|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 10. Nationale Spiele China
Es scheint als würde Wang Liqin sich berappeln!
|
|
||||
|
||||
Wang Liqin gewinnt das Finale gegen Wang Hao sehr deutlich mit: 11-3, 11-1, 11-6, 11-5. und zeigt wiedereinmal das er eindeutig der Weltbeste ist!!
|
|
||||
|
||||
Mein Gott, Wang Liqin hat den Wang Hao aber ziemlich vom Tisch geprügelt...
In dieser Verfassung ist er Topfavorit für den Weltcup am Wochenende. |
|
|||
|
|||
Das Bemerkenswerte am Herreneinzelfinale war nicht, wie gut Wang Liqin spielte - er spielte nicht einmal gut, sondern fuer sein Verhaeltnis nur durchschnittlich. Das wirklich Bemerkenswerte war, wie schlecht Wang Hao spielte. Grausam waere eine Untertreibung.
Beim chinesischen Staatsfernsehen, das natuerlich live uebertrug, sass Liu Guoliang als Gastkommentator neben ihn Yang Ying, Ex-Weltmeisterin und heute hauptberufliche Sportkommentatorin. Beide waren nahzu sprachlos ob Wang Haos Leistung - oder besser, Leistungsverweigerung. Es war richtig peinlich, weil man keine Erklaerung dafuer finden konnte. Liu Guoliang sagte irgendwann, "das ist ein Amateur, der da spielt", und beschreibt schon ziemlich alles, was da lief. Auf dem Trainingsbank sass Wang Tao, Cheftrainer der PLA-Mannschaft, und ihm war unendliches Qual und Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Zum keinen Zeitpunkt hatte man auch nur das Gefuehl, Wang Hao koennte sie noch ins Spiel zurueck finden. Alle schien nur darauf zu warten, dass diese Peinlichkeit schnell voruebergeht. Seit Athen 2004 hat Wang Hao schon viel zu oft im Halbfinale und Finale verloren - und zwar meistens mit einem eklatanten Leistungsabfall, nachdem er bis dahin gut gespielt hat. Diese Regelmaessigkeit ist einfach nicht mehr zu uebersehen, und das heutige Finale war nun der Gipfel. Im Moment befinden sich alle im Schockzustand - die Trainer der Nationalmannschaft wie die TT-Oeffentlichkeit, daher kann man noch nicht sicher sein, wie Ernst die Folgen dieses Spiel ist. Lass mich aber folgendes sagen: wenn Wang Hao naechstes Jahr im Bremen nicht dabei ist, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, und ihr wisst dann, woran es gelegen hat. PS: Diese Einschaetzung hat wahrlich nichts damit zu tun, dass ich persoenlich kein Fan von Wang Hao bin. Liest man das, was die chinesische TT-Presse (und erst recht die chin. TT-Fans in diversen Internet-Foren) schreibt, dann wisst ihr, ich uebertreibe keinesfalls. Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiteres Zitat von Liu Guoliang: "Wang Hao sieht wie ein Traumwandler auf dem Platz aus. Sein Auftritt heute ist voellig unverzeihlich. Es ist auch eine Lehrstunde fuer mich - so etwas habe ich mir nicht vorstellen koennen."
Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde deine Einschätzung und die von Liu Guoliang viel zu hart und übertrieben, ich will und kann das Spiel selber nicht bewerten, aber egal wie Wang Hao nun gespielt hat, Profisportler sind auch nur Menschen. Ich weiss jetzt nicht woran es gelegen hat, aber möglich wäre, dass Wang Hao Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder einfach nur nen schlechten Tag hatte, man kann nicht jeden Tag 100%ig bei der Sache sein, Menschen sind eben keine Maschinen und werden es auch niemals sein...ich kann Liu Guoliangs Verhalten nur so deuten, er möchte mit den Aussagen einen Druck auf Wang Hao aufbauen, weil er der Meinung ist, er bräuchte das...Oder ich täusche mich und Liu Guoliang ist nur ein schlechter Mensch, denn einen seiner Schützlinge in der Öffentlichkeit so anzugreifen und sich über ihn lustig zu machen, halte ich für Niveaulos, das geht nicht.
Bei aller Kritik, er mag zwar im Finale schlecht gespielt haben, aber er war immerhin im Finale...Ma Lin war es nicht.
|
|||
|
|||
Dat arme Schwein!!!
Ein Silbermedailleist auf dem Abstellgleis! lol Vielleicht braucht er einen Psychologen? Ich muss dem Kroaten zustimmen! Was Liu Guoliang da macht ist sportpsychologisch bei einem sensibleren Typen absoluter Müll! Herr James, Sie sagten mal, dass Liu Chen Qi in gewisser Weise protegieren würde. Wieso? Er hat im Einzel erst einen Sieg auf der ProTour! Wang Hao hat die Grand Finals, Olympiasilber und China tatkräftig 2004 bei der Mannschafts-WM als bester Spieler unterstützt, von den Doppeltiteln ganz zu schweigen! Chen Qi hat eine Goldmedaille im Doppel von Athen, auch nicht schlecht, aber eben Doppel. Wang Hao steht nicht umsonst in der Weltrangliste vor Chen Qi. Der wird sowieso bald von Ma Long abgelöst. Geändert von Max (18.10.2005 um 20:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit es klar ist: "Lehrstunde" war nicht als Spott, sondern vollen Ernstes gemeint. Damit sagte Liu, dass er die Problematik von Wang Hao nicht korrekt bzw. nicht im vollen Umfang aufgefasst hatte. Das sagte Liu selbst (im weiteren Gespraech): "Wang Haos Problem ist groesser und umfangreicher, als wir bislang angenommen haben. Das heisst, wir haben noch ziemlich vieles zu tun bis 2008." Und zu Ma Lin: Ja, der ist auch gewaltig auf dem absteigen Ast, weil er ziemlich die gleichen Probleme hat wie Wang Hao. Wenn er bei World Cup wieder versagt, wird auch er bald weg vom Fenster sein. 2006 in Bremen wird er wahrscheinlich noch spielen - er spielt gut gegen Europaer, dann ist evtl. schon Ende. Ma Lin ist einer meiner Lieblingsspieler - meiner Einschaetzung liegen daher keine persoenlichen Praeferenzen zugrunde. Geändert von henrypijames (19.10.2005 um 00:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu der Frage, warum Wang Hao dermassen unter Kritik steht, obwohl er ohne Zweifel Weltklassenspieler ist, kann ich nur auf meine Kommentare zuvor - Nummer 10 in diesem Thread - verweisen. Um es nochmals deutlich zu machen: China hat ganz andere Anforderung an seine Spieler: Weltranglistenposition ist unwichtig, Gewinnquote ist unwichtig, nur die Titeln zaehlen (natuerlich haengen Gewinnquote und Titel zusammen, aber sie sind nicht dasselbe).
Das mag fuer Europaer unverstaendlich sein, weil es "inhuman" ist. Aber so ist es nun mal die Realitaet. Wuerde China diese Einstellung aufgeben, waere es nicht mehr so erfolgreich. Leistungssport ist ein brutales Geschaeft, und beim TT in China ist es dreimal so. Geändert von henrypijames (18.10.2005 um 21:30 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nationale Meisterschaften 2012 in China | Friendshipper | allgemeines Tischtennis-Forum | 22 | 23.01.2013 13:32 |
Videos: China Super League 2005 | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 47 | 26.08.2005 20:50 |
China U17 Challenger Tour 2005 | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 28.07.2005 12:45 |
Harbin Tournaments (China) 2005: Videos | martinspin | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 25.06.2005 23:29 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.