Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2001, 07:53
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Falsch

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
1. es einfacher ist ein Rotationsprinzip für die 2 verbleibenden Spieler zu vereinbaren oder 2 6er- zu 3 4er-Teams zusammenzufassen, als 2 weitere Spieler zu kaufen, oder irgendwelche Strohmänner an 5 und 6 zu stellen.
Ist dein Verein wirklich strukturiert, daß sofort 'kaufen' oder 'Strohmänner' notwendig würden?

In den Vereinen, für die ich spielte (2 Stück), und den meisten, zu denen ich Verbindungen habe sind Spieler aller Spielstärken vertreten, von der 1. Mannschaft (Oberliga) bis zur letzten Mannschaft (3.Kreis).

4er-6er-Mannschaften-Umstellungen würden zu Verschiebungen führen (mit entsprechender Diskussion, sicher), es würden aber keine gravierenden Spielstärke-Stufen innerhalb der Mannschaften auftreten. Hier wird sowieso immer mal wieder gewechselt, weil Leute hinzukommen oder auch mal gehen.
'Kaufen' oder 'Strohmaänner' sind da nicht nötig und sollten es auch nicht sein.

Und bei der untersten Mannschaft liegen die Probleme meist eh anders, da hier eher geringere Motivation vorherrscht, sodaß dort meist gern (oder zumindest ohne 'mecker') der nicht für eine Mannschaft ausreichende Rest der nächsten Mannschaft zugeschlagen wird, die dann locker aus einem grossen Spielerpool spielt.

Jens

Alt 13.07.2001, 19:46
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werner-Scheffler-System

Das Werner-Scheffler-System hat einige gravierende Nachteile:

1. Die Doppel werden entwertet, nur 2/14 und kein Schlußdoppel !

2. Die Position 3 ist für jeden Spieler / jede Spielerin eine Zumutung: Nach 3-3 kommt sofort 3-1 bzw: 1-3 : 2 Spiele direkt nacheinander und dann auch noch gegen den stärksten / die stärkste Spieler/ -in

3. Die dritte Runde mit den paarkreuzübergreifenden Spielen ist in den meisten Klassen ohne sportlichen Wert, weil m.E. ca. 80%der Spiele vom 1.Paarkreuz gewonnen werden.
Insbesondere für Ersatzspieler/ -innen wird es hart, weil sie immer bei 8:5 bzw. 8:6 die Spiele verlieren und somit Schuld sind.

Es gibt nur ein Spielsystem für die Problemmannschaften( Frauen, Schüler, Jugend): Das "alte" Vierer-Paarkreuzsystem: 8 Einzel, 4 Doppel, geht schnell, trotzdem eröffnet es viele Möglichkeiten( auch Einsatz eines 5 Spielers/ -in, Schlußdoppel): Zum Schluß müssen alle Spieler noch mal ran, das fördert m. M. schon den Teamgeist.

Aber
Sonst nur 6er Mannschaften !!!

@ Tansincos: Eine Bitte: Halte es doch ab und zu mal mit Dieter Nuhr

Heribert
Alt 13.07.2001, 22:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Werner-Scheffler-System

Zitat:
Original geschrieben von Heribert Pilch
Das Werner-Scheffler-System hat einige gravierende Nachteile:

2. Die Position 3 ist für jeden Spieler / jede Spielerin eine Zumutung: Nach 3-3 kommt sofort 3-1 bzw: 1-3 : 2 Spiele direkt nacheinander und dann auch noch gegen den stärksten / die stärkste Spieler/ -in
Ich finde das nicht schlecht, denn die Spieler des hinteren Paarkreuzes können im hinteren Paarkreuz gegen etwa gleich starke Gegner Punkte einfahren und bekommen dann sogar noch Spielpraxis gegen stärkere Gegner aus dem vorderen Paarkreuz, können sich für höhere Aufgaben empfehlen, können frei ausspielen und haben ja nichts zu verlieren weil keiner einen Sieg der Nr.3 gegen eine Nr.1 oder der Nr.4 gegen eine Nr.2 erwartet.

Zitat:
3. Die dritte Runde mit den paarkreuzübergreifenden Spielen ist in den meisten Klassen ohne sportlichen Wert, weil m.E. ca. 80%der Spiele vom 1.Paarkreuz gewonnen werden.
Insbesondere für Ersatzspieler/ -innen wird es hart, weil sie immer bei 8:5 bzw. 8:6 die Spiele verlieren und somit Schuld sind.
Aus oben genannten Gründen finde ich, daß das schon einen Wert hat, denn Spieler die aus dem hinteren Paarkreuz nach vorne wollen und von der Bilanz her gerade so an der Grenze sind daß man mit der 2 tauschen kann aber nicht muß, dann kann der 3-er beweisen daß er überhaupt mit Leuten aus dem vorderen Paarkreuz mithalten kann, außerdem trägt ein Duell eines schwächeren mit einem stärkeren Spieler dazu bei, die Spielstärke des schwächeren mit der Zeit anzuheben.

Den Spielern gibt auch sicherlich keiner die Schuld, denn das ist von vorneherein "eingeplant" daß der 3-er gegen den 1-er und der 4-er gegen den 2-er verliert, es sind einkalkulierte Niederlagen wenn das hintere Paarkreuz verliert, aber es sind Riesensiege wenn die hinten gewinnen!

Ich würde gerne nach dem Werner-Scheffler-System spielen, drei Einzel, das wär´s echt!
Alt 19.07.2001, 19:57
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Bin mal wieder da!

@ sVnEd
Wenn man die Ligen um 2-3 Teams aufstockt geht das!
Außerdem bedeuten mehr Gegner: nicht so lange Pausen (Sommer), stärkere Gegner (wahrscheinlich) und mehr Spielsysteme! Das würde mich schon motivieren!
@ Jens Makait
Als erst vor 4 Jahren gegründeter Verein, direkt neben Homberg (2. Liga D) und in der Nähe von Kassel ist es halt schwer. Bislang hatten wir noch kaum Unterstützung, und der Verein ist halt ehr Pro Leichtathletik und Fußball! Wenn wir mal gute Spieler haben, wechseln die gleich! Erkär mal einen Spieler, warum er mit 20:0 Siegen nicht in die Landesliga mit 3x Training die Woche gehen sollte!
Herren- und Damenteams gibt es nicht, nur 2 Betreuer und 2 Stunden Training die Woche (maximal)! So lange ich noch nicht volljährig bin, kann ich auch nicht viel ändern!
Du siehst also, so einfach ist es nicht für alle Vereine!

P.S.: Werner - Scheffler - System, mein Traum!
Alt 19.07.2001, 20:20
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bin mal wieder da!

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
@ sVeNd
Wenn man die Ligen um 2-3 Teams aufstockt geht das!
Außerdem bedeuten mehr Gegner: nicht so lange Pausen (Sommer), stärkere Gegner (wahrscheinlich) und mehr Spielsysteme! Das würde mich schon motivieren!
ach so, meinst du das. mehr mannschaften in einer staffel und 3 einzel pro spiel hätten schon was.. zum thema motivation: stimmt schon, dass dann die trainingsbeteiligung höher wäre, wenn die saison länger wird..
Alt 20.07.2001, 13:24
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jo

Jo, so mein ich daß!
Alt 20.07.2001, 13:32
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann die Ligen nich so neinfach aufstocken! Wegen Kreismeisterschaft, Bezirksmiesterschaft und Ranglisten sind manche Wochenenden einfach gesperrt. Dann passt die Hinrunde z.B. überhaupt nich mehr, oder wollt ihr Weihnachten noch spielen?
Alt 20.07.2001, 17:54
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Michi88

Stimmt, teilweise ist es jetzt schon auf den Staffelsitzungen richtig schwer für alle Spiele Termine zu finden.
Gerade in Ligen, in denen wegen dem grösseren Fahrtaufwand nur am Wochenende gespielt werden kann, würde es bei einer solchen Aufstockung riesen Probleme geben.
Alt 20.07.2001, 23:56
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann man nicht für den Fall, dass solche probleme auftreten, einfach die saison um einen monat verlängern, im juli z.b. passiert doch sowieso nichts oder seh ich das falsch? Und selbst wenn sich das nicht so einfach machen lässt, sollte sich doch eine ähnliche lösung finden lassen. also die terminfrage halte ich nicht für so problematisch..
Alt 21.07.2001, 10:45
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sVeNd

Im Juli sind doch bestimmt in manchen Bundesländern schon Ferien und ich denke mal die Saison sollte schon für ganz Deutschland einheitlich sein.
Abgesehen davon fällt (wie du dich sicher noch erinnerst ) für die Kreisrangliste heraus, zumindest bei uns im Bezirk Hannover.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »