|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Zitat:
Zitat:
Letztendlich wird es wohl nur einen Ausweg aus dieser Misere geben: Wir brauchen in den Verbandsstrukturen Medienverantwortliche, die sich zum Beispiel darum kümmern, dass für die TOP-Veranstaltungen Zeiten bei einem bundesweitem Sender einkauft und durch eingestreute Werbepausen weitestgehend gegenfinanziert werden. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren wir doch mal soweit, dass wir Zeiten beim DSF eingekauft hatten. Was ist daraus geworden? Warum wurde das Projekt nicht weitergeführt? Gruß, Klaus |
|
|||
|
|||
Ich war als intern. Schiri vor Ort im Einsatz und konnte natürlich nicht so viel über die TV-Berichterstattung mitbekommen. Natürlich hätte ich mir gerade aus deutscher Sicht, als gastgebende Nation, mehr TV-Bilder erhofft, aber man muß
auch die Berichterstattung aus WM-Veranstalter-Sicht sehen. Hier war man nämlich sehr zufrieden. Weltweit wurde selten in so viele Länder TV-Bilder gesendet. Vielleicht sehen wir das aus typisch deutscher Sicht sehr durch die eigene Brille? Und auch als aktiver Spieler kann ich nur einem meiner Vorredner Recht geben: TT ist im Vergleich zu "ruhigeren Sportarten" (Golf, Snooker...) oder Sportarten mit längeren Ballwechseln oder größeren Sportfeldern (Tennis, Fußball, Volleyball......) nicht unbedingt die mediale Sportart. Im Vergleich sehen die großartigen Leistungen der TT-Spieler (im Fernsehen übertragen) doch wirklich nicht so bewunderswert aus (höchstens für Insider, die wirklich wissen was hinter jedem Schlag / Aufschlag steckt oder stecken könnte). Also es kann nur heißen langsam voranzuschreiten, vielleicht wird das Interesse der deutschen TV-Sender mit den zukünftigen Erfolgen einer starken und noch jungen Herren-Nationalmannschaft um Timo Boll, Christian Süß, Dimitrij Ovtcharov dann endlich größer. |
|
|||
|
|||
ich kann mich nicht erinnern, wann das letztemal über eine stunde live-tischtennis im öffentlich-rechtlichen gezeigt wurde. die präsentation des spiels deu - china fand ich sehr gut, die interviews waren prima, boll und süß kamen gut rüber und der kommentator - ich glaube, es war einmal mehr roman bonnaire - kommentierte fachlich und sprachlich einwandfrei. über die dauer der gesamten wm erschienen regelmäßig berichte in der süddeutschen und den nürnberger nachrichten. ich geh mal davon aus, dass das in anderen regionalen und bundesweiten blättern ähnlich war.
dabei von einem medialen flop zu sprechen, halte ich für reichlich übertrieben. ebenso die wünsche nach besonderen einstellungen, supermegazeitlupe, portraits der akteure etc. pp. kommen weiterhin die erfolge, werden die medien auch entsprechend reagieren. und mit patrick baum und ovtscharov stehen ja die nächsten kandidaten schon in den startlöchern zu einer internationalen karriere. die tt-spieler, gerade boll und süß, bilden meiner meinung nach einen erfrischenden gegenpol zu dem maßlosen starrummel und dem ganzen zirkus, der mittlerweile sportveranstaltungen ("mega-events...") und deren akteure umgibt. diese einschätzung teilen übrigens auch und gerade beobachter, die nicht zur tt-szene gehören und unseren sport aus einem anderen blickwinkel sehen, als wir das tun. ständiges schielen nach skispringübertragungen, formel-1 rennen etc. bringt uns da nicht weiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür, dass die WM in unserem Land stattgefunden hat, dafür war das dann aber doch verdammt wenig. Wir selbst erheben den Anspruch inzwischen im Herrenbereich mit Südkorea und Hongkong auf einer Ebene spielen zu können und an besonders guten/glücklichen Tagen auch einmal die Chinesen ärgern zu können. Da darf unser Anspruch an die mediale Außendarstellung in meinen Augen schon ein etwas höherer sein. Zumindest sollte man sich nicht einfach mit dem zufrieden geben, was uns ARD/ZDF angeboten haben. Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach kann man ARD/ZDF in den Wind schiessen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nicht nur die Öffentlichen! DSF hatte vor einigen Jahren regelmäßig Tischtennis-Bundesliga gebracht. Heute gibts sowas dort gar nicht mehr, sondern irgendwelche Anrufspiele.
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG [AG] |
|
|||
|
|||
Was man nicht vergessen darf: Die TT-WM ist in der vergangenen Woche leider nicht das einziges Highlight gewesen. Es fand bekanntlich auch eine B-WM im Eishockey in Frankreich statt, bei der unsere Nationalmanschaft sehr erfolgreich war und den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft hat.
Eishockey genießt bei vielen (bei den meisten) Leuten einen höheren Stellenwert als Tischtennis, wenn wir mal ehrlich sind. TT am Fernsher zu verfolgen ist trotz der Einführung des 40mm Balls teilweise einfach zu mühsam. Als Zuschauer, der TT nicht in einem Verein ausübt, ist das Spiel zu schnell - besonders für ältere Menschen, die nicht mehr so gut sehen. MfG Waldner-Fan |
Lesezeichen |
|
|