Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2019, 20:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was war da in der Österreichischen Bundesliga los?

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Der OSR hat aus disziplinarischen Gründen die rote Karte gegeben - und das darf er. Er hat keinen SRaT "überstimmt".
Er hat aber eben auch den Aufschlag als falsch gegeben und dabei den SRaT überstimmt.
Alt 30.05.2019, 21:14
RHTT RHTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RHTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lautet eigentlich der genaue Wortlaut der Aufschlagregel. Ab wann gilt ein Aufschlag als "verdeckt". Das ist ja auch stark von Blickwinkel des Gegenspielers ab.
Alt 30.05.2019, 21:51
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Der Hirni soll halt normale Aufschläge machen und fertig
Mit so einem Post qualifizierst Du dich ganz schön ab😖
Alt 30.05.2019, 22:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wegschauen ist in dem Fall eine Unsportlichkeit, durch die der Spieler dem Ansehen des Tischtennissports schadet.
Dann waren Waldners no Look Bälle, die er reihenweise gespielt hat und für die er gefeiert wurde, unsportlich?
Und was ist mit Bolls Handwechsel, unsportlich ?
Ich selber muss mich dann auch hinterfragen, da es mir schonmal passiert ist, dass ich vor dem Aufschlag die Diagonale anvisiert, aber den Ball dann parallel gespielt habe.😖
Alt 30.05.2019, 22:16
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Ich selber muss mich dann auch hinterfragen, da es mir schonmal passiert ist, dass ich vor dem Aufschlag die Diagonale anvisiert, aber den Ball dann parallel gespielt habe.😖
Noch viel unsportlicher ist doch der Spin, mit dem du den Gegenspieler bewusst hereinlegst.
Alt 30.05.2019, 22:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Noch viel unsportlicher ist doch der Spin, mit dem du den Gegenspieler bewusst hereinlegst.
Ab übe zu überkommt mich da echt das schlechte Gewissen und dann lass ich den Spin einfach weg😂
Alt 30.05.2019, 22:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blödsinn. Aber wenn ich beim Aufschlag wegschaue, ist das sehr irritierend, weil da der Rückschläger einen besonderen Fokus auf den Gegner insgesamt hat. Später im Ballwechsel achtet man auf ganz andere Sachen. Auch da ist es aber z.B. grob unsportlich, irgendwelche Mätzchen zu machen, die aktiv darauf abzielen, den Gegner vom Ballwechsel abzulenken. Gab im Tennis mal einen richtigen Shitstorm, weil eine Spielerin beim Smash der Gegnerin mit dem Schläger auf den Boden klopfte. In eine ähnliche Kategorie gehört der Aufschlag.
Alt 30.05.2019, 22:45
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Gab im Tennis mal einen richtigen Shitstorm, weil eine Spielerin beim Smash der Gegnerin mit dem Schläger auf den Boden klopfte. In eine ähnliche Kategorie gehört der Aufschlag.
Bei absichtlichem schlagen des Schlägers auf dem Boden wird beim Tennis in der Regel der Ball abgezählt. Aber auch da zwingt dich niemand in Spielrichtung zu blicken - nicht mal beim Aufschlag.

Hast du vorher schon mal mitgekommen, dass jemand dafür einen Aufschlag abgezählt bekommen hat? Konntest du das bei dem entscheidenden Aufschlag beobachten - bei dem ja die Kameraeinstellung von hinten war? Konnte der OSR der hinter dem Spieler war das beobachten?
Alt 30.05.2019, 23:28
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wegen des Wegschauens kann man aus meiner Sicht Let geben:
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann
Dazu könnte man aufgrund von unsportlichem Verhalten gelb (in dem Fall gelb-rot) zeigen, das würde ich aber zu hart finden.

Den Aufschlag abzählen kann man nicht aus diesem Grund, da keine der Regeln die Blickrichtung beim Aufschlag behandelt.
Wie würdest Du es mit dem Regelwerk begründen, wenn Du den Aufschlag abzählst?

Geändert von Trillian (30.05.2019 um 23:31 Uhr)
Alt 31.05.2019, 01:57
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon vorher geschrieben, er hat mindestens 3-5 mal vorher schon bei einem Aufschlag weggesehen, also war das nicht der erste Aufschlag im Match, wo er das gemacht hat (die anderen Aufschläge wurden nicht abgezählt oder verwarnt).
Auch kann der Spieler nicht auf den OSR reagiert haben, da der OSR erst die Hand gehoben hat, als der Ball beim Gegner vorbei war (was man auf dem Facebook Video von Linz sieht).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »