Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2019, 14:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzem Aufschlag?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
So: wer jetzt fordert, dass man für jedes Spiel seiner Liga einen OSR hat, der soll mal prüfen, ob in seinem Verein in jeder Mannschaft eine Person bzw alle bereit sind die Bedingungen der Alternativen zu erfüllen. Denke das werden nur ganz wenige schaffen, da genügend Leute zu mobilisieren, weil da kaum einer Bock hat...
Stellt sich noch die Frage ob bei der Forderung "jede Liga braucht Schiris" auch die Jugendklassen eingeschlossen sind. Natürlich könnte man dann auch daran denken Jugendliche als Schiedsrichter einzusetzen, aber die müssen ja auch irgendwie zum Spielort kommen.
Alt 01.05.2019, 15:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jugendklassen hab ich da mal aussen bor gelassen. Ging mir darum das ja oft auch schon jugendliche in Herrenmannschaften als Stammspieler eingeplant sind. Und die können dann kaum bei der Leistung der osr einsätze eingeplant werden (alternative 2)
Alt 01.05.2019, 16:05
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mir ging es lediglich dadrum, dass es den Aufwand noch deutlich vergrößern würden, wenn man die Jugendklassen mit rein nimmt.
Alt 03.05.2019, 22:13
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wie sieht das bei euch im Verein aus? Wie viele Mannschaften und wie viele aktive Schiedsrichter habt ihr?
7 Mannschaften und ich will nichts falsches sagen, möglicherweise weiß ich es einfach nicht, und keinen Schiri.
Alt 03.05.2019, 22:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
zur Zeit gibt es schon kuriose Threads. Mann merkt einfach, dass ein Teil der TT-Spieler fern jeder Realität ist.
Frei nach Obelix, "die spinnen, die TT-Spieler"
Beziehst du dich mit deiner Aussage auf das Thread-Thema ?
Alt 04.05.2019, 12:37
Schlautuer

Zitat:
Zitat von 01Andreas M. Beitrag anzeigen
7 Mannschaften ... und keinen Schiri.
Damit siehst du ja, wie weit man von deiner Forderung "jede Liga braucht einen Schiri" entfernt ist und wie schwer es wäre das umzusetzen.

Viele Vereine haben immer größere Schwierigkeiten Betreuer für die Jugendmannschaften zu finden. Immer mehr Mitglieder wollen sich immer weniger binden - nicht mal für die Mannschaftswettkämpfe.

Unterm Strich würde ich sagen, auch die wenigsten Vereine haben ein gesteigertes Interesse daran, dass ihr Sportkameraden sich für das Schiedsrichteramt engagieren.

Geändert von mithardemb (04.05.2019 um 12:44 Uhr)
Alt 04.05.2019, 23:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich sehe? Ich weiß nicht genau was du mir sagen möchtest. Ich weiß auch nicht wie du solche Pauschalaussagen treffen kannst wie, "die wenigsten..." Oder "immer mehr Mitglieder...immer weniger binden..."

Ich finde einfach jede kompetetive Sportart unabhängig von der Liga sollte Unparteiische haben. Ob das Utopisch ist ... möglicherweise. Im Fußball gehts ja auch, beim Turmspringen selbst beim Tischkicker. Wenn das heißt, dass ich selber was dafür tun muss, mache ich es gerne. Deine ( ich sag mal Meinung oder Vermutung, Beobachtung?) Kligen einfach negativ und wirklich wenig konstruktiv. Weiß auch garnicht warum ich darauf eingehe. Sollte eher auf der nächsten Hauptversammlung angesprochen werden

Viel Erfolg und drückt die Daumen für die unteren Ligen

Geändert von Hansi Blocker (05.05.2019 um 10:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 05.05.2019, 00:40
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Ausgangsfrage in dem Thread ist ja klar, Punkt für den Aufschläger. Wer nicht in der Lage ist den Aufschlag zu retourieren, ist anscheinend zu langsam :-)

Ne im Ernst, gesunder Menschenverstand sollte eigentlich auch ohne exakte Kenntnis der Regel ausreichen.

Zu dem zweiten Aspekt, dass in jedem Spiel ein Schiedsrichter vorhanden sein sollte: ich denke hier geht es um den OSR, normale Tischschiedsrichter sind ja vorhanden und müssen von den beiden Mannschaften gestellt werden, falls nicht drei oder vier Schiedsrichter wie in der TTBL gestellt werden....also quasi immer.

So, bei uns in Bayern macht das kaum noch einer, derjenige, der für die Einteilung der OSR zuständig ist, kann gerade noch die Verbandsoberligen der Herren besetzen, drunter spielen schon alle ohne OSR.

Und dann reicht ja der Blick in die WO: I 3.1.1: sofern kein OSR eingesetzt ist, sind beide Mannschaftsführer für den ordnungsgemäßen Ablauf zuständig.

Konsequenz daraus sollte doch sein, dass die sich ein bisschen besser auskennen sollten. Machen nur viele eben nicht...

Ansonsten bin ich voll bei Matousek
Alt 05.05.2019, 10:16
Schlautuer

Zitat:
Ich sehe ? Ich weiß nicht genau was du mir sagen möchtest. Ich weiß auch nicht wie du solche Pauschalaussagen treffen kannst wie, "die wenigsten..." Oder "immer mehr Mitglieder...immer weniger binden..."
Wie ich auf die "Pauschalaussagen" komme? Einfach aus den persönlichen Erfahrungen. Es wurde in allen bisherigen Vereinen immer schwieriger Menschen zu finden, die sich für Aufgaben fest und verbindlich verpflichten. Es kam leider schon viel zu häufig vor, dass Eltern die Jugendmannschaften gefahren haben, mangels Alternativen.

Ähnliche Erlebnisse kann man hier im Forum sehr zahlreich nachlesen, das ganze dann noch gepaart mit Beiträgen welche die bisherige Form des TT Mannschaftssports aufgrund von festen Zeiten und Verbindlichkeiten als komplett veraltet ansehen. Offenbar wollen einige dann spielen, wenn sie gerade Lust verspüren. Wenn es andere interessante Alternativen gibt, hätten sie gerne die Möglichkeit nach ihrem Gusto zu entscheiden.

Aus den statistischen Zahlen, dass die Anzahl der gemeldeten Mannschaften in Deutschland immer weiter zurück geht.

Und schließlich und endlich daraus, dass es ja auch bei Euch "vermutlich" keinen Schiedsrichter bisher gibt.

Zitat:
Ich finde einfach jede kompetetive Sportart unabhängig von der Liga sollte Unparteiische haben. Ob das Utopisch ist ... möglicherweise. Im Fußball gehts ja auch, beim Turmspringen selbst beim Tischkicker.
Fastest115 hat ja bereits vorgerechnet wie viele Leute dafür beim Tischtennis notwendig sein würden. Falls ihr also 7 Mannschaften (jetzt mal angenommen jeweils 6 Herren Teams in die nicht in der gleichen Liga spielen) in 10er Gruppen stellt, dann gibt es in diesen Ligen in Summa 630 Begegnungen und damit Schiedsrichtereinsätze. 1/10 also 63 davon würden statistisch auf euch entfallen. Die bei Fastest115 beschriebenen terminlichen Schwierigkeiten brauch ich nicht zu wiederholen. Entweder finden sich also Leute die beim Mannschaftswettkampf nicht mehr mitspielen weil das terminlich nicht geht, oder du musst mindestens ein Drittel deiner Mannschaftskollegen dazu ermuntern erst mal einen Lehrgang zum Schiedsrichter zu besuchen.

Sollten sich unter den 7 Mannschaften Damenteams (also 4er Mannschaften) bzw. Jugendteams (in der Regel ohne Führerschein) befinden, dann steigert sich prozentual der Bedarf an Schiedsrichtern.

Zitat:
Wenn das heißt, dass ich selber was dafür tun muss, mache ich es gerne.
Wie oben beschreiben. Du musst selbst einen Schiedsrichterlehrgang besuchen und 9 Mal im Jahr als Schiri fungieren und noch mindestens sechs weitere Kollegen überzeugen die selbiges tun.

Zitat:
Deine ( ich sag mal Meinung oder Vermutung, Beobachtung?) Kligen einfach negativ und wirklich wenig konstruktiv. Weiß auch garnicht warum ich darauf eingehe.
Vielleicht liegt es daran, dass es weniger negativ als realistisch ist.

Aber um etwas positives zu sagen. Geh voran. Besuche die entsprechenden Lehrgänge und stelle dich für höherklassige Wettbewerbe und Turniere als Schiedsrichter zur Verfügung. Die sind auch außerhalb der "unteren Klassen" oftmals heiß begehrt. Damit tust du dem TT Sport auf jeden Fall etwas gutes und dein positives Beispiel könnte ja andere anstecken.
Alt 06.05.2019, 14:50
Benutzerbild von T.Christo.R
T.Christo.R T.Christo.R ist offline
stiller Beobachter
Junior-Forenmitglied

T.Christo.R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fastest115 hat ja bereits vorgerechnet wie viele Leute dafür beim Tischtennis notwendig sein würden. (...) Entweder finden sich also Leute die beim Mannschaftswettkampf nicht mehr mitspielen weil das terminlich nicht geht, oder du musst mindestens ein Drittel deiner Mannschaftskollegen dazu ermuntern erst mal einen Lehrgang zum Schiedsrichter zu besuchen.
Ich habe das Zitat mal ein wenig zusammengekürzt.

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, wie das in anderen Sportarten funktioniert?

Beim Volleyball gibt es bei jedem Spiel ein Schiedsgericht bestehend aus 1. Schiedsrichter, 2. Schiedsrichter, Anschreiber und minimal zwei Linienrichtern. Lediglich 1. und 2. Schiedsrichter benötigen eine gültige Lizenz. Entsprechende Schiedsrichter-Lizenzstufen sind je nach Liga auch vorgeschrieben.
Eine Mannschaft besteht da in der Regel aus 9 - 12 Personen. Wegen Personalproblemen erlebe ich es häufig genug, dass Mannschaften nur zu sechst, oder siebt, zu den Spielen fahren.
Gerne wird dort in den unteren Ligen mit Doppelspieltagen am Wochenende gespielt, wo die Heimmannschaft zweimal spielt und die Gastmannschaften einmal Schiedsrichter sind und einmal selbst spielen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann müssen die Mannschaften die kein Schiedsgericht stellen können für eines sorgen, Sprich im Notfall die Kosten für eins übernehmen.
Wenn kein Doppelspieltag ist, setzt der Schiedsrichterausschuss eine an dem Tag nicht spielende Mannschaft in die Pflicht der Gestellung. (Es wird versucht, dass jede Mannschaft über die Saison verteilt gleich häufig ein Schiedsgericht stellen musste.)

Auf Tischtennis übertragen sollte es also bei etwa halb so großer Mannschaftsgröße möglich sein, zumindest einen Oberschiedsrichter pro Spiel zu bekommen.

Zitat:
Wie oben beschreiben. Du musst selbst einen Schiedsrichterlehrgang besuchen und 9 Mal im Jahr als Schiri fungieren und noch mindestens sechs weitere Kollegen überzeugen die selbiges tun.
Bei mir im Verein haben wir derzeit 2 Herrenmannschaften und je nach Saison 1-2 Jugendmannschaften. Aktuell besitzen wir 8 aktive Schiedsrichterlizenzen und 2 Aktive Trainerlizenzen.
Darüber hinaus haben wir an ausgelaufenen Lizenzen noch 2 Trainer und 2 Schiedsrichter.

Die Möglichkeit Kollegen zu überzeugen eine Ausbildung zu machen ist also definitiv vorhanden.
Es machen bei uns natürlich nicht alle 8 Schiedsrichter derzeit neben ihren Punktspielen noch 9 Schiedsrichtereinsätze. Dies manchmal aber auch nur aus dem Grund, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Das man es aber definitiv unter einen Hut bekommen kann, sehe ich bei mir und vielen Schiedsrichterkollegen. Ich habe im Grunde jede Saison 10 Einsatztage und spiele fest meine Spiele in der Mannschaft.
Wer jetzt meint, dass ich sicher sonst nichts zu tun habe, der irrt.

Aber es muss ja auch nicht immer an einer Person pro Mannschaft hängen. Je mehr Leute pro Mannschaft eine Lizenz haben, desto mehr verteilen sich die Einsätze auch auf die Personen. Im zweifel kann man dann auch mal im Verein über eine Mannschaft hinaus bei einem Einsatz aushelfen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »