|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beratung vor einem Spiel
Zitat:
Ich so einem Falle würde ich lieber den OSR hinzuziehen, als durch zweifelhafte Entscheidungen Proteste zu provozieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und die Anweisungen des SRA sind klar. Kein anderer in der Box! Wo ist das ungenau? Und selbst wenn du nen OSR fragt und der das genau so sagt wie der SRaT dann kann es immer noch nen Protest geben. Obwohl der in beiden Fällen wohl zu nichts führen würde
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ungenau finde ich nur den Hinweis auf irgendeinen SRA. Was steht denn da genau? Da ist dieser Fall (klar, der ist eigentlich völlig unwahrscheinlich) sicher nicht geregelt, oder? Ich meine ja auch nur, das man nicht so einfach einem Spieler das Einspielen verweigern darf, bloß weil sein Gegner darauf verzichtet. Das klingt ziemlich nach Willkür und würde doch den Spieler total benachteiligen. Da könnte doch ein Spieler der Heimmannschaft, der die Spielverhältnisse genau kennt, aufs Einspielen verzichten und hätte damit zumindest während der ersten Ballwechsel im Spiel einen klaren Vorteil. Das kann doch auch nicht im Sinne dieses SRA sein. Meinst Du nicht auch? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Der Kollege hat doch gesagt was da sinngemäß steht in der bOx hat außer den Spielern und dem(den) SR keiner was zu suchen. 3. Die Spieler können sich vor dem Mannschaftskampf ja 30 Minuten einspielen und an die Halle gewöhnen mit wem sie wollen. Heimvorteil hat ne Heimmannschaft immer. Aber ist im Rückspiel dann ja umgekehrt 4. Und was würde ich als Gegner machen wenn ich mir nen Vorteil erhoffe durch dein nichteinspielen.....Ich würd mich mit dir 2 Minuten einspielen. Dummerweise würd ich jeden Aufschlag von dir durch die Gegend hauen und mir für jeden eigenen Aufschlag unendlich Zeit lassen (vom Ball holen garnicht zu reden) und den Aufschlag dann verschlagen. Dann haste unheimlich viel gewonnen... 5. Die Anweisung existiert: kein anderer in der Box und wenn der eine sich nicht einspielen will kannste ihn schlecht zwingen(es gibt keine Pflicht das man sich einspielt und auf welche Art) und dann müssen eben beide ohne einspielen auskommen... 6. Es wird nicht jeder Einzelfall in den Regeln und Anweisungen des SRA beschrieben aber aus den Regeln ergibt sich die Entscheidung.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.09.2005 um 10:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
zu 1. - 6.: Danke, Fastest115. Kann ja bald mal so stehen bleiben. Steve |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@Fastest115 und Steveronald26
Hi zusammen, es freut es mich, dass Ihr einer Meinung seid. Trotzdem möchte ich dazu noch was anfügen: Klar ist, das der beschriebene Fall (Verzicht aufs Einspielen etc.) in die Zuständigkeit des OSR fällt (sofern einer anwesend ist). Dies geht, meine ich, aus den TT-Regeln B.3ff so hervor. Die Regelauslegung, das keiner außer Spielern und SR in der Box sein sollen, betrifft doch sicher nur das Spiel und nicht das Einspielen vorher. Außerdem ist das Einspielen verbrieftes Recht eines Spielers und darf ihm nicht so ohne weiters verweigert werden (meine Meinung). Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir uns evtl. darauf einigen könnten, das so ein Fall (der hoffentlich nie eintritt) nicht explizit geregelt ist, und deshalb vom (hoffentlich anwesenden) OSR möglichst weise entschieden wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Doppelnull!
Was soll denn jemand anderes als die Spieler und die SR während des Einspielens in der Box sein? Beim Einspielen gut zureden, mit einem Handtuch Luft zufächern, den Ball holen? Ne, ehrlich mal. Da spielen sich zwei ein, einer oder zwei SR schauen dabei drinnen zu, einer von denen misst die Zeit und draußen sitzen die Betreuer. Sollte sich einer der beiden Spieler verletzen, so würde ich dem Betreuer gestatten, die Box zu entern, aber auch nur dem, nicht Teilen der Mannschaft. Und wie weise soll ein OSR denn entscheiden, wenn Spieler A meint, er wolle sich nicht einspielen? Soll er versuchen A zu überreden? Er wird bestimmt nicht verfügen, dass ein Kamerad von B oder dessen Betreuer mit B spielt. Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass sich B wünschen kann, die zwei Minuten anderweitig zu nutzen, dann natürlich kann er sich zwei Minuten beraten lassen. Oder das Spiel möge beginnen. Und da schriebst Du, Du bist der Meinung, dass es das verbriefte Recht eines Spielers sei, sich einzuspielen und ihm dies nicht verweigert werden darf. So verweise ich auf den Regeltext B 4.3.1, dass die Spieler das Recht haben, ... . Beide Spieler sollen sich also einspielen können. Verzichtet einer darauf, so muss der andere halt in den sauren Apfel beißen. Versuchen wir es mit einer Allegorie: Ein Paar verbringt einen schönen gemeinsamen Tag. Am Abend möchte er dann noch, sie aber nicht. Wer spielt dann nicht? Beide! Weil alleine spielen gibt es nicht. Akzeptabel? Steve Geändert von Steveronald26 (30.09.2005 um 11:17 Uhr) Grund: Verschrieben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Wenn nicht, dann wäre es ja garnicht geregelt. Dann könnten sie sich auch ne Stunde einspielen. Ist ja vor dem Spiel. 2. Sobald beide in den Ring steigen mit Ihren Schlägern werden diese vom SRaT kontrolliert und ab da hat kein anderer was in der Box zu suchen!!! 3. Nicht der OSR entscheidet sowas sondern der SRaT. Der hat ab betreten der Box das sagen dort und nur wenn er eine Regel nicht kennt bzw eine falsch anwendet (nicht wenn er etwas falsch sieht) kann der OSR falls vorhanden eingreifen.
|
|||
|
|||
|
Moin Fastest115!
Wieder mal richtig! Steve |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|