|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Reaktionen auf die Verwendung von effektiven Langnoppen und mittellange Noppen
Ich spiel auch nicht gerne gegen Material. Liegt aber daran, dass bei uns keiner mehr im Training ist, gegen den man das Trainieren kann. Material gehörte schon immer zum TT und wird auch immer dazu gehören. Wir alle hier hier schreiben im Forum, weil uns genau das am TT interessiert. Wer sich nicht für so einen facettenreichen, materialorientierten Sport begeistern kann, der sollte dann halt vielleicht lieber Kegeln oder so.
Bei Materialspielen muss man aber schon auch unterscheiden. Der gelernte Abwehrer, der gekonnt und hochklassig mit seinen LN spielt ist mir auch 1000 mal lieber als einer, der nie ins Training geht, in der untersten Holzklasse rumdümpelt und meint, dass er mit Anti oder Noppen mehr reissen kann als mit NI und Training. Wenn man in der Bezirksklasse C/D halt nicht 3 TS hintereinander ziehen kann, dann ist es halt z. B. fies gegen LN. Die Krone setzen dann immer noch die Alten auf, die auf die Frage, ob sie Material spielen immer NEIN sagen, obwohl sie es tun. Nur in der Hoffung, dass sie die den ersten Satz deswegen gewinnen können.
|
|||
|
|||
AW: Reaktionen auf die Verwendung von effektiven Langnoppen und mittellange Noppen
Ich finde das ist auch ein bisschen kurz gedacht. Ich habe zum Beispiel meine Schnittempfindlichkeit der Rückhand durch den Anti kaschiert, dadurch aber meine relativ guten RH Topspins geopfert.
Material spielen ist auch unterklassig keine Garantie zu gewinnen und ohne Training wird man in den meisten Fällen nicht mehr gewinnen als mit 2x NI... Wer hochklassig spielt, egal ob mit Material oder standardkram, ist einfach gut. Wer unterklassig spielt ist eben nicht so gut. Hat in meinen Augen eher weniger mit dem Material zu tun.
|
|||
|
|||
Wer" Material" spielt trifft damit ja eine Entscheidung. Auch Ich spiele Material und nutze deren Vorteile. Ich kann mit meinem Material auf einen Topspin mit einem schnellen Topspin antworten. Dummerweise kann ich damit leider keinen Druckschupf oder Stoppblock mit Schnittumkehr spielen. Aber damit habe ich mich mittlerweise abgefunden.
Obwohl das schon Cool ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne gleich Materialspielern generell Technik abzusprechen und ohne gegen Material eingestellt zu sein, so ehrlich muss man da doch sein. Oft wird doch die RH mit Noppen beklebt, um da eine Schwäche zu kaschieren. Das ist aber auch kein Problem und die Materialhasser auf der anderen Seite können es dann wiederum genausop oft, oder sogar noch öfter, einfach nicht dagegn zu spielen.
|
|||
|
|||
Ich trainiere ab und zu mit einem KN/LN Spieler. Auf der einen Seite ist es spaßig, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat und dieses Wechselspiel zwischen Über- und Unterschnitt hat, je nach dem was man eben in den Ball gibt.
Auf der anderen Seite sorgt es schon für Frust, wenn man mal schlecht steht und der intuitive Notschlag dann nicht mal ansatzweise da landet wo er hin soll. Zum Beispiel ein Netzroller, an den man gerade noch so ran kommt. Da ist dann der Materialspieler einfach nur deshalb im Vorteil, weil die Rotation in den Bällen eben der Intuition widerspricht. Und er selbst muss keine Flexibilität beweisen sondern macht halt sein gewohntes Ding. Ich hab das Gefühl, dass in meiner Kreisklasse LN Spieler oft deshalb erfolgreich sind, weil den Gegnern die Trainingsmöglichkeit fehlt und für eine kurzfristige Einstellung auf das ungewohnte Spiele die spielerische Klasse nicht vorhanden ist. Sobald dann das Niveau steigt, ein gewisses Grund-Rüstzeug vorhanden ist und es nicht mehr reicht, einfach nur "hinzuhalten", bricht die Erfolgsquote von LN ein und es wird genau so anspruchsvoll mit LN zu gewinnen wie mit NI. So meine natürlich absolut neutrale Theorie als Materialhasser. |
|
|||
|
|||
@chancentod Du hast das sehr gut beschrieben.
Bin genau der gleichen Meinung. Je wichtiger die Geschwindigkeit wird um zu punkten. Umso mehr geht der Vorteil zu Material das schnellen Topspin mit schnellem Topspin beantworten kann.
|
|||
|
|||
Und die schönsten Spiele sind oft lN-Abwehrer gegen Angriff, Filus, Weixing Wang Xi usw..
|
||||
|
||||
Zum Ansehen definitiv. Da ist mir Angriff gegen Angriff manchmal zu schnell. Da komm ich nicht mehr mit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der wirkliche Vorteil den Material halt hat, sind so Gegner wie anscheinend yxcv, die sich gar nicht auf so ein Spiel einlassen wollen.
|
|||
|
|||
Ich möchte auch was dazu sagen.
Hatte heute meine ersten Erfahrungen mit einem Langnoppen-Spieler gehabt. Zuerst sah es ganz normal aus.Mit der Zeit wurde es immer komischer und ich kam nie zu meinem Spiel. Ich fragte dann mein Gegenüber,was er eigentlich spielt. Und siehe da, LN !! Er erklärte es mir,wie das funktioniert. Trotzdem, ich habe mich sehr darauf gefreut gegen so einen spielen zu dürfen. Es war schon ein krasses Erlebnis. Im Doppel waren ich und mein Kollege gegen den LN-Spieler und einem TS-Spieler chancenlos, wegen den LN. Jetzt weiß ich warum viele LN hassen. Ich hasse es zwar auch, aber mir ist das lieber in Erfahrung zu kommen statt nie gegen so einen gespielt zu haben. Was wäre, wenn Punktspiele oder im Turnier solche Gegner kommen, dann habe ich schon meine kleinen Erfahrungen. Ich hoffe nur,dass ich kaum solche LN Gegner bekomme,dann kann ich gleich "aufgeben" |
Lesezeichen |
|
|