Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2005, 16:34
Benutzerbild von Wodkabrauer
Wodkabrauer Wodkabrauer ist offline
Oleg Gafner
erfahrenes Forenmitglied

Wodkabrauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blocken

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler
Hey @ all.
So, nun ist bei uns also bald Winterpause.
Zeit mal wieder was zu probieren, bzw. ich bin GEZWUNGEN was zu ändern ...

Kurz zur Sache :

Ich habe fast die kompl. Hinrunde mit einem Andro OFF- Holz, Mambo H auf VH und HP@ auf RH gespielt. Mein Stil ist eigentlich offensiver Allrounder . Wenn mein Gegner schupft, schupfe ich (manchmal kurz oder lang) zurück und versuche dann irgendwann mit VH und RH Topspins das Spiel schnell zu machen. Je nach Situation, "ziehe" ich mich dann zum Sieg (+Schuss) bzw. lass mich in ein schnelles Blockspiel ein.

Problem: Am Anfang war ich noch zufrieden, doch auf einmal habe ich kein Gefühl mit dem Holz. Ich konnte mein Spiel nicht mehr machen und verlor bzw. spielte sehr schlecht gegen Gegner, die normalerweise von der Technik/Können schlechter sind als ich.
Meine Bilanz zu diesem Zeitpunkt war 4 : 5 .

Idee : Ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr kommen ... also nahm ich für die letzten beiden Spiele meinen früheren, sehr alten Schläger ( Andro ALL Holz, Backside 35 auf VH, Tacki C auf RH).
Gut : Ich hatte auf einmal wieder ein gutes Gefühl mit dem Holz und der Schläger bzw. ich konnten wieder gut blocken (viel besser als vorher).
Problem: Natürlich zu wenig Dampf / Druck in den Angriffsspins.
Nun ja, meine Bilanz is jetzt bei 6 : 5

Was ich vorhabe : Ich will versuchen, mein altes ALL Holz von Andro zu behalten. Allerdings suche ich jetzt 2 Beläge, die im Stil von meinen beiden "Alten" sind. Also für die VH ein Belag, mit dem man gut blocken kann, sicher beim schupfen ist und vor allem giftige Topspins ziehen kann.
Für die RH ein sicherer Belag, der hin und wieder ein Eröffnungsspin machen kann und VOR ALLEM SEHR WICHTIG SEHR GUT BLOCKEN KANN !!!!

Ich dachte für die RH vielleicht wieder an einen Tackiness C bzw. D . Auch nicht schlecht ist vielleicht der Backside. Auf der VH hat er mir gut gefallen. Vielleicht Backside 40 in 1.5 ? Guter Blockbelag?

Für die VH tendiere ich zu einem Sriver. Sriver FX wohl nicht, scheint mir auch zu langsam zu sein. Vielleicht ein Sriver EL? Vom Tempo und Block in Ordnung?
Oder Sriver S?
Wie sieht es mit Mendo, Mendo Energy und Mark V aus?

Ihr seht, habe es wohl schon ein bissel eingegrenzt, bin aber unsicher.
Hoffe auf eure Hilfe!
Danke!

P.S: Vom HP@ war ich am Anfang, wie viele hier, auch überzeugt. Doch jetzt muss ich sagen, für Spins nur bedingt geeignet, Blocks sogar schwächer als mit dem Tacki C.
Moin.

Kauf dir das, was ich jetzt hab.

Holz: TIBHAR IV S
Belag-Rückhand: Samba 1.8
Belag Vorhand : Samba 2.0

Damit kannst du sehr schöne sichere Angriff spielen und Abwehr einigermassen.
Alt 14.12.2005, 18:01
TT-mAlti TT-mAlti ist offline
amTischWühler
Junior-Forenmitglied

TT-mAlti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich setze in meinem Spiel auch sehr stark auf Block und Konter und habe mich von meiner Schülerzeit von einem dünnen Friendship 728 über einen TSP 730 ( 1.8 war der glaube ich) auf einen TSP Triplespin (2.1) jetzt in der Juniorenzeit weiter entwickelt. Eigentlich müssten alle 3 Beläge dein Anforderungsprofil erfüllen, da sie sehr griffig sind und einem ein gutes Gefühl für den Ball vermitteln. Setzen des Balles, egal ob kurz oder lang, viel oder wenig Schnitt ist sowieso kein Problem; Blocken aktiv oder passiv gelingt durch die unvermittelte Reaktion der Beläge auf den jeweiligen Schnitt sehr gut, da man den Ball "lenken" kann. Rückhanseröffnung ist mit entsprechendem Krafteinsatz auch kein Problem. Mittlerweile spiele ich aber den Tripslespin, da er mir erlaubt, noch etwas variabler zu spielen und zb auch mal gegen Überschnitt Gegen-oder Nachzuziehen.
Achja einige raten vielleicht von den beiden TSPBelägen ab, da sie nach 3maligen Spielen aussehen, als ob sie 6 Monate alt wären; dies kommt aber nur zustande, weil sie am Anfang sehr griffig sind, es hat keine bemerkbaren
Auswirkungen auf ihre Eigenschaften.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

Gruss Malte
Alt 14.12.2005, 22:29
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Na klasse, jetzt ist also auch noch TripleSpin und Samba ins Spiel gekommen

Samba?
Nun ja, bin ich eher nicht so. Würde gerne mal wieder die Srivers probieren.

TripleSpin?
Ein sehr ungeschriebenes Blatt, kenn ich gar nicht (nur vom Namen her).

Zur Dicke:
Werde wohl wirklich 1.7 und 1.9 nehmen!
GERADE wegen dem Schupfen, dass noch dazukommt.
Alt 15.12.2005, 01:16
TT-mAlti TT-mAlti ist offline
amTischWühler
Junior-Forenmitglied

TT-mAlti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich habe ich dir den TSP 730 ans Herz gelegt, sehr griffig sehr kontrolliert, optimal für dich
Für die Rückhand
Alt 15.12.2005, 12:39
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin selbst ein Konter- und Blockspieler, mache den Ball am Tisch gerne schnell und erzwinge durch Platzierungen und Druck gegnerische Fehler. Aus meiner Sicht ist Kontrolle erheblich wichtiger als ein Tick mehr Tempo, da ich das Tempo mit Technik und Kraft ohnehin bestimmen kann, sofern der Schläger mir dies erlaubt.
Ich habe mehrere Jahre herumexperimentiert, hatte neben TSP 730 auch Sriver FX auf der VH, aber gerade diese beiden Beläge sind für Block und Konter weniger gut. Ich bin jetzt bei Sriver S 1,7, beidseitig gelandet und spiele diesen Schläger unverändert seit 3 Jahren, weil ich mich damit pudelwohl fühle. Vieleicht ginge das auch mit 1,9mm, aber persönlich denke ich, das ein zweiter Trainingstag pro Woche mich erheblich weiter brächte, als 0,2mm Schwamm.
Alt 15.12.2005, 21:04
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Welcher Belag (also Sriver FX oder Sriver S) ähnelt eigentlich mehr dem Tackiness D?

Also bezüglich der Schwammhärte, den Block- und Topspineigenschaften?

Was haltet ihr vom Tackiness D? Ist der zu langsam für TS- und Blockspiel?
Alt 16.12.2005, 14:35
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hallo Spitzenspieler,

wenigstens scheinst du nicht drüber nachzudenken, dein Holz zu wechseln.
So wie es aussieht, spiele ich (mal abgesehen von meiner Rückhand) ungefähr das Material, welches du testen möchtest.
Nachdem ich in der vergangenen Saison 'nen Sriver l, 1.9mm, rot, auf der VH gespielt habe, spiele ich diese Saison den Sriver in 1.7mm, schwarz (jeweils auf einem All(-)-Holz). Da ich zwischen Topspin und Schuss gerne mal wechsele, liegt mir der Sriver auf der VH mehr als der Tackiness d (den ich früher auf der RH gespielet habe).

Ich kann dir das Testen eines Srivers, vielleicht in 1.7mm, also nur empfehlen.
Alt 16.12.2005, 16:35
Tischtennisgott ;-)

Aha, danke für deine Meinung!
Ich werde ja auch einen Sriver probieren, allerdings dachte ich bei VH an Sriver EL und Rückhand an Sriver S bzw. FX.

Deswegen die Frage: Welcher Belag kommt näher an den Tacki D bezüglich der Block und Spineigenschaften?
Alt 16.12.2005, 22:47
bastian.kruse bastian.kruse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bastian.kruse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic Quattro
oder
Amstrong Hikari SR7 den weicheren (40%)
Bastian
Alt 17.12.2005, 10:34
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch den Stiga Neos Tacky nicht außer acht lassen für die VH...leicht klebrige Oberfläche (obwohl Japangummie), TS gehn einwandfrei mit viel effet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »