|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen | |||
| 4er-Mannschaften |
|
71 | 55,04% |
| 6er-Mannschaften |
|
53 | 41,09% |
| ist mir Wurscht |
|
5 | 3,88% |
| Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Falsch
Zitat:
In den Vereinen, für die ich spielte (2 Stück), und den meisten, zu denen ich Verbindungen habe sind Spieler aller Spielstärken vertreten, von der 1. Mannschaft (Oberliga) bis zur letzten Mannschaft (3.Kreis). 4er-6er-Mannschaften-Umstellungen würden zu Verschiebungen führen (mit entsprechender Diskussion, sicher), es würden aber keine gravierenden Spielstärke-Stufen innerhalb der Mannschaften auftreten. Hier wird sowieso immer mal wieder gewechselt, weil Leute hinzukommen oder auch mal gehen. 'Kaufen' oder 'Strohmaänner' sind da nicht nötig und sollten es auch nicht sein. Und bei der untersten Mannschaft liegen die Probleme meist eh anders, da hier eher geringere Motivation vorherrscht, sodaß dort meist gern (oder zumindest ohne 'mecker') der nicht für eine Mannschaft ausreichende Rest der nächsten Mannschaft zugeschlagen wird, die dann locker aus einem grossen Spielerpool spielt. Jens |
|
|
||||
|
||||
|
Werner-Scheffler-System
Das Werner-Scheffler-System hat einige gravierende Nachteile:
1. Die Doppel werden entwertet, nur 2/14 und kein Schlußdoppel ! 2. Die Position 3 ist für jeden Spieler / jede Spielerin eine Zumutung: Nach 3-3 kommt sofort 3-1 bzw: 1-3 : 2 Spiele direkt nacheinander und dann auch noch gegen den stärksten / die stärkste Spieler/ -in 3. Die dritte Runde mit den paarkreuzübergreifenden Spielen ist in den meisten Klassen ohne sportlichen Wert, weil m.E. ca. 80%der Spiele vom 1.Paarkreuz gewonnen werden. Insbesondere für Ersatzspieler/ -innen wird es hart, weil sie immer bei 8:5 bzw. 8:6 die Spiele verlieren und somit Schuld sind. Es gibt nur ein Spielsystem für die Problemmannschaften( Frauen, Schüler, Jugend): Das "alte" Vierer-Paarkreuzsystem: 8 Einzel, 4 Doppel, geht schnell, trotzdem eröffnet es viele Möglichkeiten( auch Einsatz eines 5 Spielers/ -in, Schlußdoppel): Zum Schluß müssen alle Spieler noch mal ran, das fördert m. M. schon den Teamgeist. Aber Sonst nur 6er Mannschaften !!! @ Tansincos: Eine Bitte: Halte es doch ab und zu mal mit Dieter Nuhr ![]() Heribert
|
||||
|
||||
|
Re: Werner-Scheffler-System
Zitat:
Zitat:
Den Spielern gibt auch sicherlich keiner die Schuld, denn das ist von vorneherein "eingeplant" daß der 3-er gegen den 1-er und der 4-er gegen den 2-er verliert, es sind einkalkulierte Niederlagen wenn das hintere Paarkreuz verliert, aber es sind Riesensiege wenn die hinten gewinnen! Ich würde gerne nach dem Werner-Scheffler-System spielen, drei Einzel, das wär´s echt!
|
||||
|
||||
|
Bin mal wieder da!
@ sVnEd
Wenn man die Ligen um 2-3 Teams aufstockt geht das! Außerdem bedeuten mehr Gegner: nicht so lange Pausen (Sommer), stärkere Gegner (wahrscheinlich) und mehr Spielsysteme! Das würde mich schon motivieren! @ Jens Makait Als erst vor 4 Jahren gegründeter Verein, direkt neben Homberg (2. Liga D) und in der Nähe von Kassel ist es halt schwer. Bislang hatten wir noch kaum Unterstützung, und der Verein ist halt ehr Pro Leichtathletik und Fußball! Wenn wir mal gute Spieler haben, wechseln die gleich! Erkär mal einen Spieler, warum er mit 20:0 Siegen nicht in die Landesliga mit 3x Training die Woche gehen sollte! Herren- und Damenteams gibt es nicht, nur 2 Betreuer und 2 Stunden Training die Woche (maximal)! So lange ich noch nicht volljährig bin, kann ich auch nicht viel ändern! Du siehst also, so einfach ist es nicht für alle Vereine! P.S.: Werner - Scheffler - System, mein Traum!
|
|||
|
|||
|
Re: Bin mal wieder da!
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Jo
Jo, so mein ich daß!
|
|||
|
|||
|
Man kann die Ligen nich so neinfach aufstocken! Wegen Kreismeisterschaft, Bezirksmiesterschaft und Ranglisten sind manche Wochenenden einfach gesperrt. Dann passt die Hinrunde z.B. überhaupt nich mehr, oder wollt ihr Weihnachten noch spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Michi88
Stimmt, teilweise ist es jetzt schon auf den Staffelsitzungen richtig schwer für alle Spiele Termine zu finden. Gerade in Ligen, in denen wegen dem grösseren Fahrtaufwand nur am Wochenende gespielt werden kann, würde es bei einer solchen Aufstockung riesen Probleme geben. |
|
|
|||
|
|||
|
kann man nicht für den Fall, dass solche probleme auftreten, einfach die saison um einen monat verlängern, im juli z.b. passiert doch sowieso nichts oder seh ich das falsch? Und selbst wenn sich das nicht so einfach machen lässt, sollte sich doch eine ähnliche lösung finden lassen. also die terminfrage halte ich nicht für so problematisch..
|
|||
|
|||
|
@ sVeNd
Im Juli sind doch bestimmt in manchen Bundesländern schon Ferien und ich denke mal die Saison sollte schon für ganz Deutschland einheitlich sein. Abgesehen davon fällt (wie du dich sicher noch erinnerst ) für die Kreisrangliste heraus, zumindest bei uns im Bezirk Hannover.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|