|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung Videobeweis im Tischtennis wie im Fußball und Tennis
Ich halte solche Ideen (ob nun von offizieller Seite für Kantenbälle oder von Usern wegen Aufschlägen) ebenfalls für plan- und sinnlos.
Man könnte möglicherweise statt Kameras und Videobeweis mit Sensorik arbeiten, die einen Kontakt mit der Tischoberfläche anzeigt - keine Anzeige = Ball im Aus. Aber das ist nur eine andere nicht ausgegorene Lösung für eine eigentlich von vornherein blöde Idee ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe, das setzt sich nicht durch. Glaube, das würde den Charakter des Sports verändern. |
|
|||
|
|||
Kann man doch wie im Volleyball machen, maximal zwei (nicht berechtigte) Video-Challenges pro Satz pro Spieler. Dann kann man nicht einfach jede Kugel anzweifeln ob die jetzt drauf war oder nicht.
Sehe da kein Problem außer dass die Zusatzkameras halt Geld kosten.
|
|||
|
|||
Wäre auch für den Fußball empfehlenswert, einmal pro Halbzeit.
Beim TT würde mich interessieren, ob die Technik wirklich das erfassen kann. Ich habe da so meine Zweifel. Geändert von Hansi Blocker (31.10.2017 um 13:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Da fühle ich mich bestätigt. Bei der Conference der International Referees in Peking habe ich auch das Verhältnis von Aufwand und Nutzen angeführt. Entweder halte ich den Aufwand überschaubar, dann kann ich aber vermutlich die Aufschläge nicht einschließen. Schließe ich die Aufschläge ein, wird der Aufwand riesig, weil bewegliche Parameter zu prüfen sind. Feststehende Elemente (Kante, Mittellinie) sind einfacher zu prüfen, auch wenn unsere Kante im Gegensatz zur Linie beim Tennis natürlich dreidimensional ist.
Lassen wir uns überraschen, was beim Test heraus kommt.
|
|||
|
|||
Da reitet die ITTF doch ein totes Pferd.
Fußball ist doch kurz davor, den Videobeweis wieder abzuschaffen. |
|
|||
|
|||
Dann bekommen die anderen toten Pferde Gesellschaft. Wie z. B. TTX ...
|
|
|||
|
|||
Sagt wer? Das ist Stammtischpropaganda, zu erzählen, dass die FIFA oder der DFB wieder den Videobeweis abschaffen wollen, nur weil es Startschwierigkeiten und wenige unglückliche Situationen und Entscheidungen gab.
Ich kann mir eine Umsetzung bei Tischtennis ähnlich wie bei Tennis vorstellen und dann ist das eine gute Sache. |
|
|||
|
|||
So 1 bis 2 challenges pro Satz (zB wegen falscher Aufschläge) fände ich auch nicht schlecht - in der Verlängerung eines Satzes dann ruhig noch einen mehr!
|
|
|||
|
|||
Hawk Eye wie im Tennis fände ich auch besser als Videobeweis. So ein Videobeweis wie im Fussball ist schon was anderes und meiner Meinung nach nicht sinnvoll
|
Lesezeichen |
|
|