Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie fändet ihr eine Maximaldicke von Schwämmen bis 1,7 oder 1,5 mm ?
Gut 60 28,57%
Schlecht 150 71,43%
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2002, 15:42
Dr. Molo Dr. Molo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Molo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die vorhergehende Frage richtet sich selbstverständlich an JanMove.
Alt 21.03.2002, 17:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Molo

Könntest du mir deine "Expertise" bitte mal erläutern?
Also ich geb Dir mal ein Beispiel: Nehmen wir einen typischen Frischkleber, der z.B. den IUL in 2.0 mm spielt und moderat klebt. Im Vergleich dazu spiele ich einen Moristo in Maximumstärke aber ungeklebt. Der geklebte IUL dürfte vermutlich nicht viel schneller sein als mein ungeklebter Moristo.
Bei einer Reduktion der Schwammstärke könnte ich den Moristo nur noch mit 1.6 mm spielen. Der Frischkleber hat jetzt die Möglichkeit, den IUL in 1.5 mm einfach stärker zu kleben, oder er steigt auf einen schnelleren Belag um (z.B. auch Moristo oder Bryce) oder er macht beides gleichzeitig. Auf jeden Fall wäre sein Material jetzt sehr sehr viel schneller als meines, und als Nichtfrischkleber wäre ich voll benachteiligt.
Deswegen glaube ich, dass die Geschwindigkeitsunterschiede Frischkleber vs. Nichtfrischkleber im Mittel effektiv grösser werden würden.

JanMove
Alt 22.03.2002, 11:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr. Molo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Also ich geb Dir mal ein Beispiel: Nehmen wir einen typischen Frischkleber, der z.B. den IUL in 2.0 mm spielt und moderat klebt. Im Vergleich dazu spiele ich einen Moristo in Maximumstärke aber ungeklebt. Der geklebte IUL dürfte vermutlich nicht viel schneller sein als mein ungeklebter Moristo.
Bei einer Reduktion der Schwammstärke könnte ich den Moristo nur noch mit 1.6 mm spielen. Der Frischkleber hat jetzt die Möglichkeit, den IUL in 1.5 mm einfach stärker zu kleben, oder er steigt auf einen schnelleren Belag um (z.B. auch Moristo oder Bryce) oder er macht beides gleichzeitig. Auf jeden Fall wäre sein Material jetzt sehr sehr viel schneller als meines, und als Nichtfrischkleber wäre ich voll benachteiligt.

JanMove
Der "typische Frischkleber" kann aber auch den Moristo in Max. frischkleben. Dieser ist dann wesentlich schneller und spinfreudiger als dein ungeklebter Belag. Da die Frischklebewirkung bei zunehmender Schwammstärke überproportional ansteigt, würde eine Schwammstärkenreduktion den Geschwindigkeits- und Rotationsunterschied zwischen Frischkleber und Nichtfrischkleber verringern.
Alt 22.03.2002, 12:06
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Das ist dann aber nicht mehr der "typische Frischkleber". Wieviele Spieler kennst Du, die etwa so einen schnellen Belag in Maximumstärke richtig fett kleben und den Schläger danach auch noch beherrschen können? Diese Spieler sind doch eher die Ausnahme.
Spieler, die unkontrolliert auf alles draufhauen, was sich bewegt, wird es immer geben. Aber von denen rede ich nicht.

JanMove
Alt 22.03.2002, 13:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@JanMove

Reden wir von Tischtennis oder Pingpong?

In welcher Liga spielst du?
Alt 22.03.2002, 14:40
registrierter Besucher

Ich weiss ja nicht, was diese Frage jetzt soll. Aber wenn es Dich unbedingt interessiert: Bezirksliga vorne (auf deutsche Verhältnisse (TTVWH) umgerechnet).
Alt 22.03.2002, 17:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@JanMove

Wieso "umgerechnet"? Wo und in welcher Liga spielst du denn tatsächlich?
Alt 24.03.2002, 19:13
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe auch darüber nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen :
die Abwehrspieler würden schon wieder benachteiligt werden.Denn:Mit dünneren Schwämmen ist der Topspin kontrollierter und das würde bestimmt einen erheblichen Nachteil mit sich bringen.Das Spiel würde bestimmt attraktiver werden ,da die Ballwechsel länger werden würden
aber es sollen die Abwehrspezialisten nicht "ausgerottet"werden .
Alt 25.03.2002, 00:11
registrierter Besucher

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Molo
@JanMove

Wieso "umgerechnet"? Wo und in welcher Liga spielst du denn tatsächlich?
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun. Aber wie Du meinem Profil entnehmen kannst, spiele ich seit zwei Jahren in der Schweiz. Die Liga dort nennt sich Verbandsliga Ostschweiz und ist eben vom Niveau her irgendwo zwischen Bezirksliga und Landesliga angesiedelt. In Deutschland habe ich die meiste Zeit in der Bezirksliga gespielt.

JanMove
Alt 31.03.2002, 23:18
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Attraktivität im Sport

Vorab: the tradition is a rule!
Es bringt rein gar nichts, etwas an den Maßen (Tisch, Netz etc.) ändern zu wollen, auch bringt ein 60er Jahre Tischtennis nicht mehr Zuschauer in die Halle - es vergrault sicherlich viele Aktive eher, als das es jemandem in irgendeiner Weise nutzt. Attraktiv für die Zuschauer kann nur das hautnahe Erleben sein sowie das Vorhandensein von Vorzeigespielern bzw. -Idolen. Formel1 zum Beispiel ist doch eher langweilig wenn kein Crash passiert und der Favorit mit mehr als 1 Minute Vorsprung gewinnt - außer es ist Michael Schuhmacher. Oder Golf: im Fernsehen gibt es neben Dressurreiten nichts langweiligeres, trotzdem gibt es anscheinend mehr Zuschauer als beim Badminton, Squash und Tischtennis zusammen. An der Halle selbst kann es nicht liegen, da Hallenfußball und Eishockey ebenfalls Highlights sind, auch die Akzeptanz in der Bevölkerung möchte ich nicht als schlecht bezeichnen. Es fehlt aber an Information und Support gerade von den Geldgebern und der Werbung, diesen Sport richtig als Angebot zum Zuschauen darzustellen! Es weiß doch kaum einer, wann wer gegen wen spielt, an welchem Tabellenplatz eine Mannschaft steht und wer alles zu einer Mannschaft gehört.
Fazit: Regeländerungen sind der falsche Weg - man kann einen Sport auch kaputtregeln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »