|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Bei der Diskussion um die Netzerhöhung wurde, so weit ich das sehen kann, noch gar nicht darauf eingegangen, dass es ja mal eine Netzerniedrigung gab. Die Netze wurden in den 30er Jahren um 0.75 Zoll erniedrigt, um die zu langen Ballwechsel (teilweise mehrere Stunden) einzudämmen.
Wenn da eine Änderungekommen kommt, dann sollte man schon aus historischen Gründen auf die alte Netzhöhe zurückgehen. Das ließe sich auch viel besser verkaufen, keine neue Regeländerung, sondern die Rücknahme einer Regeländerung, weil sich das Problem mit den langen Ballwechseln ja erledigt hat. Eigentlich hätte man diese Regeländerung auch schon mit Erfindung der Sandwichbeläge rückgängig machen können. |
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennis muss man nicht grundlegend ändern!
Tischtennis hat ein Image Problem! Die meisten betrachten es nicht als Sport, sondern als ein Spiel, das sie auch schon mal im Keller oder Freibad gespielt haben. Daran ändert sich auch nichts, wenn man Tischtennis ändert, denn davon bekommen die Leute ja gar nichts mit. Viele wissen ja immer noch nicht, dass die Zählweise sich von 21 auf 11 geändert hat! Aus meiner Sicht muss man das Image von Tischtennis ändern, aber nicht den Sport selbst. Erschwerend kommt hinzu, dass Tischtennis immer, wie Tennis, von hinten oben übertragen wird. So wird die Übertragung total zweidimensional und die Dynamik geht völlig verloren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() 0,75 Zoll ~ 2 cm? Das wäre ja ungefähr genau das, was von Preuß vorgeschlagen... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es darum geht den Zuschauern TT interessanter darzubieten dann wäre es sinnvoller um zum Teil wirklich unverständliche Verhaltensrituale abzuschaffen oder zu reduzieren, wie z.B. das Hand abwischen am Tisch oder der Handtuchgang.
Aber ich bezweifle das es wirklich um die Zuschauer oder die aktive Basis geht. Nicht das mir eine Veränderung der Netzhöhe von derzeit 6" viel ausmachen würde außer das wahrscheinlich alle vorhandenen Netzgarnituren erneuert werden müssten, der praktische Nutzen entgeht mir allerdings absolut.
|
|||
|
|||
|
Da ist halt TT eine auf hohe Konzentration ausgerichtete Sport, glaube nicht, dass sich daran die Zuschauer stören. Schaut Euch die Rituale im FB an, die üben diese auch bis ins Excess aus. Zieht halt nicht immer die "negativen" Dinge im TT nicht an den Haaren herbei! Wo vllt daran gearbeitet werden sollte, ist das Verlangen nach absoluter Ruhe o. sich nicht immer so echuvieren über Netzball u. Kanten Klatscher. Mit diesen ungeschriebenen Gesetzen ist der "Laie" nicht so vertraut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage, warum Tischtennis auf Zeit gespielt werden sollte, hat mir bis heute noch niemand beantwortet. Gibt es Umfragen, die das zeigen? Gibt es Marktforschungsergebnisse, die das belegen? Gibt es irgendeinen sachlichen Aspekt, aus dem man das ableiten kann? Ich vermute: NEIN!
Ich schaue viele Sportarten, einige sind halt nach einer fixen Zeit zu Ende (z.B. Fußball oder Handball), andere dauern halt so lange, bis einer eine bestimmte Punktzahl erreicht hat (z.B. Tischtennis, Badminton, Volleyball). Was genau ist daran jetzt schlimm? Ich kapiere nicht, warum um Himmels Willen ein Tischtennisspiel nach x Minuten beendet sein muss. Das erwarte ich nicht und schon gar nicht will ich das! Warum sollten die unterschiedlichen Sportarten anstreben, alle den gleichen uniformen Mist anzubieten? Das würde für mich nur dazu führen, dass ich noch weniger Tischtennis schaue, weil es sich immer mehr an die anderen Sportarten angleicht und letztlich dann nur eine billige Kopie dessen wäre, was es bereits gibt. Das ist so als würde Volleyball sagen, ab sofort darf man den Ball nur noch mit dem Fuß spielen weil das im Fußball ja auch so ist. So ein Blödsinn! ![]() Nur weil irgendwelche Fernsehfritzen das irgendwann mal gesagt haben, heißt erstens nicht, dass man sich gegen den breiten Willen der Zuschauer und der Aktiven auf Teufel komm raus durchsetzen muss und zweitens auch nicht, dass es zu nur einer Minute mehr Übertragungszeit führt, wenn man sich fürs Fernsehen derart prostituiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich genauso! Einige Eingriffe in unseren Sport sind für mich nicht nachvollziehbar, so verstehe ich bis heute nicht warum ich den alten PF4-C7 nicht mehr spielen darf, andere Veränderungen verstehe ich aus Umweltgründen schon (Plastikball, Frischklebeverbot). Sportarten entwickeln sich, werden schneller und athletischer, das Material immer besser (meistens jedenfalls). Gerade TT brüstet sich damit die schnellste Ballsportart der Welt zu sein, einigen Funktionären ist sie vielleicht zu schnell. Hier liegt wohl das Problem, während es bei den anderen Sportarten um schneller, höher, weiter geht und dies gefördert wird, erleben wir TT-Spieler, besonders in den letzten 20 Jahren, zunehmend Einschränkungen: Frischklebeverbot, größere Bälle, verschärfte Aufschlagsregel, Verbot bestimmter Langnoppenbeläge, Verbot der Cellubälle. Die Effekte die diese Einschränkungen teilweise haben sollen, werden durch die Hersteller dann wieder kompensiert, z.B. durch teure schnellere Hölzer, Monsterkatapultbeläge, wobbelnde Tensionnoppen. Und nun Spielzeitbegrenzung und ein höheres Netz? Warum- und was kommt als nächstes? Richtig Angst macht mir dabei Thomas Weikert der schon vor wenigen Jahren dafür plädierte nur noch RH-Aufschläge zu gestatten. Spätestens dann ist für mich das Fass übergelaufen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke da müssen sie in vielen anderen Sportarten sehr viel mehr "ertragen" und schaffen das oftmals mit großem Bravour.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das klingt in Anbetracht der jetzigen Problematik mit den Aufschlägen, nach einem Konzept über das man zumindest mal nachdenken sollte.
|
|