Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 08:31
Benutzerbild von eenemeenemuh
eenemeenemuh eenemeenemuh ist offline
Tempo, Schnitt-alles shit
erfahrenes Forenmitglied

eenemeenemuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die WM? - Ein medialer Flop

Zitat:
Zitat von JanMove
Nur weil hier immer auf Snooker/Billiard rumgehackt wird, gehen wir mal nach England:
Snooker: 6 000 000 Aktive
Tischtennis: 6000
(Bitte nicht auf die genaue zahl festnageln!)

Mich hat das Verhalten von Eurosport zwar auch sehr geärgert, aber man muss schon fair bleiben. Gegenüber den paar Millionen aktiven Snookerspielern auf der Insel wirken die 665 000 geradzu lächerlich!
So sieht's wohl leider aus! Eurosport muss in europäischen Dimensionen denken und da scheint unser kleiner Zelluloidball gegenüber seinen dicken Kollegen nicht nur masse- sondern auch zahlenmäßig ein Leichtgewicht zu sein.

Zitat:
Zitat von JanMove
Für Touernwagenmeisterschaften, Formel 1, Aufzeichnungen der deutschen Tanzmeisterschaft (wie seinerzeit als Rosskopf gegen Saive 1992 das Europameisterschaftsfinale gewinnt!) oder ähnlichen Schmarrn hab ich wirklich kein Verständnis.
Wenn Du es an der Zahl der Vereinsmitglieder messen willst, findest Du die Horden von Rennfahrern auf den deutschen Autobahnen. Zumindest benimmt sich eine nicht gerade kleine Anzahl dieser Spezies auf der Strecke so als ginge es um die letzten Pünktchen zur WM-Krone. Einige sollen sich sogar schon in vereinsähnlichen Strukturen à la ADAC etc. zusammengerottet haben.

Letztendlich wird es wohl nur einen Ausweg aus dieser Misere geben: Wir brauchen in den Verbandsstrukturen Medienverantwortliche, die sich zum Beispiel darum kümmern, dass für die TOP-Veranstaltungen Zeiten bei einem bundesweitem Sender einkauft und durch eingestreute Werbepausen weitestgehend gegenfinanziert werden.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren wir doch mal soweit, dass wir Zeiten beim DSF eingekauft hatten. Was ist daraus geworden? Warum wurde das Projekt nicht weitergeführt?

Gruß, Klaus
Alt 03.05.2006, 08:35
Schiri-Man Schiri-Man ist offline
Sever
Forenmitglied

Schiri-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war als intern. Schiri vor Ort im Einsatz und konnte natürlich nicht so viel über die TV-Berichterstattung mitbekommen. Natürlich hätte ich mir gerade aus deutscher Sicht, als gastgebende Nation, mehr TV-Bilder erhofft, aber man muß
auch die Berichterstattung aus WM-Veranstalter-Sicht sehen. Hier war man nämlich sehr zufrieden. Weltweit wurde selten in so viele Länder TV-Bilder gesendet. Vielleicht sehen wir das aus typisch deutscher Sicht sehr durch die eigene Brille? Und auch als aktiver Spieler kann ich nur einem meiner Vorredner Recht geben: TT ist im Vergleich zu "ruhigeren Sportarten" (Golf, Snooker...) oder Sportarten mit längeren Ballwechseln oder größeren Sportfeldern (Tennis, Fußball, Volleyball......) nicht unbedingt die mediale Sportart. Im Vergleich
sehen die großartigen Leistungen der TT-Spieler (im Fernsehen übertragen) doch wirklich nicht so bewunderswert aus (höchstens für Insider, die wirklich wissen was hinter jedem Schlag / Aufschlag steckt oder stecken könnte). Also es kann nur heißen langsam voranzuschreiten, vielleicht wird das Interesse der
deutschen TV-Sender mit den zukünftigen Erfolgen einer starken und noch jungen Herren-Nationalmannschaft um Timo Boll, Christian Süß, Dimitrij Ovtcharov dann endlich größer.
Alt 03.05.2006, 08:44
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann mich nicht erinnern, wann das letztemal über eine stunde live-tischtennis im öffentlich-rechtlichen gezeigt wurde. die präsentation des spiels deu - china fand ich sehr gut, die interviews waren prima, boll und süß kamen gut rüber und der kommentator - ich glaube, es war einmal mehr roman bonnaire - kommentierte fachlich und sprachlich einwandfrei. über die dauer der gesamten wm erschienen regelmäßig berichte in der süddeutschen und den nürnberger nachrichten. ich geh mal davon aus, dass das in anderen regionalen und bundesweiten blättern ähnlich war.

dabei von einem medialen flop zu sprechen, halte ich für reichlich übertrieben. ebenso die wünsche nach besonderen einstellungen, supermegazeitlupe, portraits der akteure etc. pp. kommen weiterhin die erfolge, werden die medien auch entsprechend reagieren. und mit patrick baum und ovtscharov stehen ja die nächsten kandidaten schon in den startlöchern zu einer internationalen karriere.
die tt-spieler, gerade boll und süß, bilden meiner meinung nach einen erfrischenden gegenpol zu dem maßlosen starrummel und dem ganzen zirkus, der mittlerweile sportveranstaltungen ("mega-events...") und deren akteure umgibt. diese einschätzung teilen übrigens auch und gerade beobachter, die nicht zur tt-szene gehören und unseren sport aus einem anderen blickwinkel sehen, als wir das tun. ständiges schielen nach skispringübertragungen, formel-1 rennen etc. bringt uns da nicht weiter.
Alt 03.05.2006, 08:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove
Nur weil hier immer auf Snooker/Billiard rumgehackt wird, gehen wir mal nach England:
Snooker: 6 000 000 Aktive
Tischtennis: 6000
(Bitte nicht auf die genaue zahl festnageln!)
Sorry, Fehler von mir. Die 6000 sind die aktiven Snookerspieler in Deutschland. Der gute Rolf Kalb erwähnte mal diese Zahlen. Tischtennisspieler gibt's glaube ich auf der Insel ein paar mehr. Da hab ich aber keine Zahl parat.
Alt 03.05.2006, 09:11
Benutzerbild von eenemeenemuh
eenemeenemuh eenemeenemuh ist offline
Tempo, Schnitt-alles shit
erfahrenes Forenmitglied

eenemeenemuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hipothalamus
ich kann mich nicht erinnern, wann das letztemal über eine stunde live-tischtennis im öffentlich-rechtlichen gezeigt wurde. die präsentation des spiels deu - china fand ich sehr gut, ...
Ich auch nicht, insbesondere an kein Spiel D-CHN, das eventuell live gezeigt worden wäre in den Öffentlich-Rechtlichen! Live gab es das Spiel nur in der Halle oder im Internet über Ticker und auf CCTV5.

Dafür, dass die WM in unserem Land stattgefunden hat, dafür war das dann aber doch verdammt wenig. Wir selbst erheben den Anspruch inzwischen im Herrenbereich mit Südkorea und Hongkong auf einer Ebene spielen zu können und an besonders guten/glücklichen Tagen auch einmal die Chinesen ärgern zu können. Da darf unser Anspruch an die mediale Außendarstellung in meinen Augen schon ein etwas höherer sein. Zumindest sollte man sich nicht einfach mit dem zufrieden geben, was uns ARD/ZDF angeboten haben.

Gruß, Klaus
Alt 03.05.2006, 10:55
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eenemeenemuh
Zumindest sollte man sich nicht einfach mit dem zufrieden geben, was uns ARD/ZDF angeboten haben.
Haben die uns überhaupt was geboten? Ich kann mich nur an die eine Aufzeichnung von Deutschland gg. China erinnern. und die kann man nun wirklich in die Tonne werfen.

Meiner Meinung nach kann man ARD/ZDF in den Wind schiessen.
Alt 03.05.2006, 11:20
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HotDog
Ich will ja niemanden mit Tatsachen schockieren, aber Tischtennis ist eine Randsportart in Deutschland.
Und was ist dann Snooker bei 6000 in Deutschland Aktiven?

Zitat:
Zitat von HotDog
... und bei weitem nicht jeder der schon einmal einen Schläger in der Hand hatte, interessiert sich für internationale Vergleiche wie China gegen Südkorea - die sehen sich nur die Spiele der Deutschen an.
Aber das langatmige Snooker WM-Halbfinale zwischen einem Hongkong-Chinesen und einem Engländer wollen alle sehen?
Zitat:
Zitat von HotDog
...oder eben ein Zugpferd wie Timo Boll, muss die Sportart an sich interessanter werden ...
Hab mir grade die Snooker-Weltrangliste angeschaut: kein Deutscher unter den ersten 35
Zitat:
Zitat von HotDog
Mal ehrlich: Selbst mir als Tischtennisspieler wird es auf dauer langweilig, zwei Offensivspielern zuzusehen, wie die sich die Bälle um die Ohren schlagen. Das mag am Tag 1 und 2 noch interessant sein, da man soviel TT nicht zu sehen bekommt, aber spätestens an Tag 3 wird, wenn's keine Spiele der Deutschen sind, langsam langweilig. Sicher, bei der WM waren echt gute Ballwechsel dabei, aber wirklich abwechlungsreich war das ganze nicht.
Was ist abwechslungsreich an Snooker oder einem Freundschaftländerspiel im Fussball, welches stets in voller Länge gezeigt wird.
Zitat:
Zitat von HotDog
Schuld sind nicht die Medien - die zeigen nur was Quote bringt (oder eben Geld auf andere Art und Weise, siehe Dart) und da gehört TT nun einmal nicht dazu. Da hilft alles meckern nichts.
Doch, Schuld sind die Medien, in erster Linie ARD und ZDF. Die haben nämlich mit Beginn der achtziger Jahre Tischtennis nach und nach aus ihren Sportsendungen gestrichen (in den siebziger Jahren kamen öfter mal Berichte). Als dann die ganzen anderen Progammen aufkamen, war Tischtennis längst zur unbedeutenden Randsportart verkümmert.
Alt 03.05.2006, 11:38
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Die WM? - Ein medialer Flop

Nicht nur die Öffentlichen! DSF hatte vor einigen Jahren regelmäßig Tischtennis-Bundesliga gebracht. Heute gibts sowas dort gar nicht mehr, sondern irgendwelche Anrufspiele.
Alt 03.05.2006, 11:39
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Nicht nur die Öffentlichen! DSF hatte vor einigen Jahren regelmäßig Tischtennis-Bundesliga gebracht. Heute gibts sowas dort gar nicht mehr, sondern irgendwelche Anrufspiele.
Weil keiner mehr dafür bezahlt...

MFG [AG]
Alt 03.05.2006, 11:48
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man nicht vergessen darf: Die TT-WM ist in der vergangenen Woche leider nicht das einziges Highlight gewesen. Es fand bekanntlich auch eine B-WM im Eishockey in Frankreich statt, bei der unsere Nationalmanschaft sehr erfolgreich war und den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft hat.
Eishockey genießt bei vielen (bei den meisten) Leuten einen höheren Stellenwert als Tischtennis, wenn wir mal ehrlich sind.
TT am Fernsher zu verfolgen ist trotz der Einführung des 40mm Balls teilweise einfach zu mühsam. Als Zuschauer, der TT nicht in einem Verein ausübt, ist das Spiel zu schnell - besonders für ältere Menschen, die nicht mehr so gut sehen.

MfG
Waldner-Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »