|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler
Zitat:
500 oder 1000 Euro mehr natürlich nicht zu verkraften... ![]() Man könnte glatt vermuten, dass das gar nicht gewollt ist. Na dann sprich mal mit den Aktiven in den Bundesligen. Es gibt durchaus eine relevante Zahl Spieler, die sich über verdeckte und in die Schläger hinein geworfenen Aufschläge beschweren. Allerdings nicht immer im Spiel. Die erklären Dir nebenbei, dass sie während des Spiels nichts sagen, weil es sie entweder raus bringt oder eh nichts nützt. Auch ihnen ist die Problematik der SR-Perspektive bekannt. Zitat:
dann eingreift, nachdem sich ein Spieler beschwert hat. Zitat:
Top-10? Nicht nur in den Bundesligen gibt es Spieler, die entscheidend von ihren Aufschlägen profitieren und nicht annähernd so erfolgreich wären, wenn die SR konsequent durchgreifen würden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
a) der Blickwinkel der Kamera ein ganz anderer ist, insbesondere durch deren Höhe. Es lässt sich nicht zu 100 % sagen, ob ein Rückschläger, der in der RH-Seite steht den Ball sieht oder nicht. b) nicht exakt zu beurteilen ist, wann Calderano den Körper dreht und den Arm wegzieht. Geschieht das genau in dem Moment, wo der Ball auf eine Höhe mit dem Arm kommt oder später? Geschieht es vor dem Balltreffpunkt oder danach? Das lässt sich meiner Meinung nach gar nicht ohne Weiteres sagen. Ich habe hier mal ein Aufschlagvideo von Jun Mizutani aus Rückschlägerperspektive hochgeladen. https://youtu.be/AwrSPQwl8bE 1. Szene: Zeitlupe eines nicht verdeckten Aufschlags 2. Szene: Zeitlupe eines verdeckten Aufschlags Man kann gut erkennen, dass er leicht in den Körper wirft bzw. den Körper in Richtung Ball vorbeugt und den Arm recht lange stehen lässt. Trotzdem ist der Ball nur Bruchteile einer Sekunde verdeckt, nämlich genau im Balltreffpunkt. Unmittelbar nach dem Treffpunkt dreht sich der Körper in den Ball und der Arm wird weggezogen. Das ist schon von vorne schwer zu sehen. Wie willst du das dann aus der Schiedsrichterposition zweifelsfrei erkennen können? 3. Szene: Aufschlag von einer seitlichen Position Aus der Position kannst du jetzt zweifelsfrei sagen, ob das die verdeckte oder unverdeckte Variante war? Der Schiedsrichter sitzt sogar noch seitlicher, hat also eine noch schlechtere Perspektive. Die Spieler sind da z.T. schon sehr raffiniert. Nach der Regel "im Zweifel für den Rückschläger" ist es natürlich ein Aufschlagfehler, aber diese scheint ja im Profisport keinerlei Anwendung zu finden. weitere Szenen: Xu Xin beim Aufschlag klar schräg hochgeworfen und in den Körper. Wahrscheinlich auch verdeckt. Der Arm hat da jedenfalls nichts zu suchen. Auch hier müsste der Schiedsrichter im Mindesten aufgrund von Zweifeln einschreiten, was aber ja kein Schiedsrichter tut. Alle wollen sich absolut sicher sein, um nicht unnötig zu unterbrechen oder unfair zu sein. Rein auf das Verdecken bezogen: Kannst du aus so einer Perspektive zweifelsfrei sagen, dass der Ball 100 % verdeckt war? Das ist nicht das Kriterium laut Regelwerk, aber offenbar das Kriterium bzw. der Maßstab, den die Schiedsrichter international anwenden. Der Schiedsrichter sieht von der Seite, dass Xu Xin den Arm wegzieht. Ob er das jetzt Millisekunden vor oder nach dem Balltreffpunkt macht, kann man so ohne Weiteres nicht sehen. Also wird nicht abgezählt. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe schon einige Spiele in der TTBL und in Liga 2 gesehen, bei denen es der Aufschläge Mordstheater gab. Bei einem ist sogar ein Spieler vom Tisch gegangen und hatte aufgegeben, weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hat, als ihm der 5te Aufschlag einen Punkt für den Rückschläge bescherte. Nur hatte der SR vollkommen richtig entschieden. Die Aufschläge sind locker 20 cm über Tisch ausgeführt worden, was ich, weil ich genau in der Verlängerung der Grundlinie saß, sehr gut sehen konnte.
Das eigentliche Problem ist, dass einheitliches Handeln nicht gewährleistet werden kann. In der zweiten Liga, mit nur einem SR schon mal gar nicht. Da ist jeder zweite Aufschlag für den einen SR nicht wirklich ersichtlich. Was Spieler in den Holzklassen so treiben, sollte aber IMHO nicht mit dem was die Ballkünstler in den oberen Ligen so treiben, verglichen werden. Die wissen ganz genau was sie da beim Aufschlag treiben. Das Austesten der/des SR gehört einfach mit zum Spiel. Wenn der SR bei 9:9 im Fünften, den ersten Aufschlag bemängelt, mag das Theater ja durchaus berechtigt sein, mag aber auch sein, dass der eine oder andere Spieler gerade bei dem Stand ganz gern mal in die Trickkiste greift ![]() Klar, die ewige Diskussion hier um Aufschläge, ist auf Dauer ermüdend. Schön ist die Situation aber nun mal nicht. Gibt auch wirklich gute Spieler, die das zum Kotzen finden... |
|
|
|||
|
|||
|
@BO5: Lass gut sein. Ganz unrecht haste sicher nicht, nurwas der Calderano da beim Aufschlag treibt, überschreitet den Grenzbereich - Kameraperspektive hin oder her - sicher nicht nur für mich recht eindeutig. Die Perspektive des SR kenne ich ganz gut und weiß wie schwer es ist es aus dieser Position zu beurteilen.
Im Spiel gegen Fegerl hat er sicher kaum zu befürchten, dass dieser Aufschläge moniert. Egal, Power-Seven hat natürlich Recht. Sinnlos, das hier zu diskutieren
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aufschläge weggezählt wurden, so dass sich entsprechend der OSR an die Box begab und der SRaT (ISR) ihm verzweifelt erklärte: "Was soll ich denn machen, eigentlich sind alle Aufschläge falsch". ![]() Es gibt unbelehrbare Spieler, welche die nicht anders können und auch solche, die sagen: Wenn ich beschi**en werde, beschei**e ich auch, sonst habe ich keine Chance. Mir sagte erst kürzlich ein höherklassiger Spieler glaubhaft, dass er keinen Spaß mehr an diesem Mist hat - nachdem er letztens bei einem internationalen Turnier in Osteuropa nicht zuletzt wegen zahlreicher verdeckter Aufschläge seiner Gegner frühzeitig die Segel streichen musste. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke
![]() Für Diskussionen ist ein Forum ja da, aber ich habe halt aus dem Spielbetrieb und vom Zuschauen den Eindruck, dass hier Steine aus Glashäusern geworfen werden. "Ja ok, ich werfe nur so 12 statt 16, aber DAS ist ja nicht schlimm." "Ja ok, ich werfe so 45 Grad, aber DAS ist ja nicht schlimm." "Ja ok, ich treffe den Ball über der Spielfläche, aber DAS ist ja nicht schlimm." Und so weiter, und da ist der ruhige, geöffnete Handteller noch nicht dabei. Und entscheidend daran ist, dass diese Dinge in vielen Fällen wirklich nicht schlimm sind. Aber eben falsch, und wenn die alle geahndet würden, gäbe es keine Spiele. |
|
|
|||
|
|||
|
Womit dann wieder der gewinnt, der die "besseren" falschen hat?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein weiterer Standardspruch der mir spontan einfällt ist "du bist der Erste, der sich beschwert"
|
|
|
|||
|
|||
|
Shibaev vs. Wang Yang IIRC... Ich hab das Spiel mit meiner Freundin gesehen und wir waeren vor lachen fast umgekippt.... auch nach dem Satz danach... SR Assistent geht zum SR und man hoert "er bemueht sich ja redlich aber es hilft nichts"......
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar. Wenn du einem sagst "Wirf bitte den Ball hoch" findet der bei dir auch was. Aber schlimm ist, meistens findet der wirklich was. Und dann sind wir an dem Punkt wo so Argumente kommen wie ich sie oben beschrieben habe. "Ja ok, bei mir liegt der Ball auf den Fingerspitzen, aber DAS macht ja nix."
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|