Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Lippe
Registrieren Hilfe Kalender

Themen-Optionen
Alt 23.02.2005, 21:18
Gerd.Brinkmann Gerd.Brinkmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerd.Brinkmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielverbot für Damen oberhalb der 3. Kreisklasse

Hallo zusammen,

heute müssen wir folgende wichtige Änderung veröffentlichen:

"Aufgrund einer offiziellen Beschwerde des Vereins TTV Lage Sylbach beim WTTV, ist es dem Kreis Lippe ab der 18 Spielwoche nicht mehr erlaubt, Damen in der Kreisliga, 1.Kreisklasse oder 2. Kreisklasse einzusetzen. Da unser einstimmiger Kreistagsbeschluß, gegen den Antrag des TTV Lage Sylbach, nicht Regelkonform zur Wettspielordnung war, bin ich nach einem langen Gespräch mit dem WTTV aufgerufen worden, den aktuellen Stand der Wettspielordnung wieder herzustellen. Ich bitte die Vereine mit Damen, die höher spielen, dieses zu berücksichtigen und bitte um euer Verständnis.

Norbert Höltke (1. Vorsitzender)"

Diese Mitteilung lese ich mit zwiegespaltenen Gefühlen, auf der einen Seite kann ich den Verein verstehen, denn

- es ist nicht konform mit der WO
- ein entsprechender Hinweis / Antrag wurde vom Kreistag Mitte Mai nicht angenommen.
- wenn man gegen den Abstieg kämpft, ist oft jedes Mittel recht, auch der "grüne Tisch".

Andererseits fehlt mir auch das Verständnis, denn

- die Halbjahresversammlung im Januar 2004 hat dies ohne (!!) Gegenstimmen beschlossen
- eine WO muss nicht 100 Jahre gelten und kann durchaus verändert werden
- wenn man gegen diese Regel ist, dann geht man doch sofort dagegen an und beschwert sich nicht erst, wenn der eigene Abstieg droht. Die Beschwerde von Lage-Sylbach hätte doch bereits am 3.1.2004 (!!!) gestellt werden können.
- und am meisten finde ich es für die betroffenen Frauen schade, weil sie ab sofort nicht mehr spielen dürfen und nun bis zum September aussetzen müssen.

Es ist wirklich nicht schön, dass es so gekommen ist. So eine Beschwerde muss meiner persönlichen Meinung nach vor einer Saison kommen und nicht während des Spielbetriebs. Nun haben wir "verfälschte" Tabellen, die Damen keine Möglichkeit mehr, an Meisterschaftsspielen teilzunehmen, und die Herren aus der tieferen Mannschaft müssen aufrücken oder mindestens aushelfen...

Wie ist Eure Meinung?
G.Brinkmann@wttv-lippe.de
http://www.wttv-lippe.de
Alt 23.02.2005, 22:18
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverbot für Damen oberhalb der 3. Kreisklasse

Als nächstes kommt dann von Horst Hupe sicherlich der Antrag alle Spiele der betreffenden Mannschaften in denen Damen eingesetzt wurden nachträglich mit 0:9 zu werten oder wie ???

TTG Klüt e.V.
Alt 23.02.2005, 22:29
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gerd.Brinkmann
Hallo zusammen,

heute müssen wir folgende wichtige Änderung veröffentlichen:

"Aufgrund einer offiziellen Beschwerde des Vereins TTV Lage Sylbach beim WTTV, ist es dem Kreis Lippe ab der 18 Spielwoche nicht mehr erlaubt, Damen in der Kreisliga, 1.Kreisklasse oder 2. Kreisklasse einzusetzen. Da unser einstimmiger Kreistagsbeschluß, gegen den Antrag des TTV Lage Sylbach, nicht Regelkonform zur Wettspielordnung war, bin ich nach einem langen Gespräch mit dem WTTV aufgerufen worden, den aktuellen Stand der Wettspielordnung wieder herzustellen. Ich bitte die Vereine mit Damen, die höher spielen, dieses zu berücksichtigen und bitte um euer Verständnis.

Norbert Höltke (1. Vorsitzender)"

Diese Mitteilung lese ich mit zwiegespaltenen Gefühlen, auf der einen Seite kann ich den Verein verstehen, denn

[..]
- wenn man gegen den Abstieg kämpft, ist oft jedes Mittel recht, auch der "grüne Tisch".

Andererseits fehlt mir auch das Verständnis, denn

[..]
- wenn man gegen diese Regel ist, dann geht man doch sofort dagegen an und beschwert sich nicht erst, wenn der eigene Abstieg droht. Die Beschwerde von Lage-Sylbach hätte doch bereits am 3.1.2004 (!!!) gestellt werden können.
[..]

Wie ist Eure Meinung?
Also ich finde es ehrlich gesagt eine Riesen-SAUEREI!

Tischtennis ist ein Sport, und in den Klassen, um die es hier geht noch dazu nichts als ein Hobby! Da sollte doch eigentlich der Grundsatz des Fairplay gelten. Ob die Lagenser diese Beschwerde wohl auch vorangetrieben hätten, wenn sie nicht abstiegsbedroht wären? Sicherlich nicht! Und dieses Verhalten ist absolut unsportlich. Da mag die Regelung nicht WO-konform gewesen sein, wie sie will. Der Kreistag hatte einstimmig so entschieden und damit hat sich die Sache. Und wenn ich das schon nicht akzeptieren will, dann mach ich sowas wie gesagt vor der Saison...

Auch schlimm finde ich, dass die Leute, die solche Aktionen machen, dieselben sind, die sich beschweren, wenn man ein TimeOut nimmt oder auf das Hochwerfen des Balles besteht. Sowas wird dann abgetan mit Sprüchen wie "Wir sind doch nicht in der Bundesliga!". Naja, es ist zum

Und damit mir keiner nachsagt, ich würde hier auf die Pauke hauen und mich nicht trauen, mich zu erkennen zu geben, hier nochmal für alle:
Dennis Bierbaum, Abteilungsleiter Tischtennis, TTSG Erder

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 23.02.2005, 22:41
Crusher Crusher ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Crusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DeBiBa
Also ich finde es ehrlich gesagt eine Riesen-SAUEREI!

Tischtennis ist ein Sport, und in den Klassen, um die es hier geht noch dazu nichts als ein Hobby! Da sollte doch eigentlich der Grundsatz des Fairplay gelten. Ob die Lagenser diese Beschwerde wohl auch vorangetrieben hätten, wenn sie nicht abstiegsbedroht wären? Sicherlich nicht! Und dieses Verhalten ist absolut unsportlich. Da mag die Regelung nicht WO-konform gewesen sein, wie sie will. Der Kreistag hatte einstimmig so entschieden und damit hat sich die Sache. Und wenn ich das schon nicht akzeptieren will, dann mach ich sowas wie gesagt vor der Saison...

Auch schlimm finde ich, dass die Leute, die solche Aktionen machen, dieselben sind, die sich beschweren, wenn man ein TimeOut nimmt oder auf das Hochwerfen des Balles besteht. Sowas wird dann abgetan mit Sprüchen wie "Wir sind doch nicht in der Bundesliga!". Naja, es ist zum

Und damit mir keiner nachsagt, ich würde hier auf die Pauke hauen und mich nicht trauen, mich zu erkennen zu geben, hier nochmal für alle:
Dennis Bierbaum, Abteilungsleiter Tischtennis, TTSG Erder
Kann euch nur zustimmen, echt lächerlich das Ganze...

Alt 23.02.2005, 23:32
1KK macht kein Spaß 1KK macht kein Spaß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1KK macht kein Spaß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Crusher
Kann euch nur zustimmen, echt lächerlich das Ganze...

aber wohl immer noch regelkonform
Alt 24.02.2005, 00:28
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1KK macht kein Spaß
aber wohl immer noch regelkonform
Das kann man nun so oder so sehen. Klar, im Prinzip pocht hier ein Verein, oder eine einzelne Person auf die Einhaltung der WO. Wenn man aber mal ein bischen weiterdenkt, dann stellt man fest das es eigentlich nur darum geht das sich ein einzelner mit Hilfe eines veralteten Regelwerks über eine sinnvolle Regelung, die die lokale Allgemeinheit einstimmig beschlossen hat, hinwegsetzen will um sich selbst auf kosten aller anderen einen möglichen Vorteil zu verschaffen.

Dies empfinde sicher nicht nur ich als "in höchstem Maße unsportlich" und Unsportliches Verhalten ist mit Sicherheit nicht regelkonform.

TTG Klüt e.V.
Alt 24.02.2005, 01:11
1KK macht kein Spaß 1KK macht kein Spaß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1KK macht kein Spaß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Das kann man nun so oder so sehen. Klar, im Prinzip pocht hier ein Verein, oder eine einzelne Person auf die Einhaltung der WO. Wenn man aber mal ein bischen weiterdenkt, dann stellt man fest das es eigentlich nur darum geht das sich ein einzelner mit Hilfe eines veralteten Regelwerks über eine sinnvolle Regelung, die die lokale Allgemeinheit einstimmig beschlossen hat, hinwegsetzen will um sich selbst auf kosten aller anderen einen möglichen Vorteil zu verschaffen.

Dies empfinde sicher nicht nur ich als "in höchstem Maße unsportlich" und Unsportliches Verhalten ist mit Sicherheit nicht regelkonform.
Unsportlich ist es dann, wenn es nicht mehr regelkonform ist!!
Veraltet hin oder her, es ist nun mal so.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es vor zig Jahren einigen Schülerinnen verboten wurde, in der männlichen Jugend, bzw. Schülermannschaften zu spielen, weil dies auch auf einem Kreistag mal so verabschiedet worden war, auch durch Vereine, die nie eine Schülerinnen- mannschaft hatten.
Damals empfand ich es als Jugendwart auch nicht als toll, nur hatte ich nicht dieses Forum um es breitzutreten!
Ich persönliche würde es allerdings sehr begrüssen, wenn man einzelnen Vereinen, die keine Frauenmannschaften zustande bekommen, eine Berechtigung in den Herrenmannschaften erteilen würde.

Eins ist doch wohl Fakt: Vereine ohne eine ausgeprägten Frauenmannschaft werden niemals Frauen langfristig an die Platte holen können, gerade nicht längerfristig im Nachwuchsbereich. Wo sollen denn dann diese spielen?
Herrenbereich dürfen sie nicht und dann...???
Aufhören oder zu den traditionellen Frauenmannnschaften abwandern.
ist dies so gewollt??

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn hier nur Leute ihren Komentar abgeben würden, die mit diesem Thema konfrontiert sind/wurden, da dieses Thema egtl. zu speziell ist.
Übrigens ist es nicht fair hier Namen zu nennen, die einen Verein repräsentieren und sich nicht wehren können!!
Alt 24.02.2005, 10:20
Gerd.Brinkmann Gerd.Brinkmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerd.Brinkmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die WO bestimmt für alle die Regeln. Aus dem Grund hat der Kreisvorstand nach dem Beschluß der Kreisversammluing auch eine diesbezügliche Anfrage an den WTTV gestellt, die aber leider vom WTTV nicht beantwortet wurde. Dort sind sie erst jetzt aktiv geworden, als diese Beschwerde auf dem Tisch lag.

Es ist sicher nicht unsportlich, auf die Einhaltung der Regeln zu pochen. Meiner Meinung nach ist es aber sehr unsportlich, es zu diesem Zeitpunkt zu tun. Die möglichen Auswirkungen sind unabsehbar: Jeder der Vereine, die eine Frau eingesetzt haben, hat 11 weitere Mannschaften/Vereine in seiner Klasse. Manche haben schon gegen die mit Damen verstärkte Mannschaft gespielt, manchen haben Glück und dürfen gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft ran. Klare Wettbewerbsverzerrung. Und es zieht sich bis in die untersten Klassen durch. Falls nun der Spitzenspieler der unteren Mannschaft aufrücken muss, kann es auch dort "verfälschte" Tabellen geben. Alles Konjunktiv, ich weiß. Und wie es aussieht, wird es auch nicht so dramatisch werden.

Zitat:
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn hier nur Leute ihren Komentar abgeben würden, die mit diesem Thema konfrontiert sind/wurden, da dieses Thema egtl. zu speziell ist.
1. Wie gerade angedeutet, sind ohnehin fast alle Vereine betroffen.
2. Außerdem ist diese Beschwerde bei einem einstimmigen Beschluß der Kreisversammlung ein Affront gegen ALLE Vereine des WTTV Kreis Lippe.
3. Meinungsfreiheit.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass alle Teilnehmer dieses Forums ihre Meinung dazu abgeben können und sollen. Ich fände es aber gut, wenn die betroffenen Vereine schildern könnten, welche Auswirkung diese Änderung auf ihren Spielbetrieb hat.

Zitat:
Übrigens ist es nicht fair hier Namen zu nennen, die einen Verein repräsentieren und sich nicht wehren können!!
Das Forum ist öffentlich, also kann sich jeder wehren. Ich setze aber noch einen entsprechenden Hinweis auf die Kreisseite. Wie ich bereits an anderer Stelle angedeutet habe, finde ich es eher nicht fair, wenn sich einzelne Leute hinter Pseudonymen verstecken und Gelegenheitsschreibern wie mir die Identität des Autors verborgen bleibt...
G.Brinkmann@wttv-lippe.de
http://www.wttv-lippe.de
Alt 24.02.2005, 10:35
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Autsch. Sowas empfinde ich als hart.
Ich bin zwar nicht davon betroffen, (Anderer Verband in dem Damen auch in der KL noch spielen dürfen... (warum eigentlich nur bis zur KL?) aber ich wüsste wie ich bei einem solchen Verein reagieren würde:

Regeln bis aufs letzte verfolgen und sei es nur aus Prinzip.
Vor dem Spiel meine Mannschaft verdonnern sich an jede noch so blöde Regel zu halten und dann:

Beschwerde einlegen sollte die Gegnerische Mannschaft nicht in einheitlichen Trikots antreten. (Ist in unteren Klassen ja leider eher die Regel als die Ausnahme)

Bei Auswärtsspielen: Bandenwerbung darf nur in einem helleren oder dunkleren Ton der Grundfarbe sein. Weiße Bandenwerbung ist afaik verboten

Lange Hose, Piratentuch () ---> gibts da gesundheitliche Gründe?

Aufschläge: Eigene Mannschaft vor Spielbeginn einschwören auf die eigenen zu achten und dann konsequent abzählen.

...

Ich halte zwar sonst nicht viel vom brutalen einhalten aller Regeln, aber bei so einem Verein würde ich wohl eine Ausnahme machen.
Alt 24.02.2005, 13:08
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Hmm, wenn sich also ein einzelner auf kosten aller anderen einen Vorteil verschafft ist das nicht unsportlich? Klasse Einstellung!!!

Zitat:
Falls du mich damit meinst (Hast mir ja schon an anderer Stelle vorgeworfen das ich mich zu jedem Thema äußern müßte..), ich bin an zwei Stellen mit diesem Thema konfrontiert worden. Zum Einen weil wir in unserem Verein eine Dame in einer Herrenmannschaft gemeldet haben und zum anderen weil wir uns wohl auch jetzt zum wiederholten Male im Kreisvorstand mit dem Thema werden beschäftigen müssen.

Zitat:
Wieso ist das nicht Fair? Wenn jemand auf kosten anderer einen derartigen Aufstand veranstalltet, dann sollte das doch auch bekannt werden, damit er den Ruhm bekommt den er verdient!

TTG Klüt e.V.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »