Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2018, 13:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Der ist gut!

Kleines Manko: Die Haltbarkeit.
Alt 01.10.2018, 15:50
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So langsam stellen auch wir uns auf die Plastebälle ein. Ein erstes Fazit kann ich ziehen, wenn ich saisonal wieder eingespielt bin.
Alt 01.10.2018, 15:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
ich habe tatsächlich erst unter wettkampfbedingungen gemerkt, wie "anders" der neue ball ist.

bin richtig gefrustet, weil ich wirklich eine gute form habe und der schupfball (den ich als notschlag ansehe) immer häufiger zum punktgewinn führt... sehr geil diese zurück entwicklung.

weder bin ich block noch konterspieler, die sind eindeutig im vorteil. mit der form, habe ich noch nie soviele topspin-fehler gemacht. ob mir die anpassung gelingt und mir das dann noch spaß macht, wird sich innerhalb dieser saison zeigen. für mich eindeutig der trend zum idioten-sport, bei dem jede rübe den ball ohne schnitt auf die andere seite bringen kann.
...kann dich beruhigen...auch ich habe den Unterschied erst im Wettkampf wirklich gemerkt...wenn man sich Einkontert und locker einspielt ist der Unterschiede gering. Konter und Blockspieler dürften es einfacher habe richtig weil weniger Spin im Ball nach dem Aufsprung ist.

Aber alles jammern hilft nix man muss sein Spiel den neuen Bedingungen anpassen. Einige Schläge gehen jetzt auch leichter....Spinkonter, Spinblock.....Banenenflip über den den Tisch weil der Ball höher abspringt. Kurze Aufschläge sind mit viel Unterschnitt sind jetzt viel einfacher, Bälle kurz ablegen ebenso. Ich werde mein Spiel noch offensiver ausrichten und muss mich daran gewöhnen das der Ball jetzt häufiger zurückkommt. Insgesamt muss man also an der Physis noch mehr als Anfgriffspieler arbeiten.

Durch training konnte ich mich jetzt schon etwas besser auf die Plastikbälle einstellen und die Luftlöcher werden weniger. Die Plastikbälle sind doch sehr unterschiedlich. Wir spielen mit Donic 40+ (ABS) diese sind echt mies und viele Bälle eiern. Aber zumindest geht selten ein Ball kaputt.

Beim Nachbarverein konnte ich den Joola Prime (ABS) spielen, der spielt sich schon ne Ecke besser als unser Donic weil der Ballabprung gleichmässiger bzw. näher an Zelluloid dran ist. Noch besser ist der Gewo Select Pro 40+ (ABS)....echt guter und gleichmässiger Ball mit gleichmässigen Absprung. Spin könnte jedoch mehr sein. Im letzten Punktspiel hatten unsere Gegner den Nittaku SHA 40+ , der hat mir bisher am besten gefallen sowohl was Ballabsprung als auch Spin angeht.

Der selbe Verein hat 2 Hallen mit unterschiedlichen Tischen und Böden. Die Spieler erzählten mir das der Nittajku SHA 40+ sich in der anderen Halle komplett anders spielt. Auch hier ist der Unterschied zum Zelluoid Ball deutlich größer.

Geändert von Weltklasse (01.10.2018 um 15:58 Uhr)
Alt 01.10.2018, 16:09
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am wochenende mit dem joola prime gespielt auf alten butterfly (glaube)-platten. ball ist total langsam und platten auch, bälle blieben förmlich am tisch stehen. die unterschiede sind irre bei den verschiedenen bällen.

die bälle gehen zwar nicht mehr richtig kaputt, springen aber teilweise anders, sobald sich solche riefen bilden. somit auch defekt. einer meinte, sobald man einen nagelneuen ball feste mit der kante trifft isser hin, weil diese riefe sich bildet...
Alt 01.10.2018, 16:45
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich warte noch auf die neuen, an den Plastikball angepassten, Tische.
Alt 01.10.2018, 18:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mir überlege, dass einige Vereine noch mit Sponeta-Platten aus dem 30-jährigen Krieg spielen, kannst du da sehr lange warten
Alt 02.10.2018, 14:12
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
einer meinte, sobald man einen nagelneuen ball feste mit der kante trifft isser hin, weil diese riefe sich bildet...
Das ist richtig. Wenn man ihn beim Topspin mit der Kante trifft, ist er meistens kaputt. Abgesehen davon stellen wir bei Hanno-Bällen fest, dass sie mit jeder Charge besser werden. Robuster und schnittfreudiger. Ich erkenne einen klaren Aufwärtstrend. Nach einem Jahr Mix aus Plastik- und Zelluloid muss ich sagen, dass ich inzwischen innerhalb weniger Bälle mein Spiel umstellen kann. Es ist anders, aber es funktioniert.
Alt 03.10.2018, 18:51
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

..heute KM gespielt zum erstem Mal wieder mit Zelluloid gespielt seit 8 Wochen. Beim Einspielen und ersten Match noch Umstellungsprobleme gehabt. Ball ist deutlich schneller und hat mehr Spin. Dadurch viele Kantentreffer. Aber dann lief es richtig gut. Topspins gehen wieder auf dem Tisch an die Grundlinie ,statt drüber und werden seltener auf den Tisch zurück geblockt. Ich habe zumindest jetzt die Gewissheit das meine Umstellungsprobleme vorallem am Plastikball liegen und weniger an der Technik oder mangelndes Training.

Für mich bedeutet dies das die Umstellung auf Plastikbälle eine deutlich Anpassung erfordert. Wesentlich mehr Training und Zeit bedarf bis man sich darauf gut eingestellt hat. Ich denke das ich mindestens noch 3 Monate benötige um das gleiche Niveau zu spielen wie mit Zelluloid.

Geändert von Weltklasse (03.10.2018 um 18:54 Uhr)
Alt 04.10.2018, 11:21
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Denke auch, dass sich die Auswirkungen erst im Spielbetrieb zeigen.
Wir haben diese Woche bei einer Mannschaft mit P-Ball gespielt, wo 4 von 6 ein auf Block/Konter aufbauendes Spiel hatten; gegen diese 4 haben wir keinen einzigen Satz gewonnen.
Alt 04.10.2018, 13:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn das kein Zufall bzw Einzelfall war, was wird dann wohl in Zukunft geschehen, wenn TS orientierte Spieler merken, dass sie gegen Block unt Konter Spieler mit dem P ball keine Chancen haben...

Ich denke sie werden dann selber ihr Spiel entsprechend anpassen (müssen) , wenn sie weiter ohne Leistungsverlust spielen wollen....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »