Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 28.05.2006, 15:20
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Zitat:
Zitat von Zara
Die Terminator Unlogik: Ein Sohn kann nicht vor seinem Vater geboren werden und diesen dann in die Vergangenheit schicken um ihn zu zeugen!

Dagegen habe ich trotz großer Mühe in Zurück in die Zukunft keine Logikfehler gefunden
Ganz davon abgesehen, daß es mit Logik und Unlogik in Filmen mit Zeitreisen so eine Sache ist, über die man geflissentlich hinwegsehen sollte, wäre das oben genannte aber nicht unlogisch. Vorher und nachher sind keine relevanten Begrifflichkeiten mehr, Kausalität, Ursache und Wirkung verschwimmen.

Zudem wäre "Zurück in die Zukunft" dann ebenso unlogisch. Denn schließlich sorgt McFly mit seiner Zeitreise erst dafür, daß seine Eltern zueinander finden und er geboren werden kann. Und die Geschichte mit den Personen, die auf dem Bild verschwinden, ist ja wohl die Ausgeburt der Unlogik.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.05.2006, 16:43
Zara Zara ist offline
Denn unser sind Viele.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Zara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Beachte jedoch dass diese Filme abgekoppelt von unserer realen Logik eine eigene Logik kreieren und ein eigenes Verständnis von Ursache und Wirkung aufbauen. Somit ist es innerhalb der Logik von ZidZ durchaus nachvollziehbar, dass Marty eben in der Vergangenheit landet und seine BEREITS VORHANDENEN Eltern dazu bringt ihn zu zeugen, dies ist also in gewisser Weise biologisch gesehen durchführbar. Und das Verschwinden der Personen auf den Bildern sehe ich als vernachlässigbar an.

In Terminator wird allerdings in der zeitlichen Linie erst John geboren, und danach sein Vater, der von John zurückgeschickt wird um ihn zu zeugen. An dieser Stelle setzt der Film ein, aber im Grunde ist der erste zeitliche Verlauf von 1984 bis 2029 der nicht durch die Zeitreisen beeinflusst wurde innerhalb der Logik der Welt in Terminator als unlogisch zu bezeichnen da John eigentlich nicht existieren kann.

Sorry für die Klugscheißerei aber ich bin großer Fan von beiden Trilogien (außer Terminator 3)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.05.2006, 01:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Zeitliche Linie ist Wurst, vielleicht sogar eine Ringwurst. Was meinst Du eigentlich mit dem ersten zeitlichen Verlauf von 1984 bis 2029? Meinst Du 1984 bis 2029, dann Zeitreise und ein neues, anderes 1984 bis 2029? Dies schließe ich für mich aus. Jeder Zeitpunkt findet nur einmal statt, denn sonst macht das ja gar keinen Sinn. Andererseits macht beides keinen Sinn. Ist eben ein Zeitreiseparadoxon.

Jetzt aber Basketball...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.05.2006, 05:04
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Den Begriff Logik würde ich bei Zeitreisen generell nicht anwenden, etwas kann nur logisch sein, wenn die Prämissen wahr sind, aber über Zeitreisen können wir noch keine verlässlichen Aussagen treffen.

Ob Zeitreisen durchführbar sind, und welche Implikationen sich daraus ergeben ist aus unserem Wissensstand heraus nicht verlässlich zu beantworten.

Auch das Terminator Problem muss nicht unbedingt unlogisch sein, Zeit und Kausalität (wenn es soetwas überhaupt gibt) sind immer noch Rätsel für die Menschheit.
Um das zu illustrieren wird häufig das Großvater Paradoxon herangezogen, was passiert, wenn ich in der Zeit zurückreise und meinen Großvater umbringe?

Auf Wikipedia findet man ein paar Lösungsversuche dazu, aber was davon wirklich wahr ist???
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.05.2006, 09:50
Christian Moser Christian Moser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Schwarzwald
Alter: 38
Beiträge: 128
Christian Moser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Ob Zeitreisen durchführbar sind, und welche Implikationen sich daraus ergeben ist aus unserem Wissensstand heraus nicht verlässlich zu beantworten.

Doch!
Zeitreisen sind durch den Aufbau unseres Universum grundsätzlich und auf alle Zeiten in der fernsten Zukunft NICHT (und zwar garnich! ) möglich.

Auch nicht durch so verrückte Theorien wie Wurmlöcher (kann man unter seriösen Gesichtspunkten einfach nicht ernstnehmen)!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.05.2006, 13:40
Zara Zara ist offline
Denn unser sind Viele.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Zara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Aber Doc Brown hat doch den Fluxkompensator entwickelt, der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht, mit nichts weiter als 1,21 Gigawatt Leistung!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.05.2006, 13:58
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Hier ein paar Infos zu "Zurück in die Zukunft", die auf die Sprünge helfen:

Marty spielt beim Schulkonzert eindeutig eine Gibson. Dieses Modell ist allerdings erst ab ´58 auf dem Markt gekommen. Der Film spielt aber ´55.
Besser wäre hier eine Fender Strat oder Telecaster zu verwenden gewesen..

Kurz bevor Marty wieder ins Jahr 1985 zurück fährt, gibt er ganz klar die Zahlen 4 5 8 0 8 ein. Es kann also niemals Okt 26 1985 01:24 da stehen.

Der deLorean schafft vor dem Rathaus niemals die 140 km/h in den paar Sekunden, die (in Echtzeit) gezeigt werden. Das selbe gilt für die kurze Strecke.

Als Marty das erste Mal in die Vergangenheit reist, sieht man, wie er eine Vogelscheuche umfährt und man kann erkennen, dass diese über den Wagen fliegt. In der nächsten Szene liegt sie aber auf der Windschutzscheibe.

In der Szene, nachdem die Riesenbox explodiert ist, kann man die Kamera und ein Crew-Mitglied in der verspiegelten Sonnenbrille sehen, kurz bevor Marty diese abnimmt.

Marty hängt am blauen Pick-Up mit seinem Skate-Board. Er winkt und kurz bevor die drei Damen an der Straßenecke ins Bild kommen ist im Spiegelbild des Schaufensters noch hinter Marty der Kamerawagen zu sehen der an Marty und dem Geländewagen hängt.

Wie man sieht, hat auch ZudZ ausgenommen der Zeitreise-Logik sehr viele "normale" Fehler.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.05.2006, 14:52
Zara Zara ist offline
Denn unser sind Viele.
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 26
Zara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Na da habe ich ja noch paar Dinge über den Lieblingsfilm meiner Frühteenagerzeit gelernt
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 29.05.2006, 15:01
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Hoffe, ich hab dir dein Film-Idol nicht kaputt gemacht?!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.05.2006, 17:57
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Logik- und sonstige Fehler in Filmen

Zitat:
Zitat von Christian Moser
Doch!
Zeitreisen sind durch den Aufbau unseres Universum grundsätzlich und auf alle Zeiten in der fernsten Zukunft NICHT (und zwar garnich! ) möglich.

Auch nicht durch so verrückte Theorien wie Wurmlöcher (kann man unter seriösen Gesichtspunkten einfach nicht ernstnehmen)!
Es freut mich für dich, das du davon so überzeugt bist

Aber solange ich kein Supergravitationstheorie oder eine geschlossene verallgemeinerte Theorie vor mir hab bin ich ein bisschen skeptischer

Ehrlich gesagt haben mich manche Multiversen Theorien, die aus der M-Theorie abgeleitet wurden, viel mehr geschockt als so was banales wie Zeitreisen

Ausserdem, wenn ich mich nicht total täusche, werden Zeitreisen momentan von seriösen Wissenschaftlern deswegen für nicht möglich gehalten, weil man dafür unendlich viel Energie bräuchte. Wandelt man ein paar Gleichungen ab (siehe Supergravitation) könnte die Unendlichkeit ein bisschen kleiner werden...
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues HP Design... geht das? Benjamin Stammtisch 10 23.10.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77