Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2001, 10:17
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Barna Centauri

Mal ne ganz ketzerische Frage :-) :Warum spielst du denn überhaupt Abwehr, wenn Angriff erfolgsversprechender ist ?
Alt 03.05.2001, 10:30
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele deswegen Abwehr, weil ich es lieber tu. Ich drehe auch und spiele Rückhand Topspin. Eigentlich könnte ich auch nur Angreifen, aber mit der Abwehr macht es mir mehr Spaß.
Alt 03.05.2001, 12:16
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Barna Centauri

Klar, jedem das Seine.
Reizt dich aber nicht der Umstieg, wenn du mit Angriff vielleicht wirklich besser und höher spielen könntest ?
Alt 03.05.2001, 13:14
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holger

Falsch. Als hier vor Kurzem jemand nach Behandlungsmethoden für normale Backsidebeläge gefragt hat, bekam er einen Haufen Tips, von in die Sonne legen bis mit irgend welchen Flüssigkeiten einreiben. Dieser Artikel wurde keineswegs geschlossen. Ganz im Gegenteil.

Nachdem sich Bamboo nun in diesem Threat nur Mumpitz anhören musste und nicht einen einzigen Tip (was wahrscheinlich auch besser ist) bekommen hat, ist es doch nur logisch, daß man sich jetzt über diesen "Kleberthreat" aufregt und ihn der Gleichberechtigung halber schließt, bevor auch dort wieder Tips bis zum Umfallen kommen.

An die Frischkleberfraktion. Schnüffelt noch mal kräftig am Frischkleber bevor die ITTF mit ihren Ankündigungen ernst macht und einige nur noch Topspins spielen können, denen man ein Stück Brot hinterherwerfen muss.

@Michi88

Ein Verbandsligaspieler, der nicht gegen Langnoppenzerstörer spielen kann, spielt wahrscheinlich berechtigterweise nur Verbandsliga und nicht höher.

MfG

ralf
Alt 08.05.2001, 20:43
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also,
ich kann denen nur beipflichten, die allein schon die Frage als grob unsportlich empfinden. Ich gebe zu, ich bin kein Noppen-außen-Spieler, ganz im Gegenteil - als ich vor einigen Jahren gegen irgendeinen Langnoppen-Flatterbelagspieler völlig planlos verlor (sicher: selber schuld; aber - wir haben im ganzen Verein keinen, der je mit so was gespielt hat, also auch keine Trainingsmöglichkeit dagegen), hätte ich am liebsten die Halle mit der Spitzhacke eingeschlagen, so wütend war ich.
Deswegen bin ich heilfroh, dass diese Geschichte entschärft wurde. Und jetzt kommen tatsächlich "Sportsfreunde" daher und fragen nach Tipps, wie man die Langnoppen behandeln könnte?
--- Also, ich kenn da einen, der hat Landesliga vorne fast gar nichts verloren und könnte sicher sofort in der Oberliga Mitte sehr gut mitspielen. Und der spielt Langnoppen - aber er klebt den Belag nicht ganz an, sondern nur am Rand, so dass er in der Mitte keinerlei Verbindung mit dem Holz hat. Und dadurch ist angeblich der Flattereffekt wieder erheblich höher...
Ich weiß nicht, ob das legal ist; fair ist es ganz sicher nicht - aber, das gestehe ich zähneknirschend ein, immerhin sehr, sehr clever...
Alt 09.05.2001, 12:34
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pfannaflicka

es ist auf keinen Fall Legal den Belag nur am Rand zu kleben!!! Die Wirkung die dadurch entsteht ist folgende. Je nachdem wie hart und in welchem Winkel der Ball auf den Noppen auftrifft knickt nicht nur die Noppe weg sondern der ganze Belag wirft eine "Welle" !!! Ergebniss = der "Schnittumkehreffekt" wird verstärkt. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit des Balles enorm reduziert. Der Unterschied ist allerdings nicht so groß wie man das vielleicht vermuten möchte, da nun aber das "Verhalten" des Balles von noch mehr Einflüssen abhängig ist wird es noch schwieriger sich darauf einzustellen.

Wie kann ich einen solche Manipulation feststellen?!

Feststellen lässt sich das relativ einfach, wenn der Belag beim darüber Streichen vom Holz abhebt kann davon ausgegangen werden, dass er nicht ordnungsgemäss geklebt wurde und das ist nicht den Regeln entsprechend! Man kann auch durch leichtes Zupfen an den Noppen in der Mitte des Belags dieses Abheben verstärken (nein nicht gleich den Belag abreissen ;- ) )
Wie Ihr Euch in so einem Fall zu verhalten habt können Euch sicherlich die Regelexperten im Forum besser sagen als ich.

Eine Bitte hätte ich noch. Fangt jetzt nicht alle an die Euch bekannten Möglichkeiten Noppenbeläge zu manipulieren hier im Forum zu veröffentlichen sonst haben wir genau den Effekt den wir nicht haben wollten. Nämlich den eine Anleitung zum Manipulieren zu liefern.

Mit sportlichen Grüßen Tobi
Alt 09.05.2001, 22:21
ButterflyEl ButterflyEl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ButterflyEl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bamboo rullllezzzzz

Ich muß euch sagen der Bamboo hat es wirklich drauf mit seinem neu präparierten Belag, der hat zehnmal mehr saft als Daniel Weitz! Ich kann Dir hier nur in aller öffentlichkeit meinen *respekt* aussprechen! Sag mir aber mal ehrlich wie du das hinbekommen hast?
Schließlich hatte ich beim 6:21 und 12:21 nicht den hauch einer chance gegen dich und ich spiele immerhin Oberliga oben!

Cu Dein Fan
Alt 09.05.2001, 22:27
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Vielleicht hat ja Irgendjemand den Bamboo doch ein paar Tpis gegeben
Gruss
Holgi
Alt 10.05.2001, 08:25
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wäre ebenfalls für gute Informationen dankbar, wie man am besten mit langen Noppen (Hallmark, Meteor) spielt.
Gruß Peter
Alt 10.05.2001, 22:11
THE WALL THE WALL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

THE WALL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@peter2

hallo peter!

wenn du wirklich effektiv am tisch mit langen noppen spielen willst, dann braucht das sehr viel gezieltes training.
es reicht nicht aus, nur das brett hinzuhalten oder auch manchmal einen noppen-schupfball zu spielen.
mit diesem können wird man dich etwas weiter oben nur mitleidig belächeln.
kennst du das spiel mit den noppen, der vielfachen chinesischen weltmeisterin "teng yaping"?
sie drückte die bälle mit -seitenunterschnitt- auf die hälfte der gegnerin und war in verbindung mit einer exzellenten aggressiven vorhand sehr erfolgreich.
eine andere spielerin aus luxemburg spielt eine ähnliche technik, allerdings mit penholdergriff in verbindung mit kurzen noppen. ihren namen habe ich leider zur zeit nicht im kopf. auf jedenfall ist es ein chinesischer name.
fazit: trainingsaufgabe_ unterschnittblock mit den langen noppen am tisch in verbindung mit einer drückenden seitenschnittbewegung.
bei dieser zugegebenermaßen etwas schwierig zu erlernenden technik kombiniert man wahrnehmungsdiskrepanz und flatterbälle, allerdings nur dann, wenn der gegner dir keine sogenannten leeren bälle stellt. tritt dies ein, dann bist du gezwungen selbst aktiv zu werden, sonst gute nacht!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »