Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2007, 17:13
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Nicht wirklich, denn die "Bezirksliga" spielt sich nicht im Bezirk ab sondern ebenfalls in unserer gesamten Stadt, deshalb wäre es sinnvoll die Verbandsliga ind Berlinliga und eine neue Zwischenliga Stadtliga zu nennen.
Die Ligen darunter (soweit ich weiß werden die 2.Kreisligen nach Bezirken bzw. in Nord/Süd/West und Ost unterteilt) Stadtklasse , dann Bezirksliga und Bezirksklasse benannt zu werden.
Die Diskussion hatten wir aber schon etwas weiter oben und ich werde mir alle Posts nochmal genau anschauen und zu einem Treffen auch alles ausdrucken und zusammenfassen.
Eine Änderung sollte her übrigens genauso wie beim Berliner Pokal !
Treffliche Überlegungen, erst recht anerkennenswerte Bemühungen.
Bin aus Zeitgründen nicht dabei, würde mich aber immer über Informationen zum Stand der Dinge freuen!
Alt 11.04.2007, 23:57
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand Informationen ob dieses Jahr nun ein Antrag gestellt wird, ist ja nicht mehr viel Zeit.

Grüße
Alt 12.04.2007, 06:31
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja es gab ein Treffen mit Norbert Rauchhaus,, wobei ich leider aufgrund der Krankheit meines Kindes nicht dabei sein konnte.
Der Sportausschuß stellt dieses Jahr den Antrag eine Änderung zur nächsten Saison vorzunehmen, wobei in der Hinrunde die Ligen so bleiben werden und man sich dort für die entsprechenden Qualifikationsgruppen qualifizieren kann.
Diese werden dann in der Rückrunde ausgespielt und zur Saison 2008/09 sollen dann die neuen Ligen gelten.
Alt 12.04.2007, 16:47
VizePräsi Sport VizePräsi Sport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VizePräsi Sport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist richtig, dass der Sportausschuss die Überlegungen des Unterausschusses Struktur, an dessen Sitzung auch mehrere Vereinsvertreter (Tittel, Winkler, Wölki, Plath) teilnahmen, gebilligt und mich beauftragt hat, den entsprechenden Antrag zu formulieren:
Ab der Saison 2008/2009 soll es eine neue Herren Spielklasse zwischen der jetzigen Verbandsliga und der jetzigen Bezirksliga geben. Die Anzahl der 6er Mannschaften bleibt gleich (140).
Verbandsliga (eine Staffel), Landesliga (zwei Staffeln), Bezirksliga (3 Staffeln), Bezirksklasse (vier Staffeln) und Kreisliga (vier Staffeln).
Darunter wie bisher die 4er Mannschaften mit den Bezeichnungen
1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse und 3. Kreisklasse.
Die Damenklassen bleiben unverändert.
Hinserie 2007/2008 wie gehabt, Rückserie Qualifikation für die neue Einteilung
(der genaue Modus bleibt dem Sportausschuss/Spielausschuss überlassen).
Über die Bezeichnungen der Klassen lässt sich sicher trefflich streiten. Eine ideale Lösung sehe ich nicht. Der Vorschlag ist eine Anpassung an gängige Bezeichnungen in anderen Landesverbänden, auch wenn in einem Stadtstaat der eine oder andere Name merkwürdig klingen mag. Das sollte aber nun wirklich nicht ein grosses Problem sein oder werden.
Änderungsvorschläge bitte nicht erst beim Verbandstag, sondern fristgerecht (Termin 24. April) bei der Geschäftsstelle einreichen

Michael Althoff
Alt 12.04.2007, 17:06
Benutzerbild von Dos.Neukölln
Dos.Neukölln Dos.Neukölln ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dos.Neukölln ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, so viele neue Klassen und die ganze Arbeit für die Staffelleiter Der Herr Rauchhaus wird sich freuen, hehe!!!
Aber mal im Ernst: Wie wrid der Quali-Modus nach der Hinrunde denn aussehen?? 1. und 2. aus der Bzl. zur Verbandsliga hoch und 3. bis 5. oder so in die tolle "Landesliga" oder wie??? Würde mich dann über ne Info freuen, denn man muss ja dann auch mal so langsam gucken, wie es mit den Mannschaften dann für die ganzen Ligen aussehen soll und etc.!!
Und warum lässt man es nicht einfach alles wie gehabt???!!!???!!!?? Ok, zwischen VL und Bzl is nen kleiner Unterschied, vllt auch einer größerer, allerdings gab es doch eigentlich nie Beschwerden über unser gutes und altes Berliner Ligamodell, soweit ich es mitbekommen habe!! Wir sind ein Stadtstaat und kein "Land" für eine Landesliga!!! Oder habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst?!

Irgendwie passt es alles zum Bettv, denn einig ist man sich doch NIE!!
Alt 12.04.2007, 22:03
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wirklich gut waren die 3 Bezirksligen wirklich nicht, zum einen weil dort die Kluft zwischen Verbandsligaabsteigern und Kreisligaaufsteigern zu groß war, zum anderen stiegen die jeweils ersten auf und seit dieser Saison die 2. mit einer Relegationsrunde gegen den 7. der Verbandsliga.
Wenn es schlecht für die Verbandsliga läuft (bzw. gut für die Oberligaaufsteiger) dann wären es genau vier Teams die in der Verbandsliga verbleiben würden, 2 Aufsteiger in die Oberliga und 4 Absteiger in die Bezirksliga.
Und auch in den anderen Ligen sieht es ähnlich aus, von daher sind 2 Landesligen sehr gut um auch die Auf- und Abstiegsregelungen besser gestalten zu können.
Ich lese mir demnächst nochmal den genauen Vorschlag vor und poste hier dann mal die Teilnehmer der einzelnen Qualigruppen, sofern niemand etwas dagegen hat.
Wichtig wäre nur das beim Verbandstag auch die älteren Stimmberechtigten überzeugt werden, da diese doch deutlich in der Mehrzahl sind.
Alt 12.04.2007, 23:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sollen die Auf- und Abstiegsregelungen ab der Saison 2008/2009 aussehen?
Z.B. zwischen Bezirksliga (3 Staffeln) und Bezirksklasse (4 Staffeln). Ohne Relegationsspiele wohl schwer zu machen.
Oder zwischen Kreisliga (4 Staffeln) und 1. Kreisklasse (6? Staffeln).
Ab welchem Alter gilt man denn als älterer Stimmberechtigter? Vielleicht mußt du mich ja noch überzeugen.
Alt 13.04.2007, 15:51
registrierter Besucher

Die meisten Stimmberechtigten bzw. Vertreter ihres Vereines haben bereits die 50er Grenze überschritten eine Vielzahl sogar die 60.
Somit fällt oft auf das Veränderungen jeglicher Art schwer umzusetzen sind, da das eingefahrene ja immer funktioniert hat.
Alt 20.04.2007, 02:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke macbean, meine letzte Frage hast du ja ausführlich beantwortet (ich möchte mich aber deiner Verallgemeinerung nicht anschliessen).
Würde mich freuen wenn du auch meine erste Frage beantworten könntest oder
die Teilnehmer der einzelnen Qualigruppen der nächsten Saison hier postest.

danke
Alt 20.04.2007, 15:45
registrierter Besucher

Dies ist ein Auszug aus dem Vorschlag der erarbeitet wurde, jedoch weiß ich nicht ob er so als Antrag eingereicht wird.

Entscheidend für die Teilnahme an den jeweiligen Qualifikationsgruppen ist die Platzierung der Hinrunde.

Qualifikation zur Teilnehmer
Verbandsliga jeweils Platz 1-4 der Bezirksliga=12 Qualifikanten
Landesliga jeweils Platz 5-10 der Bezirksliga und jeweils Platz 1 der 1. Kreisliga=22 Qualifikanten
Bezirksliga jeweils Platz 2-10 der 1. Kreisliga und jeweils Platz 1-2 der 2. Kreislig=48 Qualifikanten
1. Bezirksklasse jeweils Platz 3-10 der 2. Kreisliga=48 Qualifikanten
2. Bezirksklasse jeweils Platz 1-4 der 3. Kreisliga 1. Abteilung=24 Qualifikanten
1. Kreisliga jew. Platz 5-10 der 3. Kreisl. 1. Abt. und jew. Platz 1-2 der 3. Kreisliga 2. Abt.=48 Qual.
2. Kreisliga jeweils Platz 3-10 der 3. Kreisliga 2. Abteilung=48 Qualifikanten

3.1.2 Spielmodus und Startberechtigungen für die Saison 2008/09

In den Qualifikationsgruppen wird ab Januar 2008 jeweils eine einfache Runde – jeder gegen jeden – ausgetragen. Die dann am Ende in den einzelnen Staffeln der Qualifikationsgruppen erzielte Platzierung berechtigt folgendermaßen zum Start in den neuen Spielklassen ab 2008/09:

Qualifikation zur Staffeln Startberechtigung ab 2007/08
Verbandsliga 1 Staffel à 12 Teams Platz 1-3: Verbandsliga, Platz 4-12: Landesliga
Landesliga 2 Staffeln à 11 Teams jeweils Platz 1-4: Landesliga, jeweils Platz 5-11: Bezirksliga
Bezirksliga 4 Staffeln à 12 Teams jeweils Platz 1-4: Bezirksliga, jeweils Platz 5-12: 1. Bezirkskl.
1. Bezirksklasse 4 Staffeln à 12 Teams jeweils Platz 1-2: 1. Bezirksklasse, jeweils Platz 3-10: 2. Be-zirksklasse, jeweils Platz 11-12: 1. Kreisliga
2. Bezirksklasse 2 Staffeln à 12 Teams jeweils Platz 1-4: 2. Bezirkskl., jew. Platz 5-12: 1. Kreisliga
1. Kreisliga 4 Staffeln à 12 Teams jeweils Platz 1-4: 1. Kreisliga, jew. Platz 5-12: 2. Kreisliga
2. Kreisliga 4 Staffeln à 12 Teams jeweils Platz 1-7: 2. Kreisliga, jew. Platz 8-12: 1. Kreisklasse

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »