Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2020, 06:33
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Hype KR Pro 47.5

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Da würde ich zum Evolution MX-P raten. Hat ein bisschen mehr Tempo und Biss zum Hype und eher viel Katapult.

Aber zumindest der DNA Pro H, den ich in 2,1 gespielt habe, war trotz 50° aufgrund des weicheren Obergummis für mich nicht schwerer zu spielen als ein MX-P.
Auf den MX-P wäre ich jetzt nicht gekommen. Von den Beschreibungen/Testberichten hätte ich jetzt vermutet, dass der deutlich schneller wäre?

@Zod: in deiner Signatur hast du ja auch noch den Super Ventus. Würde der auch passen oder geht der schon wieder in eine andere Richtung?
Alt 21.09.2020, 10:27
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein bisschen schneller ist der, aber das sind keine Welten.
Du wolltest ja was noch giftigeres.
Keine Ahnung, ob der dann in 1,7/1,8 reicht, aber 1,9/2,0 wäre natürlich etwas "giftiger".

Super Ventus spielt sich für mich recht ähnlich zum MX-P, aber mit minimal weicherem Obergummi. Der Katapult ist vielleicht nochmal nen Ticken höher. Der MX-P hat in der Spitze etwas mehr Spin.
Alt 21.09.2020, 10:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ein bisschen schneller ist der, aber das sind keine Welten.
Du wolltest ja was noch giftigeres.
Keine Ahnung, ob der dann in 1,7/1,8 reicht, aber 1,9/2,0 wäre natürlich etwas "giftiger".

Super Ventus spielt sich für mich recht ähnlich zum MX-P, aber mit minimal weicherem Obergummi. Der Katapult ist vielleicht nochmal nen Ticken höher. Der MX-P hat in der Spitze etwas mehr Spin.
Danke!
Alt 23.09.2020, 10:41
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du Dich schon für einen neuen Belag entschieden?
Ich bin doch gespannt, ob insbesondere der Katapult des neuen Belags passt.
Alt 23.09.2020, 11:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Hast Du Dich schon für einen neuen Belag entschieden?
Ich bin doch gespannt, ob insbesondere der Katapult des neuen Belags passt.
Nein, bisher noch nicht. Habe den letzten KR (2.1) erst vor 4 Wochen montiert und unsere Runde ist gerade gestartet.
Bisher gibt es lediglich ein paar Kandidaten (bin doch sehr unentschlossen w die Reise hingehen soll):

- Omega 7 Asia (zwar nominell deutlich härter, aber ich glaube, das könnte schon gehen)
- Rasanter R53 (von der Papierform zwar eher der 48, aber der scheint sich a) noch weicher zu spielen und b) soll der Schwamm wohl nicht besonders haltbar sein)
- Bluefire M1 (weiß nicht wieso, aber der blaue Schwamm sieht einfach zu gut aus :-)
- Rakza Z (mal nen modernen Hybriden ausprobieren. Klingt gut)
- Dann noch die ganze Reihe mit DNA H und ähnlichem Konzept mit weicherem Obergummi.

Wie du siehst, aktuell zu viele Kandidaten und zu wenig Plan :-)

Aber bis zur Winterpause sind es ja noch ein paar Wochen. Und die Frage bleibt, ob ich überhaupt was ändere.
Wunschzettel wäre nach wie vor: mehr Giftigkeit beim TS, etwas Nachvollziehbarkeit warum der Ball jetzt drauf ging oder nicht. Manchmal gehen die Bälle doch noch drauf, obwohl ich gewettet hätte, dass nicht und umgekehrt...

Geändert von AndiHL (23.09.2020 um 11:31 Uhr)
Alt 23.09.2020, 15:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
von der Papierform zwar eher der 48, aber der scheint sich a) noch weicher zu spielen
Als der KR? Tief in der Erinnerung gekramt würde ich sagen etwa gleichauf, wobei beim KR das weiche OG das Gefühl bestimmt und beim R48 der Schwamm.

Zitat:
und b) soll der Schwamm wohl nicht besonders haltbar sein)
Wer - und wie viele - sagt/sagen denn sowas, und in welcher Hinsicht?

Was sicher richtig, aber auch nicht ungewöhnlich ist: Wenn man einen fest geklebten R48 vom Schläger abzieht, ist Vorsicht geboten.

Oder meinst du, die Spieleigenschaften lassen nach? Da hör ich so aus dem Umfeld nix und auf einem Testschläger hab ich einen R48, der sicher drei Monate gespielt ist und dem fehlt auch nix.
Alt 23.09.2020, 21:41
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir den Hype KR auch mal auf den Schläger geschraubt. Bei 24.90 konnte ich nicht dran vorbei

Ich erhoffe mir eine Art frischgeklebten Donic Coppa für den Plastikball. Weiches Obergummi, harter Schwamm, ordentlich Spin und Katapult.

Schauen wir mal, wann ich einen Trainingspartner finde
Alt 24.09.2020, 00:33
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nach einem Tipp von zod hab ich mir den auch für die VH geholt. 2,1 vom El-S in 2,0 kommend.

Hintergrund:

Mit dem EL-S war der erste weiche TS (vor allem auf US) immer super, aber beim Nachziehen ging mir für meinen Geschmack zu viel hinten raus. Ich (letzte Kreisklasse, aber motiviert ) hab zudem generell das Technikproblem, dass ich beim Gegen-TS nicht genug nach vorne ziehe bzw genug über den Ball gehe, sondern dazu tendiere, meine Bewegung nach oben zu vollziehen.

Bisher konnte ich den Hype KR zweimal testen. Beide Male gegen Spieler die mich nicht riesig unter Druck gesetzt haben, also Übungen, Match, aber insgesamt keine Härteprobe gegen wesentlich Stärkere mit viel Stress.

Kontra: Eröffnung auf US war okay, aber ich würde sagen, dass hier z.B. spinnige, etwas höhere Bogenlampen mit dem EL-S einfacher und gefährlicher sind. Mit dem KR hab ich da manchmal einen Ball überraschend hinter die Platte "gehoben", ich vermute wegen des härteren Schwammes der da nicht greift wie der weichere des EL-S. Das ist aber eher für andere Kreisklassen-Kollegen relevant, ab einem gewissen Level blockt der Gegner sowas eh nicht raus sondern klatscht es einem um die Ohren.

Pro: Was mir im Vergleich zum EL-S besser gelang waren Gegentopspins und Konter. Ich hatte hier trotz höherer Schwammstärke mehr Kontrolle und hab das Gefühl, dass der Belag im offensiven Duell besser zu mir passt als der El-S. Aus irgendwelchen Gründen gelingen mir harte TS und Gegen-TS intuitiver, was das Timing betrifft. Auch mit der Platzierung klappte es besser.
Es scheint, als würde mich da der härtere Belag unterbewusst zu einem früheren Balltreffpunkt leiten. Eine ähnlich Erfahrung hab ich bereits mit dem Vega X gemacht. Jedenfalls hatte ich immer wieder Bälle, die noch auf der Platte gelandet sind, obwohl ich nicht damit gerechnet habe.

Ich hoffe ich kann nächste Woche den Belag sowohl gegen lange Noppen als auch gegen stärkere Offensiv Spieler (Niveau jeweils 1500-1600 TTR) testen.
Alt 24.09.2020, 07:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Als der KR? Tief in der Erinnerung gekramt würde ich sagen etwa gleichauf, wobei beim KR das weiche OG das Gefühl bestimmt und beim R48 der Schwamm.
Klingt tatsächlich nach nem Test-Kandiaten

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Wer - und wie viele - sagt/sagen denn sowas, und in welcher Hinsicht?
In einem anderen Forum wurde darüber berichtet, dass der Schwamm nach 6 Wochen deutlich schlapp macht. Aber ob das eine allgemeingültige Erkenntnis war? Anscheinend ja nicht. Wenn der Belag nach 3 Monaten noch gut ist, ist ja alles fein. Damit hätte er sich in meinem Test-Kandidaten-Kreis auf die aktuelle Pole-Position geschoben.
Alt 24.09.2020, 10:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aber ob das eine allgemeingültige Erkenntnis war? Anscheinend ja nicht.
Die gibt es eh nicht, da sind dann die echten Spielstunden statt der Besitz-Wochen eine Richtgröße und auch, wie der Spieler den Belag beansprucht.

Wenn jetzt der aus dem anderen Forum doppelt so viel trainiert wie der, von dem ich den Belag habe, sind 6 Wochen und 3 Monate praktisch gleich. Allerdings müsste der dann viel trainieren

Geändert von Power-Seven (24.09.2020 um 10:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »