|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zweitligaspiel Fehlentscheidung?
Hallo Umpire,
Gut, da du zur zeit unser höchstrangiger sr bist, werde ich mir deine kommentierung hinter die ohren schreiben grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, ich bin nicht Erwin Preiß. Aber auch wenn ich (woher weißt Du das eigentlich?) eine etwas höhere Qualifikation habe, muss das ja noch nicht die Richtigkeit meiner Kommentierungen bestätigen. Das mit dem hinter die Ohren schreiben würde ich je nach Reinigungshäufigkeit auch lassen. Regeln und deren Auslegungen ändern sich im TT häufig recht schnell. Eintätowieren würde ich mir´s jedenfalls nicht. |
|
|||
|
|||
Hallo Umpire,
nachdem ich hier viel mitlese und auch schon etliche beiträge von dir gelesen habe, sagt mir meine kombinationsgabe, das du der erste bluebadge sr deutschlands bist, somit der höchstrangige aktive sr ,dein Name müsste also michael g. sein herr preiß ist vorsitzender des sr-ausschusses, wenn ich mich nicht irre, von dem habe ich noch nichts gehört, was mir bzgl. regelauslegung weiterhilft was hier unser thema angeht würde ich schon gerne mal ne verbindliche auslegung haben grüße klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen hat der "Musiker" natürlich Recht. Eine höhere Qualifikation bedeutet nicht automatisch, dass er immer Recht hat. Aber seine Postings hier zeugen doch von einem großen Sachverstand.
|
|||
|
|||
Auch wenn jetzt einige "Regelexperten" schwer enttäuscht sein werden, es gibt eine eindeutige Auslegung des DTTB-SRA zum Thema: Mutwillige Schlägerbeschädigung.
Veröffentlicht im dts , Ausgabe 11-2000. Vieles was hier im Forum dazu geäußert wird, ist damit eindeutig falsch. Die richtige Entscheidung, im Sinne DTTB-SRA, ist: Gelbe Karte wegen unsportlichem Verhalten. Aber: Schlägerwechsel muss zugelassen werden, weil Absicht nicht abzuleiten ist. Was die SR-Lehrwarte lehren, ist damit richtig. An die SR hier im Forum. Bitte nicht verunsichern lassen durch einige tolle juristische Herleitungen. Noch gilt das was der DTTB-SRA vorgibt, zumindest bis 12. Juni 2005. Beste Grüße aus Unterfranken, besonders an Umpire und Pinguin Joachim Car BayTTv, Verbadslehrwart SR-Lehrwesen |
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst Du auch noch eine Begründung liefern, warum der SRA der Meinung ist, dass eine Absicht nicht abzuleiten ist? Da die Mehrheit der Tischtennis-Community diesen Fall eindeutig anders entscheiden würde (und dies jetzt nicht nur vom Gerechtigkeitsgefühl her sondern eben aufgrund des Regelwerks) würde mich schon interessieren, wie man beim Schlägerwurf keine Absicht annehmen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag ich doch, vielen Dank Joachim, das ist doch mal eine eindeutige Aussage Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, solche Regeln machen den Sport kaputt.
Wenn man Schlägerwerfen überhaupt mit Sport bezeichnen kann. |
|
|||
|
|||
Also, ich habe schon ein Beispiel von Baden-Württembergischen Meisterschaften beschrieben.
Es passierte im einen Doppel. Der Spieler machte leichten Fehler und schlug danach mit der Schlägerkante gegen seinen Oberschenkel. Es war eine Wutreaktion. Er hat nicht so fest geschlagen, trotzdem blieb nur noch der Griff in seiner Hand. Also er hat nicht mal den Schläger geworfen. Trotzdem passierte es nicht weren dem Ballwechsel. Der Schiedsrichter am Tisch holte den OSR und der gestattete Schlägertausch. Der Spieler wollte mit seiner Reaktion nicht ein Schlägertausch erreichen! Also keine Absicht. Man hatte öffters die Diskussionen war es Absicht oder nicht. Es bleibt: wenn der Spieler sein Wunsch zum Schlägertausch vor so eine Reaktion nicht ankündigt - muss es als unabsichtliches Zerstören gesehen werden. Wie will man es sonst nachweisen? Stellt euch mal die Situation vor, ein Spieler wirft den Schläger durch die Halle. Es sind 200 Zuschauer und er trifft einen von denen auf dem Kopf. Er ist Schuld, weil der den Schläger geworfen hat und jemand dabei verletzt hat. Klar! Aber versucht mal nachzuweisen das er gerade den Zuschauer auf dem Kopf treffen wollte und keinen anderen! Schlägerwurf - gelbe Karte! Dabei ohne Ankündigung Schläger gebrochen - Schlägerwechsel, weiter gehts! |
|
|||
|
|||
Zitat:
tja, so geht´s manchmal mit Richtlinien. War mir leider nicht geläufig. Auch nach dem 12. Juni 2005 wird das gelten, was der DTTB-SRA vorgibt. Wüsste nicht warum es anders sein sollte. Unabhängig davon halte ich die von Michael Frey aufgezeigte Auslegung für überzeugender. Wie gesagt: Regeln, insbesondere aber auch Auslegungen ändern sich häufiger auch, manchmal aus gutem Grund. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.