Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 07:12
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainer gesteht sexuellen Missbrauch

...gleich wird er wieder patzig.
Mir wäre wohler, wenn man den gewaltbereiten Franken nur noch in Zwangsjacke in die Öffentlichkeit lässt, auch zu seinem eigenen Schutz. Da fliegt ja regelmäßig der FI-Schalter raus, scheint mir auch nicht therapierbar.
Alt 27.09.2017, 07:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Für einen Mr. Oberkorrekt, wie ich finde, harter Tobak Jugendlichen gegenüber ! Egal, jeder hat so seine Strickfehlerchen.
Wird wohl daran liegen, dass ich eben nicht der Mr. Oberkorrekt bin, sondern auch nur ein Durchschnittsmensch in dem auch ein wenig "Tintan" schlummert

Gut, nur ein wenig "Titan". Das Original hätte sich wohl drastischer ausgedrückt
Alt 27.09.2017, 07:26
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Es geht im Rechtsstaat nicht um Rache, sondern um Opferschutz und Resozialisierung.
Um Opferschutz? Woran machst Du das fest? Brutale Schläger bekommen lächerliche Strafen und hauen weiter um sich. Lebensgefährdende Raser, alkoholisiert oder einfach nur durchgeknallt fahren nach einiger Zeit "Pause" munter weiter. Ehefrau- und Kinderverdrescher bekommen 50 Meter "Abstandsregelung", triebgesteuerte Sextäter müssen Gesprächskreise besuchen - zur Resozialisierung.
"Resozialisierung"... Da haste wohl recht, da reibt sich die Soz-Päd Branche die Hände und bekommt täglich ne Menge neuer Kunden. Die versammeln sich dann in Kreisform und reden. Malen Bilder. Gehen wandern. Bekommen "Struktur" in ihren Alltag. Lernen Respekt voreinander. Bekommen eine neue Sichtweise. Und sind dann irgendwann "resozialisiert".

Opferschutz. In Deutschland. Ich lach mich schlapp.
Alt 27.09.2017, 07:57
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Mir wäre wohler, wenn man den gewaltbereiten Franken nur noch in Zwangsjacke in die Öffentlichkeit lässt, auch zu seinem eigenen Schutz. Da fliegt ja regelmäßig der FI-Schalter raus, scheint mir auch nicht therapierbar.
Och nee, das tut nicht Not. Von Freitag an bis Sonntag, begebe ich mich wieder in die Höhle des Löwen bzw des Titans. Dürfte, falls ich Wolle dort wieder treffe, wie bis jetzt immer, sehr kultiviert zugehen

Gut, ein gewisses Restrisiko ist nie auszuschließen, aber das dürfte der kleineren Meinungsverschiedenheiten hier im Forum wegen, eher gegen Null tendieren. Dass ich dem Linkssein nicht wie Wolle scheinbar selbst, mit zunehmendem Alter abgeschworen habe, dürfte nicht allzuviel dazu taugen Wolle fürchten zu müssen.

Zu Peters Leidwesen geht's hier bei diesem Thema zwischen Wolle und mir noch viel zu gesittet ab. Das Potenzial für eine Auseinandersetzung, bei der Peter richtig Spaß kriegt, mag durchaus vorhanden sein - Restrisiko halt -, aber noch haben wir beide uns im Griff
Alt 27.09.2017, 07:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
In die Tonnen getreten werden Papas nicht, aber eben auch nicht mit Glacehandschuhen angefasst, sondern es wird je nach schwere der Tat und geltendem Recht ein Urteil gesprochen.

Werden diese Vätern wegen schwerwiegenden Delikten zu Haftstrafen verurteilt, ist das dann meist auch nicht die einzige Strafe, die sie erwartet. Bis auf die Unterhaltspflicht, wird ihnen jegliches Sorgerecht entzogen und nicht selten Kontaktverbote ausgesprochen. Bei weniger schwerwiegenden Taten ohne Haftstrafen dürfte nicht selten ebenso der Sorgerechtsentzug und ein Kontaktverbot dazu gehören. Ist dir das nicht genug in die Tonne getreten?
Dein Ernst ?
Der arme Papa.

Die meist viel zu geringe Strafe ist nur ein Problem - diese nützt dem Opfer eh nix. Weitaus problematischer ist die Tatsache, dass die Rückfallquote gerade bei solchen Delikten exorbitant hoch ist. Und da stellt sich unweigerlich die Frage, ob wenige resozialisierbare Täter es wert sind, ein solch hohes Risiko für die Allgemeinheit einzugehen.
Für mich hat es nichts mit Rache zu tun, wenn man jemandem den Trieb nimmt, da er ihn offensichtlich nicht steuern kann. Was genau spricht dagegen, solchen Tätern diese Belastung abzunehmen ?
Alt 27.09.2017, 08:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Opferschutz. In Deutschland. Ich lach mich schlapp.
Psychologen haben ja auch den großen Vorteil, dass sie nicht für ihre Fehleinschätzungen haften, da kann man schon mal interessante Experimente machen, ob dieser oder jener Ansatz vielleicht funktioniert - upps ist schiefgegangen - dann versuchen wir es eben anders.
Alt 27.09.2017, 08:08
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://beauftragter-missbrauch.de/r...digungsgesetz/
Alt 27.09.2017, 08:29
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Für mich hat es nichts mit Rache zu tun, wenn man jemandem den Trieb nimmt, da er ihn offensichtlich nicht steuern kann. Was genau spricht dagegen, solchen Tätern diese Belastung abzunehmen ?
Wo würdest du denn die Grenze ziehen? Beim Lehrer, der ner Schülerin beim Sportunterricht an den Hintern fasst, beim Hausmeister, der heimlich kleine Mädchen unter der Dusche fotografiert. Oder bei denjenigem, der Jungs mal an den PH fasst? Bei Leuten wie Jürgen Bartsch bin ich völlig bei euch, entweder lebenslang wegsperren oder chemische Keule, wo zieht ihr die Grenze?
Alt 27.09.2017, 08:47
...

Zitat:
Dein Ernst ?
Der arme Papa.
Welchen Bezug hat die Frage und die Bemerkung zu dem Zitierten?

Zitat:
Die meist viel zu geringe Strafe ist nur ein Problem - diese nützt dem Opfer eh nix.
Meist viel zu geringen Strafen? Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Zitat:
Weitaus problematischer ist die Tatsache, dass die Rückfallquote gerade bei solchen Delikten exorbitant hoch ist.
Die Rückfallquote bei einer innerfamiliären Täter-Opferbeziehung liegt bei 6-7 %. Bei sexuellem Missbrauch von Kindern bei 22 %. Das sind Daten aus einem Forschungsprojekt der kriminologische Zentralstelle e.V., eine Forschungs- und Dokumentationseinrichtung des Bundes und der Länder.

http://www.krimz.de/forschung/sexual.../sexrueckfall/
http://www.krimz.de/fileadmin/dateia...hrung-kurz.pdf

Zitat:
Und da stellt sich unweigerlich die Frage, ob wenige resozialisierbare Täter es wert sind, ein solch hohes Risiko für die Allgemeinheit einzugehen.
Die Frage, ob evtl. nicht resozialisierbare Täter wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden können, wird wohl in jedem Einzelfall geprüft.

Du scheinst dich ja auch dafür aussprechen zu wollen, dass bei Kindesmissbrauch höhere Strafen verhängt werden sollen. Woher beruht denn deine Annahme, dass im Allgemeinen zu niedirge Strafen verhängt werden?

Mir scheint es daran zu liegen, dass du dich von bekannten Einzelfällen, die in der Sensationspresse zu finden sind, zu einer allgemeingültigen Bewertung hinreißen lässt.

Es gibt ganz sicher Fälle, bei denen das verhängte Strafmaß diskussionswürdig ist. Nur was würden härtere Strafen in den Fällen oder meinetwegen ganz allgemein besser machen?

Es gibt sicher auch Beurteilungen von Fachleuten, die zu zu einer frühzeitigeren Haftentlassung führten, bei denen die Täter trotzdem rückfällig wurden. Ein Restrisiko besteht immer, leider. Das heißt aber nicht, dass die Fachleute Idioten sind. Keiner von ihnen ist im Stande eine Garantie geben zu können und tut dieses auch nie. Entscheiden muss das die Justiz und die weiß auch, dass es keine Garantie geben kann.

Was würdest du dir denn davon versprechen, wenn Kindesmissbrauch härter bestraft würde? Wie hart eigentlich genau?

Möchtest du die Möglichkeit einer frühzeitigeren Haftentlassung ganz abschaffen? Oder gar jeden schweren Kindesmissbrauch so verurteilen, dass diese Täter nie mehr frei kommen können? Wenn ja, was versprichst du dir davon?

Geändert von User 17544 (27.09.2017 um 09:12 Uhr)
Alt 27.09.2017, 08:52
registrierter Besucher

Bretti meint das gleiche wie ich, dauert nur länger...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »