Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2005, 21:17
u-108 u-108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

u-108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann bekommt ein Spieler einen Sperrvermerk?

Zitat:
Zitat von Waterhouse
welcher Verein beantragt Sperrvermerke??? Die Sperrvermerke werden vom jeweiligen Klassenleiter erteilt.
Im TTVWH darf der Klassenleiter keinen Sperrvermerk erteilen. Er muß tatsächlich vom Verein beantragt werden.
Häufig ist es aber so, dass der Klassenleiter dem Verein empfiehlt einen Sperrvermerk zu beantragen. Ansonsten wird unter Umständen die Aufstellung nicht genehmigt. Das ganze gilt aber nur für die Vorrunde. Zur Rückrunde kann kein Sperrvermerk neu beantragt werden.
Alt 16.12.2005, 23:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
welcher Verein beantragt Sperrvermerke??? Die Sperrvermerke werden vom jeweiligen Klassenleiter erteilt.
Falsch. Jeder Verein kann von sich aus auch für Brett 6 der 5. Mannschaft nen Sperrvermerk beantragen wenn der Spieler zb auf keinen Fall ich die höhere Mannschaft aufrücken möchte.

Dazu ist die Praxis wie beschrieben. Ein Spieler wird zu tief aufgestellt. Der SL sagt: Lievb´ber Verein wenn ihr das so meldet muß ich umstellen! Daraufhin sagt der Verein ok dann mußt du umstellen oder nein bitte für den/die betreffenden Spieler nen SV eintragen.....

Der Staffelleiter selbst kann keinen SV eintragen nur mit der "Umstellung drohen" und dann muß der Verein handeln oder nicht
Alt 16.12.2005, 23:33
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, wobei man aber auch beachten muß, daß der Staffelleiter nicht drohen oder warnen muß. Er kann auch einfach ohne große Worte die Spieler entsprechend der Möglichkeiten umstellen.
Alt 17.12.2005, 02:17
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von u-108
Im TTVWH darf der Klassenleiter keinen Sperrvermerk erteilen. Er muß tatsächlich vom Verein beantragt werden.
Das glaube ich - unabhängig vom Verband - kaum ...bzw. gar nicht!

Zitat:
Zitat von u-108
Häufig ist es aber so, dass der Klassenleiter dem Verein empfiehlt einen Sperrvermerk zu beantragen. Ansonsten wird unter Umständen die Aufstellung nicht genehmigt.
So wird schon eher ein Schuh daraus
Und wenn man das dann noch realistisch betrachtet (aus Sicht eines Staffelleiters), dann weiß man, dass (fast) kein Verein freiwillig Sperrvermerke verteilt. Im Gegenteil: Es wird viel spekuliert und viel versucht, und dann noch gemotzt, wenn ein "R" auf dem Bogen steht, wenn er zurückkommt
Alt 17.12.2005, 10:16
u-108 u-108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

u-108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...

Und wenn man das dann noch realistisch betrachtet (aus Sicht eines Staffelleiters), dann weiß man, dass (fast) kein Verein freiwillig Sperrvermerke verteilt. Im Gegenteil: Es wird viel spekuliert und viel versucht, und dann noch gemotzt, wenn ein "R" auf dem Bogen steht, wenn er zurückkommt
Aus meiner Erfahrung als Klassenleiter (seit 1971) kann ich definitiv sagen, ein Sperrvermerk wird nicht mehr vom Klassenleiter eingetragen. Das war zwar früher so, aber vor einigen Jahren wurde die Wettspielordnung so geändert, dass der Vermerk durch den Verein beantragt werden muss (siehe hierzu WO-D22.6 Sperrvermerk). Hier steht auch, dass zur Rückrunde ein Sperrvermerk nur für Neuzugänge möglich ist. Gültig ist der Vermerk für die gesamte Saison (Vorrunden-Vermerk).
Wie ich schon in meinem vorherigen Posting erwähnt habe (Post #41), ist es oft so, dass der Klassenleiter dem Verein empfiehlt einen Vermerk einzutragen. Erfolgt die Eintragung nicht, erfolgt unter Umständen keine Genehmigung der Aufstellung. Dies geschieht weil die Mannschaften nicht gemäß der Wettspielordnung (Einhalten der Spielstärkenreihenfolge, siehe WO-D22 Mannschaftsaufstellung) aufgestellt sind.
Alt 17.12.2005, 15:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kenne Beispiele wo jemand freiwillig nen SV beantragt hat. ZB weil er als Brett 1 (richtigerweise dort aufgestellt schwächer als 1-6 der ersten) der 2. Mannschaft nicht aufrücken wollte wenn einer aus der 1. 5 mal fehlen sollte in Folge.....

Ich habe sogar schonmal erlebt das Brett 1+2 nen Sperrvermark hatte wegen Spielstärke und brett 5 dann wegen "kein Bock höher Ersatz zu spielen oder so" brett 3 4 + 6 hatten keinen SV...

Also Fakt ist der Verein muß den SV beantragen das geht in der Regek nur zur Hi´nrunde und gilt für ganze Saison.
Alt 17.12.2005, 18:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von u-108
Häufig ist es aber so, dass der Klassenleiter dem Verein empfiehlt einen Sperrvermerk zu beantragen. Ansonsten wird unter Umständen die Aufstellung nicht genehmigt. Das ganze gilt aber nur für die Vorrunde. Zur Rückrunde kann kein Sperrvermerk neu beantragt werden.
Im FTTB ist es auch so. Häufig ist einem der Grund aber nicht klar. Wenn also ein Spieler einen SV bekommt, in der unteren Klasse aber hoch negativ spielt, dann stimmt doch was nicht.
Alt 17.12.2005, 22:34
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein SV wird in der Regel nicht einfach so "verteilt", sondern es muß einen Grund geben, daß es einen SV gibt.
D.h. der Spieler muß bereits entsprechende Leistungen vollbracht haben und es ist davon auszugehen, daß dies auch weiterhin so sein wird... wenn nun der Spieler plötzlich keine Murmel mehr treffen sollte, dann kann der Spielleiter ja nix dafür, oder?
Alt 18.12.2005, 13:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pepino
Ein SV wird in der Regel nicht einfach so "verteilt", sondern es muß einen Grund geben, daß es einen SV gibt.
D.h. der Spieler muß bereits entsprechende Leistungen vollbracht haben und es ist davon auszugehen, daß dies auch weiterhin so sein wird... wenn nun der Spieler plötzlich keine Murmel mehr treffen sollte, dann kann der Spielleiter ja nix dafür, oder?
Nun läuft es im Alter aber manchmal nicht mehr so gut. Wir haben einen Spieler, dessen Schmerzen immer größer werden, sein Spiel ist aber sehr laufintensiv. Deshalb wollte er nicht mehr so hoch spielen. Die Statistik zeigt auch, dass er in der niedrigeren Klasse nicht gut spielt. Ein SV sollte dies berücksichtigen, der Arzt hätte dies auch bestätigen können. Die Zeiten ändern sich und wenn einer mal besser gespielt hat, dann muss es nicht so bleiben.
Alt 18.12.2005, 14:14
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein SV beantragt werden muß, wenn ein Spieler 1978 einmal eine gute Bilanz hatte.
Aber wenn der betreffende Spieler noch in naher Vergangenheit eine Leistung gezeigt hat, die zur Annahme führen kann, daß er besser als vor ihm plazierte Spieler ist, dann ist doch der SV zu Recht eingetragen, oder nicht?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »