Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2020, 14:37
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aktuelle Carbonhölzer mit sehr guten Blockeigenschaften

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Wat geht denn hier ab? Ich glaube, für so was bin ich zu dämlich
Ich hab nur den Impulserhaltungssatz in ne Exceltabelle eingeklimmpert, verschiedene Geschwindigkeiten und Schlägergewichte angenommen

V_Ball_nachher=2*(C2*D2+A2*B2)/(C2+A2)-B2

Irgendwie muss da mal Licht ins dunkel.

Geändert von radeberger (25.12.2020 um 14:41 Uhr)
Alt 25.12.2020, 14:56
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ähm, jo
Alt 25.12.2020, 15:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kenne mich in Physik auch nicht aus, aber hast Du bedacht, dass ein schwereres Holz entweder etwas dicker oder massiver in den Furnieren ist?
Dadurch ist es eben auch nochmal steifer und eventuell härter und schneller.
Man ist sich einig, dass 5 Gramm oder mehr Differenz schon deutlich zu merken sind.
Fast alle Topspieler spielen schwere Hölzer über 90 Gramm für mehr Durchschlagskraft und Präzision. Ohne dass ich das jetzt beweisen kann.
Alt 25.12.2020, 15:48
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@radeberger

Für eine korrekte physikalische Betrachtungsweise hast du allerdings einige Parameter außer Acht gelassen.
Die wichtigsten wären einmal die Masse des einwirkenden Systems. Da du wahrscheinlich im Moment des Balltreffpunktes deinen Schläger nicht loslässt, ist hier das reine Schlägergewicht zu kurz gegriffen.
Und auch bei der Geschwindigkeit ist zu beachten, dass nur die Komponente die in die Ballflugrichtung wirkt zu berücksichtigen ist. Zieht man beispielsweise einen weichen Topspin mehr von unten nach oben ist der wirksame Anteil der Geschwindigkeit deutlich kleiner als bei einem Schuss, auch wenn die Geschwindigkeit des Schlägers in beiden Fällen gleich wäre.
Völlig außen vor ist bei dieser Betrachtung sowieso die Reibung und der Luftwiederstand. Insofern kann man nach Belieben die Formel noch hinreichend komplizieren
Grundsätzlich stimme ich aber M3rlin zu, dass 10g Gewichtsunterschied sich eher auf das Gefühl und Handling auswirken als letztendlich auf die übertragene Energie beim Schlag.

Geändert von PeSch (25.12.2020 um 16:00 Uhr)
Alt 25.12.2020, 18:07
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von PeSch Beitrag anzeigen
@radeberger

Für eine korrekte physikalische Betrachtungsweise hast du allerdings einige Parameter außer Acht gelassen.
Die wichtigsten wären einmal die Masse des einwirkenden Systems. Da du wahrscheinlich im Moment des Balltreffpunktes deinen Schläger nicht loslässt, ist hier das reine Schlägergewicht zu kurz gegriffen.
Ja richtig da zählt Anteilig die Hand der Arm der mit Körper mit rein, aber da das Schlägergewicht schon das 50-60 fache des Ballgewicht, macht das 1000fache da nichts mehr kaputt.

Zitat:
Und auch bei der Geschwindigkeit ist zu beachten, dass nur die Komponente die in die Ballflugrichtung wirkt zu berücksichtigen ist. Zieht man beispielsweise einen weichen Topspin mehr von unten nach oben ist der wirksame Anteil der Geschwindigkeit deutlich kleiner als bei einem Schuss, auch wenn die Geschwindigkeit des Schlägers in beiden Fällen gleich wäre.
Klar, die Betrachtung gilt natürlich erst mal nur für Schuss, die Rotationskomponentene ist erst mal außen vor gelassen.

Zitat:
Völlig außen vor ist bei dieser Betrachtung sowieso die Reibung und der Luftwiederstand. Insofern kann man nach Belieben die Formel noch hinreichend komplizieren
Hier wurde die Austrittsgeschwindigkeit des Balls aus dem Schläger berechnet, für den Fall das keine Dämpfung im Belag und Holz auftritt ... Luftwiederstand und Reibung sind erst bei der Beschreibung des Fluges wichtig .... hat mit der Geschwindigkeit des Schlägers nichts zu tun.

Zitat:
Grundsätzlich stimme ich aber M3rlin zu, dass 10g Gewichtsunterschied sich eher auf das Gefühl und Handling auswirken als letztendlich auf die übertragene Energie beim Schlag.
Gefühl und Handling ja, aber ich denke man muss bei einem schweren Schläger schon merklich mehr Kraft aufwenden, als bei einem leichten, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich wollte halt mal wissen warum ein schwerer Schläger schneller als ein leichter sein soll und worin er dann eigentlich schneller ist.

Geändert von radeberger (25.12.2020 um 18:27 Uhr)
Alt 25.12.2020, 18:48
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Alter Falter .. wie kann man nur so wortreich von Tuten und Blasen so garkeine Ahnung haben?
Alt 25.12.2020, 19:09
BOFH

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich kenne mich in Physik auch nicht aus, aber hast Du bedacht, dass ein schwereres Holz entweder etwas dicker oder massiver in den Furnieren ist?

Dadurch ist es eben auch nochmal steifer und eventuell härter und schneller.
Steifer und härter ... soweit klar ... aber schneller ich denke das elastische Hölzer schneller sind da das Holz zusätzlich zum Belag noch als Feder bzw. Energiespeicher fungieren kann, das bringt noch mehr Geschwindigkeit.

Deshalb spielen die meisten Profispieler ja kein reines Carbon mehr, gehe jetzt mal von den Butterflyhölzern aus ALC ZLF ZLC Boll Mizutani etc. da scheint es ja einen klaren Trend zu geben. Arylate und Zylon, können sind stauchen und strecken, so das das Holz federn kann, Carbon macht das nicht. Hab leider keine Grafik zum Aufbau bzw. Verwebung der ALC Schicht gefunden.

Nen hartes Carbonholz hat denke ich weniger maximale Endgeschwindigkeit als ein Arylate oder Zylonfaser Holz, dafür ist es aber präziser bzw. linearer, es spielt halt da hin wo man den Ball hin haben will, elastische Hölzer sind halt nichtlinear und streuen etwas mehr, wenn harte Bälle geschlagen oder geblockt werden. Elastische Hölzer haben aber noch den Vorteil, daß sie den Ballkontakt beim tangentialem Treffen durch die Federung besser halten, das ist wichtig für Topspin. Zu Zelluloid Zeiten war es ja noch so, das der Ball selbst auch ziemlich elastisch war, das ist der Plastikball aber meistens nicht mehr, wenn man von den typischen harten ABS Murmeln ausgeht. Da muss alles es der Schläger richten, deshalb haben auch viele Spieler mit ihrem alten Material an Geschwindigkeit und Rotation eingebüsst.

Ich bin da ja tendeziell der Meinung, passiver Konter-Block Spieler = steifes Holz, aktiver Topspin Spieler = elastisches Holz.

Zitat:
Man ist sich einig, dass 5 Gramm oder mehr Differenz schon deutlich zu merken sind.
Klar merkt man das, aber hat man davon sichtliche Vorteile.

Zitat:
Fast alle Topspieler spielen schwere Hölzer über 90 Gramm für mehr Durchschlagskraft und Präzision. Ohne dass ich das jetzt beweisen kann.
Durchschlagskraft = Ballgeschwindigkeit (Translation/Rotation)
Präzision sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn man mit einem schweren Schläger schlägt hat man zumindest noch die Fliehkraft, die die Bewegung stabilisiert und so mehr Präzision bringen könnte.

Geändert von radeberger (25.12.2020 um 19:50 Uhr)
Alt 25.12.2020, 19:22
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
aber wenn man mit einem schweren Schläger schlägt hat man zumindest noch die Fliehkraft, die die Bewegung stabilisiert und so mehr Präzision bringen könnte.
Endlich mal was wo zum Teil stimmt, es ist aber nicht die Fliehkraft, sondern die Trägheit die Stabilisierend wirkt. Das ist auch der Grund für höherklassige Spieler eher schwerere Hölzer zu spielen. Wichtig ist nicht das man mal volle Kanne draufpratzen kann, sondern das man dies auch öfters reproduzieren kann.
Alt 25.12.2020, 19:47
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Gefühl und Handling ja, aber ich denke man muss bei einem schweren Schläger schon merklich mehr Kraft aufwenden, als bei einem leichten, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.
Hier ist womöglich das Grundproblen zu finden. Ich denke du bist der Meinung die Kraft für die Beschleunigung bei einen VH Topspin um den Schläger zu Beschleunigen hat etwas mit der Muskelkraft der Arme/Schulter zu tun. Das ist leider nicht der Fall. Die Arm/Schultermuskulatur wird hauptsächlich benutzt um den Schläger wieder abzubremsen und das Schultergelenk stabil zu halten. Die Beschleunigung kommt aus Bein/Rumpfmuskulatur, und glaub mir da ist das Gewicht des Unterarmes inkl Schläger fast schnurzepiepe.
Alt 25.12.2020, 20:05
BOFH

Das sehe ich nicht ganz so, sicherlich ist die Gesamtgeschwindigkeit die Summe aller Bewegungskompenenten, aber die Hauptbeschleunigung/geschwindigkeit kommt nicht aus den Beinen und Rumpf ... das ist wieder der Vergleich Motorrad und Auto, die Beine müssen den gesamten Rumpf bewegen, ok dazu haben sie viel PS, aber das PS/Masse Verhältnis ist denke ich beim Arm wesentlich besser da ja nur der Arm bewegt werden muss und beim Handglenk noch besser.

Ich sehe den Anteil der Geschwindigkeitskompontenten beim Voll durchgezogenen Vorhand Topspind ehr so

Beine<Rumpf<Schulter<Unterarm<Handgelenk

Die Profis neigen ja nicht umsonst das Handgelenk schon vor dem Schlagen nach hinten ... das ist die schnellste Bewegung und bringt den höchsten Geschwindigkeitsanteil, zumindest bei der Rückhand, bei der Vorhand ist es denke ich mehr der Unterarm.

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »