Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2005, 16:45
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Regionalliga Süd Saison 2005/2006

@ Wonderseggene

Alt 30.06.2005, 16:56
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman

Würzburg
1. Benjamin Rösner
2. Stefan Frasch
3. Stephan Pache
4. Johannes Kugler
5. Dong Fan
6. Jan Gottal
7. Cornel Borsos
WÜ II:

1. Fan Changmao
2. Müller
3. Rösner
4. Frasch
5.Pache
6. Kugler
7. Fan Dong
8. Gottal
9. Borsos
Alt 30.06.2005, 17:06
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Übrigens: Die (echte) Aufstellung der Regionalliga-Mannschaft von Müller Würzburger Hofbräu mit Rösner, Frasch, Pache, Kugler, Fan Dong, Gottal, Borsos finde ich klasse - unabhängig davon, ob sie so durchgeht und wie sie letztlich zustande gekommen ist. Nach der Rückkehr des Eigengewächses Benjamin Rösner verfügt dieses (Cornel, entschuldige bitte) junge Team um den bayerischen Trainer Fan Dong (der Chinese ist ja eigentlich schon eingebürgert) über die Möglichkeit, mit überwiegend deutschen Talenten in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Hoffentlich wollen sie's auch.
Alt 30.06.2005, 17:37
maute maute ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

maute befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Philippoussis
WÜ II:

1. Fan Changmao
2. Müller
3. Rösner
4. Frasch
5.Pache
6. Kugler
7. Fan Dong
8. Gottal
9. Borsos
wenn fan mitspielt ist würzburg nicht zu schlagen!ob müller auch im einzel spielt?glaub mal eher nicht!ohne fan dürfte es aber wahrscheinlich nicht ganz reichen denke ich!

Geändert von maute (30.06.2005 um 17:44 Uhr)
Alt 30.06.2005, 18:21
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von maute
ob müller auch im einzel spielt?glaub mal eher nicht!

ist eher die Frage ob Müller überhaupt spielt
Alt 30.06.2005, 21:32
maute maute ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

maute befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
ist eher die Frage ob Müller überhaupt spielt
das auch!ich würde es aber mal interessant finden wenn er spielen würde!was so ein(anti) spieler in einer so hohen spielklasse spielen würde?!hinten hat er ja mal klar positiv gespielt!ich würde vermuten vorne wäre ihm zu stark,aber mitte eventuell ausgeglichen!
Alt 01.07.2005, 07:15
TARPON TARPON ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TARPON ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wonderseggene

Ein Beispiel für extrem gute Nachwuchsförderung: In Seckenheim spielen vier junge Deutsche aus der Region zweite Bundesliga. Das Umfeld und die Fans finden das klasse und identifizieren sich mit dieser Mannschaft auch weil die anderen beiden deutschsprachig sind und seit Jahren zum Verein gehören.
Die Mischung machts!
Das funktioniert in Seckenheim mit dieser Förderung wohl auch nur mit Hilfe des Badischen Tischtennis-Verbandes?
Neben Seckenheim haben die ja nur noch Damen im Spitzensport.

Geändert von TARPON (01.07.2005 um 07:18 Uhr)
Alt 01.07.2005, 09:06
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
@ Petar, Markus Cansever

Spannendes Thema, und eigentlich wäre ein eigener Thread hierzu angebracht.

Mir persönlich ist jede Deutschtümelei fremd, und ich bewundere jeden guten und fairen Tischstennisspieler - ganz gleich, welcher Nationalität. Dennoch glaube ich nicht, dass sich viele mit einem Verein identifizieren können, zu dem alle Spieler im Grunde keine Bindung haben, wo sie nicht trainieren, in dem sie häufig nicht mal ein paar Mitglieder kennen oder gar mit denen kommunizieren (können). Im Grunde entspricht dies auch nicht dem Begriff "Verein" = Zusammenschluss Gleichgesinnter.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Problem schon im Spannungsfeld zwischen Hochleistungssport und Breitensport liegt. Diesen Spagat halten jedoch vor allem die aus, die eigene Talente (oder die aus der Umgebung) in ihre Spitzenmannschaft einbauen können. Wo dies nicht der Fall ist, wird's, meine ich, schwierig, so was wie ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" innerhalb des Vereins oder des Umfelds zu schaffen. Denn eigentlich interessiert das (fast) keinen.

Das mag in reinen Profi-Ligen - im Tischtennis ist das ja per Definition nur die 1. Bundesliga der Herren - ein bisschen anders sein. Hier freuen sich natürlich auch die Würzburger (Fans) oder die Ochsenhausener über einen deutschen Meistertitel. In anderen Sportarten (Eishockey, Basketball) gibt es jedoch auch hier, nach einigen Auswüchsen, Ausländer-Beschränkungen, was in erster Linie dem deutschen Nachwuchs zugute kommen soll und dies auch tut.

Jedenfalls ist zu beobachten, dass der Anteil der ausländischen Spieler auch in der Regionalliga Süd jedes Jahr beträchtlich zunimmt. Dass dies in jedem Fall gut ist für den deutschen Nachwuchs, um dem wir uns ja am meisten kümmern sollten, wage ich doch stark zu bezweifeln. Der Erfolg heiligt nicht jedes Mittel.

Es ist nicht das Thema und trotzdem:

1. Wenn zB. nur ein Ausländer pro Mannschaft spielen dürfte wird bedeuten:
- in höheren Klassen mehr eingebürgerte ausländische Spieler (somit mehr "Deutschen").
- das Gesamtspielniveau wird um einiges sinken.

2. Wenn man jetzt schon das Potenzial an jungen und GUTEN Spieler hätte (wie in China), würden die Mannschaften mit Sicherheit anderes aussehen.
Du schreibst selber: "Der Erfolg heiligt nicht jedes Mittel."
Also hast Du auch erkannt, dass die Mannschaften ohne "so viele" ausländischen Spieler nicht so erfolgereich wären.
Und wer mag den Erfolg nicht?

3. Und trotzdem stellt sich noch immer die Frage: warum müssen Nachwuchsspieler unbedingt in der erste (also in der beste) Mannschaft spielen, auch wenn die spielerische Klasse fehlt? Sie können ihre Herausforderungen in anderen Klassen auch finden. Es ist ein langer Prozess und man sollte nicht gleich übermutig werden und nicht nur Spiele, auch Spass an dem Spiel verlieren. Erzwingen kann man es nicht.

4. Mehr gute TT-Ausländer heisst - bessere Qualität.
Sport wird attraktiver. (Zumindest für die Insider, denn für die "Anderen" ist so oder so egal, ob in der Mannschaft ein Karl-Heinz spielt oder Andrej, Petr, Chen usw.)

4. Von erhobenem Spielniveau profitieren auch die junge Spieler und von "grossen Namen" in dieser Sportart gewinnt man evtl. neue Vorbilder für den Nachwuchs.

5. Bin nicht der Meinung, dass sich ausländische Spieler mit der Mannschaft nicht identifizieren können und dass Zuschauer in den Spieler noch immer die "Fremden" sehen.
Bsp. Plüderhausen zeigt, wie eng der Kontakt zw. Spieler in Arena und Zuschauer auf Tribühnen ist. Spätestens dann, wenn sie alle gemeinsam nach dem Training oder nach dem Spiel in der Kneipe sitzen und einen zusammen trinken.

Andererseits gibts auch genug Beispiele wo die "einheimische" Spieler das "Miteinander sein" nach dem Training oder Spiel nicht unbediengt pflegen mögen.
Da gebe es auch keine feste Regeln.

Geändert von Petar (13.07.2005 um 10:58 Uhr)
Alt 09.07.2005, 17:38
crazbab crazbab ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

crazbab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann ich nur zustimmen

außerdem bringt es jungen spielern mehr, wenn sie gegen gute ausländische spieler verlieren, als dass sie gegen schlechte spiele gewinnen
Alt 20.07.2005, 14:57
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sommerloch oder was ist los?sind jetzt alle aufstellungen bekannt?wer wird meister?wer überrascht?wer steigt ab?ich denke würzburg wenn sie mit fan spielen.plüderhausen 2 wird auch zu beachten sein!neckarsulm auch wieder ganz oben mit dabei!aber die wollen ja wahrscheinlich eh wieder nicht aufsteigen,falls sie es packen sollten!karlsruhe ist die große unbekannte!würde jetzt mal auf mittelmaß tippen,trotz 6 ausländern!!!absteiger:neustadt,döbeln und eilenburg 2!

Geändert von profispieler (20.07.2005 um 15:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »