Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2018, 21:02
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Neue Aufschlagregel 2020

So ich mach mal einen Vorschlag:

Sobald der Ball vom Aufschläger geschlagen wurde, die eigene Tischhälfte ein oder zweimal berührt hat und sich über der gegnerischen Hälfte befindet, darf der Rückschläger den Ball zurückspielen.

Der Ball muss nach dem ein- oder zweimaligen Auftreffen auf der Tischhälfte des Aufschlägers, die Netzgarnitur im Anschluss oberhalb passieren.

Dem Rückschläger steht es frei, den Aufschlag, ohne Auftreffen des Balles auf dessen Tischhälfte, direkt zu returnieren oder den Ball nach einmaligem Auftreffen auf dessen Tischhälfte zu returnieren.

Der Rückschläger darf den Aufschlag erst returnieren, wenn sämtliche o.a. Bedingungen erfüllt sind, der Ball sich also auf seiner Tischhälftenseite befindet.
Alt 02.12.2018, 21:22
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Richtig.

Wenn der 2. Ball fehl geht, muss ein neuer Aufschlag gemacht werden.

Es ist alles so einfach. Vielleicht zu einfach.
Und das Konzept daraus Kapital zu schlagen ist noch einfacher - nach deiner Logik also vielleicht viel zu einfach damit du es verstehst.

Wenn der 2. Ball fehl geht, muss ein neuer Aufschlag gemacht werden. Also gehe ich beim 2. Ball extrem hohes Risiko. Wenn es daneben geht, gibt einen neuen Aufschlag - ansonsten vermutlich einen direkten Punkt. Mein Gegenspieler macht das genauso und das Spiel wird unansehnlich.

Ist der Groschen nun gefallen - oder war es einfach viel zu einfach.
Alt 02.12.2018, 22:04
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube , du kannst mich nicht verstehen.

Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren.
Alt 02.12.2018, 23:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du schreibst auch gar nix mehr im Granatenthread. Ist dir die Lust am diskutieren abhanden gekommen?
Alt 03.12.2018, 00:05
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Und das Konzept daraus Kapital zu schlagen ist noch einfacher - nach deiner Logik also vielleicht viel zu einfach damit du es verstehst.

Wenn der 2. Ball fehl geht, muss ein neuer Aufschlag gemacht werden. Also gehe ich beim 2. Ball extrem hohes Risiko. Wenn es daneben geht, gibt einen neuen Aufschlag - ansonsten vermutlich einen direkten Punkt. Mein Gegenspieler macht das genauso und das Spiel wird unansehnlich.

Ist der Groschen nun gefallen - oder war es einfach viel zu einfach.
Steter Vorteil Rückschläger?
Alt 03.12.2018, 07:58
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Du schreibst auch gar nix mehr im Granatenthread. Ist dir die Lust am diskutieren abhanden gekommen?
Nein.

Aber ich merke, es gibt eine unaufhörliche Wut von unfair aufschlagenden Spielern. Früher hieß es, der Aufschlag - früher Angabe - soll fair sein und über die Grundlinie gehen. Kennt heute keine Sau mehr.

Ich will nicht wegen meinem Aufschlag gewinnen, sondern wegen meiner Taktik.
Alt 03.12.2018, 08:01
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Steter Vorteil Rückschläger?
Auch nicht verstanden.
Alt 03.12.2018, 16:18
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:

Das gilt dann für dich. Der Plastikball nimmt mittlerweile weniger Rotation an. Der Aufschlag darf nicht verdeckt werden etc. Die Regeln um den Aufschlag sind derart engmaschig gefasst, dass es am Ende am Aufschlagenden und am SraT liegt, ob der Aufschlag regelgerecht gespielt wird.

Der eine will mit seiner Taktik gewinnen, der andere trainiert viel und wiederum ein anderer hat gute Aufschläge.

Wo ziehen wir denn da die Grenze?
Alt 03.12.2018, 16:47
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auch nicht verstanden.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Rückschlagende letztlich entscheidet, ob und wie es weitergeht....und Ballwechsel zustande kommen...
Alt 03.12.2018, 16:50
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Nein.

Aber ich merke, es gibt eine unaufhörliche Wut von unfair aufschlagenden Spielern. Früher hieß es, der Aufschlag - früher Angabe - soll fair sein und über die Grundlinie gehen. Kennt heute keine Sau mehr.

Schlimm ist es nur, wenn das Spiel "eng" ist und der Gegner in jedem Satz 6 bis 8 Deiner Aufschläge nicht bekommt, dann schleicht sich schnell das schlechte Gewissen ein ("Im reinen Spiel war er eigentlich viel stärker")
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »