Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2006, 18:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schläger einfrieren erlaubt?

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Vollkommen richtig, aber die schönste Stelle an diesem bemerkenswerten Kommentar finde ich die, wo sie den Sinn des Regelmachers zitieren:
Ich nehme mal an man hat sich bei den "Spieleigenschaften des Belags" alleine auf den Gummi bezogen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Schwamm auch nicht explizit davon erfaßt und kann damit ausgetauscht werden.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
So schon logisch falsch hab ich schon längere Zeit niemanden mehr argumentieren hören (da ich politiker geschwaffel meistes wegschalte ), wenn das nämlich die ursprüngliche Intention gewesen wäre, so würde es vollkommen ausreichen,dass man dem Gegner sagt, was für Beläge mann hat
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo diese Argumentation logisch falsch ist.

Es ist doch richtig, daß die Intention der Regelung darin besteht, daß der Gegner einschätzen kann wie sich der Belag verhält. Um Veränderungen der ursprünglichen Belagseigeinschaften er "erkennen", müßte er ja schließlich den Schläger anfassen. Warum man sich in der Regel nicht aufs "sagen" sondern aufs "zeigen" geeinigt hat ist eigentlich logisch. Der Gegener könnte ja "versehentlich" was falsches sagen.
Alt 25.06.2006, 03:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Begründung ist nur Beiwerk (ohne auf mich schlüssig zu wirken),
der Kern der Aussage ist "Wir wollen kein Frischspritzen."
Wenn man schlüssig urteilen würde, dann wäre demnach Frischkleben
auch verboten, denn es verändert ebenso vorsätzlich die Belageigenschaften!
Alt 25.06.2006, 06:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Die Begründung ist nur Beiwerk (ohne auf mich schlüssig zu wirken),
der Kern der Aussage ist "Wir wollen kein Frischspritzen."
Wenn man schlüssig urteilen würde, dann wäre demnach Frischkleben
auch verboten, denn es verändert ebenso vorsätzlich die Belageigenschaften!
Ja genau so ist es. Mit der gleichen Begründung müßte man Frischkleben verbieten. Spritzen und kleben haben den gleichen Effekt und Zweck. Belag wird schneller und hat mehr Effet als der ursprünglich zugelassene.....

Dazu kommt das man nur die Eigenschaften der Oberflächen erkennen kann da sich ja der Schwamm wechseln kann...ergo kann ein Spieler nur wenn er meinen Belag sieht (Oberlage zb Friendship 729) nicht automatisch schließen wie der sich spielt....könnte ja nen Antischwamm drunter sein....
Alt 25.06.2006, 06:07
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Es ist doch richtig, daß die Intention der Regelung darin besteht, daß der Gegner einschätzen kann wie sich der Belag verhält.
Natürlich ist dass Sinn und Zweck der Regel, aber es ist doch kein logischer Schluss vom Zeigen auf diese Regelinterpretation zu schliessen.
Denn besten Grund, warum dieser Schluss nicht logisch sein kann, liefern sie ja gerade im Satz davor, dass es nämlich erlaubte Abweichungen gibt, und ein Anschauen des Schlägers gerade so etwas mit erfassst.

Was mich wirklich bei diesem Schriftstück nervt, ist diese Argumetation.
Es muss so sein, es ergibt sich klar aus den Regeln... aber eine wirklichen Grund liefern sie meiner Meinung nach nicht wirklich

Richard P. Feynman
Alt 25.06.2006, 06:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
Da hat man uns mal folgendes Hilfsmittel beigebracht. Um zu prüfen, ob ein Belag gleichmäßig dick ist, kann man zum Beispiel eine Netzlehre mit der langen Seite auf den Belag stellen und das Ganze auf Augenhöhe halten. Wenn man dann am linken und rechten Rand der Netzlehre unter dieser hindurchsehen kann (also ein Spalt vorhanden ist) dann ist der Belag in der Mitte dicker als am Rand. Das funktioniert auch, wenn der Unterschied nur 0,5 mm ist - und um die Größenordnung geht es ja hier.

Was man in Spielen ohne OSR dann mit dieser Erkenntnis anstellt, ist -da geben ich den Beiträgen hier recht- eine andere Frage,
Naja um 0,5 mm geht es wohl kaum das ist sehr viel bei 3-4 mm Belagdicke.

Aber da geht es schon los. Wenn das Holz dann leicht verzogen ist, ist der Belag dann bei diesem Test auch nicht eben... Dazu kommt das weder kleben noch spritzen den Belag so verändert.

Und zum durchgängigen....was machst du wenn sich da einer Krater in den Schweamm "gerubbelt" hat beim Kleber entfernen....da hab ich schon Beläge gesehen wo von unten punktuell gar kein Schwamm mehr war oder ca die hälfte(in der Dicke) stückweise weg...

Achja zurück zum Thema...einfrieren.....

Demnächst laufen wir noch mit nem Spezialthermometer rum und messen ob die Belagtemperatur nicht höchstens 2 Grad von der Raumtemperatur abweicht. Weil einfrieren oder beheizen ist ja eine absichtliche Veränderung der ursprünglichen Spieleigenschaften und ist somit zu untersagen....Dazu die Frage: Bei wieviel Grad wurde der Belag damals zugelassen

Geändert von Fastest115 (25.06.2006 um 06:12 Uhr)
Alt 25.06.2006, 09:57
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Natürlich ist dass Sinn und Zweck der Regel, aber es ist doch kein logischer Schluss vom Zeigen auf diese Regelinterpretation zu schliessen.
Wir reden doch über den folgenden Abschnitt oder?

Zitat:
Eine Regelauslegung ergibt sich aber direkt aus der Vorschrift zum Schläger unter A 4. Dort sind die Bestandteile und die Beschaffenheit eines Schläger klar beschrieben. Unter A 4.7 werden Abweichungen des Schlägerbelages sanktioniert, "... sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern". Die Gründe für mögliche Abweichungen sind mit "..zufälliger Beschädigung, Abnutzung oder Verblassen" eingegrenzt. Es ist die Intension der regelgebenden Instanzen, die ursprüngliche Eigenschaft eines zugelassenen Schlägerbelages
(ITTF-Belagsliste) zu erhalten und daran keine Veränderungen zu erlauben. Nur deswegen macht es auch Sinn, dass sich der Gegner vor einem Spiel den Schläger und die Beläge seines Gegners ansehen darf um somit den konkreten Belagstyp zu erkennen und sich auf seine Eigenschaften einzustellen.
Das ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch. Es würde keinen Sinn machen dem Gegner den Schläger zu zeigen, wenn er nicht auf dieser Grundlage einen Rückschluß ziehen könnte.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Denn besten Grund, warum dieser Schluss nicht logisch sein kann, liefern sie ja gerade im Satz davor, dass es nämlich erlaubte Abweichungen gibt, und ein Anschauen des Schlägers gerade so etwas mit erfassst.
Die erlaubten Abweichungen haben zum einen rein praktischen Hintergrund. Da sich der Belag ständig abnutzt müßtest du ja ansonsten ständig den Belag wechseln. Übrigends kann ein Schiedsrichter einen beschädigten Belag oder stark abgenutzen Belag durchaus für nicht regelkonform erklären.

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Was mich wirklich bei diesem Schriftstück nervt, ist diese Argumetation.
Es muss so sein, es ergibt sich klar aus den Regeln... aber eine wirklichen Grund liefern sie meiner Meinung nach nicht wirklich
Ich weiß offengesagt nicht genauf auf was du jetzt anspielst - gehts um das Einspritzen von Benzin oder ums einfrieren des Schlägers. Beim Einspritzen von Benzin stimm die Argumentation in der Tat nicht. wie Sven M. ja geschrieben hat verändert es ja nicht die Oberfläche.
Alt 25.06.2006, 10:03
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fastest115
Naja um 0,5 mm geht es wohl kaum das ist sehr viel bei 3-4 mm Belagdicke.

Aber da geht es schon los. Wenn das Holz dann leicht verzogen ist, ist der Belag dann bei diesem Test auch nicht eben... Dazu kommt das weder kleben noch spritzen den Belag so verändert.

Und zum durchgängigen....was machst du wenn sich da einer Krater in den Schweamm "gerubbelt" hat beim Kleber entfernen....da hab ich schon Beläge gesehen wo von unten punktuell gar kein Schwamm mehr war oder ca die hälfte(in der Dicke) stückweise weg...

Achja zurück zum Thema...einfrieren.....

Demnächst laufen wir noch mit nem Spezialthermometer rum und messen ob die Belagtemperatur nicht höchstens 2 Grad von der Raumtemperatur abweicht. Weil einfrieren oder beheizen ist ja eine absichtliche Veränderung der ursprünglichen Spieleigenschaften und ist somit zu untersagen....Dazu die Frage: Bei wieviel Grad wurde der Belag damals zugelassen
... außer benötigt man ja auch noch den passenden Luftdruck und der Belag darf natürlich nicht durch absichtliche Sonneneinstrahlung verändert worden sein.

Aber zurück zum Thema. Liebe Schiedsrichter, laßt alle Leute die ihren Belag einfrieren wollen gewähren. Egal ob man nurn schockfronstet, langjährig ablagert oder im Kuhlschrank aufbewahrt - Vorteile ergeben sich dadurch nicht.
Alt 25.06.2006, 11:47
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab mir jetzt so nen alten BoFrost-Lieferwagen zugelegt.

1 Stunde vorm Spiel setz ich mich mit meinem Schläger hinten in den Kühlraum. Ihr glaubt garnicht was das fürn geiles Gefühl ist wenn man so an die Platte geht. Und der Sound ist viel besser als beim Frischkleben ...
Alt 25.06.2006, 13:39
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich weiß offengesagt nicht genauf auf was du jetzt anspielst - gehts um das Einspritzen von Benzin oder ums einfrieren des Schlägers. Beim Einspritzen von Benzin stimm die Argumentation in der Tat nicht. wie Sven M. ja geschrieben hat verändert es ja nicht die Oberfläche.
Wir reden offentsichtlich aneinander vorbei
ist aber auch nicht weiter wichtig, ich wollte mich nur sven m.'s kommentar anschliessen

Richard P. Feynman
Alt 25.06.2006, 13:57
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Haudruff
Ich hab mir jetzt so nen alten BoFrost-Lieferwagen zugelegt.

1 Stunde vorm Spiel setz ich mich mit meinem Schläger hinten in den Kühlraum. Ihr glaubt garnicht was das fürn geiles Gefühl ist wenn man so an die Platte geht. Und der Sound ist viel besser als beim Frischkleben ...
... jetzt fällt's mir erst wie Schuppen von den Haare. Eis ist der Kleber der Zukunft. Ich sage nur "auf Wasserbasis" ....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »