|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Materialspezialist Firestorm
An alle Firestorm Spieler mal eine Frage zu Eurem verwendeten Holz. Im Moment spiele ich den FS in 1.8 auf der RH auf einem Nittaku S-5. Auf der Vorhand ist ein Vega Pro in 2.0.
Und zwar hatte ich im lezten Punktspiel gegen relativ starke offensive Gegner das Problem, dass meine sonst so sicheren Blocks oft sehr unkontrolliert über die Platte gingen und passive Bälle leicht verloren gingen. Einer der Gegner meinte, dass die Kombi mit dem weichen katapultigen Belag und den doch sehr katapultigen Holz doch etwas zu viel ist. Weiterhin ist der Belag auch schon ca. 7-8 Monate im Einsatz gewesen, weshalb er auch "durch" sein könnte. Das Holz ist für mich aber aufgrund der super Eigenschaften auf der VH mit dem Vega Pro gesetzt. Daher meine Fragen: - Ist dieses bzw. jedes katapultige Allround-Holz in Kombi mit dem Firestorm zu unkontrolliert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? - Ergibt es Sinn, die Stärke ggf. auf 1.5 mm zu reduzieren bei diesem Holz? - Ist der Belag nach 7-8 Monaten einfach "hinüber"? - Gibt es eine klare Holz-Empfehlung für den Firestorm? Doch eher steife Carbon-Hölzer? Wobei der Holzwechsel für mich eigentlich nicht in Frage kommt mitten in der Spielzeit und weil ich die Kombi S-5 + Vega pro auf der Vorhand genial finde. - Sollte ich ggf. eine weniger katapultige harte Noppe auf dem Holz verwenden? Habe noch folgende im Bestand: Friendship 802-40 Mystery III, Friendship 802-40 Mystery III und Stiga Clippa. Danke für Eure Einschätzung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Firestorm hat, sofern Ich mich recht zurückerinnere, eine recht kurze Ballkontaktzeit durch das recht harte Obergummi. In Kombination mit einem steifen Carbon Holz kann das sehr direkt und schwer kontrollierbar werden. Ich selbst habe immer mit langsameren Hölzern, ob Carbon oder nicht, immer sicherer geblockt. Zitat:
Wenn sonst alles mit dem Firestorm ok war und du deine "schlechten" Blocks nur auf dieses eine Spiel beschränken kannst, wäre doch ein Wechsel auf einen anderen Belag mit zu vielen anderen negativen/ungewollten Änderungen verbunden. Geändert von Tom19 (22.09.2020 um 18:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback.
Aktuell werde ich das Material erst einmal drauf lassen. Wir befinden uns ja auch schon in der Saison. Freitag ist das nächste Punktspiel und ich werde mal berichten, wie es gelaufen ist. Ich habe auch nochmal selbst etwas reflektiert...und es stimmt, einer der Gegner war deutlich stärker. Der andere eigentlich machbar, aber ich glaube, dass ich folgende Dinge verbessern muss mit dem Firestorm: - Blocks früher nehmen - Schlägerwinkel anpassen. Ich habe selbst inzwischen das Gefühl, dass dies doch die wichtigsten Punkte sind. Aber ihr wisst ja wie es ist....viel zu oft wird erst einmal das Problem beim Material gesucht ;-) Würde mich aber dennoch freuen, falls jemand noch Kommentare zum Firestorm hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele selbst den Firestorm. Allerdings den Firestorm Soft. Ich spiele die kurzen Noppe eigentlich schon immer in 1,5 auf einem ALC Holz von Butterfly (Früher Maze Off, aktuell Innerforce Layer ALC und in Zukunft vermutlich das Freitas ALC).
In dickeren Schwammstärken wird es mir zu indirekt. Natürlich leidet der Eröffnungstopspin etwas, aber die Kontrolle empfinde ich persönlich mit dünneren Schwämmen einfach besser. Den Firestorm Soft spiele ich beim Topspin und Schupf wie einen Noppen Innen. Auch viel Handgelenk. Wichtig beim Blocken und Pressen sind kurze knackige Bewegungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
war nicht zufrieden mit diesen belag, firestorm tibhar speedy soft xd d.tecs besser Geändert von noppensteffen (08.12.2020 um 13:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was hat dir beim Firestorm und tibhar speedy soft xd d.tecs besser gefallen? Kannst du die 3 Beläge vergleichen (Geschwindigkeit, Spin, Kontrolle usw)? |
|
|
|||
|
|||
|
hallo, Firestorm
die Qualität war nicht gut zu wenig spin und haltbarkeit und zu wenig störfaktor. Schwamm war nicht gut, zerfällt oder drückt ein Tibhar speedy soft xd d.tecs Spiele ihn seit August 3-4 die woche , jetzt nur 2 mal privat, bei 1 grad in der Garage, bis keine Abnutzung bei spin, geschwindigkeit und kontrolle. Der Schwamm und noppen keine Abnutzung , Frischeklebe schon raus spielt sich genauso wie ob ich gerade gekauft habe. Geändert von noppensteffen (09.12.2020 um 13:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich war mit dem Belag auch nicht zufrieden - meine Erfahrungen mit dem Belag: kein hohes Tempo, aber auch zu wenig Störfaktor - irgendwie schwammig, zu wenig Spin, mir fällt nichts Positives zu diesem Belag ein
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
ich spiele den Firestorm auf der VH in 2.0mm auf einem Koki Niwa. Für meinen Geschmack dürfte der Belag gerne etwas dicker und vielleicht noch etwas kompakter sein. Ansonsten bin ich mit den Eigenschaften vom Belag zufrieden. Ich wechsel meine Beläge generell nach 6 Monaten. Der Hinweis mit dem Tibhar Belag finde ich interessant. Vielleicht probiere ich diesen Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo eine Frage
habe seit lezter Woche auf meinem Pimpelpark Impetus den Firestorm in 1,8 auf der Vorhand drauf. 1 Einheit gespielt Ist mir zu katapultig und viele leichte Fehler im passiven Block zb..auch einige Schüsse ins Nirvana Ist es eine Option in 1,5 zu nehmen..(sicherer dann) Habe bisher gespielt Palio Power Dragon 1,8 Sanwei Ghost Pro 1,8 Bin jetzt am überlegen Sanwei Ghost Normal? Grüße Heiko |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|