleme sehen?
Fastest115 hat in seinen Postings schon einige denkbare Schwierigkeiten mit Bezug auf die Damen-Regel genannt. Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, welche davon lediglich konstruiert sind, und mit welchen man im Spielbetrieb tatsächlich rechnen müßte. Stellt sich auch wieder das "Mengen-Problem", sprich: wieviele Streitfälle wären bei bestimmten WO-Gestaltungen realistisch zu erwarten. Im Vorfeld natürlich nur schwer abzuschätzen. Deshalb will ich in der begonnenen Woche erst einmal Auskünfte einholen bei den Geschäftsstellen der großen Landesverbände mit "großzügigeren" aber durchaus unterschiedlichen Regelungen.

Gruß,
Rainer
Alt 28.02.2005, 13:14
ULRIWA ULRIWA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ULRIWA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Als nächstes kommt dann von Horst Hupe sicherlich der Antrag alle Spiele der betreffenden Mannschaften in denen Damen eingesetzt wurden nachträglich mit 0:9 zu werten oder wie ???
Woher wissen scheinbar alle das es HORST HUPE war oder glaubt nur jeder dass es HORST HUPE war?
Alt 28.02.2005, 13:35
ULRIWA ULRIWA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ULRIWA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
ZB: In welcher Klasse darf eine Dame bei Turnieren starten, die Herren KL spielt...
Das könnte wie bei den Herren der Kreis regeln, auch da kann der Kreis ja Herren eine entsprechende Startberechtigung erteilen.
Hier mal aktuelle Zahlen aus der 1. Kreisklasse unten:
Bilanz (ich hoffe ich habe richtig gerechnet):
Hinserie: 7 Spiele; 2-10
Rückserie: 3 Spiele; 4-2
Die Dame hat im Damenbereich Kreisliga und Bezirksklasse oben gespielt
jeweils mit Positiven Bilanzen und so die jeweilige Turnierklasse genutzt

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber dann beginnt das spiel auch wieder von vorne auf Bezirksebene. Dann sagt Bezirk XY ja aber bei uns dürfen die auch Bezirksliga spielen oder es kommt wieder einer mit dem Argument. Ja aber wenn die höher als Kreisliga spielen will soll man dann sagen wechsel den Verein...rein theoretisch...wobei ich dann sagen muß aus jüngster eigener Erfahrung: wer klar besser ist als KL oben spielt Damen RL vorne.
Warum nicht ?

Für jede neue Regelung gibt es einen Anfang und manchmal muss man dann halt feststellen, dass die Regelung einer Änderung bedarf, da nicht alle Möglichkeiten, evtl. Härtefälle etc. berücksichtigt wurden.
Da sich das Umfeld in dem wir TT spielen immer wieder ändern wird, müssen auch mal neue Regeln her.
Alt 28.02.2005, 14:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@ Minderheitenproblem:
Wenn eine Regelung dazu führt das ein einziger Sportler, der eine einzige Sportlerin ihrem Sport nicht nachgehen kann, dann ist an der Regelung etwas falsch.

->->Naja. Übertrieben oder....Wieso können die Ihren Sport nicht ausüben??? Sie können doch spielen (wenn auch nur in der 3.KK oder in ner anderen Damenmannschaft)...

:

->->Dann werden womöglich ganz komische Dinge kommen die auch Auswirkungen auf höhere Ebenen haben werden. Kreispokalsieger auf Bezirksebene....Turniereinstufungen bei abweichenden Klassen....Mannschaftsstärken....Spielereinstufungen für übergeordnete Mannschaften...Ersatzgestellung....uvm. was mit übergeordneten Veranstaltungen der Bezirke und Verbände Konflikte schafft. Desweiteren Können ja höhere Ziele angestrebt sein, die man nur gemeinsam angehen darf: ZB einheitliche Trikots, Kleberegeln usw. Wo will man dann die Grenze ziehen....
Alt 28.02.2005, 14:35
Cobra Cobra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cobra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ergibt sich denn für unsere Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison? Meldetermin 15.06. / Verbandstag erst am 3. Juli? Dürfen die Damen dann erst nachgemeldet werden? Was ist mit evtl. Herrenmannschaften, die nur mit Damen voll würden?
Alt 28.02.2005, 14:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Ulriwa
Turniereinstufung: Was denn nun? Welche Damenklasse darf die dann spielen? Was passiert wenn ihr der Kreis freundlich gesonnen ist und sie in die Damen KL einstuft wo sie Herren KL oben positiv spielt. Dann haut die Damen BL alles weg schätz ich mal.Oder darf die auch herren spielen, weil sie ja auf nem Herrenformular steht? Das sollte man in Zukunft auch bedenken. Damen sollten in Herrenklassen starten dürfen bei Turnieren Um es mal mit Dirk Rs worten zu sagen-sonst können sie ihren Sport nicht ausüben, da manche Turniere keine Damenklassen anbieten...

Sehr viele wenn und aber. Bei Herren ist das einfach mindestens die Klasse wo er spielt ggf höher. Aber Herren in Damenklassen umrechnen könnte schwer werden und wenn das dann jeder Kreis anders macht....

Regeländerung/Härtefälle:
Die Regel wurde ja so aufgestellt um Damen überhaupt erstmal die Möglichkeit zu geben in nem Verein zu spielen/bleiben wo es keine Damenmannschaft gibt.

Eine Freigabe nach oben wurde meiner Ansicht nach nicht gegeben um nicht zuviele Möglichkeiten der Manipulation zuzulassen und auch nicht zuviele Damen in Herrenmannschaften zu "treiben" die auch in ner Damen spielen könnten. Dadurch würde nämlich der DamenMannschaftswettkampfsport sehr leiden wenn am ende von den wenigen Damen sehr viele einfach Herren spielen und das wäre auch ne kettenreaktion weil dann durch weitere fehlende Teams wieder mehr Damen in Herrenteams gehen würden usw....

Man wird nicht immer alle Härtefälle abfangen können. Egal wie die Regel aussieht. Für solche Härtefälle könnte es ja auch ne Möglichkeit geben das der Verband ne Ausnahmegenehmigung auf Antragerteilen könnte/dürfte( und die Betonung liegt auf Ausnahme....)

@Cobra.
da geht es schon los....
Alt 28.02.2005, 14:49
Cobra Cobra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cobra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115 (wenn auch nur in der 3. KK oder anderer Damenmannschaft)...

genau da ist mein Problem, da muss!!! ich den Verein wechseln, da wir keine Herrenmannschaft ganz unten haben. Und falls Du mal einen Blick auf die Landkarte wirfst, Silixen ist am Arsch der Welt, naja zumindest ganz am Rand des Kreises Lippe. Und da gibt es nicht so viele Vereine zur Auswahl wie z. B. zwischen Lage und Detmold.
Wenn ich jetzt den Verein wechseln würde, hätte ich in Nordlippe nur eine einzige Damenmannschaft (Tus Langenholzhausen KL).

Ich kann nur hoffen, dass wir die Änderung der WO hinbekommen, damit ich mein Trikot im Herbst wieder vom Nagel abnehmen kann....

Cordula Beckmann (TTV Silixen, zur Minderheit gehörend...)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »