Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2005, 23:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Was Chinabomber hier teilweise so von sich gibt ist seltsam. Manche Beiträge scheinen unter Alkoholeinfluß entstanden zu sein ^^

Wie auch immer. Die Behauptung, dass man mit Noppen immer eine Schwäche überdeckt ist nicht allgemein gültig. Ich selbst kenne eine Spielerin, die als C-Schülerin (eigentlich D-Schülerin) lange Noppen bekommen hat. Dies machte das Grundlagentraining zwar schwerer (sie hat immer auch Angriff mit NI parallel gelernt um drehen zu können).

Vom Angriff tischnah wurde sie später im Landeskader auf Abwehr geschult. Aus Motivationsgründen hat sie aber im Kader aufgehört. Inzwischen kann sie sowohl drehen und mit NI mit allen Techniken angreifen, als auch Abwehr aus Halbdistanz und Angriff mit langen Noppen tischnah.

Sie spielt inzw. Regionalliga. Mich hätte interessiert, was aus ihr geworden wäre, wenn sie weiter leistungsorientiert trainiert hätte.

Aber eines hat das Experiment gezeigt: Lange Noppen sind nicht immer nur eine Wahl um eine Schwäche zu überdecken. Manchmal wählt ein guter Trainer auch mal jemand frühzeitig aus, weil er ein Talent für ein bestimmtes Spielsystem erkannt hat. Natürlich gibt es nur ganz wenige Trainer die den Mut zu so einem Schritt haben. Meist liegt es einfach daran, dass die Trainer zu wenig Ahnung vom Spiel mit Noppen haben oder eine ähnliche Einstellung wie manche hier im Forum haben (Noppenspieler müssen Schwächen überdecken, haben nur kurzfristig Erfolg ohne viel Training usw).
Alt 30.11.2005, 12:13
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Cheftrainer,

ich geb dir da vollkommen recht !!! Und..... zum Noppen richtig spielen können brauchts mindestens genausoviel Talent (vielleicht sogar noch mehr Geschick) wie mit einem glatten Belag. es ist ja bei weitem nicht so, dass es so ist, Noppen drauf und du kannst Tischtennis spielen !!

aber leider heisst der thread "Wie spiele ich gegen Noppen" und nicht "mit Noppen"

am besten einen neuen aufmachen
Titel fällt mir momentan kein gescheiter ein

Joe
Alt 30.11.2005, 12:52
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eren.S
Wie muss ich gegen noppen spielen

Ich glaub ich fall vom Glauben ab!!!

Eren, kannst du mir mal sagen, was diese Frage ausgerechnet von dir hier
zu suchen hat???

Der beste Abwehrer der Landesliga 10 spielt in deinem Verein und auch mein Dad und auch der legendäre Paul stehen als Trainingspartner zur Verfügung.
Ein absoluter Noppenkiller darf sich DEIN TRAINER schimpfen etc. etc.
Kannst in manch anderem Thread ja mal nachlesen wo so einige OL,VL etc.
Spieler, oh ich vergass auch RL bzw. 1 Jahr Bundesligaspieler gelernt haben
wie man gegen Material spielt.
Genau, in Deinem Verein!!!

Was nützt es Dir hier Tips zu holen von Leuten die Dich überhaupt nicht kennen und nicht wissen was du schon kannst etc. Auch wenn vieles für mich oder andere OK ist, kannst du noch nicht alles umsetzen was hier geschrieben steht. Noppen sind nicht gleich Noppen etc.

Obwohl, zur Zeit spielst du ganz gut und ziehst auch im Training gut mit, also genug gemault.

Bis Dienstag

Gruß

Christian
Alt 05.12.2005, 13:40
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber das mit den glatten noppen ist immer so eine sache . auf kreisebene und vorallem im jugendbereich kann man mit glatten noppen sehr leicht mehr als nur eine schwäche ausgleichen. mit einigen wochen vernünftigem materialtraining kann man da schon seine gegner in den wahnsinn treiben... in höheren klassen sollten sich glatte ln eigentlich zum nachteil aufweisen, da deren möglichkeiten schon sehr beschränkt sind und daher ist es dort schon eine aufgabe, mit solch material mitzuhalten. doch leider gibt es daher in höheren klassen auch weniger störspieler und viele spieler oder ganze vereine (meiner z.b. ) haben keine ahnung, was physikalisch überhaupt beim spiel gegen eine glatte noppe passiert...

ich teile jedenfalls schon die meinung vom chinabomber, egal wie er sich in manchen punkten ausdrückt: wenn man halbwegs versteht wie eine glatte noppe funktioniert und wenn man auf jeglichen unterschnitt gut ziehen kann, am besten noch rohren, dann kann man gegen glatte noppen wirklich arrogant auftreten und muss eigentlich nur gegen sich selbst spielen, da man das spiel theoretisch 99% selbst bestimmen kann.
Alt 05.12.2005, 16:11
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn wir mal vom spielertyp lange noppe ausgehn, der größtenteils am tisch "blockt" und nicht wirklich angreifen kann, dann lautet mein motto
"einfach toteiern"
hab irgendwie kein bock mich gegen solche leute anzustrengen und weiss auch nicht ob ich mit vollem angriff dagegen gewinnen kann.

man braucht halt nur bisschen gefühl und kann die leute dann mit bissel cleverness schlagen.

zwischendurch immer mal nen roller auffe rückhand(noppe) und voll durchziehn.
mit klitzekleines bisschen übung kann man auch so einen aufschlag antäuschen und den ball kurz und die vorhand legen und dann den nächsten ball vollenden.
außerdem kommen viele noppen spieler nicht mit ganz kurzen aufschlägen kurz hinter das netz in der rechten ecke mit viel seitenschnitt klar. der ball liegt oft "hoch" so dass man ihn schiessen bzw reinziehn kann.

vielleicht gilt dass nur auf bezirksebene, aber bisher bin ich gegen solche fukkler immer klargekommen und habe selten mal gegen einen verloren.
denke auch nicht dass du höher spielst als ich, sonst wärs echt peinlich für dich sonen thread zu öffnen
aber das geilste is wenn man nen noppenfukkler obwohl man selber angriffsspieler is toteiern kann

kurze noppe sollte kein problem sein is beim blocken fast so wie nen noppen innen belag und beim schupfen ist halt normalerweise weniger schnitt drin. und man muss sich auf einige schüsse gefasst machen, mit denen mal normalerweise nicht wirklich rechnet

mein patentrezept : langer roller auf rückhand mit bisschen unterschnitt und dann ROHR
Alt 06.12.2005, 09:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von talentfrei³
wenn wir mal vom spielertyp lange noppe ausgehn, der größtenteils am tisch "blockt" und nicht wirklich angreifen kann, dann lautet mein motto
"einfach toteiern"
hab irgendwie kein bock mich gegen solche leute anzustrengen und weiss auch nicht ob ich mit vollem angriff dagegen gewinnen kann...
"kein Bock mich gegen solche Leute anzustrengen"... Das klingt lustig. Wenn du dich nicht anstrengen musst um einen Noppenspieler zu schlagen, dann kann der eben nur sein "Kraut" reinhalten und sonst nichts. Sowas wird man ab einer bestimmten Klasse nicht finden.

Wenn ein Noppenspieler wirklich nur stochern kann dann braucht man wohl nicht über Taktik reden. Meiner Ansicht nach ist das zu trivial. Kompliziert wird es wenn der Noppenspieler eben nicht nur seine Noppen bedienen kann, sondern auch als Aufschläger offensiv wird oder dreht und seine Chancen zum Angriff nutzt.

Zitat:
Zitat von talentfrei³
kurze noppe sollte kein problem sein is beim blocken fast so wie nen noppen innen belag und beim schupfen ist halt normalerweise weniger schnitt drin. und man muss sich auf einige schüsse gefasst machen, mit denen mal normalerweise nicht wirklich rechnet
Nur lang gegen kurze Noppen zu spielen ist ungünstig. Jemand mit kurzen Noppen ist darauf angewiesen den Ball immer in der aufsteigenden Phase zu treffen, daher sollte man die Länge variieren. Auch Topspins die nicht erst an der Grundlinie aufspringen sind da oft hilfreich.

In höheren Spielklassen geht es nicht mehr um die Menge an Schnitt die jemand erzeugen kann sondern eher um kleine Variationen die ein Gegner eventuell falsch einschätzt (warum sonst haben viele Chinesen mit kurzen Noppen so extrem gute Aufschläge). Und ein Spieler mit kurzen Noppen kann beim Schupfen gut tangential-frontal und auch den Zeitpunkt des Balltreffens variieren.
Alt 06.12.2005, 10:35
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja das mit "Kein bock mich anzustrengen" is nur auf die leutebezogen die wirklich nicht und nur so angreifen können dass ich die problemlos ausblocke.
warum gegen solche leute mich voll anstrengen wenn ich die auch einfach irgendwie mit bissel rumfukkeln schlagen kann?
außerdem würd ich wohl vs nen richtig guten abwehrer mit vollem angriff nicht gewinnen.

habe eigentlich nicht geschrieben dass man nur lang vs kurze noppe spielen soll.

nur dass nen gutes rezept nen lange, leicht mit us versehener roller oft wunder wirkt.

die meisten können danach nciht genug druck machen um nicht gleich nen rohr zu kassieren
Alt 07.12.2005, 10:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kein Bock mich anzustrengen??
ja gibts denn sowas ??
egal was für Material jemand spielt, ich streng mich immer an
Abwehrspieler gehören zudem zu meinen Lieblingsgegnern.

was in erster Linie hilft:
einfach im Training ab und zu auch gegen Abwehr und Störspieler spielen
und probieren, mit welchem Mittel man am Besten gegen ankommt

Gruss Joe
Alt 07.12.2005, 11:54
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
kein Bock mich anzustrengen??
ja gibts denn sowas ??
egal was für Material jemand spielt, ich streng mich immer an
Abwehrspieler gehören zudem zu meinen Lieblingsgegnern.

was in erster Linie hilft:
einfach im Training ab und zu auch gegen Abwehr und Störspieler spielen
und probieren, mit welchem Mittel man am Besten gegen ankommt

Gruss Joe
jaha... ihr versteht nich wie das gemeint is... :-/

also: ich meinte den ganz defensiven spieler, der fast keinen offensiven ball spielen kann. (viel am tisch mit der nopppe rumfuckelt...)

gegen solche leute habe ich 2 möglichkeiten. entweder angriff und mich abmühen und auch den gegner vielleicht bissel scheuchen. oder ich spiel bissel schlau und halt einfach bisschen ball auf der platte....

also ich finds viel chilliger und hab damit glaub noch nie verloren. wüsste auf jedenfall nicht wan.

naja ok so 2-3 bälle kann man ja rohren wennse schön liegen aber sonst ruhig angehn lassen^^
Alt 07.12.2005, 12:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
gegen solche leute habe ich 2 möglichkeiten. entweder angriff und mich abmühen und auch den gegner vielleicht bissel scheuchen. oder ich spiel bissel schlau und halt einfach bisschen ball auf der platte....

also ich finds viel chilliger und hab damit glaub noch nie verloren. wüsste auf jedenfall nicht wan.

bähhhh iggitt... du stocherst mit rum?, so ein Spiel kann man doch keinem Zuschauer zumuten.......
und das findest du chillig??

naja wenn dus brauchst

Viele Wege führen zum Erfolg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »