Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2007, 13:07
[H-c] Q [H-c] Q ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[H-c] Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stop vom Nachbartisch ... Pech gehabt?

Hatte am Freitag wieder ne Diskussion zu der Regel. War eh schlecht gelaunt (war zu spät, Auto spinnt rum, Halle nicht gefunden, kam also alles schön zusammen um richtig geladen zu sein...), Spiel gegen den Vorletzten der Liga, zwei Punkte sind Pflicht.
Da bem Gegner auch ein Spieler spät dran war, wurde "unser" Doppel nach hinten verlegt. Hatte kaum Zeit zum Einspielen, ersten Satz souverän gewonnen, dann fing Mr. "Ich baller alles mit ner Rückhandbewegung die es gar nicht gibt auf die Platte" an jeden Ball zu treffen.
Vierter Satz, Gegner führen 4:2, ich in der Annahme, Ball kommt zu lang, ich ziehe nen Top-Spin, Gegner schlägt den Ball ins Netz. Ich wunder mich warum der Schiri (unser Spieler) den Punkt nicht zählt. Ich weise ihn darauf hin, dass das unser Punkt war und er dreht die Zahl endlich um. Protest der Gegner, Stop.Ruf von der Nebenplatte. Ich meine daraufhin nur: Ob ein Stopball vorliegt oder nicht entscheidet immer noch der Schiedsrichter, unabhängig davon was an der Nebenplatte passiert. Allerdings wende ich mich dann direkt an den Schiri (18, erste Saison bei den Senioren...), beende die Diskussion mti den Worten "Schiedsrichter entscheidet", zeitgleich mischt sich ein gegnerischer Spieler von der Bank ein und findet die Diskussion ein lächerlich. Im meinen folgenden Einzel war dieser Spieler an der Nebenplatte aktiv und hat während des Spiels noch drei mal in einem sehr abfälligen Ton zu mir gesagt "Stop ist, wenn der der Schiri es sagt". Da ich eh angefressen war hab ich mich besser auf keine Diskussion eingelassen...
Unserem Schiri hab ich danach erstmal klar gemacht, dass er als Schiri der Boss an der Platte ist und einzig zählt was er sagt.

Mein Punkt ist: Warum müssen die Spieler der Nebenplatte immer "Stop" rufen wenn der Ball zur anderen Platte gelangt? Das mache ich höchsten im Training, dort aber auch nur selten. Als Spieler halte ich es für vermessen entscheiden zu wollen ob ein Stopball vorliegt oder nicht. Dafür sitzt doch nen Schiri an der Platte.
Alt 28.10.2007, 17:45
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Joki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, aber wie du schon geschrieben hast - euer Schiri war 18 und wohl nicht so sehr erfahren dabei.

Und auch der Schiri sieht nicht immer den störenden Ball.

Sowas hatte ich nämlich mal. Da hab ich dann als Spieler Stop gesagt (mehrmals sogar). Der gegnerische Schiri hat das nicht gehört oder nicht hören wollen und dann hab ich den Ball in die Hand geholt.
Beide kucken mich dann an und fragen was los sei.

Klar, es war jetzt nicht der Spieler von der Nachbarplatte, aber wenn der Ball ungesehen ins die nähere Umgebung der Platte kommt, kann man schon darauf hinweisen.
Und sei es nur durch Heben der Hand.
Alt 28.10.2007, 18:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joki Beitrag anzeigen
Naja, aber wie du schon geschrieben hast - euer Schiri war 18 und wohl nicht so sehr erfahren dabei.

Und auch der Schiri sieht nicht immer den störenden Ball.

Sowas hatte ich nämlich mal. Da hab ich dann als Spieler Stop gesagt (mehrmals sogar). Der gegnerische Schiri hat das nicht gehört oder nicht hören wollen und dann hab ich den Ball in die Hand geholt.
Beide kucken mich dann an und fragen was los sei.

Klar, es war jetzt nicht der Spieler von der Nachbarplatte, aber wenn der Ball ungesehen ins die nähere Umgebung der Platte kommt, kann man schon darauf hinweisen.
Und sei es nur durch Heben der Hand.
Du kannst aber auch nicht einfach in das Spiel reinlatschen...dann musst du halt warten bis der Ballwechsel beendet ist oder dich durch Heben der Hand (wie du auch erwähnt hast) bemerkbar machen, meinetwegen auch durch "Stop" Rufen...aber die endgültige ENTSCHEIDUNG hat der Schiri...
D.h. Stop rufen und/oder Hand heben, warten bis entweder der Schiri den ballwechsel unterbricht oder der Ballwechsel vorbei ist.
Alt 28.10.2007, 18:28
[H-c] Q [H-c] Q ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[H-c] Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

selbst wenn einer einfach reinlatscht erwarte ich, dass weitergespielt wird bis der schiri stop sagt. kann als spieler doch nicht so schwer sein den mund zu halten und den mann am zählgerät seinen job machen zu lassen.
bei netzbällen fällt mir übrigens das gleiche auf...
Alt 28.10.2007, 18:31
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, ich höre bei sowas dann mehr oder weniger "reflexartig" auf, da ich mir bei so einer Aktion im Training mal den Knöchel böse verknaxt habe, als jemand hinter mir langging zum Ball holen, ich es nicht mitbekamm, gerade in der Rückwärtsbewegung war und auf seinen Fuss gestiegen bin und dabei umgeknickt...war nicht sehr schön
Alt 28.10.2007, 21:02
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [H-c] Q Beitrag anzeigen
selbst wenn einer einfach reinlatscht erwarte ich, dass weitergespielt wird bis der schiri stop sagt. kann als spieler doch nicht so schwer sein den mund zu halten und den mann am zählgerät seinen job machen zu lassen.
bei netzbällen fällt mir übrigens das gleiche auf...
Dennoch scheint es Gang und Gäbe zu sein, dass der Ruf eines Spielers oder eines Aussenstehenden kommt!

Wann ist eigentlich ein "Störball" ein "Störball"?
Gilt das für jeden Ball, der in die Box gerollt / geflogen kommt?

V.G.
Karsten
Alt 29.10.2007, 15:36
Benutzerbild von excalibur
excalibur excalibur ist offline
Rudolf Eisele
Forenmitglied

excalibur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit dieser Regel, dass nur der Schiedsrichter (bzw. Zähler) STOP sagen darf, meine Probleme. Meist sieht doch zuerst ein Spieler den Ball vor dem Schiedsrichter, und wenn er dann trotzdem weiterspielen muss bis der Schiedsrichter den Ball sieht, ist er doch benachteiligt; weil er wurde schliesslich gestört.
Wäre es dann nicht besser, wenn z.B. ein Spieler der box nebenan, aus der der Störball kommt; sofort beim Eintreten des Störballs STOP ruft.

Mir selber passiert das ziemlich oft, dass ich als Betreuer bei einem Jugendspiel oder als Spieler in die Box des parallel laufenden Spiels STOP rufe,
das ist einfach ein Reflex, weil ich im Training das ja auch macht (zumindest
wenn der Ball nicht gerade am äußersten Spielfeldrand liegt)
Nachdem ich nun aber wiederholt von anderen Betreuern oder Mannschaftskollegen aufgefordert wurde, dies zu unterlassen bzw. dies dem Zähler zu überlassen, werde ich versuchen, mich danach zu halten, auch wenn es mir schwerfällt. Ich mache das ja nicht, um mich einzumischen, sondern um zu verhindern, dass ein Spieler durch den Störball gestört und dadurch den Fehler macht, bevor ein STOP erfolgt und dann der Punkt nicht wiederholt wird.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Alt 29.10.2007, 16:09
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Viele Spieler scheinen auch nicht zu wissen, dass der Nachbartisch nicht Stopp sagen darf.
Letze Saison waren wir bei einem Auswärtsspiel (wohlgemerkt Herren), wo in der selben Halle gleichzeitig ein Spiel von A-Schüler stattfand.
Als denen ein Ball in die Box von unserem Spiel sprang, maulte einer die Kinder an, warum sie nicht Stopp sagen können, wenn ihnen ein Ball reinspringt.

Tja, bei sowas ist es kein Wunder, wenn die jungen Spieler nicht lernen, dass sich sowas nicht gehört, und es sich dann angewöhnen (denn wer von denen wird gerne angemault)
Alt 29.10.2007, 16:21
TT'TT

Na gut, dann werd ich ab jetzt "ANHALTEN" oder "HALTET IIIIIIIIHHHHN" rufen
Alt 29.10.2007, 17:02
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Auch falsch, richtig ist zu warten bis der Schiedsrichter das Spiel unterbricht.
Doch in der Praxis kann man ja alles machen, solange sich darüber keiner aufregt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »