Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 23:26
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderriss

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Che Man,

ist ja eine Weile her mit deinem Bänderriss. Wie geht es dir nach 2 Jahren?
Alles ausgeheilt, alles wieder fit?

Warum ich Frage:
ich habe mir leider am Freitag im Punktspiel einen Aussenbandriss am Sprunggelenk zugezogen. Dumm umgeknickt im Doppel.. beide Einzel waren danach natürlich auch gelaufen (kampflos habe ich mich aber nicht hinbekommen, da ist der Reiz zu gross, ich kann keine Spiel einfach schenken). Anschliessend habe ich mich im Krankenhaus röntgen lassen. Zum Glück nichts gebrochen. Mir haben sie eine Airloc Schiene verpasst. Rezept für eine Sportschiene habe ich mir heute beim Arzt geholt.
Da unsere Mannschaft so schnell keinen vernünftigen Ersatz auftreiben konnte habe ich mich dann am Samstag vorne reingestellt, damit keiner aufrutschen muss. Erstes Spiel habe ich brav artig mehr oder weniger geschenkt. Da es knapp stand ging ich im zweiten Einzel dran. Schade hab im 5 Satz verloren, hab sogar noch geführt
Aber gebracht hat es schlussendlich nichts. Nach der dummen Niederlage war ich ebenfalls geknickt, weil ich genau weiss, wenn ich fit gewesen wäre......
aber naja....

ich hab den thread intensiv durchgelesen. Klar ich spiele auch gerne Tischtennis. Es ist mein Hobby seit über 25 Jahren.
Am Wochenende sind Bezirksmeisterschaften, letztes Jahr 3.bei den Senioren, würde gerne mitspielen und es besser machen ...

aber irgendwo geht die Vernunft und die Gesundheit vor
BM ade, die Vorrunde ist gelaufen. Erst mal wieder fit werden und dann in der Rückrunde wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
Der Arzt hat gemeint, erstmal 4-6 Wochen keinen Sport. Viel Krankengymnastik und natürlich die nächste Zeit TT nur mit Schiene
ich habe zu ihm gemeint. 6 Wochen geht nicht ohne, ich muss ja auch irgendwie mein Ballgefühl erhalten, sonst geht in der Rückrunde gar nichts mehr. Für mich sieht es so aus. Erstmal 1-2 Wochen Pause. Danach Aufschlagtraining für mich am Balleimer, und ein bisschen kontern und blocken max 1 Stunde. Der Arzt meinte, das ginge Sobald es geht, natürlich wieder voll.
Die Vorrunde spiele ich deswegen nicht mehr, weil ich mich kenne. Früher war ich auch so wie du, gleich wieder ran.. wäre auch heute so, aber da ist mir das Risiko einfach zu gross... Zudem haben mir die gutgemeinten Ratschläge in dem Thread bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

hoffe ab der Rückrunde bin ich wieder da, besser denn je

Joe
Mir geht es momentan genauso seit 1 1/2 Wochen darf ich das tolle Gefühl eines Bänderrisses wieder miterleben ... Nummer 7 mitlweweile.
Dieses mal konnte ich bereits nach einigen Tagen wieder ohne beschwerden laufen und habe heute sogar mit Schiene auf der Stelle ein paar Konter- bzw Blockübungen gespielt.
Jedoch werde wohl auch ich bis zur RR warten müssen um eine Verstärkung für mein Team zu sein....
Alt 06.11.2007, 05:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spätestens beim siebten Mal würde ich Mal Ursachenforschung betreiben und entsprechend an den Defiziten arbeiten. Intermuskuläre Koordination als Stichwort.
Alt 06.11.2007, 11:35
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich hatte letztes Jahr auch einen Bänderriß. Alle Außenbänder durch plus Syndesmosenanriss. Ich wundere mich, wie schnell einige hier schon wieder auf den Beinen sind, denn sowas ist nicht nur eine sehr langwierige, sondern vor allem auch eine sehr schmerzhafte Sache. Ich frage mich auch, wie man nur durch röntgen, also ohne Kernspin eine Diagnose "Bänderriß" stellen kann?
Alt 06.11.2007, 19:44
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr auch einen Bänderriß. Alle Außenbänder durch plus Syndesmosenanriss. Ich wundere mich, wie schnell einige hier schon wieder auf den Beinen sind, denn sowas ist nicht nur eine sehr langwierige, sondern vor allem auch eine sehr schmerzhafte Sache. Ich frage mich auch, wie man nur durch röntgen, also ohne Kernspin eine Diagnose "Bänderriß" stellen kann?
Hallo Speedy,

wenn du natürlich gleich alles ab hast ist das ja auch ganz übel.
Das ist extrem langwierig. Bei mir ist es "nur" das Aussenband.

zum Röntgen: Im Krankenhaus röntgen sie im Normalfall immer als erstes, um einen Bruch auszuschliessen. Mit normalem Röntgen kann man keinen Bänderriss feststellen. Die Diagnose Bänderriss kam später. unter anderem wegen dem starken Bluterguss

Joe
Alt 06.11.2007, 20:10
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Che Man,

ist ja eine Weile her mit deinem Bänderriss. Wie geht es dir nach 2 Jahren?
Alles ausgeheilt, alles wieder fit?
Hallo Joe,

inzwischen ist so gut wie alles wieder in Ordnung, ich habe aber immer noch ganz leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit (stört aber nicht) und wenn es regnet merke ich das schon am Tag vorher.
Die Spielstärke war relativ schnell wieder da, wenn es auch relativ lange gebraucht hat, bis ich mich wieder getraut habe, meine typische Ballonabwehr zu zeigen.

Geholfen hat mir vor allem die Krankengymnastik, ich hätte im nachhinein sogar früher damit anfangen sollen.
Zum spielen: Ich kenne das, man möchte unbedingt so früh wie möglich wieder an den Tisch. Ich war auch nach kürzestmöglicher Zeit wieder beim Training und hab versucht, auf der Stelle Gefühl zu kriegen. Das ist natürlich auch immer von der Einstellung des Einzelnen abhängig. Passieren kann mit Schiene nicht viel, wenn man es nicht übertreibt, man muss sich halt nur zwingen, sich trotz Angst oder Schmerzen zu bewegen. Gleiches gilt für die KG, wenn man da unter Anleitung richtig reinhaut, kann man die Zeit um einiges verkürzen. Wenn man allerdings ängstlich an die Sache rangeht, bringt es nicht viel. Aber am besten ist es wirklich, das ganze mit einem guten Krankengymnasten zu besprechen, der weiß meistens, was wann möglich ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung!

@Speedy_Gonzales:
Grundsätzlich ist ein Riß "nur" der Aussenbänder nicht wirklich langwierig, wenn du dir die Fußball-Bundesligaspieler anguckst, die sind nach ein paar Wochen wieder da. Es kommt immer darauf an, wie es behandelt wurde (operiert oder nicht) und wie man in der Reha arbeitet.
Zur Diagnose: Ich war bei einem ehemaligen Fußball-Bundesligaarzt, der hat mit einem Griff geprüft, wieviel Spiel das Gelenk hatte und hat danach einen Aussenbandriß diagnostiziert.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 06.11.2007, 21:31
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Exakt. Es gibt verschiedene manuelle Tests durch die man Bänderrisse diagnostizieren kann. Man kann sogar das genaue Band diagnostizieren.
Geht im Knie auch, Meniskus-Schäden sind hier recht leicht zu befunden, obwohl die verschiedenen Rissformen natürlich nicht unterschieden werden können. Und bei Kreuzbandproblemen gibt es eben hintere oder vordere Schublade.
Alt 06.11.2007, 23:42
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN Beitrag anzeigen
Zur Diagnose: Ich war bei einem ehemaligen Fußball-Bundesligaarzt, der hat mit einem Griff geprüft, wieviel Spiel das Gelenk hatte und hat danach einen Aussenbandriß diagnostiziert.
Soso, ein Wunderdoktor also.

Bei einem Bänderriß, aber auch bei einer Bänderdehnung schwillt der Fuß mächtig an, ich weiß nicht, wie man da noch was ertasten will, geschweige denn eine genaue Diagnose (Bänderriß, Anriß oder doch nur Bänderdehnung) machen kann. Außerem, allein von der Vorstellung, jemand prüft das Spiel vom Gelenk - wenn ich an die Schmerzen zurückdenke - wird mir ganz anders.
Ich behaupte mal, nicht umsonst wird Kernspin gemacht, wenn es um eine genaue Diagnose geht. Ist vielleicht auch eine Kostenfrage. Dafür, daß mein Fuß 15 Minuten in der Röhre lag, hat die Praxis meiner Kasse 900 € berechnet. Manche Praxen machen das aus welchen Gründen auch immer nicht, oder es ist kein Radiologe im Haus. Außerdem ist die Behandlung sowieso die selbe: Ruhigstellen und warten.

Geändert von Speedy_Gonzales (06.11.2007 um 23:50 Uhr)
Alt 14.11.2007, 20:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Soso, ein Wunderdoktor also.

Bei einem Bänderriß, aber auch bei einer Bänderdehnung schwillt der Fuß mächtig an, ich weiß nicht, wie man da noch was ertasten will, geschweige denn eine genaue Diagnose (Bänderriß, Anriß oder doch nur Bänderdehnung) machen kann. Außerem, allein von der Vorstellung, jemand prüft das Spiel vom Gelenk - wenn ich an die Schmerzen zurückdenke - wird mir ganz anders.
Ich behaupte mal, nicht umsonst wird Kernspin gemacht, wenn es um eine genaue Diagnose geht. Ist vielleicht auch eine Kostenfrage. Dafür, daß mein Fuß 15 Minuten in der Röhre lag, hat die Praxis meiner Kasse 900 € berechnet. Manche Praxen machen das aus welchen Gründen auch immer nicht, oder es ist kein Radiologe im Haus. Außerdem ist die Behandlung sowieso die selbe: Ruhigstellen und warten.
Ich war heute nochmal bei einem Sportarzt (Sportklinik nähe Basel). Unter anderem werden hier die Schweizer Handballnationalmannschft und die Profis vom FC Basel medizinisch betreut.

Durch Abtasten hat er nun folgende Diagnose gestellt. Ein Kreuzband ist komplett gerissen, das andere angerissen. Man kann das gut feststellen, da die Schwellung fast weg ist.

Als er die Aircast Schiene gesehen hat, hat er nur den Kopf geschüttelt und meinte: Wir machen das ganz anders
Ich habe von ihm Künzli Orthopädieschuhe http://www.kuenzli-schuhe.ch/de/katalog_ortho.html verschrieben bekommen.
Mit dem Schuh kann ich jetzt normal laufen. Der Schuh ist nahezu steif. Dazu einen atmungsaktiven Kompressionstrmpf, den ich Tag und Nacht tragen muss. Und sofort ab in die Physiotherapie, 3-4 Mal die Woche (Speedy:soviel zum Ruhigstellen und warten)

Wettkampf-Tischtennis hat er mir für 3-4 Wochen verboten. Trainieren kann ich so wie ich will, nur eben nicht voll und nur im Spezialschuh.Mit dem kann man eben nicht gerade rumhüpfen und wer will beim Spiel schon nur an der Platte stehen. In 3 Wochen schaut er sich das nochmal an und dann bekomme ich eine spezielle Bandage, die die Kreuzbänder stabilisieren und ein weiteres Umknicken verhindern. Er hat mir empfohlen die Bandage minimum 1/2 Jahr beim Sport zu tragen, bis ich mich wieder sicher genug im Kopf fühle. Er meinte: Ohne Bandage hat man eine Blockade im Kopf, wodruch man die volle Belastung scheut.
Sobald ich die Sporbandage bekomme kann ich auch wieder voll trainieren und spielen. Dazu die Physiotherapie noch weitere 1-2 Monate paralell dazu.

Der Behandlungserfolg liegt nach seiner Meinung bei 90%. Sollte es Komplikationen geben, muss ich operiert werden. Aber das ist die Ausnahme.

Auf jeden Fall bin ich mit der Diagnose und der anstehenden Behandlung mehr als zufrieden. Es ist schon mal ein tolles Gefühl mit den Schuhen fast wieder normal laufen zu können. Mit der Schiene war ich am Abend total kaputt.

@Topspinkiller: du hattest bereits mehrere Bänderrisse: schau dich mal bei den Künzli Sportschuhen um. Die haben ideale Sportschuhe für alle Hallensportarten, auch Spezielle bei Bänderproblemen, die du nach dem 7. sicherlich hast.

@Speedy Gonzales: Es ist sicherlich kein Wunderdoc. Aber es ist nunmal Behandlung made in Switzerland.

Durch die Schuhe kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen. Ich kann hier nur jedem empfehlen auch einen behandelnden Doc in Deutschland nach Künzli Orthopädie Schuhe zu fragen. Sie haben hohen Tragekomfort. Sind aus reinem Rindsleder. Auch wenn ich was hinzuzahlen müsste, was ich zum Glück da in der Schweiz versichert bin nicht muss Es lohnt sich auf jeden Fall. Sind in jedem Fall besser, als irgendwelche Gipsbandagen oder Schienen.

Gruss Joe
Alt 14.11.2007, 20:58
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Gute Ärzte und Physios können durch verschiedene Tests der Gelenkspiele relativ leicht diagnostizieren, welche Struktur betroffen ist.

Der Arzt klingt gut.
Alt 14.11.2007, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

er hat mich auch nicht nur behandelt, sondern auch motiviert, so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Er meinte: es ist langwierig, aber wenn ich intensiv Physio mache kann ich das packen, wieder rechtzeitig zur Rückrunde fit zu werden.
Und das ist meine Motivation..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »