Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.10.2011, 16:33
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Und wer sagt das wo? Ein Aussenfurnier aus Ash macht noch keinen Nachbau ...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2011, 16:54
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

... sehe ich auch so.

Und die nächste Frage ist ob Yinhe auch diese aufwändige Verleimung benutzt wie beim Violin. Der Preis vom E-4 ist für ein Yinhe zwar ziemlich happig aber ich habe keine Infos darüber gefunden warum es so teuer ist - vielleicht ist das Deckfurnier ziemlich teuer oder doch die Verleimung?
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.10.2011, 23:12
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
hallo,
den Nachbau des Violin gibt es auch schon von Yinhe: Earth 4.
Hat den identischen Aufbau und ist im Preis etwas günstiger.
Warum meinst du der Aufbau sei identisch? Das Außenfurnier mag vielleicht aus weiße Esche sein aber die Innenfurniere? soweit ich weiß unterscheiden sich die Hölzer der Earth Reihe nur in den Außenfurniere. Außerdem ist das E-4 0.5 mm dicker als das Violin. Auch die Verleimung ist wahrscheinlich die übliche von Yinhe.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.10.2011, 23:19
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

@_z_
ich glaube wir besprechen dasselbe Thema auf deutsch und auf englisch. Mal sehen ob jemand etwas mehr weiß.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.10.2011, 07:44
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Die Earth Serie hat eine andere Verklebung als die anderen Yinhe Hölzer.
Das Kernfurnier beim Earth 4 ist ebenfalls Kiri wie beim Violin. Das das Earth 4 nicht absolut identisch mit dem Violin ist habe ich ja auch nicht behauptet.


Hier noch die Beschreibung eines Händlers:
The "Earth" series of blades are all 5-ply blades meant for mid-distance looping. The blades are all about 5.7mm thick giving a flexible blade that increases dwell time and improves feel.
Compare to the Nittaku Violin.
Rating: OFF-
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.10.2011, 09:45
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Ja die Earth serie hat die neuere Verklebung, also z.B. die der V-1x-Serie, und nicht die alte der K-serie. Aber ist wahrscheinlich auch Epoxidharz. Wenn es Glutinleim wäre würden sie das ankündigen, denke ich. Dann würden aber die anderen Hölzer der Earth-Serie nicht so billig sein. Ist aber nur meine Vermutung.

Woher hast du die Info her, dass der Kern bei der E-serie Kiri ist? Ich dachte es sei Ayous (weiß aber auch nicht mehr wo ich das gelesen habe).
Dann wäre das Earth-4: white ash - spruce - ayous oder kiri - spruce - white ash

Violin ist auf jeden Fall: white ash - white ash - kiri - white ash - white ash

Über die Dicke laßt sich auch streiten. Violin ist 5.3mm, laut Nittaku.
Yinhe schreibt:
Thiness:CS 6.0±0.2mm FL 5.8±0.2mm (http://news.yinhe1986.cn/?p=12&a=view&c=93&r=318)
Auf Seiten von Yinhe Händlern lese ich aber auch:
Dicke: ca. 5,5+/-0,2mm

Ich habe ein E-1 und die Qualität der Verarbeitung kommt der des Violins überhaupt nicht nahe. Anstatt $100 für ein E-4 auszugeben würde ich mir lieber ein Violin kaufen. Mit ein wenig Gedult kann man kurz angetestete Violins ja auch für in etwa $100 finden.
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.10.2011, 10:43
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Glutinleim verwendet Yinhe sicher nicht. Das wäre bei dieser Massenproduktion auch viel zu aufwendig.
Das E1 lässt sich überhaupt nicht mit dem E 4 vergleichen. E1 und E 3 sind Hölzer im Preissegment 20,- bis 28,- €. Das E 2 ist etwas teurer durch die Hinoki Deckfurniere.
E1 ( Koto-Deckfurnier, Ajous Kern ), E 2 ( Hinoki-Deckfurnier, Ajous-Kern, ), E 3 ( Limba-Deckfurnier, Ajous-Kern ), E 4 ( White Ash-Deckfurnier, Kiri-Kern ), E 5 ( Anegre-Deckfurnier, Kern ? ).

Ich habe schon Vioncello und Violin gespielt.
Trotz der Verleimung mit Glutinleim, kommen sie nicht annähernd an das Spielgefühl alter Stiga Hölzer aus den 60er bis Mitte der 70er Jahre heran.
Wobei das Violin ein sehr gutes Holz ist. Die Klebetechnik ist sehr aufwendig und daher sind Acoustic, Violin und Vioncello auch sehr hochpreisige Hölzer.
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Dr. Hack (27.10.2011 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.02.2016, 22:17
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Siegen
Alter: 35
Beiträge: 973
Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic & Violin

Habe meine Violine jetzt auch mal wieder als Spielholz benutzt. Einfach ein Traum für mich, auch wenn ich ein bisschen mehr arbeiten muss um ne Rakete zu zünden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.08.2016, 16:06
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Violin

Hallo,

mein Violin war nur in einer Folie verpackt. Hatte bisher mehrere Nittaku Violin, die waren alle in einem Karton und keins war in einer Folie? Ist kein Plagiat oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thumbnail_IMG-20160825-WA0000.jpg (101,1 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.08.2016, 16:19
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nittaku Violin

Kommt darauf an, wo du es her hast...im original kommen die immer im karton. Privat gekauft vielleicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Violin apolloyz verkaufe 0 03.05.2015 21:25
B: OSP Musko FL, Nittaku Violin FL S: Nittaku Tenor Japaner23 tausche 0 25.01.2015 08:49
[B]Nittaku Violin/Acoustic FL [S]Violin ST wsw tausche 0 26.06.2012 14:52
[S]: Nittaku Violin dimy suche 0 12.10.2010 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77